• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyons Warteraum

Ihr seid in guter Gesellschaft. Link.
Ok, die handeln auch ganz andere Verträge aus.
Und wenn wir schon bei Autos sind, da muß man schon Marken nennen und kann 3 Monate nicht pauschal in den Raum werfen.
Hmm, VW GOLF 4, bestellt Ende November 1998, Abholung beim Händler 5.5.1999, sind nur gaaanz knappe 5 Monate !!
Wobei ein Zug nochmal deutlich komplexer ist wie en Auto.
Nur wie das bei nem Rad ist bin ich mir noch nicht soo ganz im Klaren ?!
 
Mein slx sollte diese Woche geliefert werden. Erst auf Nachfrage meinerseits wurde mir eine erneute Lieferverzögerung mitgeteilt. Eine neue KW als Liefertermin hab ich nicht erhalten. Canyon kann das slx jedenfalls nun behalten. Note 6 für den Kundenservice.
 
Mir ist völlig schleierhaft wie ein Hersteller im Vornherein die Produktion für einen Rahmen so schlecht planen kann. Und dann nach Monaten des Wartens nicht mal liefern kann, geschweige denn einen neuen verbindlichen Liefertermin nennen kann. Wahnsinn!
Die letzte Woche per Telefon angekündigte neue Email, in der eine weitere Verzögerung bekanntgegeben wird, ist auch nicht gekommen.
Aus einem Vertrösten bis KW 19 wurde per Telefon Liefertermin unbekannt, auf Nachfrage.
 
Wobei ein Zug nochmal deutlich komplexer ist wie en Auto.
Nur wie das bei nem Rad ist bin ich mir noch nicht soo ganz im Klaren ?!

Man muß dann die Verhältnismäßigkeit auch im Auge behalten. Und der Link bezog sich ja auch nur darauf daß eben nicht nur in der Bikebranche man auf bestellte Produkte wartet. Desweiteren glaube ich auch nicht daß es an Canyon selbst liegt. Man bekommt so den gleichen Rahmen eben nur mit anderen Komponenten zu unterschiedlichen Zeiten. Wo mag da nun die Lieferschwierigkeit liegen? Am Rahmen? Mitnichten.

Tja, warum entscheiden sich Leute denn bei Canyon zu ordern wenn man weiß, man beachte nur wie lange es Threads zu diesem Thema schon gibt, daß es mitunter recht lange dauern kann? Genau, es ist der Preis und am Geldbeutel bekommt man fast jeden zu fassen. Ich nehme mich da nicht aus, nur bestelle ich nicht nach den Messen im letzten Quartal des Jahres das Modell was im Folgejahr kommen soll. Wer natürlich das Problem hat ein Early Adopter zu sein ... nun, dann muß man sich vielleicht einen Namen machen, der es einem erlaubt in der Schlange ganz vorn zu stehen bzw. sich vorzudrängeln.
 
Bin ich der einzige, der, wenn Canyon den Kunden immer wieder mitteilt, dass jeder einzelne Rahmen umfangreich kontrolliert werden muss bevor er rausgehen kann, den Eindruck hat, dass Canyon hier erhebliche Probleme mit Qualitäts-/Fertigungstoleranzen haben könnte?
Mal sehen, wie viele Reklamationen in 2014 bis 2017 kommen, wenn die 2013er Rahmen/Räder dann auch mal auf der Straße fahren:D

Wobei, der ein oder andere Canyon-Fanboy wird wohl auch diese immensen Verzögerungen wegen (notwendiger?) Überprüfung jedes Rahmens als Qualitätsprädikat bewerten....welche Hersteller, der so billig Rennräder anbietet, macht das schon:p:D

Ich wünsche Euch allen, dass ich hier Mist interpretiere und Ihr bald Eure Räder bekommt, die dann lange und problemlos Spass machen.
 
Der Verdacht hat sich mir auch schon aufgedrängt.
Das sie allein nur mit der Produktion nicht hinterherkommen, kann ich mir nicht vorstellen.
Damit würden sie schon auf grobfahrlässige Weise ihrem Image schaden.
 
Hatte letzes Jahr ein CF SLX 8.0 mit neuer Sattelstütze bestellt und dann den Fehler gemacht auf ein CF SLX 8.0 ES zu wechseln.
Das hat 2 spacer mehr, 2 gelpads unterm Lenkerband und 24mm Reifen, sonst genau das gleiche bike.
Naja - der Liefertermin ist damit einfach mal um 10 Wochen gewachsen und ich konnte auch nicht mehr zum früheren Modell zurück.

