• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Claus Lauer Altenkirchen

Anzeige

Re: Claus Lauer Altenkirchen
Kann es sein, dass der Rahmen neu lackiert wurde? Das Columbus SPX Decal ist zu neu für den Rahmen und der Lauer Schriftzug auf dem Unterrohr sieht aus als sei er aufgeklebt. Ich kenne den nur in aufgesprüht, also mit Schablone. Es scheint mir auch so, als sei die Feder im Ausfallende mitlackiert worden, aber das kann auch täuschen. Zuletzt finde ich es auffällig, dass Rahmen und Vorbau offenbar den die exakt gleichen Farbauftrag haben. Trotzdem natürlich ein sehr schöner Rahmen!

Danke , ist jetzt bei mir...
Hätte nicht gedacht dass es so etwas noch gibt.

IMG_20241108_124825.jpg

Die Lackierung könnte tatsächlich neu sein. Lauer und die untere Banderole haben eine Kante. Sollten also aufgeklebt sein. Gut möglich dass der Rahmen umlackiert/ unlackiert aus dem Nachlass erworben wurde.

Der Vorbau wirkt auch nicht wirklich zugehörig.

Vielleicht findet sich ja ein schönes Heim. Ich denke so an ca. 400€ fürs Rahmenkit (Rahmen, Gabel, Steuersatz, Vorbau, Stütze) da er bei mir nur an die Wand gehängt wird.

Ihr könnt gerne anschauen und auch Probesitzen. Ich habe auch einen Kollegen mit gleichem Nachnamen gefragt, aber er fährt nur MTB 😂

Hallo zusammen -

Schaut mal, ich hab das Rad hier erstanden. Könnt ihr mir dazu was sagen? Ich denke es müsste sich um eines der späten Räder handeln - sofern es überhaupt original ist. Ich denke es handelt sich um einen Campagnolo Chorus Gruppe, die zwischen 89 und 91 - laut Internet - so angeboten wurde. Ich bin aber hier wirklich kein Fachmann. Bin dazu wie die Mutter zum Kind gekommen und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet zu verstehen ob es ein Original sein kann und von wann es wahrscheinlich ist.

Ich hab noch nirgends ein Rad von Claus Lauer gefunden mit einer Lenkradschaltung. Ich möchte mir das Rad jetzt hübsch machen und aufbereiten.

Vielen Dank für euren Input.
Matthias

Hallo Matthias,
herzlich willkommen im Forum. Das Rad wurde mit Sicherheit von Claus Lauer gebaut, das von dir geschätzte Baujahr passt auch in etwa. Den Vorbau (Cinelli Grammo) gab es erst etwas später glaube ich, also eher in Richtung 1993. So eine Gruppe wurde ja auch noch ein bisschen länger verbaut nachdem sie produziert wurde. Unter dem Sattel sollte sich ein Datumsstempel befinden. Ein schönes Rad, viel Spaß beim Putzen!

Schönes Lauer, späte Lauer aus den 90er sieht hier selten, willkommen hier.
Kleine Klugscheißerei, eine Lenkradschaltung ist das hier;).
1000016051.jpg

Am Fahrrad haben wir einen Lenker, die Kombihebel am Lenker nennt man Bremsschalthebel, oder Hersteller bezogen in deinem Fall ,sind es Ergopowerhebel.

Die Chorus ist frühestens von 1993.
1992 gabs erst überhaupt die Ergos und das Schrägparallelogramm in der modernen Form. Die Ergos haben aber Blechhebel und nicht die Elefantenfüße der 1. Generation, also mindestens 1993.
Die gerade Gabel und der Grammo passen auch in die Zeit. Sieht auf den 1. Blick original aus.
Für wieviel willst du es verkaufen?:D

Mega! Echt super. Vielen Dank für eure flotte Antwort und das herzliche Willkommen. Unterm Sattel findet sich leider nichts verwertbares, aber eure Einschätzung befriedigt meine Neugierde schon einmal hinreichend. Freue mich einfach, dass es sich um ein Originalrad handelt.

Scheiße, hab ich echt Lenkradschaltung geschrieben?? Ahhhhh! Danke für die Korrektur.

Ja, ich werd's jetzt zerlegen, sauber machen. Sattel hat Risse, den werde ich ersetzten müssen und das Lenkerband muss natürlich auch neu. Der Rest funktioniert einwandfrei und sieht auch ordentlich aus.

Was macht man mit den kleinen Schrammen am Rahmen. Ich hab hier was von Nagellack und Modellbaufarbe gelesen!? Oder lässt man es einfach so wie es ist und nennt es Patina.

Wirklich schönes Rad & offenbar gut erhalten, ich wünsche: Gute Fahrt!

Ich denke nicht, dass es sich um einen Rahmen aus den 90ern handelt, eher wohl wie meiner Mitte 80-er. Vorbau & Schaltung dürften später dran gekommen sein, als der damalige Besitzer noch weniger getrunken hat & sich mehr mit seinem Rad beschäftigt hat. Macht aber ja gar nichts, ich würde das so lassen, wenn die Schaltung funktioniert.

Wirklich schönes Rad & offenbar gut erhalten, ich wünsche: Gute Fahrt!

Ich denke nicht, dass es sich um einen Rahmen aus den 90ern handelt, eher wohl wie meiner Mitte 80-er. Vorbau & Schaltung dürften später dran gekommen sein, als der damalige Besitzer noch weniger getrunken hat & sich mehr mit seinem Rad beschäftigt hat. Macht aber ja gar nichts, ich würde das so lassen, wenn die Schaltung funktioniert.
Ich denke nicht dass Mitte der 80er schon gerade Gabeln (ähnlich Colnago Precisa) in Altenkirchen verbaut wurden . 90er passt schon

Man kann es schlecht sehen, aber wenn das ein T am Columbus Sticker (TSX) ist, das gab es erst ab 86/87. Eine straight fork würde ich auch eher Anfang 90er verorten.

Zurück
Oben Unten