• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyons Warteraum

Ich gönne ja jedem sein Geschäft, aber wenn ich mir die Margen bei den Händlern vor Ort ansehe, die ja um die 40% liegen, dann wundere ich mich über Preise bei den Top Modellen um die 10.000 EURO nicht. Wenn ich dann so ein ähnliches Rad bei Canyon für 6.000 EURO bekomme, dann weiß ich wirklich nicht, warum ich das nicht nehmen soll. Komponenten sind ohnehin überall gleich und der Rahmen wird ebenfalls in der Regel in Taiwan produziert. Auch die Marke Canyon ist m.E. in den letzten Jahren deutlich aufgewertet worden. Ich habe jedenfalls kein Problem damit auch wenn ich zugeben, dass Cervelo o.ä. noch besser ist. Der einzige Nachteil ist halt, dass ich das Rad nicht vor dem Kauf inspizieren kann und wenn in der Garantiefrist etwas dran ist, es erst einmal längere Zeit weg ist. Genau hier muss Canyon aufpassen und durch Qualitätskontrolle solche Schäden minimieren.
 
Du kannst Dein Rad vorher inspizieren - bei Abholung vor Ort.

Längere Zeit ist auch relativ... Wenn Dein Edelrenner von Hersteller XYZ etwas hat, dann ist Dein Rad u.U. auch wochenlang weg. Es gibt beim Canyon-Support noch einiges zu verbessern und es ist in jedem Fall hilfreich, immer am Ball zu bleiben.
 
Es gibt beim Canyon-Support noch einiges zu verbessern und es ist in jedem Fall hilfreich, immer am Ball zu bleiben.

wie in jedem anderen Kundensupportcenter dieser Welt auch und dass nicht nur auf die Fahrradbranche beszogen. Support ist nachwievor erstmal eine Kostenstelle. Der Support von Canyon ist seit es Canyon gibt bescheiden und trotzdem verdoppeln sie fast jährlich Ihren Umsatz. An was liegt das wohl? Sicher nicht am super tollen Support. :)
 
d-fens da wirst du auch umsonst warten.

Ich frage mich, wieso du das Bike immer noch nicht zurückgeschickt hast? Bzw. wieso hast du es nicht gleich richtig kontrolliert bevor der ersten Ausfahrt? So könntest du es wenigstens 1:1 Umtauschen lassen ohne Verlust.
 
vergleiche mal die technische Innovation zwischen SLX 2012 und dem neuen SLX 2013 :rolleyes:
darum ging es nicht, die Modelle entwickeln sich ja jedes Jahr weiter. Und jedes (oder jedes 2.) Jahr werden die ja nicht automatisch teurer. Aber wie gesagt, das ist legitim und liegt ja auch an den allgemein gestiegenen Preisen.
 
Also das SLX war Jahre unverändert. Das SLX 2013 wurde zu 2013 komplett umdesigned da sind die 300€ durchaus berechtigt. Vergleiche mal das Spitzenmodell von Cannondale Supersix Evo (10000) mit dem Spitzenmodell SLX. (6300)
wer streicht nun die 3700€ mehr ein? Technisch sind beide in einer Liga. Preise sind also bei Canyon sehr gut auch wenn sie logischerweise die Erhöhung der Komponenten teils an den Kunden weitergeben. Was aber durchaus fair ist.

Andere Hersteller erhöhen jedes Jahr 15-20% und ändern nur die Farbe und verbauen schlechtere Komps.
 
Ach was, ich hab mich an den Bock gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen.
Trotzdem kann ich eine anständige Antwort erwarten.
Wir sind doch nicht bei Radon ;-)
 
Also das SLX war Jahre unverändert. Das SLX 2013 wurde zu 2013 komplett umdesigned da sind die 300€ durchaus berechtigt. Vergleiche mal das Spitzenmodell von Cannondale Supersix Evo (10000) mit dem Spitzenmodell SLX. (6300)
wer streicht nun die 3700€ mehr ein? Technisch sind beide in einer Liga.
darum geht es doch gar nicht, verstehst Du das nicht? Ich wollte nur die Aussage widerlegen, dass Canyons nicht teurer geworden sind...
 
Das ist die Marge, nicht der Verdienst. Der Händler muss ja davon seine Kosten decken. Die Marge ist bei einigen Marken höher, bei anderen geringer, auch hängt sie von der Menge der abgenommenen Räder ab. Die genannte Zahl ist aber ein guter Anhalt.
 
Dir scheint nicht klar zu sein, dass die Marge die Differenz zwischen EK-Netto und VK-Brutto ist. Darin sind 15,96 % Umsatzsteuer vom VK gerechnet enthalten. Damit sieht die Marge gleich ganz anders aus.
 
Die USt ist für den Händler ein durchlaufender Posten, hat also mit der Marge nix zu tun und geht in diese deshalb auch nicht ein. Schau Dir das Cannondale Synapse an. UVP ist 3200 EURO, das wird, weil es nicht läuft gerade für 2000 EURO verramscht. Die 2000 EURO abzgl. USt dürfte sehr nahe am Einstand des Händlers liegen.
 
Canyon hat gerade geantwortet.
Das nicht mittige Ventilloch der Felge und das des Flaschenhalters sind keine Mängel.
Für die Lackfehler auf dem Oberrohr und dem Ausfallende bietet man mir den üblichen 50 Euro Warengutschein oder Nacharbeit in Koblenz.
Muss mal sehen wie ich das mache.
 
Komponenten sind ohnehin überall gleich und der Rahmen wird ebenfalls in der Regel in Taiwan produziert.

Das hab ich mir auch mal überlegt alles was die Radhersteller unterscheidet sind die Rahmen sonst nichts!!! Und wenn für Rahmen 4000€ verlangt werden ist das schon recht übertrieben aber die Nachfrage regelt bekanntlich den Markt!

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten