• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Gebraucht gibt es dir für nen 1000er.

Finde, lieber sehr gute gebrauchte als etwas weniger gute und schwerere Neue
DT350 Naben und eine in Deutschland produzierte Felge, die zusammen als Satz 1450g wiegen und unter 700€ kosten sind nicht gut? Interessante Sichtweise 🙈
 
Gebraucht gibt es dir für nen 1000er.

Finde, lieber sehr gute gebrauchte als etwas weniger gute und schwerere Neue
Ich hab extra die eher "schweren" (inwiefern aber 1400gramm gramm als schwer zu bezeichnen sind? Denn ich wollte was sehr stabiles (sollen ja auch zum CX bzw graveln evt mal eingesetzt werden) Der LRS ist bis zu einem Systemgewicht von 140kg empfohlen. Es gibt auch 1300gramm LRS für um die 1000€ dort. Und warum sind DTS und made in germany schlecht? Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Beiträge/Threads gibt und ich habe mir auch schon einiges durchgelesen, aber die Auswahl ist nicht gerade übersichtlich, wenn man sich neu mit dem Thema beschäftigt. Ich habe folgende Rahmenbedingungen/Anforderungen:

  • Carbon Laufradsatz, möglichst unter 1500 Gramm
  • Budget: 1000 Euro oder ggf. etwas mehr
  • Einsatzzweck/Fahrer: Straße, lange Distanzen, auch Gebirge, Fahrer 80 kg ggf. mit (leichtem) Bikepacking
  • Toppriorität ist Haltbarkeit. Möchte einen möglichst haltbaren, unproblematischen Laufradsatz
  • nach der bisherigen Recherche sehe ich die Felgenhöhe zwischen 35 und 45 mm mit Tendenz zur geringeren Höhe
  • Möchte tubeless fahren, idealerweise 28er Reifen
  • benötige SRAM HDR-Freilauf
 
Hallo zusammen,
werde in den nächsten Wochen stolzer Besitzer eines Rose Reveal four disc Ultegra DI2 in Matt Carbon/Shiny Red
Als weiteren Laufradsatz möchte ich einen mittelhohen aus Carbon dazu holen.
In der engeren Auswahl stehen:

Aerycs Aero WT in 40 hoch mit DT SWISS 240 Preis laut Konfigurator 1399 €, Gewicht 1413g.
CarlZ Z45i21SL mit DT SWISS 240 Preis laut Konfigurator 1029 €, Gewicht 1355g.
Reifen werden die Continental 5000 in 28mm Breite aufgezogen.

Optisch scheinen beide annähernd gleich zu sein. Preislich ist ja schon ein ordentlicher Unterschied.

Ist der Unterschied beim Preis auch in der Qualität und beim Service so deutlich?

Aerycs wirklich besser als CarlZ?

Und ist den Gewichtsangaben halbwegs zu vertrauen?

Die Alu Felgen an dem Rose, ROSE R-Thirty Disc LIGHT 28, sollen laut Rose Seite zusammen 1550g. wiegen, womit die Carbon Felgen schon mal deutlich leichter sein sollten.

Als Alternative kommt noch DT SWISS in Frage, aber Preislich noch mehr als mein Budget eigentlich her gibt.

Danke schon mal für die Antworten.
Viele Grüße
Andreas
 
Ist der Unterschied beim Preis auch in der Qualität und beim Service so deutlich?

Aerycs wirklich besser als CarlZ?

Und ist den Gewichtsangaben halbwegs zu vertrauen?

Die Alu Felgen an dem Rose, ROSE R-Thirty Disc LIGHT 28, sollen laut Rose Seite zusammen 1550g. wiegen, womit die Carbon Felgen schon mal deutlich leichter sein sollten.
Was ist denn das Ziel beim Neuerwerb? Optik? Gewicht? Aero? und wie der Nutzungsgrad dabei, also Alpenmarathon auf Zeit? Oder Triathlon? Oder einfach nur Spass?
Ich sehe 150-200gr weniger jetzt nicht als deutlich an und die Rose sind ja gute LR, da ist das Upgrade ja nicht zwingend nötig. CarlZ oder Slowbuild, da kenne ich nur schlechte Erfahrungen (auch eigene). Wir haben seit einiger Zeit die Ultegra LR im Einsatz (36 und 50) und sind vom Fahrgefühl und Qualität total angetan, bei H+S auch nur für 999,-, aber die 50er haben 1590gr auf der Waage, das ist nichts für Brägelgesprache :)
 
