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China Aero Rahmen

laeufer2109

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Ich hab mich entschlossen meine FB- Rennrad zu verhökern, weil das mutmaßlich ein guter Zeitpunkt ist. Brauche ich auch grad nicht weil ich erstmal auch mit den Crosser fahren kann und ehh keine Rennen anstehen.

Möchte das aber das Rad mittelfristig durch einen Aero Rennrad ersetzen umd mich mal auf dem Markt orientieren. Vielleicht hat ja die eine oder andere sinnvoll Hinweise.

Scheibenbremse ist Pflicht. Außerdem auch gerne was das nicht unbedingt voll integriert ist. Ich hab da gewisse Bedenken mit der Anpassbarkeit- Würde aber so einen integrierten Lenker auch nicht grundsätzlich ausschließen.

Gewicht ist eher sekundär, mir wäre lieber der Rahmen ist vom Material her mit Sicherheitszuschlag gebaut ist.

Von der Geo sollte es logischerweile Racemaäßig und vor allem wendig sein. . Eher so ein Rad für Kriterien. und Tria Kurzdistanz. Müssen keien besonderes breiten Reifen passen, aber nominelle 25mm schon

Das ist erst mal was mir spontan so einfällt
 
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Also aus Erfahrung kann ich eigentlich sagen. Das Aero und wendig, sich in einen nicht unerheblichen Maß ausschließen.
 
warum sollte das der Fall sein ? Wendigkeit hängt doch nur von der Rahmengeo ab ? Oder was übersehe ich ?
 
warum sollte das der Fall sein ? Wendigkeit hängt doch nur von der Rahmengeo ab ? Oder was übersehe ich ?
Naja Aero möchte halt immer gerne gerade aus fahren. Gerade wenn du sehr hohe Laufräder darauf hast, merkst du das extrem. Mit machen Kurven damit keinen Spaß. Auch sonst spricht das, von dem du geschrieben hast, eher für einen klassischen Rahmen. Dann hat du auch nicht die Probleme mit der Integration und kannst eine Standard Sattelstütze fahren, was durchaus Vorteile hat. Ich will dich ja nicht zu irgend was zwingen, aber du kannst ja mal darüber nachdenken. ;)
 
50mm hohe Räder bin ich mit meine normalen Alurahmen gefahren, da hatte ich jetzt keine Probleme. Aufgrund meiner eher unterdurchschnittlichen Schwimmleistung muss ich auch mal alleine fahren, von daher scheint mir Aero schon sinnvoll.
Sonst würde ich auch mit den CX fahren wie ich das jetzt hab. MIt -17 grad und 130mm Vorbau ohne Spacer sitze ich auch nur 1 cm höher als auf den AluRR. Das etwas höhere Trettlager ist auch nicht ganz optimal.
Jedenmfalls ist das so nahe an einem klassischen Rahmen, das ich mir keine klassischen Rennrad daneben stellen würde.
Erstmal gucken welche Optionen sich so ergben
 
Selbst bei der olympischen Distanz ist die Radstrecke 40 km, soweit ich weiß. Selbst da ist doch ein richtiges Zeitfahrrad schon schneller als ein Rennrad mit Aufsatz (natürlich abhängig vom Streckenverlauf), dabei kommt der Vorteil hauptsächlich durch die Sitz- oder vielmehr Liegeposition, die Rahmenaerodynamik (die bei einem Aero-Rennrad noch geringer sein dürfte) ist da nur Beiwerk und dürfte auf einem welligen und/oder kurvigem Kurs eher wenig bringen, da wäre dann ein (extrem) leichtes Rennrad wiederum eher im Vorteil. Nicht dass Du viel Geld in die Hand nimmst und dann herbe enttäuscht wirst.
Aber stelle die Frage doch mal hier, da findest Du vielleicht schneller Tipps.
 
