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Carbon Classics

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Re: Carbon Classics
öh ... da war jetzt aber nur einmal Carbon dabei - und der wird wohl nie zum Classic Carbon:eek:
(...)
Und ob!

Also wenn irgendein Carbon-Rahmen aus dem 21. Jahrhundert mal zum Klassiker wird, dann der blaue Ur-Pavo, da bin ich mir sicher. Ich finde die Lackierung absolut zeitlos schön. Der Rahmen kommt aus 2007/08, bis der hier rein darf, bedarf es natürlich noch 10 bis 20 Jahre.
 
Zeig doch die anderen auch gleich noch mal...:cool::p
Welche? Alles, was nicht blau war, wurde verkauft :o

...stimmt nicht ganz: das Colnago (rot) und das celeste-farbene Bianchi habe ich ja auch noch. Und auch noch das C4 in purple. Ich stelle gerade fest, dass 8 von 12 Rädern bei mir irgendwie blau sind. Evtl kommt noch ein OCLV in blau/weiß/rot - das passt dann wieder hier rein - dazu und von einem Panasonic PR6000 träume ich noch.... in ferner Zukunft.
 
...
@teleh ... meinst Du solche das sind die Orginale von MAVIC und die sind aber eher bräunlich/schwarz ...
Anhang anzeigen 363573[/QUOTE]
...

Das sind sie. Im jungfräulichen Zustand sind sie bläulich. Vielleicht ist das eine Anodisierung oder eine wie auch immer geartete Behandlung des Alu, die über die Jahre ins bräunliche geht. Man findet dieses bläuliche Material auch bei den Starfish Kurbeln und bei der älteren 635er Dreifach-Kurbel mit den von aussen angesetzten Inbusschrauben, die das dritte Kettenblatt fixieren. Auf dem Bild (ist aus meinem Betrag im Vitus/Alan Faden) ist es aber eher verblichen.

Bildschirmfoto3.png


Hier bei einer gerade in der Bucht angebotenen Kurbel sieht man es besser (nicht die Farbe sondern, dass es ein anderes dunkles Material ist):

Bildschirmfoto4.png
 
... hier mal wieder "Was Geklebtes aus den 90s" dieses Mal aber wohl kein Franzose - hier eine Version als uritalienische Antwort auf den französischen Leichtbau von TVT, Vitus & Co. Denn vorn am Steuerrohr prangt hier der Savoyische Adler von Eduardo Bianchi - also wohl ein richtiges BIANCHI - nach Auskunft der Bianchi-Instanz hier im Forum ein Bianchi Hi-Tech C-X-PRO.

Leider konnte ich bisher nicht viel über dieses Rahmenset in Erfahrung bringen - ich hab' nur diverse Bilder von Bugno und Fignon gefunden, wobei man dabei ganz genau hinsehen muss um es zu erkennen - bis fast zur Unkenntlichkeit hat man versucht mit der berühmten Unterrockfarbe zu vertuschen. Bugno soll übrigens bei der WM in Spanien 1991 eins davon unterm Hintern gehabt haben und die Bergetappen der 91er TdF wurden von beiden ebenfalls darauf bestritten ...

Optisch erinnert das ganze an ein Carbitubo oder ALAN Carbonio30. Steuerrohrmuffen und Sitzrohrmuffe sind nahezu identisch - allerdings sind nur die 3 Hauptrohre sowie die Kettenstreben in Fasermaterial Gabel und Hinterbau sollen jeweils aus Columbus EL sein und die hinteren Ausfallenden sehen sehr einfach und garnicht nach ALAN, die auch Lieferant für's Carbitubo waren, aus.

Aber macht Euch selbst ein Bild davon - ob jetzt eine Auftragsarbeit oder von Bianchi selbst gebaut ... auch ich habe jetzt (m)ein Bianchi.
Vor dem Aufbau artgerecht mit einer Shimano DURA ACE 7402 ziehe ich in Erwägung die berühmte Farbe dieses legendären Unterrocks für die Nicht-Fasermmaterialteile zu verwenden, denn der roten Candy-Lackierung sieht man ihre Jahre schon sehr deutlich an

und jetzt was zum anschaun ...
IMG_0554.JPG
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und hier zum Vergleich noch ein Bild von Bugno vom Team Chateau d'Ax - Gatorade resp. dem Rad von Fignon von 1991
Oria war damals Sponsor vom Team weshalb deren Sticker auf dem Rahmen prangt
IMG_0546.JPG


IMG_0545.JPG
 
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öh ... da war jetzt aber nur einmal Carbon dabei - und der wird wohl nie zum Classic Carbon:eek:
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Ohh doch, der SIMPLON Pavo ist heute schon ein moderner Klassiker, schon allein wegen der klassischen zeitlosen Lackierung!

