• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Claus Lauer Altenkirchen

Gehe mal davon aus, dass Forumsmitglied stammt aus Berlin, wenn ich den LETO Aufdruck auf dem Concor sehe.
Willst du den noch runterschrabbeln? Ist ja fast zu schade, schon ziemlich selten...
Nein Berlin ist leider falsch! Werde den Sattel auch nicht runterschrabbeln! Das ganze Rad ist zu schade für den harten Trainingsalltag! Wird definitiv ein schönwetterrad zur Eisdiele. Da hält der Sattel noch lange! :p:D:)
 

Anzeige

Re: Claus Lauer Altenkirchen
@Kogafan69:
Wie wäre es denn statt Lenkerband den Lenker mit passendem braunem Leder einzunähen?

4615756614.gif


Gibt schöne, fertige Sets von Velobitz:
Die sind sehr hochwertig und top zu verarbeiten, auch für Erstanwender.

http://www.velobitz.co.uk/s-h-o-p/4581825388/Leather-Handlebar-Covers

Haben auch nen Ebay-Shop...
 
@Kogafan69:
Wie wäre es denn statt Lenkerband den Lenker mit passendem braunem Leder einzunähen?

4615756614.gif


Gibt schöne, fertige Sets von Velobitz:
Die sind sehr hochwertig und top zu verarbeiten, auch für Erstanwender.

http://www.velobitz.co.uk/s-h-o-p/4581825388/Leather-Handlebar-Covers

Haben auch nen Ebay-Shop...
Danke für den Tip!
Gar keine schlechte Idee aber bekommt man das wirklich sauber hin? Weiß nicht ob ich mir das zutraue. Hast du das selbst schon mal gemacht?

Grüße
 
Danke für den Tip!
Gar keine schlechte Idee aber bekommt man das wirklich sauber hin? Weiß nicht ob ich mir das zutraue. Hast du das selbst schon mal gemacht?

Grüße
Ja, hab ich bei meinem BAUER Weltmeister gemacht.

Mit etwas Geduld ist das wirklich easy. Ist ja alles vorbereitet und ne Anleitung ist auch dabei....

Und der TITAN Kint-Maes-Bügel am Bauer war schon nicht der einfachste Lenker, da man die beiden „Ohren“ oben an der Klemmmuffe des Lenkers noch händisch ausschneiden musste, und da der Verlauf der Naht bei diesem Lenker oben durch die Klemmuffe relativ genau vorgegeben ist (Unterseite) nach unten hin dann aber auf die Innenseite weiterlaufen sollte.

Aber selbst das ließ sich ohne Probleme lösen.

Klar, bei den Bremshebelschellen ist das Ganze etwas tricky, aber auch das ist keine Raketentechnik und in der Anleitung - meine ich - sogar beschrieben...

DCFE7638-9C40-4E8B-A2E5-D54A914675FA.jpeg


AEE316E9-487E-4472-BC86-54578D663B9E.jpeg


2CE17D57-4640-4907-9932-0256DD8D8EE8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich additiv zur Anleitung von Velobitz dringend empfehlen würde, ist das Leder am oberen Ende (Vorbau) noch mit Kleber (Pattex oder ähnliches) gegen Verdrehen zu sichern.

Am restlichen Lenker sitzt das Leder bombenfest und lässt sich keinen Milimeter verdrehen, aber am Ende Richtung Vorbsu hat es bei mir nach einigen Wochen angefangen, dass man es leicht (um ein paar Millimeter) hin und herdrehen konnte und ich musste es dann nachträglich etwas umständlich verkleben.

Aber wenn man das berücksichtigt ist das Lederset von Velobitz echt top und vor allem preislich mehr als fair....
 
Nein Berlin ist leider falsch! Werde den Sattel auch nicht runterschrabbeln! Das ganze Rad ist zu schade für den harten Trainingsalltag! Wird definitiv ein schönwetterrad zur Eisdiele. Da hält der Sattel noch lange! :p:D:)
Ich denke @vintagecycles4ever meinte mit „runterschrabbeln“ nicht, dass du den Sattel im harten Traningseinsatz „runterreiten“ willst, sondern ob du vorhast den LETO-Schriftzug vom Sattel zu entfernen.

Der Concor dürfte mit dem LETO-Label recht selten zu finden sein, vor allem weil der normale Concor Superleggera ja an sich schon nicht übermäßig häufig ist...
 
Ja, hab ich bei meinem BAUER Weltmeister gemacht.

Mit etwas Geduld ist das wirklich easy. Ist ja alles vorbereitet und ne Anleitung ist auch dabei....

