• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Rahmenset mit BSA Gewinde und außenliegenden Zügen

Anzeige

Re: Carbon-Rahmenset mit BSA Gewinde und außenliegenden Zügen
Wieso abgehobene Ansprüche? Habe bereits in einem frühen Post geschrieben, dass mir das vorgeschlagene Colnago viel zu teuer ist. 2800€ würde nie für ein Rahmenset ausgeben. Seit 5 Jahren fahre ich ein Canyon cf slx. Jetzt will ich mal was Neues testen, technisch sollte es vergleichbar sein.
Ein Preisverfall von 2000€ erscheint mir selbst für ein antiquiertes ;) 2014er Modell doch sehr hoch.
 
Bei Carbonrahmen um 500€ darf man halt nicht erwarten dass die Sub 1kg sind.[/QUOTE]

Preislimit würde ich bei 1400€ festlegen.
 
Isaac gibt's seit ca. 2 Jahren wieder, und die angebotenen Rahmen sind "uralte" 2014er Modelle - ist halt alles schnelllebig....

hallo,
das ist nicht ganz richtig, isaac gibt es im 6.jahr wieder.
mir gefallen durchaus nicht alle der aktuellen modelle, aber das 14er element finde ich klasse, schlanker, schlichter rahmen, einfach super!
in den 899.- euro kaufpreis ist übrigens auch noch eine 180-gr.-carbonstütze enthalten.

zu bsa: innenlager montiere ich immer nach gefühl, ohne dremo, nicht übertrieben-fest. noch nie probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlank ist der Isaac-Rahmen sicher nicht. Mit Tapered Gabel und Unterrohr in Tretlagerbreite macht man alles – nur keine schlanke Linie.
 
also, gerade das unterrohr betreffend kenne ich kaum einen carbon-rahmen von der stange, der ähnlich schlank daherkäme.
vielleicht habe ich auch sehstörungen. ;-)

 
Von der Seite mag das noch hinkommen, schau dir die Rohre mal von oben an.
Steuerrohr und Gabelkopf sind hingegen schon „pyknisch“.
 
Steuerrohr und Gabelkopf sind hingegen schon „pyknisch“.

:D steuerrohr und gabel schon, stimmt.

kann natürlich sein, dass die "rohre" so komisch-querovalisiert sind,sieht man ja häufig bei aktuellen rahmen (wie das "oberrohr vom cannondale evo, ist eher ein brett als ein rohr! oder scott addict, sieht im profil fotografiert schön schlank aus, in natura bekommt man erstmal einen schreck als sensibles gemüt!:eek:), ich sah ihn leider noch nicht in natura
rahmen mit ganz schlichten, geraden rundrohren gibts ja leider kaum noch.
dennoch bin ich mir, als ex-isaac-fanboy, sicher, dass er mir auch in natura gefallen würde. ;-)
 
hallo,
das ist nicht ganz richtig, isaac gibt es im 6.jahr wieder.
Uups - wie die Zeit vergeht :)
Wieso abgehobene Ansprüche? Jahren fahre ich ein Canyon cf slx. ..... technisch sollte es vergleichbar sein.
Ein Preisverfall von 2000€ erscheint mir selbst für ein antiquiertes ;) 2014er Modell doch sehr hoch.
Kann ich ja verstehen. Aber geringstes Gewicht und "geringen" Preis zu verlangen sind einfach nicht realistisch. Und der Preisverfall - Modellwechsel, jetzt mit innenliegenden Zügen, Restpostenaufkauf, geringe Nachfrage nach dem Rahmen und der Größe könnten das schon erklären.
Von der Seite mag das noch hinkommen, schau dir die Rohre mal von oben an. Steuerrohr und Gabelkopf sind hingegen schon „pyknisch“.
Na irgendwie muss ja bei den dünnen Wandstärken und dem gerinegn Gewicht eine gewisse Satbilität herkommen...
 
Ja der Trick bei den Plasterahmen von heute ist immer dass die seitlich noch halbwegs elegant aussehen weil sie quer sehr stark ovalisieren und auch eckige statt runde Profile nehmen um mehr Volumen bei gleicher Breite/Höhe zu bekommen.