Vielleicht passt aber mein C4 hier etwas besser rein, wobei natürlich auch das eher ein Youngtimer ist. Der Rahmen dürfte wohl knapp 25 Jahre alt sein, denke ich:

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Ich würde es auch so lassen, hat was Edles, finde ich. (sagt der, der celest ansonsten sehr mag!)
 
Ohh doch, der SIMPLON Pavo ist heute schon ein moderner Klassiker, schon allein wegen der klassischen zeitlosen Lackierung!

Vielleicht passt aber mein C4 hier etwas besser rein, wobei natürlich auch das eher ein Youngtimer ist. Der Rahmen dürfte wohl knapp 25 Jahre alt sein, denke ich:

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Wenn Du mit klassisch zeitlos meinst, dass er einfarbig lackiert ist - d'accord. Wenig zeitlos und klassisch eh nicht ist die Aufkleberorgie. Auf den Kettenstreben ist noch Platz.
 
Vielleicht passt aber mein C4 hier etwas besser rein, wobei natürlich auch das eher ein Youngtimer ist. Der Rahmen dürfte wohl knapp 25 Jahre alt sein, denke ich

Für 'nen Carbon-Rahmen sind 25 Jahre mehr als genug, um ihn als Klassiker zu markieren.
Auch meinen ZX1 würde ich in die Kategorie einordnen...
Eher als die frühen Versuche, bei denen eigentlich nur das Material der Rahmenrohre getauscht wurde und anstatt geklebter Alu- nun geklebte Carbon-Rohre verwendet wurden...

Ciao

dirk
 
der Air One vom italienischen Hersteller C4 hat schon seine Klassikerberechtigung - er ist wenn man's so sieht der Vorläufer von dem was heute so auf den Straßen der Welt als RR bewegt wird.
Auch er hat von Anfang bis Mitte der 90s eine Rennsportvergangenheit und er war damals schon seiner Zeit voraus - nur ist es keinem wirklich aufgefallen, da er meist in irgendwelchen Herstellern-Labeln daher kam - C4 machte in der Hauptsache Auftragsarbeit für renommierte Hersteller aber trotz seiner damals futurisch Gestaltung bei der allerdings damals noch aus Unkenntnis des Material und aus Sicherheitsgründen nur bedingt auf eine Gewichtssoptimierung geachtet wurde war leider auch sein Ende mit den aufkommenten geschweissten Aluminium-Rahmen nicht aufzuhalten.

Als Plastik Sammler beneide jeden der einen besitzt und hätte ein solches Exemplar auch gerne in meiner Sammlung. Zudem aufgrund seiner sehr geringen Stückzahl muss er sich nicht vor all diesen Masis, Masters, Master Piu oder all das andere unter anderem hier pantographierte und zugleich glorifizierte Zeugs verstecken:D

Ich würde ihn für seine Epoche auf gleicher Stufe wie den berühmenten Aero Cinelli sehen:daumen: ein ähnliches Konzept nur mit den Möglichkeiten der 90s zu Ende gedacht und optisch sehr schön umgesetzt - aber darüber kann jeder für sich selbst urteilen...
 
Als ich dein C4 gesehen habe ist mir wieder eingefallen das ich ja auch noch ein Rahmenset in blau hier liegen habe...
Aber mal ne Frage zu den Komponenten :
Was hat den da dran gehört?
Bin da noch am Sammeln...
Hätte 9 oder 10F Campa..die 10F in Carbon oder Alu kurbel und Schaltwerk.
Denke Carbon könnte gut passen aber passt das von der Zeit her?
Welchen LRS?
Hätte nen Satz alte Shamals da...
Ach ja...mir ist gestern ne alte SRM alu Kurbel mit 4Kant angeboten worden.
könnte das auch passen?
Sattel? Lenker?
Vorbau....wie deiner ?
Wäre ein cooles Winterprojekt...und eigentlich sollte das C4 ein Winterrad werden...Carbon rostet ja nicht...abet denke mitlerweile doch zu schade..
 
