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Carbon Laufräder bis 1000€

Ich fahre seit einem halben Jahr die Z47, da ist mir jetzt im Urlaub eine Speiche hinten gebrochen, habe ich deshalb vor Ort reparieren lassen.
Hab dennoch mit Carl-Z telefoniert (direkt erreicht, wie zuvor auch bei der Kaufentscheidung, als ich eine andere Nabe brauchte) und er hat mir die Reparatur angeboten, alle Speichen auf der betroffenen Seite werden getauscht. Bei Onlinekäufen hat man halt immer die Problematik mit dem Einsenden, da jetzt die Shit-Wetter Saison kommt nicht ganz so schlimm, der OEM LRS liegt ja noch im Keller.
Über die Z47 habe ich schon nachgedacht, weil die auch oft erwähnt wurde. Das ist halt dann wieder das Problem. Die Z47 oder die Z35i21SL3.... Oder sonst was... Die Felge der Z47 wiegt 145 Gramm laut Angaben mehr. Mal 2 sind 290 Gramm in der rotierenden Masse mehr. Da weiß ich schon nicht, ob das Mehrgewicht stört, oder die höhere Felge mehr Vorteile bietet, als das Mehrgewicht Nachteile. Bei einer höheren Felge habe ich Angst wegen Wind. Es gibt auch noch den Z60i19SL3 für aktuell 669 Euro, aber da wären die Felgen noch höher und anfälliger bei Wind.
 
Über die Z47 habe ich schon nachgedacht, weil die auch oft erwähnt wurde. Das ist halt dann wieder das Problem. Die Z47 oder die Z35i21SL3.... Oder sonst was... Die Felge der Z47 wiegt 145 Gramm laut Angaben mehr. Mal 2 sind 290 Gramm in der rotierenden Masse mehr. Da weiß ich schon nicht, ob das Mehrgewicht stört, oder die höhere Felge mehr Vorteile bietet, als das Mehrgewicht Nachteile. Bei einer höheren Felge habe ich Angst wegen Wind. Es gibt auch noch den Z60i19SL3 für aktuell 669 Euro, aber da wären die Felgen noch höher und anfälliger bei Wind.
Das hängt vor allem von deinem Fahrprofil ab. Fährst du mehr Berge oder eher im Flachen? Bei ersterem geht es mehr um Gewicht und weniger um Aero (Felgenhöhe). Im Flachen ist es eher umgekehrt.
Bei mir ist es am Ende ein Kompromiss aus beidem geworden, auch weil ich keine Lust auf Seitenwindanfälligkeit hatte. Ich fahre seit dieser Saison die Z40i21SL3 (mit Newman Fade, 1265g) und bin weiterhin hochzufrieden damit. Im Vergleich zu meinen alten Rädern mit 25mm Höhe merkt man den Unterschied bei Seitenwind definitiv, aber es ist absolut kontrollierbar.
 
Das ist eben das Risiko, dass du bei einem solchen Angebot trägst und eingehen musst, wenn du dich für Carl‘z entscheidest. Ich kann nur für mich sprechen, bisher sind alle LRS von Carl‘z sorglos gelaufen und tun dies noch immer. Und ich hätte auch einen weiteren dort gekauft, wären meine Anfragen zu No.4 beantwortet worden. Wer allerdings nicht verkaufen will, bekommt auch mein Geld nicht. Insoweit kann ich nur die Kommunikation, Auftragsabwicklung und das verkaufte Produkt von CustomCycleWheels lobend hervorheben. Mein nächster Satz wird garantiert auch von dort kommen.
Kannst du mal eine Preisindikation zu CustomCycleWheels geben? Bist ja offenbar zufrieden. Und welche Erfahrungen hast du mit dem Kundenservice gemacht?
 
