• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Claus Lauer Altenkirchen

Ja, hab ich bei meinem BAUER Weltmeister gemacht.

Mit etwas Geduld ist das wirklich easy. Ist ja alles vorbereitet und ne Anleitung ist auch dabei....

Und der TITAN Kint-Maes-Bügel am Bauer war schon nicht der einfachste Lenker, da man die beiden „Ohren“ oben an der Klemmmuffe des Lenkers noch händisch ausschneiden musste, und da der Verlauf der Naht bei diesem Lenker oben durch die Klemmuffe relativ genau vorgegeben ist (Unterseite) nach unten hin dann aber auf die Innenseite weiterlaufen sollte.

Aber selbst das ließ sich ohne Probleme lösen.

Klar, bei den Bremshebelschellen ist das Ganze etwas tricky, aber auch das ist keine Raketentechnik und in der Anleitung - meine ich - sogar beschrieben...

Anhang anzeigen 648994

Anhang anzeigen 648995

Anhang anzeigen 648997
So nun habe ich heute die braunen Campa Hoods und das Leder von Velobitz mal drangehalten und es ist beiges Leder und trifft genau den Farbton des Lauer Schriftzuges. Mir gefällt es super. Jetzt muss ich nur noch Zeit und Muße finden um den Lenker einzunähen. Meine Frau will mir helfen! Wird was für nen Regentag. Danke an @juersch77 für den Tip!
Grüße und genießt das Wetter
IMG_8072.JPG

So nun habe ich heute die braunen Campa Hoods und das Leder von Velobitz mal drangehalten und es ist beiges Leder und trifft genau den Farbton des Lauer Schriftzuges. Mir gefällt es super. Jetzt muss ich nur noch Zeit und Muße finden um den Lenker einzunähen. Meine Frau will mir helfen! Wird was für nen Regentag. Danke an @juersch77 für den Tip!
Grüße und genießt das Wetter
Anhang anzeigen 653493
Sieht gut aus!
Bin gespannt aufs Endergebnis...

Guten Tag alle Zusammen!

Bin Neu im Forum und starte gleich mal mit einer Anfrage in der Hoffnung, dass ich ein wenig Hilfe oder nützliche Hinweise bekomme, zur Herkunft und ungefähren Wert des Rahmens. Der Vorbesitzer meint, dass es sich um einen Claus Lauer Rahmen handelt, der mal von Hugo Rickert lackiert worden sein soll.
Das Fahrrad an sich, hat er sich wohl selber aus einem Mischmasch von Teilen zusammen gebaut. (siehe Bilder)

Ich hatte das Fahrrad schon einmal bei Kleinanzeigen drin, wo mir viele Tips und vorallem viele gegenseitige Behauptungen zu dem Rad geschrieben wurden.

Campagnolo Ausfallende,
Nuovo Record Schaltwerk,
Dura Ace Umwerfer,
3TT Vorbau
Nuovo Record (rossin) Sattelstütze
Universal Bremshebel und Bremskörper
Sugino Kurbel und Campagnolo Innenlager

Anhang anzeigen 653780 Anhang anzeigen 653780

Tach zusammen,

man sagte mir, ich solle doch mal in einem Claus Lauder Faden posten, ich hoffe ich bin hier bei den richtigen Fachmännern/(?frauen?).

Mir wurde also gesagt, wie oben hoffentlich zu sehen, dass es sich bei dem Rahmen um einen Lauer handelt. Wie kann/könnte man das denn feststellen?

LG

Anhänge

• WIN_20190322_13_14_08_Pro.jpg
    WIN_20190322_13_14_08_Pro.jpg
    596,2 KB · Aufrufe: 146
  • WIN_20190322_13_14_25_Pro.jpg
    WIN_20190322_13_14_25_Pro.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 137
  • WIN_20190322_13_14_37_Pro.jpg
    WIN_20190322_13_14_37_Pro.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 123
  • WIN_20190322_13_14_53_Pro.jpg
    WIN_20190322_13_14_53_Pro.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 126
  • WIN_20190322_13_15_09_Pro.jpg
    WIN_20190322_13_15_09_Pro.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 181
  • WIN_20190322_13_15_59_Pro.jpg
    WIN_20190322_13_15_59_Pro.jpg
    630,9 KB · Aufrufe: 131
Tach zusammen,

man sagte mir, ich solle doch mal in einem Claus Lauder Faden posten, ich hoffe ich bin hier bei den richtigen Fachmännern/(?frauen?).

Mir wurde also gesagt, wie oben hoffentlich zu sehen, dass es sich bei dem Rahmen um einen Lauer handelt. Wie kann/könnte man das denn feststellen?