Dann kam vor ca.2 Wochen das email mit den Einzelrahmenprüfungen und ich hatte stark das Gefühl, dass die Probleme mit der Fertigung haben - ist der super leichte Rahmen vielleicht doch nicht überall sooo stabil?

Da war's mir wirklich langsam zuviel und ich habe die Bestellung storniert.

Eine echte Erleichterung - und so cool wie die reagiert haben, kommt es einem vor als wären die froh nicht liefern zu müssen...
 
Ich wünsche Euch allen, dass ich hier Mist interpretiere und Ihr bald Eure Räder bekommt, die dann lange und problemlos Spass machen.

Bezüglich der Qualität meines Rahmens und der Lieferzeit kann ich das mit dem Mist in meinem Fall jedenfalls unterschreiben.
Und mangelnde Qualität in der Produktionsserie müßte man auch an Zahlen festmachen und nicht nur die Negativpostings hier als Anhaltspunkt nehmen. Klar, es läßt sich natürlich so lästernderweise hier trefflich argumentieren. Mag sich reißerisch lesen, aber inhaltlich nix wert.
 
Warum müssen die aus sicherheitstechnischen Gründen plötzlich rund um die Uhr jeden CF SLX Rahmen durchleuchten und wissen nicht wie lange das dauert?
Das ist doch einfach nicht seriös!
 
Warum müssen die aus sicherheitstechnischen Gründen plötzlich rund um die Uhr jeden CF SLX Rahmen durchleuchten und wissen nicht wie lange das dauert?

Was spricht dagegen daß ein Rahmen abschließend gecheckt wird? Und rund um die Uhr, dagegen spricht doch auch nix, wenn es denn so ist. Würden sie es nur 1h am Tag machen und sich dadurch Lieferschwierigkeiten ergeben, würden sie hier auch wieder alle rumschreien. :rolleyes:
 
Bin mir nicht ganz sicher bei dir - vielleicht verstehst du es ja auch nur fasch - aber es ist doch was faul an Canyons Lieferterminpolitik, oder findest du das ok was da abgeht?
 
Bei jemand wo nur den Eindruck hat, also keine Fakten präsentieren kann, muß ich kein Posting 2x lesen.

Und Du bist der Meinung, dass es bei Canyon nicht erlaubt ist, sich aufgrund der aktuellen Situation und der Kommunikation gegenüber Käufern (die teils mit erheblichen Beträgen in Vorkasse gegangen sind)
kritisch mit dem Thema zu beschäftigen und Eindrücke hier zu äußern?

Für wen hälst Du Dich eigentlich:eek:
Ich glaube Du bist ein CANYON-Fanboy:p

Übrigens: Ich habe keine generelle Abneigung gegen diesen Hersteller und hatte zeitweise selber überlegt dort einen Rahmen zu kaufen.
Ich bin aber auch kein Fanboy und betrachte Canyon garantiert wesentlich obkektiver als Du.
Soll ich jetzt auch sowas schreiben wie: "Aussagen von Fanboys sind keine Fakten, die drehen sich alles zurecht. Deren Aussagen sind nix wert"?
Welche Fakten hast Du den zu bieten:crash:

Ich glaube übrigens, dass Leute wie Du diesem Unternehmen in der Außenwirkung mehr schaden als gut tun.
Eure agressive CANYON-Beweihräucherung ohne wenn und aber, fällt in der subjektiven Wahrnemung vieler Leser garantiert
auf das Unternehmen ansich zurück, was vermutlich mit ein Grund ist, warum es soviele CANYON-Hasser gibt......ist halt der genaue Gegenpol zu den Fanboys:D

Komm mal langsam runter:bier:
 
Ich fahre aktuell ein 29'er Grand Canyon AL 9.9 und ein Ultimate AL 9.0 Di2 und bin alles andere als ein Fanboy.
Das sind super Fahrräder, aber das was bei Canyon bezüglich des SLX Rahmens abgeht, ist nicht okay.
Katastrophale Planung im vornherein, Lieferprobleme seit Monaten, scheinbar auch Qualitätsprobleme, verschobene Termine bei Bestellungen die Monate alt sind und am Ende gar keine Auskunft mehr bezüglich der Lieferung. Und das bei 3-6 Monate alten Bestellungen.
Bei einer Firma die im Profiradsport vertreten ist und gerne mit ihrem Know-How und Erfolgen wirbt, sollte das nicht passieren.
 