Das hängt vor allem von deinem Fahrprofil ab. Fährst du mehr Berge oder eher im Flachen? Bei ersterem geht es mehr um Gewicht und weniger um Aero (Felgenhöhe). Im Flachen ist es eher umgekehrt.
Bei mir ist es am Ende ein Kompromiss aus beidem geworden, auch weil ich keine Lust auf Seitenwindanfälligkeit hatte. Ich fahre seit dieser Saison die Z40i21SL3 (mit Newman Fade, 1265g) und bin weiterhin hochzufrieden damit. Im Vergleich zu meinen alten Rädern mit 25mm Höhe merkt man den Unterschied bei Seitenwind definitiv, aber es ist absolut kontrollierbar.
Und wie merkst du den Unterschied beim Fahren in Bezug auf Aerodynamik und Fahrverhalten allgemein, wenn du die Z40i21SL3 mit den alten 25mm hohen Felgen vergleichst? Lohnt sich das? Und welche Reifenbreite fährst du auf dem Rad? Ich bin mit 25mm unterwegs und so wie ich das verstanden habe, macht das kein Sinn breitere Felgen, als 25mm zu fahren bei 25 er Reifen. So fallen schonmal einige Felgen raus. Einen Kompromiss suche ich bei mir auch. Ich fahre zwar hauptsächlich nur im Flachen, aber ab und zu auch Berge.
 
@Radfahrer123

Hast du dir schon die neuen Newmen angeschaut? Die bekommst du beim Fachhändler deines Vertrauens zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Ja habe ich, aber die kosten deutlich mehr. Ich habe nur ein Modell gefunden, was unter 1000 Euro liegt. Auch da blicke ich wieder nicht durch welches Modell für mich das richtige ist. Wenn ich wüsste, dass es für mich einen deutlichen Fortschritt macht auf Carbon Laufräder umzusteigen und ich auch den richtigen Laufradsatz für meine Bedürfnisse kaufe, würde ich auch mehr ausgeben, aber das weiß ich eben nicht. Von daher würde ich erstmal am liebsten etwas weniger ausgeben. Also am liebsten unter 1000 Euro, aber taugen sollte er schon was.
 
Und wie merkst du den Unterschied beim Fahren in Bezug auf Aerodynamik und Fahrverhalten allgemein, wenn du die Z40i21SL3 mit den alten 25mm hohen Felgen vergleichst? Lohnt sich das? Und welche Reifenbreite fährst du auf dem Rad? Ich bin mit 25mm unterwegs und so wie ich das verstanden habe, macht das kein Sinn breitere Felgen, als 25mm zu fahren bei 25 er Reifen. So fallen schonmal einige Felgen raus. Einen Kompromiss suche ich bei mir auch. Ich fahre zwar hauptsächlich nur im Flachen, aber ab und zu auch Berge.
Ich bin auf den 45i21SL auch Reifen in 25mm gefahren. Ich finde aber 28er deutlich angenehmer auf den Felgen. Ein gutes Maß liegt sicher zwischen 20 und 22 mm Innenweite, je nach geplanter Reifenbreite 25-30mm.

Ich fahre 35er G-One RS auf 19mm Felge, die dann genau 35mm breit sind, 33er X-One Allround sind nur schlanke 31,5mm breit auf der 19er Felge. Muss man immer auch schauen, wie die Reifen bauen und auf welchem Maß die mal in Verkehr gebracht wurden.
 
Und wie merkst du den Unterschied beim Fahren in Bezug auf Aerodynamik und Fahrverhalten allgemein, wenn du die Z40i21SL3 mit den alten 25mm hohen Felgen vergleichst? Lohnt sich das? Und welche Reifenbreite fährst du auf dem Rad? Ich bin mit 25mm unterwegs und so wie ich das verstanden habe, macht das kein Sinn breitere Felgen, als 25mm zu fahren bei 25 er Reifen. So fallen schonmal einige Felgen raus. Einen Kompromiss suche ich bei mir auch. Ich fahre zwar hauptsächlich nur im Flachen, aber ab und zu auch Berge.
Was soll man da in Sachen Aerodynamik merken? Sowas spürt man ja nicht wirklich. Das allgemein Fahrverhalten fühlt sich besser an, da die neuen Räder deutlich steifer sind als die alten. Und das deutlich verringerte Gewicht (Gewicht alter Laufradsatz deutlich über 2 kg) merkt man auch. Ich habe aber beim Wechsel gleichzeitig auch neue, bessere Mäntel (GP 5000 28mm) aufgezogen und auf TPU-Schläuche gewechselt - es ist also gar nicht so eindeutig zu sagen, welchen Einfluss der neue Laufradsatz alleine hat.
Ob sich das lohnt? Das wird dir für deinen konkreten Fall niemand beantworten können. Das hängt z.B. auch davon ab, wie sehr eine Investition von rund 1000€ bei dir reinhaut.
Für mich hat es sich gelohnt weil sich das Rad etwas besser und leichter anfühlt, weil ich die Felgen in ihrer schlichten, matten Erscheinung vollständig ohne Logo extrem schick finde und weil ich mir keine Gedanken mehr darum mache, dass ich ja eventuell noch meine Laufräder upgraden könnte.
 