Hallo zusammen,
werde in den nächsten Wochen stolzer Besitzer eines Rose Reveal four disc Ultegra DI2 in Matt Carbon/Shiny Red
Als weiteren Laufradsatz möchte ich einen mittelhohen aus Carbon dazu holen.
In der engeren Auswahl stehen:

Aerycs Aero WT in 40 hoch mit DT SWISS 240 Preis laut Konfigurator 1399 €, Gewicht 1413g.
CarlZ Z45i21SL mit DT SWISS 240 Preis laut Konfigurator 1029 €, Gewicht 1355g.
Reifen werden die Continental 5000 in 28mm Breite aufgezogen.

Optisch scheinen beide annähernd gleich zu sein. Preislich ist ja schon ein ordentlicher Unterschied.

Ist der Unterschied beim Preis auch in der Qualität und beim Service so deutlich?

Aerycs wirklich besser als CarlZ?

Und ist den Gewichtsangaben halbwegs zu vertrauen?

Die Alu Felgen an dem Rose, ROSE R-Thirty Disc LIGHT 28, sollen laut Rose Seite zusammen 1550g. wiegen, womit die Carbon Felgen schon mal deutlich leichter sein sollten.

Als Alternative kommt noch DT SWISS in Frage, aber Preislich noch mehr als mein Budget eigentlich her gibt.

Danke schon mal für die Antworten.
Viele Grüße
Andreas
Anstatt der Aerycs würde ich dann bei dem Preis die DT swiss ERC 1400 45 in Betracht ziehen. Dann lieber was gescheites. Die Carlz in der genannten Konfiguration wiegen übrigens inkl. Felgenband 1371g lt. meiner Präzsions-Küchenwaage :-)
 
Was ist denn das Ziel beim Neuerwerb? Optik? Gewicht? Aero? und wie der Nutzungsgrad dabei, also Alpenmarathon auf Zeit? Oder Triathlon? Oder einfach nur Spass?
Ich sehe 150-200gr weniger jetzt nicht als deutlich an und die Rose sind ja gute LR, da ist das Upgrade ja nicht zwingend nötig. CarlZ oder Slowbuild, da kenne ich nur schlechte Erfahrungen (auch eigene). Wir haben seit einiger Zeit die Ultegra LR im Einsatz (36 und 50) und sind vom Fahrgefühl und Qualität total angetan, bei H+S auch nur für 999,-, aber die 50er haben 1590gr auf der Waage, das ist nichts für Brägelgesprache :)
Ziel ist Optik und Gewicht, aber auch der DT SWISS Zahnscheibenfreilauf ist mir wichtig. Terrain ist eher nur hügelig, keine Alpen und alles nur zum Spaß 🙂🙂
Anstatt der Aerycs würde ich dann bei dem Preis die DT swiss ERC 1400 45 in Betracht ziehen. Dann lieber was gescheites. Die Carlz in der genannten Konfiguration wiegen übrigens inkl. Felgenband 1371g lt. meiner Präzsions-Küchenwaage :)
Ja, die ERC hatte ich auch schon in der Auswahl. Aber entweder über 1500€ oder zur Zeit nicht lieferbar.
 
Ich habe die CarlZ Z45i21SL mit DT SWISS 240 jetzt seit knapp 1000km in Betrieb und kann bisher nichts negatives berichten (wäre auch noch sehr früh)
Den Preis für das Gesamtpaket inkl. DT240 Upgrade halte ich für sehr fair. Die Lieferung war sehr schnell. Die Speichenspannung habe ich vor Inbetriebnahme gecheckt. Spannung und Rundlauf waren OK. Das Gewicht passt auch. 1365g inkl. Tubelessband.
Bei allen negativen Berichten über Carl´Z/Slowbuild habe ich beschlossen Stefan eine Chance zu geben ... ok ich gebe zu - ich haben mich vom Preis/Optik und 240er Sound verleiten lassen. ;)
Ich habe einige Angebote aus CN/DE/GB verglichen. Eine Felge mit der Dimension, bzw. dem Gewicht, in Verbindung mit DT Aerospeichen und 240er Nabe habe ich (damals) zu dem Preis nicht gefunden. Import aus China wäre eine Alternative gewesen, aber auch da zum selben Preis max. die DT350 oder Novatec/Bitex, zumal Import aus China und evtl. Reklamation wohl auch nicht problemlos ist (keine pers. Erfahrung, aber was man so liest ...).
 
Zurück