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Carbon Laufräder bis 1000€

Ich kann den Laufradsatz Mavic Cosmic SL45 (Preislage ca. 800 Euro) sehr empfehlen. Die bieten ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und haben eine sehr schöne, dezente Optic. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist die im Vergleich zu andern Aero-Laufrädern die hohe Seitenwindempfindlichkeit.
 
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Vielen Dank schonmal für die Antworten. Also ich lese schonmal raus, dass es ein LRS mit einer namenhaften Nabe sein sollte. Aerycs hatte ich bisher noch nie gehört, schauen aber ganz gut aus und packe ich jetzt definitv mal mit auf meine Liste
 
Edit:
die LRS-Frage habe ich wieder rausgenommen, warte doch lieber auf Black Friday-Angebote bei den üblichen Onlinehändlern für die "großen" bzw. bekannten Marken.
Vielleicht gibt's da ja wieder ein gutes 50%-Angebot auf LRS von DT Swiss, Zipp, Roval usw. – 2023 scheint ja das Jahr zu sein, wo im Fahrradteile-Markt endlich wieder satte Rabatte auftauchen.


Wie kann es eigentlich sein, dass die aerycs-Laufräder (werden von Hand eingespeicht, oder?) so viel günstiger sind als selbst die günstigsten China-Laufräder von Elitewheels, Lún & Co.?
Kenne mich mit Laufrädern nicht aus, aber generell Handarbeit von kleineren Herstellern (noch dazu im Hochlohnland D) ist doch i. d. R. teuer als Massenware aus der China-Fabrik, oder wo ist da der Haken?

Oder bin ich wieder mal nur unnötigerweise skeptisch? ;)
 
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Mit dem Angebot lohnt sich das ja echt.
Hatte eigentlich auf irgendein 50%-Black Friday-Angebot der "Großen" spekuliert, aber günstiger als um die 900 EUR werden die DT Swiss, Zipp, Roval und Konsorten bestimmt auch nicht.

Bin daher bei aerycs am Überlegen zwischen
Welchen der beiden würdet ihr für mein Fahrverhalten empfehlen:
  • Systemgewicht: ca. 75 kg (66/67 Fahrer + ca. 9 kg Bike)
  • längere Solo-Touren (100-200 km) auf meist gutem bis sehr gutem Asphalt, so gut wie immer flach (Berlin/Brandenburg)
  • eher gemütlicher unterwegs (26-27 km/h) > bis hier spricht natürlich alles für den LRS Modell "Endurance", aber: seit Neuestem Gefallen am schnelleren Fahren gefunden (komme vom langsamen Gravelbike und habe erst seit kurzem ein Cervelo Caledonia 105, das spürbar flotter unterwegs ist)
  • starke Seitenwinde hier eher selten, aber wegen meines leichten Gewichts weht mich Seitenwind, (manchmal sogar schon der vorbeifahrende LKW-Fahrtwind!) ganz gerne Richtung Straßenmitte (daher auch nur 30 mm Felgenhöhe)
  • aktuell nen Alu-Gravel-LRS (DT Swiss GR 1600) mit 1.820 g, möchte mein Caledonia mit nem Carbon-LRS definitiv leichter machen
  • Reifen: 28er GP 5000 AS TR (tubeless)
Und wie kann es eigentlich sein, dass die aerycs-Laufräder (werden von Hand eingespeicht, oder?) so viel günstiger sind als selbst die günstigsten China-Laufräder von Elitewheels, Lún & Co.?
Kenne mich mit Laufrädern nicht aus, aber generell Handarbeit von kleineren Herstellern (noch dazu im Hochlohnland D) ist doch i. d. R. teuer als Massenware aus der China-Fabrik, oder wo ist da der Haken?

Oder bin ich wieder mal nur unnötigerweise skeptisch? ;)
naja die felgen sind massenware….
 