Wenn man mal ein R3 ich echt sieht erschrickt man schon wie viel fetter das in natura ausschaut im Vergleich zu seitlichen Fotos.
Klar bedeutet dicke Rohre auch immer steif, aber ich finde dass die Entwicklung da übers Ziel hinausgeschossen ist. Die Rahmen sind tendenziell eher zu steif. Plasterahmen mit der Eleganz eines alten Time oder Spin Intro oder Look 585 gibt es defacto heute nicht mehr und die waren auch alle fahrstabil

Deshalb bleibe ich auch bei modernem Stahl.
 
Uups - wie die Zeit vergeht :)

Kann ich ja verstehen. Aber geringstes Gewicht und "geringen" Preis zu verlangen sind einfach nicht realistisch. Und der Preisverfall - Modellwechsel, jetzt mit innenliegenden Zügen, Restpostenaufkauf, geringe Nachfrage nach dem Rahmen und der Größe könnten das schon erklären.

Na irgendwie muss ja bei den dünnen Wandstärken und dem gerinegn Gewicht eine gewisse Satbilität herkommen...

1300 gr. für 1400 € würde ich nicht als "geringstes" Gewicht und "geringen" Preis bezeichnen. War vor 5 Jahren schon möglich und sollte dann doch eigentlich heute auch realistisch sein. Aber vermutlich nicht in der von mir gewünschten Ausstattung mit außenliegenden Zuganschlägen und BSA Gewinde.
 
1300 gr. für 1400 € würde ich nicht als "geringstes" Gewicht und "geringen" Preis bezeichnen. War vor 5 Jahren schon möglich und sollte dann doch eigentlich heute auch realistisch sein. Aber vermutlich nicht in der von mir gewünschten Ausstattung mit außenliegenden Zuganschlägen und BSA Gewinde.

Du hast doch schon genügend sehr gute Vorschläge erhalten.
Den hier finde ich bezgl. Preis-/Leistungs-Verhältnis fast unschlagbar:
http://www.hergarden.de/rahmen-fram...menset-/-carbon-natur-glanz-ohne-dekor?c=5467
"Billiger" wirst Du einen solchen Rahmen kaum finden.
 
Das Wort "billig" habe ich nie in den Mund genommen.
Der Isaac ist gut, gefällt sehr viel besser als das Angebot von hergarden.
Danke für die Vorschläge, bin raus hier.
 
@AlexExtreme
Dein PlanetX Rahmenset finde ich gar nicht schlecht! Würde mich interessieren. Aber leider steht ja auf der Homepage nicht viel darüber. Vielleicht kannst du mir ja ein paar Fragen beantworten: Gewicht von Rahmen/Gabel (Größe?), Sattelstützendurchmesser und (falls du den Steuersatz da mitgekauft hast) haben die den Steuersatz direkt montiert oder musstest du das machen?
Vielen Dank!
 
@Dangerous Dave

Ich musste wegen den Spezifikationen auch nachfragen. Schau mal hier, das ist der gleiche Rahmen, nur in einer anderen Farbe. Kann dir aber auch so sagen, dass der Sattelstützendurchmesser 31,6mm beträgt. Das Gewicht ist mit 1124g für den Rahmen angegeben. Weiß allerdings nicht, auf welche Größe sich das bezieht. Kann dir nur sagen, dass es sich verdammt leicht anfühlt :D Die Gabel wird zumindest kein günstiger 500g+ Brocken sein. Ich habe diesen Steuersatz genommen. Die Lageschalen sind bereits im Steuerrohr integriert (IS-Standard) und man muss nur noch die Lager dort einsetzen. Also ohne Einpressen. Man muss nur den Gabelkonus auf die Gabel schlagen. Habe dazu dieses Werkzeug benutzt (bastle öfters). Es sollte aber auch mit jedem anderen Rohr gehen, viel Kraft braucht man da nicht. Hat mich alles zusammen keine 5min. gebraucht.

Einen Expander braucht man in jedem Fall natürlich auch noch. Und Schaltzuggegenhalter auch, die sind nicht dabei,
 
Zurück
Oben Unten