• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

grundsätzlich interessant - ist nach meiner Recherche beides der gleiche Anbieter aus F - hat min 7 ebay accounts - will aber nur komplett
verkaufen und dafür ist er m.A.n. zu teuer auch wenn's vermultich Duravia Ramen mit Guichard Carbonrohre sind.

gibt aber sehr wenig Info im www. darüber. Guichard, Kanadischer Carbon Spezialist war m.W. u,a, mitverantwortlich
für Armstrongs GT TT-Rahmenset und hat beim Cervelo's R5ca mitgemischt

...mehr habe ich allerdings nicht rausgefunden - falls jemand daran interessiert ist in diesem Artikel hier taucht Don Guichard als Technischer Director von Vroomen Design auf
http://www.compositesworld.com/articles/designing-bicyclings-lightest-pro-racing-frame
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbon Classics
So, aus reiner Neugier und etwas Nostalgie hat es mich von meinen üblichen Pfaden mit japanischem Stahl in die Kohle-Ecke der Grand Nation getrieben (hoffentlich machen unsere Nachbarn morgen keinen Unsinn).

Ein TVT !?

Nach dem Verkaufsbild unten dachte ich erst, es sei ein TVT mit spätem 80er Baujahr, aber die im Tretlagergehäuse eingeschlagene Nr. hat mich doch sehr irritiert:
- Rahmen-Nr. 100293xxx; das könnte m. W. als Produktion den 10. Februar 1993 bedeuten (als es TVT gar nicht mehr gab?)
- TVT55I; also RH 55 (M-M), italienisches Gewinde 36x24T

TVT Decals sind auf Steuer- und Sattelrohr, ansonsten ist er 'Ergocycle' gelabelt (Hersteller/Vertrieb von Fitnessgeräten).
Und weder auf den Ausfallenden und Sattelklemme noch auf den schwarz-grünen Rohren befinden sich TVT-Symbole, HR-Bremse per Klemmschelle befestigt (wie Look KG 86), Ausfallende hinten zwischen horizontal und vertikal, Gabel ist eine Kinesis 6061.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr als kompetente Carbon-Experten da etwas Licht in mein Dunkel bringen könntet, ist es vielleicht doch ein Look oder irgendeine TVT Sonder- oder Auslaufserie?

Danke für jedwede Info!
Georg

PS: bis auf Gabel und Ausfaller entspricht meiner dem hier:
http://www.flickriver.com/photos/cronobikes/sets/72157608272295614/

TVT-Verkaufsfoto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfte aber kein TVT9 sein - würd' eher auf einen bei TVT gebauten LOOK KG 86

TVT9 sieht so aus - Ausfallenden sind auch nicht TVT gestempelt
s-l1600_01.jpg
 

Anhänge

  • s-l1600_01.jpg
    s-l1600_01.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 63
@roykoeln, ist genau wie meiner und fast gleich alt :daumen:, nur hat Deiner einen Rotstich, meiner geht ins grüne.
Und, wie fährt sich das?
Mein zu kleiner hatte rh 55, der war nicht zu weich, hat sich aber der Straße angeschmiegt. Von dem sind die Bilder oben.
In 59 habe ich auch einen, der Rahmen steht zum Verkauf. Der hatte im wiegetritt die Tendenz zum schalten.
Liess sich aber vermeiden, wenn man nicht extrem gezerrt hat.
Würde den compact aufbauen, so dass man fast alles mit trittfrequenz fahren kann.
Bilder von dem im gleichen Album.
 
Mein TVT, Du kennst es noch, ist jetzt im Besitz von Gridno, stand wie ne eins im Wiegetritt, keinerlei Schalttendenz dabei.
Aber wahrscheinlich sind die kleineren, wie bei Stahl auch verwindungssteifer.
 
Mein TVT, Du kennst es noch, ist jetzt im Besitz von Gridno, stand wie ne eins im Wiegetritt, keinerlei Schalttendenz dabei.
Aber wahrscheinlich sind die kleineren, wie bei Stahl auch verwindungssteifer.

Das wurde doch schon von Smolik widerlegt, dass es da nennenswerte Unterschiede zwischen den Rahmenhöhen gibt. Das Gewicht des Fahrers wird da die Rolle spielen.
 
Ergocycle erzeugte eine schwache Erinnerung an die frühe Ergonomiefirma von Bernhardt Schnürch in Düsseldorf Anfang der 90-er
 
Zufällig nicht, aber absichtlich ;):
- Rahmen: ca. 1420 g für RH 55 (M-M) (Circa-Wert, da mit BB-7410 Innenlager und Steuersatzschalen gewogen und dann korrigiert)
- Kinesis Gabel mit Stahlschaft L=170 mm: 530 g

:D.... kommt ungefähr hin da mein RH 56 gerade mal 1405g wiegt - da bist' De dann im Vergleich 100-120g schwerer als mit originaler TVT-Gabel - die wiegt nur 416g ... und die war in Punkto Stabiliät, Seitensteifigkeit aber auch Komfort das beste vom Ganzen
 
haste auch wieder recht könnte aber zeitlich auch ein abgeschliffenes und poliertes KG 96, KG 76 Kevlar Hinault oder KG 56 sein
aber dann sollte aber eigentlich LOOK auf den Ausfallenden stehen. TVT hat m.W. nur 3 verschiedene Rahmentypen gebaut den TVT9 auch als LOOK KG 86, den TVT92 mk1 mit geteiltem Steuerrohr und den TVT92 mk2 mit lamentiertem Steuerrohr
Das mk3 mit ovalisierten Rohren und hinterem Monostay wurde ja wegen Ablauf des Vertrages nicht mehr realisiert resp. später 1995 von TIME
umgesetzt.

... ausserdem geistert zwar noch ein TVT92 Aluminium, bei dem die Carbonrohre duch Aluminiumrohre ersetzt wurden aber da TVT ein Joint Zusamenschluss von Tapie sprich LOOK und TCT war und TCT Carbonrohre in allen möglichen Ausführungen produziert hat glaube ich daa erstmal nicht dran ...
... und dann eben noch die Resteverwertung ab 1991/92 als TVT den Rahmenbau aufgegeben hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab,zum Schluß ,mindestens 5 verschiedene Modelle bei TVT.
Alles so musikalisches wie Sonate,Concerto etc.,die sich dann auch nach Faserqualität unterschieden und den Zeitfahrrahmen.
High Resistent vs. High Module-Fasern
Der Vertrieb lief damals über den Bremer Radsport Versand inklusive Sattelstützen,Schuhe.
 
Zurück
Oben Unten