Ja habe ich, aber die kosten deutlich mehr. Ich habe nur ein Modell gefunden, was unter 1000 Euro liegt. Auch da blicke ich wieder nicht durch welches Modell für mich das richtige ist. Wenn ich wüsste, dass es für mich einen deutlichen Fortschritt macht auf Carbon Laufräder umzusteigen und ich auch den richtigen Laufradsatz für meine Bedürfnisse kaufe, würde ich auch mehr ausgeben, aber das weiß ich eben nicht. Von daher würde ich erstmal am liebsten etwas weniger ausgeben. Also am liebsten unter 1000 Euro, aber taugen sollte er schon was.
Ich denke deine DT Swiss Laufräder sind nicht viel schwerer wie die meisten Carbon Laufräder mit höheren Felgen. Aerodynamisch ist sicher ein Unterschied ob du flache oder hohe Felgen fährst.

Wenn du nur bergauf/-ab fährst würd ich keine kaufen, wenn du auch flach/hügelig und bergig fährst schon weil die Aerodynamik im Flachen und bei hügelig Strecken am meisten bewirkt.
 
Wenn es dich reizt, nimm es. Im Fall der Fälle nachzentrierten lassen für einen 20er wird nicht das Problem sein....
Wenn ein Mechaniker ordentlich nachzentriert, das heißt alle Parameter Höhenschlag, Seitenschlag, Mittigkeit und homogene Speichenspannung gemessen mit Tensiometer berücksichtigt, dann kann er das für keine zwanzig Euro machen.
 
Wenn ein Mechaniker ordentlich nachzentriert, das heißt alle Parameter Höhenschlag, Seitenschlag, Mittigkeit und homogene Speichenspannung gemessen mit Tensiometer berücksichtigt, dann kann er das für keine zwanzig Euro machen.
Ich gestehe das ich seitdem ich Carbonfelgen fahre kaum mehr Zentrierarbeiten machen habe lassen... Das letzte mal war vor 2 Jahren als Lager zu tauschen waren bei einem Uralt-Satz, da ging das in den Gesamtkosten unter...
 
Ich denke deine DT Swiss Laufräder sind nicht viel schwerer wie die meisten Carbon Laufräder mit höheren Felgen. Aerodynamisch ist sicher ein Unterschied ob du flache oder hohe Felgen fährst.

Wenn du nur bergauf/-ab fährst würd ich keine kaufen, wenn du auch flach/hügelig und bergig fährst schon weil die Aerodynamik im Flachen und bei hügelig Strecken am meisten bewirkt.
Bezogen auf den gesamten Luftwiderstand, der Hauptsächlich vom Fahrer gegeben ist, hat die Aerodynamik der Laufräder keinen nennenswerten Einfluss. Denn letztendlich spielt es für den Freizeitfahrer keine Rolle, ob er nun mit einem Schnitt von 30 oder 30.3 km/h unterwegs ist. Da sind Verwindungssteifheit und Seitenwindempfindlichkeit wohl die wichtigeren Parameter, die man auch als Freizeitfahrer sehr gut wahrnehmen kann.
 
Ich blicke nur leider gar nicht mehr durch welchen Laufradsatz ich mir holen/auf Rabatte warten soll. Umso mehr ich hier im Forum lese oder sonst wo, desto mehr ahnungslos bin ich welcher Hersteller oder welches Modell.
Ich möchte dir nahelegen einen Laufradbauer zu suchen und dich kompetent beraten zu lassen. Auch wenn du dort deinen LRS nicht zum Black Friday Super-Duper-Schnäppchenpreis bekommst.