Historisch korrekt wäre wohl 9fach, denke ich. Mir war's egal, ich habe 'nen 10fach Record/Chorus/Centaur-Mix verbaut. Welches blau, der blau-rote, der hier angeboten wurde?

Edit:
Als Winterschlampe ist der C4 definitiv zu schade!!!
 
Mach ich wohl auch so... Schaltung wird auch erst mal verbaut was nocj an Teilen vom Stahlprojekt über ist...
Den Tahmen hab ich schon lange...aus der Bucht vom Besitzer. .ist komplett blau...muss noch mal Bilder machen
 
(...) Als Plastik Sammler beneide jeden der einen besitzt und hätte ein solches Exemplar auch gerne in meiner Sammlung.
(...)
...der dümpelte doch recht lange geradezu verachtet im Biete-Thread herum. Ich glaube, ich musste 350€ für das Set berappen, dafür ist der Zustand aber echt traumhaft. Einer in blau/rot - die Farbkombi fand ich nicht so schick - wurde auch recht lange angeboten. Ich halte mal meine Augen offen. Wenn ich einen sehe, sag, ich dir bescheid.

Edit:
Gerade dieses Bild gefunden. Die Lackierung hat ja auch was, finde ich. Da dann eine goldene Kette ran, der Rest in schwarz...

b77a80683d_2.jpg

(Quell: www.pedalroom.com)
 
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Ein interessanter Beitrag aus Velocipedesalon.com über Rahmenbau in und um Lyon:

I thought that I might be able to help out with some background info on your Stronglight Altec frame.

The frames appeared around the same time as the better known TVT Carbone 92 models ie around the late 1980s, not all that coincidentally they originated from the same part of France..in and around Lyon in the Rhone valley. Most French carbon-fibre based frames came from this area due to the fact that the weaving of the base materials was a natural development of the area's expertise in weaving silk.

The ALTEC frame is credited as being the bright idea of a chap called M. Ribeaucourt who was based just outside Lyon; he was a very close friend of Alain Darrin, the then President of the frame manufacturer TVT - the tubes for the TVT frames being made just up the road from Lyon in the general direction of Chambery, in the idyllic small town of St Genix-sur-Guiers; here in the factory of TCT - the parent company of TVT, the carbon fibres were knitted into stockinette , seven layers of which were then bonded together by the RTM process (resin transfer moulding injection) to produce tubes.

At the time all these frames were seeing the light of day I was the UK importer for TVT..from 1987 onwards. On one occasion M Darrin asked me if I would be interested in promoting ALTEC frames alongside the TVT product; this request was a measure to help his friend, Ribeaucourt's business. The latter had already launched similar-looking frames under the ALTEC brand - but these used aluminium tubes instead of carbon-fibre ones - and were meant to cash in on the vogue for riding bonded aluminium frames established by the VITUS Duralinox 979 models.. It was from this generation of metal frames that ALTEC drew its name. Some of these early frames found their way into the Tour de France under the Spanish BH brand - I think that they were anodised black at the time. Stronglight also marketed some under its own name.

I have no hard proof of the following statement but suspect that my reasoning is very sound. ALTEC was only a small business, one which really did not manufacture goods but simply sold on goods that were built by subcontractors. The aluminium alloy tubes used in the first ALTEC frames came from France's largest supplier PECHINEY who had factories in the Rhone valley. I suspect that the carbon tubes used for the carbon ALTECs was produced by TCT (Technique Carbone Tisse) - the parent company of TVT ( Technique Verre Tisse) TCT manufactured a very large range of high tec tubing for such applications as aerospace, telecommunications, sporting goods such as golf-clubs, yacht masts etc etc. Among the range of high-performance tubes were those which were simply carbon and others which had a blend of kevlar, known as HM carbon. The weave and dimensions of the actual carbon strands were also slightly different. I suspect that the ALTEC frames used TCT's HR tubing - the ones without the kevlar. as had the first generation of TVT frames produced in and around 1980.

