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Carbon Laufräder bis 1000€

Hab mir die neuen Hunt Carbon 40 gekauft und bin nach der ersten Runde sehr angetan.
Es war ein ziemlich böiger Wind und ich hab davon null gemerkt - zumindest in Bezug auf die Laufräder.
Reifen (Pirelli tubeless) haben sich leicht montieren lassen. Druck hält gut.
Freilauf ist laut, aber auch nicht lauter als DT.
 
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Hab mir die neuen Hunt Carbon 40 gekauft und bin nach der ersten Runde sehr angetan.
Es war ein ziemlich böiger Wind und ich hab davon null gemerkt - zumindest in Bezug auf die Laufräder.
Reifen (Pirelli tubeless) haben sich leicht montieren lassen. Druck hält gut.
Freilauf ist laut, aber auch nicht lauter als DT.
Ah, gib dem Zeit. Mein DT350 war ja bei der ersten Fahrt super leise (Kette oder Reifen, ich weiß es nicht mehr :D war lauter), erst langsam wurde er besser.
 
Hallo zusammen,
bezüglich Carl'Z:
Hab mir vor knapp zwei Wochen einen Satz Z45i19SL2 gekauft. Lieferung war innerhalb von 4 Tagen👌

Nun zu den Problemen:
- die Bohrung für das Ventil in der Vorderradfelge ist zu klein, das Ventil (Michelin Aircomp Latex) passt nicht durch. Am Hinterrad geht das gleiche Ventil problemlos durch. Bin ich der einzige mit dem Problem und gibt's evtl. Tipps, wie ich das unkompliziert lösen kann?

- die Reifen sind kaum auf die Felge montierbar. Hab nun schon testweise das Felgenband weggelassen, da ich vermutet hatte, dass es durch ein zu breites Felgenband so wäre. Allerdings geht auch ohne Felgenband der GP5000 kaum aufzuziehen (kein Tubeless). Auch da: Bin ich zu doof oder ist das ein bekanntes Problem? Hab schon einige Laufräder in Gebrauch gehabt, so Probleme hatte ich allerdings noch nie....

Ich bin für alle Tipps dankbar.
 
- die Reifen sind kaum auf die Felge montierbar. Hab nun schon testweise das Felgenband weggelassen, da ich vermutet hatte, dass es durch ein zu breites Felgenband so wäre. Allerdings geht auch ohne Felgenband der GP5000 kaum aufzuziehen (kein Tubeless). Auch da: Bin ich zu doof oder ist das ein bekanntes Problem? Hab schon einige Laufräder in Gebrauch gehabt, so Probleme hatte ich allerdings noch nie....
Du schreibst zwar "kein tubeless" aber die Felge sind vermutlich doch auch für tubeless vorgesehen, deshalb sind Reifen schwieriger zu montieren.
Da kann man auf Reifenheber nicht verzichten, falls du die bisher nicht gebraucht hast.

Unkomplizierte Lösung für das zu kleine Ventilloch: Dremel mit passendem Schleifaufsatz.
 
Du schreibst zwar "kein tubeless" aber die Felge sind vermutlich doch auch für tubeless vorgesehen, deshalb sind Reifen schwieriger zu montieren.
Da kann man auf Reifenheber nicht verzichten, falls du die bisher nicht gebraucht hast.

Unkomplizierte Lösung für das zu kleine Ventilloch: Dremel mit passendem Schleifaufsatz.
Danke!
Klar, die Felgen sind für Tubeless (hab auch andere Tubeless-Ready-Felgen hier und noch nie so Probleme gehabt). Reifenheber waren natürlich im Einsatz (die wirklich stabilen von Park Tool) und dennoch ist es so ein Gewürge dass ich Angst habe, die Felge zu beschädigen🤢
Schleifen werde ich probieren (lassen)👍
 
Hallo zusammen,
bezüglich Carl'Z:
Hab mir vor knapp zwei Wochen einen Satz Z45i19SL2 gekauft. Lieferung war innerhalb von 4 Tagen👌

Nun zu den Problemen:
- die Bohrung für das Ventil in der Vorderradfelge ist zu klein, das Ventil (Michelin Aircomp Latex) passt nicht durch. Am Hinterrad geht das gleiche Ventil problemlos durch. Bin ich der einzige mit dem Problem und gibt's evtl. Tipps, wie ich das unkompliziert lösen kann?