Und der TITAN Kint-Maes-Bügel am Bauer war schon nicht der einfachste Lenker, da man die beiden „Ohren“ oben an der Klemmmuffe des Lenkers noch händisch ausschneiden musste, und da der Verlauf der Naht bei diesem Lenker oben durch die Klemmuffe relativ genau vorgegeben ist (Unterseite) nach unten hin dann aber auf die Innenseite weiterlaufen sollte.

Aber selbst das ließ sich ohne Probleme lösen.

Klar, bei den Bremshebelschellen ist das Ganze etwas tricky, aber auch das ist keine Raketentechnik und in der Anleitung - meine ich - sogar beschrieben...

Anhang anzeigen 648994

Anhang anzeigen 648995

Anhang anzeigen 648997
Wow das sieht mega aus und ich werde mich ernsthaft damit beschäftigen. Zumal das für mein nächstes Projekt das Koga Pro-Am auch interessant sein könnte. Danke für die Bilder und Idee.
 
Ich denke @vintagecycles4ever meinte mit „runterschrabbeln“ nicht, dass du den Sattel im harten Traningseinsatz „runterreiten“ willst, sondern ob du vorhast den LETO-Schriftzug vom Sattel zu entfernen.

Der Concor dürfte mit dem LETO-Label recht selten zu finden sein, vor allem weil der normale Concor Superleggera ja an sich schon nicht übermäßig häufig ist...
Nein natürlich werde ich das Leto Label nicht entfernen. Der Sattel ist mega leicht und das Rad aktuell unter 10kg was ich schon super finde.
 
So ich war jetzt gerade nochmal auf der Seite von Velobitz. Das Problem was ich schon die ganzen Tage habe ist das das Braun der Lenkerbänder überhaupt nicht zum braun des Sattels passt. Das hatte ich mir leichter vorgestellt.
Nun überlege ich mir braune Hoods zu bestellen und weißes Lenkerband zu nehmen. ich glaube das sieht auch edel aus und passt zu dem verchromten Rahmen.
Was haltet Ihr von der Idee?
Sorry aber es ist echt nicht einfach und man will das ja wenn dann auch richtig machen.

Schönen Abend noch:)
 
Hört sich gut an, also weißes Band mit braunen Hoods.
Aber ganz im Ernst, braunes Lenkerband ist nie gut. Ich kenne kein Rad das mich dahingehend je überzeugt hätte.
Das kupferfarbene Benotto ist ganz hübsch, aber auch nicht in Kombination mit einem braunen Sattel.

Viel Erfolg

Reisberg
 
Nimm doch weißes Leder mit braunen Hoods...
Das sieht auch nicht so schnell so schäbig aus wie weißes Textilband oder viele der weißen Kunststofflenkerbänder.

Kannst dir ja braunes Garn von Velobitz dazugeben lassen.

In jedem Set sind eh schon immer 2 Farben Garn dabei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke @vintagecycles4ever meinte mit „runterschrabbeln“ nicht, dass du den Sattel im harten Traningseinsatz „runterreiten“ willst, sondern ob du vorhast den LETO-Schriftzug vom Sattel zu entfernen.

Der Concor dürfte mit dem LETO-Label recht selten zu finden sein, vor allem weil der normale Concor Superleggera ja an sich schon nicht übermäßig häufig ist...
:daumen:
 
ok ihr habt mich erstmal überzeugt. ich habe nun braune Hoods und weißes Lenkerband bestellt und dann seh ich mir an wie das aussieht. Die Sache mit dem eingenähten Lenker ist natürlich nicht vom Tisch. Das kommt aber dann später mal. Ich wollte ohnehin an mein Koga Pro Am weißes Lenkerband montieren und vielleicht nehm ich dann dort den eingenähten lenker oder ich bau das um oder.........oder
Freu mich jetzt auf die Lieferung und dann werden schwarze Campa Hoods mit Shield Logo in neu frei!
Grüße und schönes Wochenende
 
Heute bei trockenem sonnigem Wetter die erste kleine Probefahrt gemacht!
Hallo Stefan,

das ist wirklich ein toller Aufbau und der Rahmen ist extrem schön.
Ich hoffe wir können Dich evtl. mal bei einer unserer Stahl Klassiker Ausfahrten dabei haben.
Wir hatten ja schon mal die Ehre ein Lauer dabei zu haben, so etwas sieht man nicht alle Tage.

Viel Spass mit dem guten Stück.
 
Sieht sehr gut aus. Das Kettenblatt wäre noch um 72° gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, damit der kleine Fangstift hinter dem Kurbelarm positioniert ist.
091ffb06-321e-4dfe-88fc-956d860b6bbc-jpeg.649435
Danke ja das leuchtet ein. bei der Montage hab ich noch überlegt und sogar gegoogelt. Hab aber nix gefunden. ich hätte hier fragen sollen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten