• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyons Warteraum

Verfolge eure Lieferprobleme eifrig, hätte gerne ein Ultimate cf slx. Bei euren Erfahrungen zögere ich allerdings, wenn ich auf der Hompage die Lieferzeiten betrachte, bekomme ich jeden Tag einen anderen genannt. Mittlerweile sogar erst im August. Da ist die Saison fast rum, die Eurobike steht vor der Tür und die Neuheiten drücken die Preise. Daher zaudere ich arg, aber das RR ist wirklich der Hammer!
 
Vielleicht schielt der Bediener der Bohrmaschine bei Mavic in Rumänien.

Mit den Lackfehlern und der schiefen Bohrung für den Getränkehalter muss ich mal sehen.
Ich warte erstmal Canyons Reaktion ab.
 
So, mein Bike ist heute angekommen und gleich auf einer Testfahrt gewesen. Fährt sich super. (Ultimate CF SLX 8.0 ES). Ich werd morgen mal nachgucken, ob da auch alles dran ok ist... Btw, dieses schwarze Plastikteil hinter dem Zahnkranz muss runter oder? Da steht Mavic drauf, es sieht aber nicht so aus, als ob ich das ohne es zu zerschneiden runterbekommen würde. (Oder halt die Kasette abnehmen?)
 
Die schwarze Scheibe muss dringend runter! :D
Vorsichtig mit einem Seitenschneider ein grosses "V" reinschneiden. Dann kannst mit etwas Geschick die Scheibe abziehen.
Mit ein bisschen Geduld und etwas Krafteinsatz in den Pfoten klappt das! :daumen:
 
Nö mit dem Seitenschneider einfach cm für cm durchbrechen. Hab das dazumal auch so gemacht etwas Geduld aber funzt.

Bilder? :)

Kannst du am Oberrohr auch einen Lackmangel feststellen?
 
Merci, werd ich morgen dann gleich mal angehen und die schwarze Scheibe entfernen :)
 
Das sieht aber leider sehr bescheiden aus. Ich habe die Kassette demontiert, die Scheibe entfernt und das Ritzelpaket anschließend wieder passend aufgesetzt. Dafür braucht man dann allerdings das entsprechende Werkzeug (Kettenpeitsche, etc.). Ist aber auch die sauberste Lösung und für die gründliche Reinigung der Kassette braucht man diese Teile eigentlich ohnehin früher oder später.
 
Wie siehts denn bei den anderen aus was die Qualität des Rahmens angeht? Habt ihr eure Rahmen schon genauer angeschaut?
Ich glaube Canyon lässt in Taiwan fertigen, oder?
Lieferprobleme gabs anscheinend schon immer, mal mehr, mal weniger.
Aber keine Qualitätsprobleme.
Man könnte meinen die haben die Fertigung z.B. von Taiwan nach China verlegt, sodass es durch Qualitätsprobleme zu den extremen Verzögerungen kommt.
Bei solchen Rahmen wie meinen hofft Canyon vielleicht, dass der Kunde diese Qualitätskröte schluckt.

Verrückte Gedanken.....
 
Verfolge eure Lieferprobleme eifrig, hätte gerne ein Ultimate cf slx. Bei euren Erfahrungen zögere ich allerdings, wenn ich auf der Hompage die Lieferzeiten betrachte, bekomme ich jeden Tag einen anderen genannt. Mittlerweile sogar erst im August. Da ist die Saison fast rum, die Eurobike steht vor der Tür und die Neuheiten drücken die Preise. Daher zaudere ich arg, aber das RR ist wirklich der Hammer!

Wenn du warten kannst, sicher dir doch eines, wenn Canyon nach der Eurobike die Preise senkt. So kannst du sparen und von der Lieferzeit macht es auch nicht so viel aus. ;)
 
Hallo,

habe am 27.05. ebenfalls mein Ultimate CF SLX 9.0 SL bekommen. Bis auf das außermittig liegende untere Loch für den Trinkflaschenhalter am Sitzrohr und einen falsch abgelängten Bowdenzug für die vordere Bremse (zu lang), sind mir keine weiteren "Mängel" aufgefallen.
Mit der Qualität des Rades bin ich bislang sehr zufrieden. Aufgrund des besch... Wetters und meiner Arbeitszeit, war es mir leider noch nicht möglich, draußen zu fahren. Habe es daher bisher nur mal auf der freien Rolle "getestet". Bei dem Reifenprofil braucht man da allerdings einen Gehörschutz :).
Übrigens, nach meiner Kenntnis, ich hatte mich damals wegen ein paar dort gekaufter Ksyrium SL mit Delta Bike in Verbindung gesetzt, soll das außermittig gebohrte Ventilloch normal sein und mit dem asymetrischen Aufbau des Hinterrades zu tun haben, wenn ich mich recht erinnere :cool:. Die hatten vielfache Anrufe deswegen.
Bei den Mavic Elite vom Cannondale habe ich, ehrlich gesagt, beim Kauf darauf gar nicht mehr geachtet und kann jetzt aus dem Stand nicht sagen, ob das Ventil da auch außerhalb der Mitte sitzt. Bei den Vorderrädern ist dies jedenfalls nicht so!
Gegenüber dem Cannondale-Rahmen vom Supersix Evo ist der vom Canyon (jetzt rein vom Aussehen, nicht vom Fahren her, da gibt´s beim Super Six nichts zu meckern) sauberer verarbeitet. Alles wird wahrscheinlich nie passen. Ist immer so eine persönliche Sache, über was man noch hinwegsehen kann, so unter dem Motto: "Der Gesamteindruck zählt". Bei den Lackfehlern am Oberrohr wäre ich aber auch schon sehr heftig am überlegen.
Na dann wünsche ich den noch Wartenden viel Geduld und Vorfreude. Ich war auch schon etwas sauer bei der langen Wartezeit, aber ich glaube es hat sich gelohnt.

Tschüss, bis dahin
 
Bis auf das außermittig liegende untere Loch für den Trinkflaschenhalter am Sitzrohr und einen falsch abgelängten Bowdenzug für die vordere Bremse (zu lang), sind mir keine weiteren "Mängel" aufgefallen.

.....ich würde die außermittigen Löcher für die Trinkflaschenhalter nicht akzeptieren :(, einen zu langen Bowdenzug kann man ja ändern!

Gruß Sven
 
Sieht man eigentlich nur beim Anbauen des Halters. Später mit und ohne Flasche ist es eher unaufffällig. Der Rahmen ist ja dadurch nicht unbrauchbar, obwohl ich es alles andere als toll finde. Unsere Kohle, die wir für ein Rad hinlegen, ist ja auch bis auf den letzten Schein echt. Dafür möchte man dann schon etwas Ordentliches geliefert bekommen.
Bei einer Reklamation würde es bestimmt spannend werden, da offensichtlich kein Einzelfall und auch nicht mit "Bordmitteln" von Canyon zu beheben.

Habe eben mal nachgesehen, das Ventilloch des Hinterrades der Mavic R-Sys SLR WTS (wer denkt sich bloß immer diese Bezeichnungen aus?) ist ebenfalls außermittig gebohrt. Scheint also System zu haben oder der weiter oben erwähnte rumänische Werksangehörige mit dem Sehfehler bohrt generell alle Hinterradfelgen :).
Vielleicht hängt das mit dem unteren Loch des Flaschenhalters ja untrennbar mit der Hinterradfelge, sozusagen konstruktionsbedingt, zusammen, hähä.
 
Und man muss nur darauf achten dass das Hinterrad richtig rum montiert ist, nicht das beide Bohrlöcher einseitig sind und das Rad nach links oder rechts zieht... :-D
 
Fast hättest Du es gehabt... Da die Mavics auf Grund des Bohrlochs extrem zur Seite ziehen, steuert Canyon mit dem Bohrloch des Flaschenhalters elegant dagegen.

Ohne das ominöse Loch gesehen zu haben, solange der Flschenhalter nicht schief hängt, sollte das für mich keinen Reklamationsgrund darstellen.
 
Bei einer Reklamation würde es bestimmt spannend werden, da offensichtlich kein Einzelfall und auch nicht mit "Bordmitteln" von Canyon zu beheben.

.


Da wird gar nichts spannend, weil du keinen Anspruch hast.

Das einzige was du machen kannst das Rad auspacken, ALLES kontrollieren und wenn es Dir nicht passt zurückschicken!

Sobald du das erste mal damit gefahren bist, bist du raus.

Und wg. den Laufrädern, ich weiß schon wieso ich Fulcrum fahre. :D
 
Mir hat Canyon vor 3 Wochen mitgeteilt das mein Rad in KW25 verschickt wird. In der gleichen Mail stand noch das man mich nächste Woche kontaktieren werde, zwecks einer wie sie es nennen "kleinen Aufmerksamkeit" für die lange Wartezeit. Bis jetzt habe ich aber natürlich nichts mehr gehört. Warum versprechen die immer dinge die sie dann nicht einhalten?
Das Rad habe ich im November 2012 bestellt. Ich musste mich schon bemühen um überhaupt zu erfahren wann das Rad geliefert wird. Denn der ursprüngliche Liefertermin haben die ja ohne Rückmeldung einfach verstreichen lassen. Kein wunder ist der Support überlastet wenn der Kunde sich immer melden muss und die nicht mal von sich aus den Kunden informieren.
 
Genau so läuft das, wenn man immer sofort die neuste Technik haben will :D

Ich bestelle MEIN SLX deswegen erst nach dieser Eurobike quasi zum zweiten Modelljahr.

Es ist bekannt bei Canyon, dass es dann deutlich geschmeidiger läuft.

Der selbe Mist wird beim kommenden Crosser auch so ablaufen....
 
Habe aber das Gefühl, dass es bei der diesjährigen SLX Modellreihe so schlimm ist wie nie zuvor, wenn man das Ausmaß der Lieferverzögerungen und den mangelhaften Telefon- und Emailsupport betrachtet.
Vielleicht liegst auch daran, dass ich betroffen bin/war.
Bei den MTB's scheint es insgesamt etwas geschmeidiger zu laufen.
 
Zurück
Oben Unten