Aber du bekommst eine Beratung welcher LRS zu deinem Anwendungszweck bzw. zu deinen Erwartungen passen sollte.

Die Aerodynamic und Windanfälligkeit hängt nicht nur von der Höhe des LRS ab, sondern auch von der Form und Bauart. Und um halbwegs einschätzen zu können, ob ein LRS, gemessen an seiner Höhe, schnell und/oder Windanfällig ist, sollte man auch mehr als zwei LRS in seinem Leben gefahren sein. Ob das jeder, der hier seine Meinung postet, getan hat und wenn ja mit welchem Anspruch, weißt du natürlich nicht. Insofern bekommst du hier massenhaft Informationen mit denen, wie du ja selber schreibst, nichts anfangen kannst.

Daher, nimm dir etwas Zeit und schreibe ein paar Adessen an. Light-Wolf wäre zum Beispiel so eine. So ein Austausch macht viel Spaß. Mehr Spaß als 500 € zu sparen.
 
Was soll man da in Sachen Aerodynamik merken? Sowas spürt man ja nicht wirklich.
Damit störst Du aber die Träume vieler Hobbyfahrer :) Es ist doch langsam jedem bekannt wie viel bzw. wenig Anteil Aerofelgen am Gesamtpaket wirklich haben. Eher komplett NULL Anteil solange der Fahrer nicht Aerogekleidet in tiefer Haltung entsprechend Tempo drücken wird.
 
Seitenwind ist deutlich spürbarer… 🤣
Die einfache Formel "je höher die Felge desto höher die Seitenwindempfindlichkeit" zählt nicht immer. Es gibt 50mm Felgen, die sind sehr viel unempfindlicher als andere mit 45, 40, 35 oder gar 30mm.

Zudem hat auch die Kombination Reifen/Reifenbreite + Felge einen grossen Einfluss auf die Seitenwindempfindlichkeit.
 
Bezogen auf den gesamten Luftwiderstand, der Hauptsächlich vom Fahrer gegeben ist, hat die Aerodynamik der Laufräder keinen nennenswerten Einfluss. Denn letztendlich spielt es für den Freizeitfahrer keine Rolle, ob er nun mit einem Schnitt von 30 oder 30.3 km/h unterwegs ist. Da sind Verwindungssteifheit und Seitenwindempfindlichkeit wohl die wichtigeren Parameter, die man auch als Freizeitfahrer sehr gut wahrnehmen kann.
Ich denke auch die Optik kann einen positiven Effekt auf Tempo usw haben. Wenn einem das Rad besser gefällt hat man zwangsläufig das Gefühl man fährt einen Tick schneller.

Und meistens kommt man auch mit 50mn hohen Felgen gut im Alltag zurecht.

Wenn der Rahmen aerodynamisch gebaut wurde wäre es sicher eine gute Option. Ein klassischer Rahmen wie er 2010 gebaut wurde gefällt mir mit niedrigen Felgen fast besser.
 
Ich denke auch die Optik kann einen positiven Effekt auf Tempo usw haben. Wenn einem das Rad besser gefällt hat man zwangsläufig das Gefühl man fährt einen Tick schneller.

Und meistens kommt man auch mit 50mn hohen Felgen gut im Alltag zurecht.

Wenn der Rahmen aerodynamisch gebaut wurde wäre es sicher eine gute Option. Ein klassischer Rahmen wie er 2010 gebaut wurde gefällt mir mit niedrigen Felgen fast besser.

Ich denke auch die Optik kann einen positiven Effekt auf Tempo usw haben.
Genauso kann ein sehr schlanker Rahmen mit sehr niedrigen Felgen das Gefühl vermitteln, dass das Rad am Berg besser performt. Daher hat man bei den meisten Herstellern auch die Wahl zwischen Aero und Bergziege. Und die passenden Laufräder dazu gibt es auch, von wenigen mm Felgenhöhe bis zum Scheibenrad.
 
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