So, heute die AERYCS Aero WT in 40 hoch mit DT SWISS 240 Naben und Aero-Lite Speichen bestellt. Das ganze mit 10% Rabatt über die cycling claude Seite für 1.286,10€.
Hatte dort angerufen und den Besitzer Robert selbst am Apparat gehabt. Super Beratung und er meinte 10 Werktage dann sind sie da 😊😊😊
Mein Beitrag vom Juni, den Laufradsatz fahre ich nun schon über 2500km ohne Probleme, mit den 40er Felgen so gut wie keine Seitenwindempfindlichkeit. Kann die Kombi nur empfehlen. Lieferzeit auch so wie versprochen.
Klare Empfehlung für AERYCS 👍😎
 
Hat das angebene Gewicht gestimmt?
@pacechris weiss es schon, aber hier die Infos zu meinen GCX Terra 30… leider bisher sehr wenig gefahren, aber der Eindruck am Crosser (mit Limus) war sehr gut.

EDIT 2023-09-25: Habe nun in der wayback machine mal die Spezifikationen meiner LR rausgesucht ... weil es mir mulmig wurde, dass meine GCX terra 30 angeblich 24 mm Maulweite (wie die aktuellen nun) haben sollen... so doof wollte ich mich doch nicht angestellt haben wollen – ich dachte nämlich 22 mm Maulweite gekauft zu haben, damit z.B. Challenge CX-Reifen maßhaltig <=33 mm bleiben...
Voila, die Felgen hatten damals 22 mm Maulweite und das damals spezifiziert Gewicht war 1471 g. Insofern ist das mit dem Gewicht schon ganz okay;-)

Laut meiner Küchenwaage wiegen die Räder inkl. des original verbauten Felgenband 707 (VR) + 837 (HR) = 1544 g. Statt spezifizierter 1471 g. Laut aerycs wiegt das Felgenband "etwa 40 g".

Damit ergeben sich 73 g Mehrgewicht die sich auf Felgenband, Übergewicht, und Ungenauigkeit meiner Waage verteilen…

https://web.archive.org/web/20230310235825/https://aerycs.de/products/gcx-terra
 
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@pacechris weiss es schon, aber hier die Infos zu meinen GCX Terra 30… leider bisher sehr wenig gefahren, aber der Eindruck am Crosser (mit Limus) war sehr gut.

Laut meiner Küchenwaage wiegen die Räder inkl. des original verbauten Felgenband 707 (VR) + 837 (HR) = 1544 g. Statt spezifizierter 1400 g.
Lt. aerycs wiegt das Felgenband "etwa 40 g".

Damit ergeben sich 145 g Mehrgewicht die sich auf Felgenband (angeblich 2 x 40 g), Übergewicht, und Ungenauigkeit meiner Waage verteilen…
Danke nochmal, für die Infos schon vorab👍😉

Mich würden 65g Übergewicht schon stören, wenn man von 80g fürs Felgenband
ausgeht was relativ viel ist. Vielleicht haben sie es doppelt gewickelt 🤔

https://r2-bike.com/MILKIT-Felgenband-Tubeless-Tape-25-mm
Vielleicht hat ja sonst jemand die Laufräder auf die Wagge gelegt️❓
 
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@pacechris weiss es schon, aber hier die Infos zu meinen GCX Terra 30… leider bisher sehr wenig gefahren, aber der Eindruck am Crosser (mit Limus) war sehr gut.

Laut meiner Küchenwaage wiegen die Räder inkl. des original verbauten Felgenband 707 (VR) + 837 (HR) = 1544 g. Statt spezifizierter 1400 g.
Lt. aerycs wiegt das Felgenband "etwa 40 g".

Damit ergeben sich 145 g Mehrgewicht die sich auf Felgenband (angeblich 2 x 40 g), Übergewicht, und Ungenauigkeit meiner Waage verteilen…
das finde ich schon frech.,fürm1000-1100 euro gibts sehr leichte felgen mit dt240 bei lightbycle. unter 1400 gramm
 
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