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DAS sieht doch mal gut aus, und kann (so mein Eindruck) offenbar sowohl als Rennrad als auch als Zeitfahrrad aufgebaut werden, zumal wohl heutzutage die Überhöhung an Zeitfahrrädern nicht mehr so extrem wie früher ist.
ich selber werde mir fuer sowas folgenden Rahmen bestellen

https://www.workswellbikes.com/race/wcb-r-095.html
da ich kein bock auf Disc habe, und auch keine lust mir neue Raeder zu kaufen xD ... so kann ich wenigstens unter meinem Leichtbau und dem dann tauschen ... und mit meinen 1260g 60mm Clinchern waere es auch noch recht leicht :D ...
 
ich selber werde mir fuer sowas folgenden Rahmen bestellen

https://www.workswellbikes.com/race/wcb-r-095.html
da ich kein bock auf Disc habe, und auch keine lust mir neue Raeder zu kaufen xD ... so kann ich wenigstens unter meinem Leichtbau und dem dann tauschen ... und mit meinen 1260g 60mm Clinchern waere es auch noch recht leicht :D ...
Auch auf die Gefahr hin den Thread zu kapern: welches ist denn Dein 60mm-Vorderrad (Link bitte), wie breit (C-Maß) ist die Felge, und wie hoch ist der zulässige Maximaldruck? Da sich mittlerweile herausgestellt hat, dass selbst mit einem 20er Vorderreifen 8 bar ausreichen, sollte es für mich so ein China-Laufrad auch tun, zumal ich momentan mit 62kg auch nicht der schwerste bin. Das Gewicht ist eigentlich sekundär, das aktuell verwendete Cosmic Carbon SSC wiegt 900 Gramm - nackt, ohne Felgenband etc. Wobei das eher hohe Gewicht gerade bei Seitenwind/-sturm eventuell stabilisierend wirkt
ueberleg.gif
. Ich fahre ebenfalls mit Felgenbremse, mehr als bremsen können Scheibenbremsen auch nicht, zumal das Gesamtgewicht meiner Felgenbremsen durch die Verwendung einer Zero-Gravity-Vorderradbremse als Hinterradbremse (gekürzter Bremsbolzen) nicht allzu hoch (238 Gramm/Paar) ist.
 
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Selbst da ist doch ein richtiges Zeitfahrrad schon schneller als ein Rennrad mit Aufsatz
Es geht um Wettkämpfe wo das nicht erlaubt ist. Ein, wenn auch altes, Zeitfahrrad hab ich und da will ich auch gar nichts dran ändern


ich werfe mal das Workswell WCB-R-306 in den Raum
Danke guck ich mir mal an.


Felgen interessieren mich grundsätzlich auch. Eine Felge für FB würde cih vielleicht umspeichen oder fürs TT lassen. Aber eine Felge braucht ich auf jeden Fall. Von daher wären Fehlgenvorschläge auch für mich nützlich

Ich fahre ebenfalls mit Felgenbremse, mehr als bremsen können Scheibenbremsen auch nicht
Bis du schon mal Scheibenbremsen gefahren ? Aber falls nicht leih dir mal ein Rad mit hydraulischen Scheibenbremsen und probiere das einfach mal.
Ich will hier das Fass nicht aufmachen. Nur kurz warum ICH für mich entschieden hab kein neues Rad mehr mit Felgenbremse zu kaufen
Ich hab das auch lange gedacht das ich das nicht brauche und ich fahre mein TT und auch mein Stahlrennrad natürlich weiter mit Felgenbremse, mein Oldschool "Gravel" sogar mit cantis. Das geht auch problemlos.
Aber seit ich mit den CX Scheibenbremsen fahre, weis ich was da möglich ist und gerade mit Carbonfelgen hatte ich genug Situation wo ich mich genötigt sag proaktiv zu bremsen.,
Gewicht wird m.E. auch überbewertet und das ich tatsächlich viel mit den Stahlrennrad fahre, ist subjektiv ein modernes Carbon Rad auch mit Scheibenbremsen leicht.
 
wird dir nicht viel bringen wenn ich dir meinen 60er satz poste, da die naben ebenfalls speziell fuer die Carbonspeichen sind

also mein Satz wiegt komplett inkl. felgenband, reifen und schlaeuche exakt 1800g :D ... ich plane aber bereits was deutlich leichteres so im sub 800g bereich fuer Hillclimb
 
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