• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Hab vergessen zwei Sachen zu erwähnen..
Zum einen die Räder mit goldenem Centurion Schriftzug am Unterrohr statt am Oberrohr,und zum anderen es gab auch ein Professional in einer Ausführung über die hier so gut wie gar nicht geredet wurde und über die es auch im Netz so gut wie nix zu finden ist.Es ist dies die Ausführung als Bahnrad die ich meine...
Ob das Modell "Track" heißt ist jetzt reine Spekulation meinerseits!Und ich spreche hier nicht über das Modell "Trac" das es in den USA gab!
Hat jemand von euch vielleicht schon mal
eines gesehen?
 
Liebe Forumskollegen und Centurion Fans,

wenn man im Forum mal nach "Centurion Professional" und "Semi-Professional" sucht,dann finden sich insgesamt etwa 30 Professional's und ca. 10 Semi-Pro's in diversen Thread's verstreut.Darunter gibt es Modelle mit dem Kreuzförmigen Steuerkopfschild in gold und in silber,aber auch welche mit dem späteren runden oder welche ohne Sks dafür mit einem Aufkleber oder anderem Label..
Dann gibt's einige Pro's mit Sattelstreben-
anbindung à la Semi-Pro.Des weiteren finden sich ein paar Crosser und sogar das Modell Aero ist vertreten..Es gibt ältere Räder in verschiedenen,schillernden Farben und ab einem bestimmten Zeitpunkt dann die roten Pro's und die blauen Semi-Pro's.Räder mit und ohne Bremszugführung am Oberrohr.Und nicht zu vergessen die als Liga,Petit und Winora gelabelten Ausführungen des Centurion Professional und Semi-Professional!
Meiner Meinung nach ist jedes einzelne Rad sehenswert und verdient nähere Betrachtung!Ich frage euch alle ob es nicht schön wäre all diese Räder in einem eigenen Thread zu bündeln,idealerweise in chronologischer Reihenfolge und auch ohne hier und jetzt eine Riesendiskussion vom Zaun zu brechen wie die Rahmennummer zu interpretieren ist.Ganz einfach erstmal nur nach Zahlen und Buchstaben,bzw. dem Alter und Alphabet entsprechend,die fünf Stellen nach dem zweiten Buchstaben vorerst außer acht lassend.
Im Klartext-die erste Zahl und der zweite Buchstabe der Rahmennummer wäre entscheidend.Als Beispiel die Nummer meines ältesten Pro's "M7J80014",also wären 7 und J in dem Fall maßgebend.
Man könnte so herausfinden welches Pro und welches Semi-Pro hier die ältesten sind und mit diesen beiden Rädern beginnen.Und dann kann und soll natürlich auf die Entschlüsselung der Rahmennummer eingegangen werden..
Was haltet ihr von meiner Idee?
Ein Anfang wäre jedenfalls schon mal gemacht mit meinem M7J Pro,und gleich anbei mein ältestes Semi-ein M8L.
Ps: Ich bin mir ziemlich sicher das es noch einige ältere Räder im Forum gibt..
Pps:Sorry an alle die sich beim letzten Mal hier im Forum von mir auf den Schlips getreten gefühlt haben.Das war nicht gewiss meine Absicht,und ich würde mich sehr freuen wenn wir das Kapitel abhaken und ein neues Aufschlagen:bier:
Ich muss mir deinen Beitrag noch mal genauer durchlesen:idee:... ABER ich finde das grundsätzlich ne prima Idee und mache natürlich auch mit!
IMG_2015.jpg

Bin dabei mit # M1D03270
IMG_1683.JPG
 

keine ahnung, von wann das ist.
soll ich mal nach einem datecode suchen?

der rest der ausstattung war kunterbunt.
Die Zahl an der zweiten Stelle der Rahmennummer verrät dir das Baujahr.In deinem Fall steht die Null für 1980.
Auch dir vielen Dank für's mitmachen,freue mich darauf den ganzen Rahmen zu sehen:daumen:
 
