• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Rahmenset mit BSA Gewinde und außenliegenden Zügen

Was sagt ihr denn zu dem Rahmen. Die Geometrie verstehe ich noch nicht so richtig. Normaler Weise fahre ich Rahmen mit 56cm Sitzrohr (Mitte Tretlager - Oberkante Sitzrohr). Bin 1,78cm groß. Die Größentabelle empfiehlt da aber nur einen 52er Rahmen, der wäre mir aber meiner Meinung nach eindeutig zu klein.

Seht selbst:

large_Geometrietabelle.jpg
 

Anzeige

Re: Carbon-Rahmenset mit BSA Gewinde und außenliegenden Zügen
Mit 1,78 ohne deine SL zu kennen würde ich Dir die 48er Größe empfehlen. Ich selnst (177, SL85) hätte vermutlich 44 mit 120 mm oder 125 mm Vorbau genommen.
 
Die Sitzrohr-Länge ist nicht wirklich ein sinnvolles Maß bei einem geslopten Rahmen. Der 52er Rahmen hat zwar ein "kurzes" Sitzrohr, das den Rahmen klein wirken lässt, aber bei einem Oberrohr von 570mm würde ich sagen, dass der 52er Rahmen recht groß ist. Deshalb auch (L)arge. ;)
 
Sloping Geometrie also, das könnte es erklären. Ich fahre zur Zeit einen Oldtimerrahmen, der ist quadratisch (56cm OR*56 Sitzrohr) und das passt sehr gut. Was die OR-Länge angeht sollte ich also wirklich auf den 52er zurückgreifen. Danke schonmal !
 
Bin 1,88m und würde nach der Tabelle auch den 52er Rahmen nehmen mit Oberrohr 570mm - allerdings wäre mir das Steuerrohr zu kurz. Scheint wohl eine recht sportliche Geo zu haben.
 
Noch mal zur Ausgangsfrage: Sehe ich das richtig, dass der Planet X und der C14 die einzigen (bezahlbaren) Carbonrahmen sind, die sowohl BSA Lager als auch außenliegende Schaltzüge haben?
I
Es kommt auch drauf an, wie der Bremszug innen verlegt wird. Bei meinem Rahmen wird einfach die Außenhülle komplett durch das Oberrohr geschoben und kommt hinten einfach wieder raus. Ist total easy und funktioniert gut. Ist aber auch etwas schwerer, als wenn nur der Zug durch den Rahmen führen würde.
Die Schaltzüge sind auch einfach zu verlegen, nix mit Faden und Staubsauger oder sowas.

Kommt halt immer drauf an, wie das umgesetzt ist. Innenverlegte Züge generell verteufeln würde ich nicht.

Innenliegende Bremszüge mit kompletter Außenhülle hatte ich auch schon. Ich finde, dass dadurch der Druckpunkt schwammiger wird.
 
Innenliegende Bremszüge mit kompletter Außenhülle hatte ich auch schon. Ich finde, dass dadurch der Druckpunkt schwammiger wird.

Das ist ein Argument, stimmt. Aber ich fand/finde den Unterschied nicht so gravierend, weil es auch nur die HR Bremse ist. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Das trifft nicht auf jeden Rahmen zu, es gibt welche, die innen eine Führungshülse haben, durch welches der Zug geschoben wird. Da besteht dann auch nur mm Spiel, er kann sich also nicht verwinden.
Ich werde mir am Woe mal das aktuelle C14 im Laden ansehen (ich habe noch das vorherige Modell).
 
Ich kann darin keinen Vorteil - außer der Optik - für den Verbraucher erkennen. Lass mich aber gern eines Besseren belehren!
 
Es kommt halt immer darauf an wie die Zugverlegung ausgelegt ist. Bremszug im Oberrohr fand ich z:B. ganz praktisch, kannst das Rad dann gut anfassen und hinhängen. Ich habe bis jetzt erst einen Rahmen gehabt wo es "etwas" fummelig war. Da war die Zug inkl. Aussenhülle vom Schaltwerk bis zum STI verlegt. Da hat der Austausch nun überhaupt kein Spass gemacht, war allerdings auch nach 20Min. geschehen. Und so oft tauscht man die Züge ja nun auch nicht. Da ist das einfädeln im STI schom schwieriger...
 