- die Reifen sind kaum auf die Felge montierbar. Hab nun schon testweise das Felgenband weggelassen, da ich vermutet hatte, dass es durch ein zu breites Felgenband so wäre. Allerdings geht auch ohne Felgenband der GP5000 kaum aufzuziehen (kein Tubeless). Auch da: Bin ich zu doof oder ist das ein bekanntes Problem? Hab schon einige Laufräder in Gebrauch gehabt, so Probleme hatte ich allerdings noch nie....

Ich bin für alle Tipps dankbar.
Kann nur was zu den Z45i21 beitragen. Auf denen bin ich den GP5000 in 25mm gefahren in Verbindung mit dem gewöhnlichen blauen Schwalbe-Felgenklebeband. Das Montieren ging immer ohne Reifenheber.
Nun ist eine Felge leider kaputt und eingeschickt zum Tausch. Bin gespannt, wie lange das dauern wird, @carlz?
 
Danke!
Klar, die Felgen sind für Tubeless (hab auch andere Tubeless-Ready-Felgen hier und noch nie so Probleme gehabt). Reifenheber waren natürlich im Einsatz (die wirklich stabilen von Park Tool) und dennoch ist es so ein Gewürge dass ich Angst habe, die Felge zu beschädigen🤢
Schleifen werde ich probieren (lassen)👍
Hallo,

vielleicht hiflt Dir dieses Video beim Reifen aufziehen eben so, wie es mir geholfen hat. Das funktioniert tatsächlich erstaunlich gut, wenn auch natürlich nicht immer ganz so fix wie im Video dargestellt.

Seitdem ich geduldig dieser Methode folge, musste ich nur noch in ganz vereinzelten Extremfällen zum Reifenheber greifen.

Beste Grüße,
 
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Hallo,

vielleicht hiflt Dir dieses Video beim Reifem aufziehen eben so, wie es mir geholfen hat. Das funktioniert tatsächlich erstaunlich gut, wenn auch natürlich nicht immer ganz so fix wie im Video dargestellt.

Seitdem ich geduldig dieser Methode folge, musste ich nur noch in ganz vereinzelten Extremfällen zum Reifenheber greifen.

Beste Grüße,
Danke....hatte ich schon probiert (deshalb auch das Felgenband weggelassen um ihn noch weiter in die Felge drücken zu können) 👍
 
Danke!
Klar, die Felgen sind für Tubeless (hab auch andere Tubeless-Ready-Felgen hier und noch nie so Probleme gehabt). Reifenheber waren natürlich im Einsatz (die wirklich stabilen von Park Tool) und dennoch ist es so ein Gewürge dass ich Angst habe, die Felge zu beschädigen🤢
Schleifen werde ich probieren (lassen)👍
Selber an der Felge rumdremeln kostet sicher die Garantie......auf die man bei der Bude so ein paar Monate Bearbeitung einplanen sollte.....
 
Selber an der Felge rumdremeln kostet sicher die Garantie......auf die man bei der Bude so ein paar Monate Bearbeitung einplanen sollte.....
Zum Glück brauche ich sie im Winter nicht....aber hab mich ja auf das Risiko eingelassen und dass sowas da schief läuft wäre mir auch nicht eingefallen 😂
 
Zum Glück brauche ich sie im Winter nicht....aber hab mich ja auf das Risiko eingelassen und dass sowas da schief läuft wäre mir auch nicht eingefallen 😂
Kauft man mit, gibt ja den schönen Spruch " wer billig kauft...."
Kenne so 6 Leute im Verein die mal dort was gekauft haben inkl. mein Sohn, mit den unglaublichsten Problemchen und "Fertigungstoleranzen" bei den LR.
 
Selber an der Felge rumdremeln kostet sicher die Garantie......auf die man bei der Bude so ein paar Monate Bearbeitung einplanen sollte.....
...daher würde ich vorher mal schon, ob es nur ein Grat ist an der Felgenbohrung, deren Durchmesser mal an beiden Felgen messen und auch an den Ventilen. Möglich, dass der Fehler gar nicht bei der Felge liegt.
 
...daher würde ich vorher mal schon, ob es nur ein Grat ist an der Felgenbohrung, deren Durchmesser mal an beiden Felgen messen und auch an den Ventilen. Möglich, dass der Fehler gar nicht bei der Felge liegt.
Hab ja den exakt gleichen Schlauch vorne und hinten getestet. Hinten geht er problemlos durch, vorne ist schon per Sichtkontrolle zu erkennen, dass die Bohrung zu klein ist. Weder von außen nach innen noch andersherum passt das Ventil durch das offensichtlich zu klein gebohrte Loch.
 