Liebe Forumskollegen und Centurion Fans,

wenn man im Forum mal nach "Centurion Professional" und "Semi-Professional" sucht,dann finden sich insgesamt etwa 30 Professional's und ca. 10 Semi-Pro's in diversen Thread's verstreut.Darunter gibt es Modelle mit dem Kreuzförmigen Steuerkopfschild in gold und in silber,aber auch welche mit dem späteren runden oder welche ohne Sks dafür mit einem Aufkleber oder anderem Label..
Dann gibt's einige Pro's mit Sattelstreben-
anbindung à la Semi-Pro.Des weiteren finden sich ein paar Crosser und sogar das Modell Aero ist vertreten..Es gibt ältere Räder in verschiedenen,schillernden Farben und ab einem bestimmten Zeitpunkt dann die roten Pro's und die blauen Semi-Pro's.Räder mit und ohne Bremszugführung am Oberrohr.Und nicht zu vergessen die als Liga,Petit und Winora gelabelten Ausführungen des Centurion Professional und Semi-Professional!
Meiner Meinung nach ist jedes einzelne Rad sehenswert und verdient nähere Betrachtung!Ich frage euch alle ob es nicht schön wäre all diese Räder in einem eigenen Thread zu bündeln,idealerweise in chronologischer Reihenfolge und auch ohne hier und jetzt eine Riesendiskussion vom Zaun zu brechen wie die Rahmennummer zu interpretieren ist.Ganz einfach erstmal nur nach Zahlen und Buchstaben,bzw. dem Alter und Alphabet entsprechend,die fünf Stellen nach dem zweiten Buchstaben vorerst außer acht lassend.
Im Klartext-die erste Zahl und der zweite Buchstabe der Rahmennummer wäre entscheidend.Als Beispiel die Nummer meines ältesten Pro's "M7J80014",also wären 7 und J in dem Fall maßgebend.
Man könnte so herausfinden welches Pro und welches Semi-Pro hier die ältesten sind und mit diesen beiden Rädern beginnen.Und dann kann und soll natürlich auf die Entschlüsselung der Rahmennummer eingegangen werden..
Was haltet ihr von meiner Idee?
Ein Anfang wäre jedenfalls schon mal gemacht mit meinem M7J Pro,und gleich anbei mein ältestes Semi-ein M8L.
Ps: Ich bin mir ziemlich sicher das es noch einige ältere Räder im Forum gibt..
Pps:Sorry an alle die sich beim letzten Mal hier im Forum von mir auf den Schlips getreten gefühlt haben.Das war nicht gewiss meine Absicht,und ich würde mich sehr freuen wenn wir das Kapitel abhaken und ein neues Aufschlagen:bier:

Tolle Idee! Bin natürlich dabei. Muss meine Rahmennummern und je ein Bild im Laufe des Tages mal raussuchen und werde sie gerne beisteuern ??
 
Sehe ich das richtig, von 1979 die Nummer 34? ?

Korrektur: es müsste das 10034 Exemplar aus der Woche 9-10 von 1979 aus Miki, Japan sein. Gabs wirklich so viele Crosser für den europäische Markt? Wohl eher ist da die gesamte Pro Auflage gemeint, nehme ich an.

IMG_20200406_091048.jpg


Edit:

aus dem Nachbarforum rauskopiert: https://www.bikeforums.net/classic-vintage/170942-centurion-serial-number-database-3.html

The following represents the current understanding of the various serial number formats used on Centurion models marketed by Western States Imports in the USA. Serial numbers were statistically analysed and the results compared against component date codes and extant literature.

1980-1990 Japanese models:

Most Japanese models during this period use a serial number format WXYZZZZ where;

W = a letter, purpose uncertain, but probably indicates manufacturer or Centurion
X = a number, indicating the calendar year of manufacture
Y = a letter, indicating the fortnight of manufacture (A = wk 1 & 2, B = wk 3 & 4, etc)
ZZZZ = four digit number, probably indicating frame number during fortnight

Example: N4E0283 indicates the 283 frame manufactured during the period of weeks 9-10, for the year 1984.

The letter prefix for these codes is typically 'N'. It has been suggested that this represents National, the Japanese market brand for Panasonic, which are built my Matsu****a. While the Panasonic branded models use a similar format, there is no prefix letter, nor is there a letter prefix on the Matsu****a manufactured Schwinns. This suggests the N-codes are be another manufacturer. reportedly Tano, though this is unconfirmed.