All the metalwork for the ALTEC frames ie the lugs, drop-outs, bracket shells etc etc came from the same factories that produced the same articles for TVT and had already produced for earlier brands such as Duravia and CMP. -= all based in and around Lyon. Vitus on the other hand produced most but not all of their metal parts in St Etienne. The factories involved were based in either Grigny or Brignais, small suburbs to the south of Lyon. La Fonderie St Georges cast all the aluminium parts before they were transported in large steel mesh cages around the corner to the machine shop of Lyon Raccords whose owners were a couple of oily-handed gems called M Besson and Mallarte. These two very committed engineers and their small band of enthusiatsts transformed rough castings into shiney precision parts before passing these parts onto the neighbourhood polishing shop who added the final lustre. I had the pleasure of meeting all these guys and spending happy times in their workshops. Unfortunately when LOOK bought out TVT with the intention of dissolving the company, the likes of Lyon Raccords went into insolvency..but later reinvented itself as Duracycles - from whence it carried on machining cycle parts and actually fabricating their own small range of carbon and aluminium-bonded frames. If any of you have a Stronglight seat-pillar in one of your bikes this product came through the same route and small factories as the ALTEC and TVT lugs. Stronglight simply stuck a sticker on other people's work...as they did with the Stronglight ALTEC frames.

What is not known definitively is the name of the firm that actually bonded the ALTEC frames together. However..some years down the road in about 1994/5 I was contacted by another small Lyon-based manufacturer of carbon-fibre frames - GUICHARD Composites whose factory was in the NE suburb of Villeurbanne. A visit to the small neat factory indicated that the firm manufactured the well-known Alsthom-Discjet carbon-fibre disc wheel - no doubt subcontracted from Alsthom itself. I had been contacted to ascertain my interest in marketing the GUICHARD of carbon-fibre tubed racing frames branded MACH-1.

To all intents and purposes these were Ribeaucourt's ALTEC frames--identical in every detail and I have no doubt that this small dynamic company of about six employees had bought out the manufacturing rights from Ribeaucourt..or else they had developed the ALTEC frame and then contracted with Ribeaucourt to market them. Production was small, frames could be custom-built..attention to detail was excellent as was the high quality finish. It was in this factory that I had the advantages of the straight-bladed bonded carbon-fibre front fork explained to me. I suggested that they used straight blades because the mould was far cheaper to produce than a mould for a curved blade.The fork builder a gentle giant nicknamed 'Gitane' the Gypsy..set me straight on its advantages. He used them..and he had no desire to meet an early death..was his explanation. Of course this fork went onto fame and fortune as the TIME fork..supplied in large quantities to Colnago.

A visit to the carbon-fibre frame producers of the Lyon area during the period 1983 -94 was quite delightful..a wonderful bunch of enthusiasts supported by a small band of highly skilled back-street professional engineers supported in turn by big industries such as TCT..the cycle industry at its best..great interdependence..all in it together..all on first name terms..always a bottle of Rhone wine ready at snap-time.

The all-consuming Taiwanese cycle industry cut an end to all the dreams and hopes of these companies, as companies such as Specialised and TREK sub-contracted all their manufacturing to the Far East.

The remains of TVT, staff such as Jacques Paillet and Georges Million, went on to manufacture a small range of high quality carbon-tubed frames - in reality TVT MkII - under the brand name RBE Composites, based in Brignais, south Lyon and employing the same engineers to produce the aluminium castings and machining, while GUICHARD Composites developed the first Peugeot thermoplastic/carbon monocoque frame. Now..all these companies have disappeared.

I feel very privileged to have been involved with these engineers in these companies at this particular time in the history of the French cycle industry. At any time, if there was any problem at all with one of their products..a solution was only a telephone call or a Fax-message away. These were not faceless companies at the other side of the world..these were companies producing excellent high-end equipment made by people with whom one could relate on a man-to-man basis over a glass or two of Cotes de Rhone wine. I fear that such industries are gone forever.
 
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sehr sehr interessant einiges neues an Info, vermutlich vom gleichen Autor der schon bei Classic-Rendezvous und Retrobike.co.uk
über dieses Thema geschrieben hat ....
 
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