Ich hatte meinen Unfall letztes Jahr Anfang September. Allerdings mit dem Motorrad.
Schlüsselbein (in Fahrtrichtung) links war doppelt gebrochen, dazu noch 7 Rippen und ein Loch in der Lunge.
Ich war erst mal einen Tag auf Intensiv und dann Unfallchirurgie... Musste 5 Tage warten, bis die Luft aus dem Brustkorb raus war. Nach der OP ging es wirklich steil bergauf, lediglich die Lunge hat mich sehr stark eingeschränkt. 150 Meter spazieren und ich musste anhalten weil völlig ausser Atem.
An den Rippen wurde nichts gemacht...
Ich habe Velo-, Langlauf und eigentlich ALLES verboten bekommen, bis in den März rein. Immer mit dem Hinweis, dass ich ja wieder stürzen könnte...
Ach so ja, im Dezember ist mir dann mit dem Auto einer fronal rein... hatte da dann auch etwas Schmerzen am Schlüsselbein wegen dem Gurt. Wurde dann geröntgt und für in Ordnung befunden.
Die ersten sportlichen Betätigungen wie längere Spaziergänge oder dann auch Wanderungen mit etwas Mehr Höhenmeter habe ich Mitte / Ende Oktober gemacht. Über den Winter dann Walking... ja, da wars auch manchmal rutschig... aber ist zum Glück nichts passiert.
Anfang März wurde ich aus ärztlicher Behandlung entlassen mit dem Hinweis mich in etwa im September wieder zu melden. Dann soll ich sagen ob die Platte raus soll und falls ja dann einen Termin abmachen.
Ich hatte jetzt schon mehrere Situationen wo sie mich gestört hat... Sicherheitsgurt, Rucksack oder Messengertasche usw. - bei mir steht die Platte auch der Länge nach vor...
Habe 8 Schrauben drin, eine davon so verbaut, dass sie wohl drin bleiben muss.
Letzte Woche aus der Physio entlassen... Muss aber weiter trainieren, da die linke Seite weniger stabil ist. insbesondere im Bereich des Schulterblatts (da sind auch drei der Rippenbrüche).
Meine Fragen an Euch:
War bei Euch unter der Narbe auch alles taub? Ging das weg?
Leider habe ich keine so guten Bilder... Muss mal schauen ob ich noch was mit der Platte finde.
Zum Bild (abfotografiert vom Ausdruck): beim rechten Teil, wo es etwas "weisser" ist...da schwimmt noch was frei hinter dem Knochen...
Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Magenschutz...
Nachdem ich die Opiate hatte, gab es keine Schmerzen mehr...