However, a number of circa 1984-1985 Centurion have turned up that match the Matsu****a format.


Miki manufactured models (circa 1975-1980)

During the late 1970s, Japan based Miki appears to have manufactured the upper end Centurion models for Western States Imports;

Serial number format Myfxxxxx, where,

M = Miki
y = number indicating year of manufacture
f = letter indicating fortnight of manufacture (i.e A = weel 1-2, B = weeks 3-4,,,,Z = weeks 51-52)
xxxxx = sequential frame number within the fortnight

Example: M7C11265 is the 11,265th frame manufactured by Miki during the 3rd fortnight of 1977.


Katakura manufactured models (mid 1980s)

Japanese manufacturer Katakura appears to have manufactured some bicycles for Western States Imports during the mid-1980s.

Serial number format Kmyxxxxx, where;

K = Katakura
m = letter indicating month of calendar year (i.e A = January, B = February, etc.)
y = number indicating last digit of calendar yaer (i.e. 4 = 1984, 6 = 1986, etc)
xxxxx = numbers, probably indicating sequential manfacturing number during month

Example: KG511505 is 11,505th frame manufactured by Katakura during July 1985.

Note: this serial format can be easily mistaken for the Kawamura format used on many Nishiki models.


China Bicycle Company (circa 1988- 199?):

Circa 1988. China Bicycle Company starting manufacturing low end Centurion and Diamonback models for Western States Imports and they purchased WSI cira 1990. The serial numbers associated with these models are often U-codes, so this may indicate China Bicycle Company.

Serial format Uymmxxxxx, where;

U = China Bicycle Company manufactured models(corroboration req'd)
y = last number of year of manufacture (i.e. 9 = 1989)
mm = number indicating month of manufacture (01 = January, 02 = February,,,,, 12 = December)
xxxxx = sequential manufacturing number within month

Example U91013632 is the 13,632nd frame manufactured during October 1989.


1970s lower end models:

This group consisted of few samples and several formats. Unfortunately, I do not have sufficient Centurion literature from this period to correlate the data to model years and any statements on the serial number format would be pure speculation.


One cautionary note pertaining to the year indicators is that they appear to represent a calendar year and not a model year. Frames produced in the latter portion of the year may be production for the following model year. Unfortunately, there is no way of knowing the cut-off point and it probably floated somewhat from one year to the next. In such cases, you need to use graphics, component mixes or other tools to positively identify the year.

Hopefully, this will be of some use to Centurion owners. I am still willing to accept data on Centurions / Diamondbacks and help in dating models. Hopefully, we can get some more data for 1970s and CBC models. Again, thank-you to all the forum members who participated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde für den späteren Faden Bilder von vier Kandidaten liefern können:

2x Semi Pro

(1) von 1978 (M8E...) mein erstes und liebstes Centurion:

002.jpg


(2) von 1980 (M0F...) in der hierzulande eher seltenen Variante mit rundem Badge und Schriftzug am Unterrohr:

261.JPG


2x Professional

(3) von 1981 (M1H...) nicht mehr in meinem Besitz, da es mir etwas zu groß war und das nachfolgende ins Haus kam:

112.jpg


(4) von 1980 (M02...) EDIT: doch von 1981 (M1G...) mein aktuelles Professional

041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, von 1979 die Nummer 34? ?

Korrektur: es müsste das 10034 Exemplar aus der Woche 9-10 von 1979 aus Miki, Japan sein. Gabs wirklich so viele Crosser für den europäische Markt? Wohl eher ist da die gesamte Pro Auflage gemeint, nehme ich an.
Vielen Dank für das Foto Nick:daumen:
Vor kurzem wurde hier ein Crosser von PistaLuke gezeigt mit einer Rahmennummer die deiner recht nahe kommt...
Screenshot_20200326-165917_Chrome.jpg
Screenshot_20200326-165917_Chrome.jpg
 
PistaLuke seine Rahmennummer: M9E10004
Interessante Koinzidenz würd ich sagen,die einigen Raum für Interpretationen lässt;)
Lass uns damit aber bitte noch ein wenig warten um erstmal herauszufinden welche die ältesten Pro's im Forum sind,ok?
 
Zurück
Oben Unten