Ich weiß nicht was da abgeht weil ich wie alle hier, bis auf den Support von Canyon, nicht weiß was die wahren Gründe sind. Also kann ich da auch nicht irgendwas von Qualitätseinbruch und daraus resultierenden Qualitätschecks daherblubbern. Zumal die Qualitätscheck eh jedes Rad durchläuft, also nicht nur die Folge irgendwelche Garantiefälle ist. Und es würde mit dem Teufel zugehen wenn Canyon nie einen Garantiefall hätte. Irgendwie auch verständlich daß ein Rahmen unter einem 100kg-Fahrer anders ächzt als unter einem Fahrer von Katusha.
Und ob man Canyon da uneingeschränkt für die Lieferschwierigkeiten allein verantwortlich machen kann ... ok, sie sind der alleinige Ansprechpartner bei einem Komplettrad und es wäre ja wirklich dreist wenn sie den Kunden an Shimano oder Mavic wegen der Probleme weiterverweisen würden.
Vielmehr vermute ich die Probleme auch bei den Zulieferfirmen. Da Canyon für die Komponenten in der georderten Stückzahl sicher andere Preise zahlt als der Händler um die Ecke dürfte klar sein. Und sollte es da Probleme bei der Lieferung der Komponenten geben, dann wird Canyon sicher nicht die Komponenten woanders zu höheren Preisen einkaufen nur um für den Kunden den Liefertermin exakt halten zu können.
Daß es sich anfänglich weniger um die Rahmenfertigung drehte, konnte man ja auch sehen daß identische Rahmen aber mit verschiedenen Komponenten zu unterschiedlichen Zeiten lieferbar waren.
Und letztendlich hat jeder die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten ... und wieviel Prozent der Besteller machen es dann schlußendlich? Wenige und die die es hier ankündigen und dann auch tun sind in der Masse nicht gerade repräsentativ. Letztendlich wissen die meisten daß sie ein derartiges Rad zu dem Preis nirgends bekommen. Womit wir wieder beim Geldbeutel wären.
Der Groll ist verständlich wenn bei Saisonbeginn und dem momentanen Wetter man im dümmsten Fall daheim sitzt und aufs Rad wartet. Ob daran, wenn es da ist, dann noch ein Gedanke verschwendet wird? ;)
 
Und Du bist der Meinung, dass es bei Canyon nicht erlaubt ist, sich aufgrund der aktuellen Situation und der Kommunikation gegenüber Käufern (die teils mit erheblichen Beträgen in Vorkasse gegangen sind)
kritisch mit dem Thema zu beschäftigen und Eindrücke hier zu äußern?

Für wen hälst Du Dich eigentlich:eek:
Ich glaube Du bist ein CANYON-Fanboy:p

Mehr als Gedankenblasen sind deine Eindrücke aber nicht, und kritisch schon dreimal nicht. Zumal Du vermutlich nichtmal ein Käufer/Besteller bist, also dein "Wissen" lediglich aus Foren ziehst.
Und was Du glaubst ist Dir überlassen, in diesem Land herrscht Religionsfreiheit.

P.S. next troll to ignore list.
 
...was vermutlich mit ein Grund ist, warum es soviele CANYON-Hasser gibt...
Mal ganz ehrlich, wie kann man einen Gegenstand oder eine Firma hassen? Zumal man vmtl. noch nie mit denen zu tun hatte? Das verstehe ich nicht. Will ich auch gar nicht...

Sicher läuft nicht alles optimal und so habe ich mir auch schon Alternativen zum Team überlegt. Also angenommen ich marschiere morgen zum Cycle-Sport Remchingen und möchte ein Cannondale Super Six Evo mit DA Di2. Farbe und restliche Ausstattung überlasse ich denen. Kann ich das dann gleich mitnehmen, was meint ihr?
 
Du fantasierst dir ein Szenario aus Zulieferproblemen zusammen. Also blubberst du auch.
Gleich ins Fettnäpfchen. Aber wahrscheinlich geht dir jede Einsicht ab.
 
Aber wahrscheinlich geht dir jede Einsicht ab.

Nöö, ich jammer hier nur nicht so rum.
Tom will Ende Juni in den Dolomiten den Marathon fahren ... und hörst den hier irgendwie jammern oder Gülle über Canyon ausschütten? Und glaube mir, er hätte mehr Grund sich zu beschweren als Du.
Tritt vom Vertrag zurück und kauf Dir was anderes.
26.gif
 
Zurück
Oben Unten