• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Ok,scheint das von mir gesagte
gilt nur für die "Serienmodelle"..

Welcher von beiden hatte die 27,0?
Der ältere mit den blau ausgemalten Muffen&Suntour Ausfallenden,oder der jüngere mit der Superbe Pro?

Ein gutes Beispiel dafür das es dann wohl auf die jeweilige Ausführung des Rahmens ankommt&man nur durch probieren schlauer wird!


Der Rahmen hat ein silbernes,kreuzförmiges Lenkkopfschild. Das ist m.M.n.ein Indiz dafür das es sich hier vermutlich,im Gegensatz zum selben Modell mit goldenem Lenkkopfschild,um eine leicht abgewandelte Ausführung handelt ( auch den Sattelstützendurchmesser betreffend ).

Der jüngere hatte die 27,0

In dem Prospekt sind glücklicherweise
die jeweiligen Rahmenhöhen aufgeführt
in denen das Professional erhältlich war..
Diese waren folgende..:
51.5cm...53cm...54,5cm...57cm...
58,5cm...59,5cm...62cm...

Hm..da taucht wohl ein neues Centurion Rätsel auf..nämlich das der SattelstützendurchmesserEDIT:
und die damit verbundenen Rahmenhöhen..

Ob die Angaben im Prospekt nur für Sport Scheck gegolten haben oder ob sie auch auf die regulären Serienmodelle übertragbar sind,das muss glaube ich noch näher unter die Lupe genommen werden..

Was mich hier im Prospekt wundert ist der Sprung von 54,5 auf 57cm..der Rahmen von @aelab
hat doch 56cm,oder?

Das Lenkkopfschild ist Gold, sieht vielleicht auf den Bildern nur so aus. Laut Rahmennummer ist das Baujahr 1980. Die Rahmenhöhe ist 55-56 cm (c-t), wenn ich es dem von @pro-matrix erwähnten Prospekt zuordnen müsste, also 54,5 cm (c-c).

Egal wie ich messe, ich komme immer auf 26,7 - 26,8 mm ohne Kraft am Messschieber aufzuwenden. Die Klemmung (Schlitz) ist parallel und es ist nichts verbogen.
 
Sorry ist doch von 79, hatte gerade was falsches im Kopf, war ein langer Tag.

Die ersten Nummern lauten M9A.

Und danke, bin auch wirklich sehr zufrieden den Rahmen gekauft zu haben :)
Werde ihn wohl zunächst mit Dura Ace Teilen, vorwiegend der ersten Generation, aufbauen. Finde die nämlich schön und hab davon schon relativ viele Teile.
 
Die dritte Stelle der Rahmennummer steht für den Produktionsmonat..
Verwendet für die Ausführungen hierzulande wurden
die Buchstaben A bis L..

A = Januar G = Juli
B = Februar H = August
C = März I = September
D = April J = Oktober
E = Mai K = November
F = Juni L = Dezember
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich greife den o.g. Thread von 2017 noch mal auf . Kann mir jemand hier aus der Centurion Professional Fraktion diese Rahmennummer erklären ?
M0K01577
Soweit hab ich diesen Faden schon " durchgeblättert", dass ich denke , M steht für Miki , 0 steht für 1980 .
Wofür steht das K und die Ziffern 01577 ?

Danke für Infos .

Das M steht für den Hersteller.
( Das war nicht nur Miki..die Topmodelle wurden von mehreren Herstellern produziert.)

Die Null steht für das Baujahr,hier 1980.

Das K steht für den Produktionsmonat,
hier ist das der Monat November.

Wofür die fünf Ziffern stehen ist spekulativ&es scheiden sich die Geister bei dieser Frage..ist aber eigentlich egal,bzw. unwichtig m.M.n...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eines von 78, ist der Rahmen auch von Interesse? Rahmen hat mit Goldfarbe ausgefüllte Muffen, Gabel blau.
1664362284838.jpeg
 
Vielen Dank für Deinen Beitrag🙏

Eine sehr interessante Kombination die Du da hast,kenne ich so noch nicht..
Die Frage die sich jetzt hier stellt ist folgende..welche Rahmennummer hat Dein Pro und was steht auf dem Gabelschaft?Die Rnr. lässt sich leicht feststellen..aber um ganz sicherzugehen das Rahmen und Gabel zusammen gehören müsste man die Gabel ausbauen und den Tange Produktionscode mit der zweiten&dritten
Stelle der Rahmennummer abgleichen..

Beispiel: Der Rahmen ist ein M8K,auf dem Gabelschaft steht aber Tange 8L..würde bedeuten das sie nicht zum Rahmen gehört..wenn Rahmen&Gabel aber die selbe Zahl ( Produktionsjahr ) & den selben Buchstaben ( Produktionsmonat )
haben dann gehören sie auch zusammen!

Das will ich Dir jetzt natürlich nicht zumuten lieber @uwe71 ,aber vielleicht löst sich dieses Rätsel bei Gelegenheit ja eines Tages auf.. 😊

Beste Grüße,
Oli
Hallo Oli,
im Rahmen ist aktuell kein Steuersatz drin. Auf der Gabel steht 8J und auf dem Rahmen M8K. Können Gabel und Rahmen nicht auch zusammen gehören, wenn die Buchstaben wie bei mir nur einen Monat auseinander sind, wenn die Gabel z.B. Ende September und der Rahmen Anfang Oktober gefertigt worden wäre. Im Extremfall läge da ja nur ein Tag dazwischen.
 
Das älteste Pro mit blau ausgemalten Muffen das ich hier aus dem Forum kenne ist das von @Tobias500 dessen Rahmennummer beginnt mit M8L..
also Dezember 1978..meines hat M9A..

Hat jemand von den Professional Besitzern vielleicht ein noch älteres mit den blauen Muffen&Rahmenfarbe rot?

Wie gesagt,diese Info hilft den Zeitraum einzugrenzen und ich würde mich sehr darüber freuen wenn wir am Ende mit absoluter Sicherheit sagen können :
Blau ausgemalte Muffen gab's von,z.B.
M8L bis M0E...das wär ein Träumchen!!!
Das älteste Pro mit blau ausgemalten Muffen das ich hier aus dem Forum kenne ist das von @Tobias500 dessen Rahmennummer beginnt mit M8L..
also Dezember 1978..meines hat M9A..

Hat jemand von den Professional Besitzern vielleicht ein noch älteres mit den blauen Muffen&Rahmenfarbe rot?

Wie gesagt,diese Info hilft den Zeitraum einzugrenzen und ich würde mich sehr darüber freuen wenn wir am Ende mit absoluter Sicherheit sagen können :
Blau ausgemalte Muffen gab's von,z.B.
M8L bis M0E...das wär ein Träumchen!!!
Also ich hier eines mit blau ausgemalten Muffen
FFDD0643-2762-49ED-B36A-45667DED4F89.jpeg


Es ist das Rad meiner Frau. Es ist grad hinten am Bulli auf dem Träger , auf dem Weg nach Gaiole .
Morgen schau ich mal nach der Rahmen Nummer.
Daheim hab ich selbst auch noch einen Pro Rahmen . Da schau ich in einer Woche nach .
Bis dann
 
Zurück
Oben Unten