LG
Ich kann nichts erkennen was auf einen Lauer Rahmen hindeutet! Eigentlich hat er immer auf der Gabel oder auf dem Hinterbau seine Initialen hinterlassen! Grüße

Tach zusammen,

LG
Dein vermeintlicher "Lauer" Rahmen könnte ein Rickert sein. Zumindest habe ich da schon einmal diese beiden Striche an der Sattelrohrmuffe gesehen. Du kannst die Bilder ja mal im Rickert Thread posten

Dein vermeintlicher "Lauer" Rahmen könnte ein Rickert sein. Zumindest habe ich da schon einmal diese beiden Striche an der Sattelrohrmuffe gesehen. Du kannst die Bilder ja mal im Rickert Thread posten

@TopLoft Bis auf die beiden Striche sieht es für mich erstmal nicht nach Rickert aus, vielleicht trotzdem mal im Rickert-Faden posten. Ein zusätzliches Bild vom Bremssteg wäre dann noch hilfreich.

Wie schon in "unterwegs" angedeutet, besitze ich nun dank Kleinanzeigen ein für mich passendes Lauer

DSCF5505.JPG
DSCF5526.JPG
DSCF5529.JPG
DSCF5530.JPG
DSCF5532.JPG
DSCF5537.JPG
DSCF5531.JPG
DSCF5514.JPG
DSCF5523.JPG

es ist sehr sehr wahrscheinlich im Originalzustand und gut erhalten. Wie zu erkennen komplett mit suntour cyclone aufgebaut, bis auf den Steuersatz.
Ein Headbadge gab es auch, allerdings nicht von Lauer, sondern, wie mir der Verkäufer sagte von Radsport Intra, Frankfurt. Dort soll es zum Verkauf gestanden haben. Der decal war wohl zerbröselt,

Jetzt ist da ein nacktes Steuerrohr von 17,5cm.

Die übrigen Maße:
Radstand 100cm
kettenstrebe 42
Vorderrad 60
Rahmenhöhe m-o 62
Oberrohr m - m 59

Recht steiles Steuerrohr, 10cm Cinelli Vorbau mit campione del mondo lenker.

Kleine roststellen werde ich behandeln. Pedale werde ich verkaufen, sind sehr frühe look. Sattel dito, ein mir völlig unbekannter sanmarco 200x titanio. baut so flach, daß ich die Sattelstütze 1cm über max ausfahren mußte . . .. .

Keine rahmennumer gefunden, keine sonsitgen Hinweise. cinelli Innenlagergehäuse mit zuganschlägen und untenführung.. Columbus aufkleber und das spezielle Oberrohr mit der seitlichen Sicke, worin der Zug geführt wird.

Meine Schätzung 1983

Wie schon in "unterwegs" angedeutet, besitze ich nun dank Kleinanzeigen ein für mich passendes Lauer

Anhang anzeigen 715205Anhang anzeigen 715206Anhang anzeigen 715207Anhang anzeigen 715208Anhang anzeigen 715209Anhang anzeigen 715210Anhang anzeigen 715211Anhang anzeigen 715212Anhang anzeigen 715213
es ist sehr sehr wahrscheinlich im Originalzustand und gut erhalten. Wie zu erkennen komplett mit suntour cyclone aufgebaut, bis auf den Steuersatz.
Ein Headbadge gab es auch, allerdings nicht von Lauer, sondern, wie mir der Verkäufer sagte von Radsport Intra, Frankfurt. Dort soll es zum Verkauf gestanden haben. Der decal war wohl zerbröselt,

Jetzt ist da ein nacktes Steuerrohr von 17,5cm.

Die übrigen Maße:
Radstand 100cm
kettenstrebe 42
Vorderrad 60
Rahmenhöhe m-o 62
Oberrohr m - m 59

Recht steiles Steuerrohr, 10cm Cinelli Vorbau mit campione del mondo lenker.

Kleine roststellen werde ich behandeln. Pedale werde ich verkaufen, sind sehr frühe look. Sattel dito, ein mir völlig unbekannter sanmarco 200x titanio. baut so flach, daß ich die Sattelstütze 1cm über max ausfahren mußte . . .. .

Keine rahmennumer gefunden, keine sonsitgen Hinweise. cinelli Innenlagergehäuse mit zuganschlägen und untenführung.. Columbus aufkleber und das spezielle Oberrohr mit der seitlichen Sicke, worin der Zug geführt wird.

Meine Schätzung 1983
Richtig feiner Rahmen :)
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Klub.
Die Decals habe ich so noch nicht gesehen die scheinen nicht original.
Der Steuersatz gibt ja vor wohin die Reise geht??
Bin auf den Aufbau gespannt:)

Die decals habe ich so auch noch nicht gesehen, scheinen aber original. Jedenfalls makellose Arbeit.

Da das komplette Rad mit cyclone aufgebaut ist, glaube ich nicht an einen nachträglichen Umbau.

Wo find ich suntour datecodes? Die könnten ja helfen.... und sagen : '85

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Also jetzt wollen doch ein wenig mal mit der Selbstbeweihräucherung aufhören: Es ist ein Lauer von Claus Lauer aus Altenkirchen. Das ist das Gute. Die CL Decals sind Fake Ware und zwar die schlechtesten die ich jeh gesehen habe. Selbst ein Suchlauf via Google zeigt das einem unmittelbar vor Augen. Der CL Rahmen ist in einem bedauerlichen Zustand und der wilde Mix von Graffel Komponenten würde Herr Lauer schlichtweg im Grabe rumdrehen lassen .. wenn er sich nicht immer noch bei aller bester Gesundheit (selbst fast 90jährig) erfreuen würde! Fazit: Es wäre ein tolles Projekt, daraus was tolles zu machen .. und bitte keine Packesel hier kreieren. Lauer Rennräder waren immer für den Rennsport auf Strasse, Bahn und Querfeldein max. für die betuchten RTF Breitensportler gedacht. Ich meine nur wegen dem Grab und drehen ....

Danke für die Komplimente lieber Vorredner.

Welche anderen Fake decals sind noch im Umlauf?
Der unmittelbare Suchlauf von Google zeigt drei Varianten, die bekannt sind. Ansonsten sehr wenige Treffer.
Woran kann man Fake-Decals festmachen? Bitte begründen
Wie gesagt wurde dieser Rahmen von Intra Ffm vertrieben, daher auch kein Headbadge
Die Komponenten sind nicht gemixt, sondern eine komplette Cyclone/Suntour aus einem Guß. Kein Campa, sorry, nur solide japanische Mittelklasse. Möglicherweise exakt so verkauft worden
eine Antwort auf diese Frage würde mich interessieren, abschätzige Kommentare helfen da nicht weiter.

Danke für den Hinweis auf die gesundheit von herrn lauer, ich hoffe, er überlebt meinen besuch mit diesem Rad

Danke für die Komplimente lieber Vorredner.

Welche anderen Fake decals sind noch im Umlauf?
Der unmittelbare Suchlauf von Google zeigt drei Varianten, die bekannt sind. Ansonsten sehr wenige Treffer.
Woran kann man Fake-Decals festmachen? Bitte begründen
Wie gesagt wurde dieser Rahmen von Intra Ffm vertrieben, daher auch kein Headbadge
Die Komponenten sind nicht gemixt, sondern eine komplette Cyclone/Suntour aus einem Guß. Kein Campa, sorry, nur solide japanische Mittelklasse. Möglicherweise exakt so verkauft worden
eine Antwort auf diese Frage würde mich interessieren, abschätzige Kommentare helfen da nicht weiter.

Danke für den Hinweis auf die gesundheit von herrn lauer, ich hoffe, er überlebt meinen besuch mit diesem Rad

Hallo Zusammen
Also jetzt wollen doch ein wenig mal mit der Selbstbeweihräucherung aufhören: Es ist ein Lauer von Claus Lauer aus Altenkirchen. Das ist das Gute. Die CL Decals sind Fake Ware und zwar die schlechtesten die ich jeh gesehen habe. Selbst ein Suchlauf via Google zeigt das einem unmittelbar vor Augen. Der CL Rahmen ist in einem bedauerlichen Zustand und der wilde Mix von Graffel Komponenten würde Herr Lauer schlichtweg im Grabe rumdrehen lassen .. wenn er sich nicht immer noch bei aller bester Gesundheit (selbst fast 90jährig) erfreuen würde! Fazit: Es wäre ein tolles Projekt, daraus was tolles zu machen .. und bitte keine Packesel hier kreieren. Lauer Rennräder waren immer für den Rennsport auf Strasse, Bahn und Querfeldein max. für die betuchten RTF Breitensportler gedacht. Ich meine nur wegen dem Grab und drehen ....
Ouh, was ist denn hier für 'ne Kompetenz aufgeschlagen ?! Wer hat sich hier wo selbst beweihräuchert ?
Ich hab zwei Lauer mit artgerecht weggewetzten Decals. Also hab ich mich schon mal umgesehen was auf Lauers Rahmen so klebt. Da gibt es so einiges & ich bezweifle daß er das konkrete Regeln eingehalten hat. Aber egal. Und klar hat er bevorzugt Campa verbaut, aber warum nicht mal eine andere funktionierende Gruppe verbauen ? Letztlich sind gerade Rennmaschinen pragmatische Geräte. Erlaubt ist was zuverlässig funktioniert. Und es gibt genug Leute die ein Lauer nur mit Campa aufbauen. Kann auch irgendwann mal langweilig werden .....

Zurück
Oben Unten