• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyons Warteraum

... ist sicher nicht der ultimative Hingucker, so richtig hässlich finde ich sie aber nicht.
Das Ultimate AL gefällt mir "eigentlich" sehr gut. Hat wie es aussieht auch die gleiche Geo wie das SLX. Ist halt "nur" ein Alurad und kein moderner Carbonflitzer. Ich habe schon ein Rennrad aus Alu + 2 Canyon MTB´s und wollte mir nun mal ein "anständiges" Rennrad gönnen.
 
Um noch mal auf das Schaltverhalten zurück zu kommen...
Das automatische trimmen fand ich sehr genial. Man braucht nicht mehr nach unten zu schauen, nicht mehr mit dem Hebel "nachfriemeln" einfach Knöpfchen gedrückt ZackGang liegt an, ohne große Zugkraftunterbrechung. (Verglichen mit den 105 u. Ultegra Schaltungen die ich gefahren bin) Der einzige Nachteil ist das Mehrgewicht und der höhere Preis.
 
.....und die Grösse des Schaltwerks und Umwerfers.
Das macht sich optisch schon negativ bemerkbar. Aber das ist mein persönliches Empfinden.
Am Schaltverhalten, Zuverlässigkeit etc. der Di2 gibt es nichts zu bemängeln.
Mit dem Trimmen und der Schaltlogik bei den mechanischen Shimano's komme ich gut klar. Besser als bei der Sram Force.

Die Komponenten der neuen Dura Ace Di2 hat Shimano ein ganzen Ende kleiner hinbekommen. Find ich gut, aber auch heftig teuer.
Schade dass Shimano bei der neuen Ultegra nur einen Arm an der Kurbel entfernt hat, aber das grundsätzliche Design gleich geblieben ist, inklusive der echt unpassenden grauen Lackierung.
Das schaut bei der aktuellen Dura Ace einfach mal anders aus......
 
Was mich bisher immer vom Kauf von DuraAce/Record und co. abgehalten hat ist nicht so sehr der Anschaffungspreis (gerade bei Versendern ist der Preisunterschied ja nicht so riesig) aber die Kosten für Verschleißteile wie z.B. Ritzelkassetten oder Kettenblätter sind exorbitant. Ne Ultegra Kassette kostet so um die 50.- bei ner DuraAce liegt man da schon so um die 180-190.- Euronen. Für Leute die nur 2000 km im Jahr und auch nur bei Sonnenschein fahren mag das kein Thema sein.

Was das Design der Kurbel angeht... So schlimm finde ich es nicht. Zumindest gefällt mir das dunklere grau der Ultegra besser als das helle Chrom an der aktuellen DA. Und an den Kurbelarmen kein Carbon zu verbauen, scheint mir aus praktischen Gründen recht zweckmäßig. Nach meiner Erfahrung zerkratzt der vordere Teil des Kurbelarms mit der Zeit (durch das einfädeln beim einklicken)
 
Hab die 22. KW zugesichert bekommen. Also noch 2 Wochen warten. Ist aber okay, weil es dann wirklich kommen soll.
Bis dahin Spule ich noch den einen oder anderen KM mit dem Alurenner ab. :daumen:

Canyon macht es bei den Lieferzeiten natürlich clever.
Die voraussichtlichen Lieferzeiten werden im Netz immer wieder um 2-3 Wochen raufgesetzt um die Leute nicht komplett zu verschrecken.
So entsteht der Eindruck dass man das Rad am Ende in 3-4 Wochen haben kann.
Nach der Bestellung kommt der erste Hammer und später 1-2 weitere. So kann der Besteller am Ende sogar Monate warten.

Bei mir und anderen war aber im vornherein klar, dass wir viele Wochen warten müssen. Leider wurde es dann noch länger.....
 
Dann drücke ich die Daumen, das der Termin eingehalten wird. Das SLX ist sicher ein famoses Rad. Ich ringe noch mit mir, was ich jetzt mache. Denke aber, ich werde wohl noch bis zur 25 KW. warten. Obwohl...:rolleyes:
In zwei drei Monaten werden wir wohl mit nem breiten Grinsen und nem SLX unterm Hintern unsere Runden drehen und die Warterei ist vergessen...
 
heute habe ich den konkreten Termin bekommen, dieser wird voraussichtlich KW 26 sein. Das ist das Eine, aber das ich dafür zweimal Kontakt zum Service aufnehmen musste, das nervt mich wirklich. Zumal das auch nur Wischi Waschi ist, entweder der Termin ist konkret oder vsl?! KW 26 ist für den Dolomiti zu spät, es sei denn ich bekomme es gleich Anfang der Woche und kann den alten Sattel für den Marathon mitnehmen. Aber ich brauche auch ein HR, darüber hatte ich mit dem MA gesprochen, nur steht in der Standard-Mail nix drin.

Jetzt ist es so, das jemand der heute bestellt, sein Rad ebenfalls in KW 26 bekommt. Das kann es doch nicht sein!

Jetzt muss ich den armen Robert wieder nerven...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein Rad mit Lieferzeit KW 26, auch in dieser Woche bekommt.
Das wird doch eher ein Köder für ne Bestellung sein. Mit 5-6 Lieferzeit lässt sich halt besser leben als mit 3-4 Monaten plus.
Es sei denn sie haben auf einmal aberdutzende Rahmen reinbekommen.

Und du, bleibst du bei deiner Bestellung? Oder wird jetzt endgültig storniert!?
 
Ich habe irgendwie auch noch das schlechte Gefühl, dass wir 7 Monate auf unser Rad warten und kaum haben wir es zuhause, gibt es die selben Räder mit irgendeinem TdF Rabatt. Wartezeit 2 Wochen oder so.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein Rad mit Lieferzeit KW 26, auch in dieser Woche bekommt.
Das wird doch eher ein Köder für ne Bestellung sein. Mit 5-6 Lieferzeit lässt sich halt besser leben als mit 3-4 Monaten plus.
möglich...

Und du, bleibst du bei deiner Bestellung? Oder wird jetzt endgültig storniert!?
bin gerade mit Canyon in Kontakt getreten... Da ja am SLX die HR Felge defekt ist, brauche ich Ersatz. Außerdem würde ich niemals mit einem neuen ungetesteten Rad samt nagelneuen Sattel an einem Marathon teilnehmen. Das kann nur in die Hose gehen.

Nun kommt es auf den Lösungsvorschlag an.
 
Hab eben gerade einen Brief von Canyon aus dem Briefkasten gefischt.
War ein nettes Entschuldigungsschreiben mit nochmaliger Wiederholung des Liefertermins für die 22. KW.
Außerdem das Angebot für die kostenlose Bibshort und Trikot.
Das ist als kleine Entschuldigung völlig okay.
 
Zwei-Klassen-Gesellschaft...
Ich habe als Dankeschön für meine bisherige Geduld sogar ein Startnummernband bekommen...
 
Ich habe gelesen das einige sogar eine Oakley Brille, für das lange warten gekriegt haben. Über die Brille als Entschuldigung würde ich mich auf alle Fälle freuen.
 
Vielleicht funktioniert das nach dem Steigerungsprinzip. Ostseeman das Startnummernband. Du das Trikot und die Shorts und ich krieg dann die Oakley:)
 
Zurück
Oben Unten