Ich kann darin keinen Vorteil - außer der Optik - für den Verbraucher erkennen. Lass mich aber gern eines Besseren belehren!

Die Vorteile sind übersichtlich und nicht von besonderem Wert:
  • Optik (finde ich nicht unrelevant, ist aber Ansichtsache)
  • Das Rad ist leichter sauber zu halten (geht aber auch mit außen verlegten Zügen)
  • Beim Bremszug ist der Vorteil, dass der Zug beim Aufhängen oder Tragen den Rahmen nicht verkratzen kann (wurde schon genannt)
Die Nachteile sind nicht pauschal zu nennen, da es eben drauf ankommt, wie das Konzept umgesetzt ist. Manch einer klagt über schlechtere Schaltperformance, was ich bei mir nicht bestätigen kann. Andere finden es schwierig die Züge zu verlegen, was bei mir auch nicht zutrifft und so oft wechselt man die Züge auch nicht.
Und dann gibt es den Aspekt, dass die HR-Bremse etwas schwammiger ist, aber auch das ist eben eine Frage, wie der Zug verlegt ist. Hatte Henrygun schon gesagt.

Wie so oft Geschmackssache. Aber ist natürlich ärgerlich, dass es ein Trend ist und fast alle Hersteller diesem Trend folgen und es kaum Carbon-Rahmen gibt, bei denen die Züge außen verlegt werden. Somit fehlt die Auswahl. Bei Alu-Rahmen hat man hingegen noch viel Auswahl auch bei außen verlegten Zügen.
 
Aufmerksam geworden auf die Problematik bin ich durch einen Bekannten. Der beklagte, dass die Schaltperformance an seinem Focus Cayo schlechter als an seinem Quantec Crosser (Alu, außenliegende Züge) ist. Beide Räder sind bis auf die Kurbel mit der gleichen Gruppe (Ultegra 6800) ausgestattet und wurden vom selben Händler aufgebaut.

Die Vorteile sind übersichtlich und nicht von besonderem Wert:
Die Nachteile sind nicht pauschal zu nennen, da es eben drauf ankommt, wie das Konzept umgesetzt ist. Manch einer klagt über schlechtere Schaltperformance, was ich bei mir nicht bestätigen kann. Andere finden es schwierig die Züge zu verlegen, was bei mir auch nicht zutrifft und so oft wechselt man die Züge auch nicht.

Welchen Rahmen fährst du?
 
Welchen Rahmen fährst du?

Ich fahre einen Maßrahmen. Die Schaltzüge führen seitlich ins Unterrohr und im Tretlagergehäuse sitzt ein Plastikaufsatz, den man mit einer Schraube abnehmen kann. Dort wird der Schaltzug für hinten umgelenkt, was eigentlich wie bei außenliegenden Zügen ist, nur mit einem minimal kleineren Radius und der Zug für den Umwerfer kommt dort wieder raus und geht zum Umwerfer. Möchte behaupten beim Umwerfer ist der Radius genauso wie bei außen verlegten Zügen.
Der Zug für hinten geht dann noch durch die Kettenstreben und kommt hinten in einem guten Winkel wieder heraus.
Bin damit sehr zufrieden. Es ist manchmal schwierig den Zug hinten aus der Kettenstrebe heraus zu bekommen. Stecke hinten eine Büroklammer in die Öffnung, schiebe den Zug hinein und dann ziehe ich die Büroklammer mit Zug hinaus. Funzt gut... :D
 
Na da können wir doch dankbar sein dass Du nicht noch einen bestimmten Sattelstützendurchmesser und eine Wunschfarbe des Rahmens suchst......:)
 
Nö, da bin ich ganz unkompliziert. Wobei 27,2 und schwarz wäre schön;)
Ich weiß, ich ne schwierige Aufgabe. Aber wer möchte sich beim Wechsel des Rahmens schon verschlechtern.

Werde noch mal in mich gehen und prüfen, ob ich den Rahmen nicht doch noch 1 Jahr fahre und mich noch mal mit den innenliegenden Zügen auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben Unten