Hab ja den exakt gleichen Schlauch vorne und hinten getestet. Hinten geht er problemlos durch, vorne ist schon per Sichtkontrolle zu erkennen, dass die Bohrung zu klein ist. Weder von außen nach innen noch andersherum passt das Ventil durch das offensichtlich zu klein gebohrte Loch.
Dann nimm halt einfach den passenden Bohrer und bohr das Loch auf, bis es passt. Da wird schon nicht gleich alles explodieren. Man kann sich das Leben auch schwer machen.
 
Dann nimm halt einfach den passenden Bohrer und bohr das Loch auf, bis es passt. Da wird schon nicht gleich alles explodieren. Man kann sich das Leben auch schwer machen.
...so dass man gleich sämtliche Gewährleistungsansprüche verliert und bei einem allfälligen Unfall noch Haftungsprobleme mit der Versicherung kriegt...

Bin ja für pragmatische Lösungen durchaus zu haben, aber das ist der falsche Ort. Bleibt wohl nicht viel anderes übrig, als sich mit dem Laden rumzuschlagen. Ist das bekannte Risiko, wenn man da bestellt.
 
...so dass man gleich sämtliche Gewährleistungsansprüche verliert und bei einem allfälligen Unfall noch Haftungsprobleme mit der Versicherung kriegt...

Bin ja für pragmatische Lösungen durchaus zu haben, aber das ist der falsche Ort. Bleibt wohl nicht viel anderes übrig, als sich mit dem Laden rumzuschlagen. Ist das bekannte Risiko, wenn man da bestellt.
Der Enwand musste ja kommen. Was um Himmels willen soll da passieren? Und welche Versicherung? Und welche Versicherung erkennt eine minimal - auf Nennmass!! - erweiterte Ventilbohrung ?
 
Der Enwand musste ja kommen. Was um Himmels willen soll da passieren? Und welche Versicherung? Und welche Versicherung erkennt eine minimal - auf Nennmass!! - erweiterte Ventilbohrung ?
Unfallversicherung oder im schlimmsten Fall die Todesfall-/Lebensversicherung. Bei schweren Unfällen kann es durchaus sein, dass eine technische Untersuchung angeordnet wird und beim kleinsten Hinweis auf eine Bastelei sind die Versicherungen u.U. raus.
 
...so dass man gleich sämtliche Gewährleistungsansprüche verliert und bei einem allfälligen Unfall noch Haftungsprobleme mit der Versicherung kriegt...

Bin ja für pragmatische Lösungen durchaus zu haben, aber das ist der falsche Ort. Bleibt wohl nicht viel anderes übrig, als sich mit dem Laden rumzuschlagen. Ist das bekannte Risiko, wenn man da bestellt.
Ohne hier jemanden in Schutz nehmen zu wollen, für die Bohrung in der Felge ist der Produzent, nicht der Verkäufer verantwortlich. Zumindest hat die Qualitätskontrolle (Endabnahme) des Verkäufers, der aus der Felge ein Laufrad generiert, hier offensichtlich nicht die beste Arbeit geleistet. Zuvor hat hier aber der Produzent eine Fertigungskontrolle vermissen lassen. Überdies gibt es noch ganz andere Unternehmen, deren Endabnahme Verbesserungspotential aufweisen. Denke hier nur an Versender von Kompletträdern, bei denen in vielen Fällen die Einstellung der Schaltung nicht passt. Auch hier ist das Nachbessern alles andere als ein einfacher Weg.
 
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Zumindest hat die Qualitätskontrolle (Endabnahme) des Verkäufers, der aus der Felge ein Laufrad generiert, hier offensichtlich nicht die beste Arbeit geleistet.

. Bleibt wohl nicht viel anderes übrig, als sich mit dem Laden rumzuschlagen. Ist das bekannte Risiko, wenn man da bestellt.
Ich bin doch erstaunt wie oft dieser Shop ein Thema ist, die Sucht nach wenig Gewicht für noch weniger Geld ist scheinbar sehr groß. Obwohl das Netz voll ist mit Hinweisen über Qualitätsprobleme und, noch Schlimmer, ewigen Stress bei Reklamationen.
Wenn die Ware mit Schäden/Mängeln ankommt sollte man beim Onlinekauf doch direkt widerrufen und zurück schicken.
 
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