• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Nachdem ich hier den ganzen Faden durchgelesen habe konnte ich einiges über die CPs erfahren, einschl. der kryptischen Rätsel mit den Rahmennummern. Außerdem erfuhr ich, dass ich gar kein klassisches Centurion Professional habe, sondern eher einen Youngtimer. Es ist ein Rahmen von Ciöcc mit der Rahmennummer 3 86 2**, also aus 1986, aufgebaut habe ich es im März 1988.
Gefahren habe ich es über die Jahre nur rd. 10 Mm, da andere Räder wesentlich mehr genutzt wurden, auf dem Weg zur Arbeit oder auf Radreisen. Jetzt will ich es aber mal wieder aus dem Keller befreien und über Winter herrichten. Dann mache ich mal ein paar neuere Fotos, ein etwas älteres ist hier:
SV101351-2.jpg

(Der Farbverlauf vom hellroten Steuerrohr zum dunkler roten Sitzrohr kommt bei dieser Belichtung nicht heraus)

Gruß, Heiner

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Kann man davon ausgehen, dass die Centurion Professional von 1979 immer den gleichen Sattelstützendurchmesser hatten?

Habe ja den aus dem Biete-Faden letzte Woche gekauft und eine 26,8 mm Stütze geht nur sehr schwer rein. Wenn man nachmisst schwankt es so zwischen 26,6 mm und 26,8 mm, je nachdem wie viel Kraft und an welcher Stelle.

Kann man davon ausgehen, dass die Centurion Professional von 1979 immer den gleichen Sattelstützendurchmesser hatten?

Habe ja den aus dem Biete-Faden letzte Woche gekauft und eine 26,8 mm Stütze geht nur sehr schwer rein. Wenn man nachmisst schwankt es so zwischen 26,6 mm und 26,8 mm, je nachdem wie viel Kraft und an welcher Stelle.
Mann sollte den Messschieber gewaltlos bis zum Wiederstand schieben und nicht
das erhoffte Maß erzwingen
Außerdem sollte man auch die parallitat des Klemmschlitzes uberprufen Messen will gelernt sein

@aelab ; Schau Dir bitte mal diesen Auszug aus dem Prospekt zur IFMA 1982 an,auf Seite 2 hier im Fred zu finden..
Unten links stehen die verwendeten Sattelstützendurchmesser bei den jeweiligen Modellen..Für die Professional's gilt hierzufolge..:
bis 23" ist es eine 27,0mm..,
ab 23" braucht man 26,8mm..

EDIT..: Also auf gut deutsch gesagt,
bis Rh 57 eine 27,0mm &
ab Rh 57 eine 26.8mm..

MfG Oli
Ich hatte zwei in RH 53, einer 26,8 und einer 27,0,hatten aber auch unterschiedliche Ausfallenden.
Nen Crosser hatte ich auch (RH51), der hatte auch 26,8.

Danke euch, kann also eigentlich nur 26,8 oder 27,0 mm sein. Ich mess heute Abend nochmal nach und gebe dann Bescheid, würde aber eher zum kleineren tendieren.

Ausfallenden sind von Suntour.

Danke euch, kann also eigentlich nur 26,8 oder 27,0 mm sein. Ich mess heute Abend nochmal nach und gebe dann Bescheid, würde aber eher zum kleineren tendieren.

Ausfallenden sind von Suntour.
Ich hatte bisher vier Semi Pro und Pro Rahmen (53-55), je zweimal mit 26,8 und 27,0. sicher kann man das erst sagen, wenn man die Stütze probiert hat.

Zurück