• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Clavicula Fanclub

Nach 6 mal aufschneiden in 6 Monaten an der Stelle ist auch einiges taub. Insbesondere nach einer der OPs waren die tauben areale sehr viel größer, vorne innen ein Dreieck bis zum Brustbein hin, auch außen hinten. Das wird sich jetzt sicher ne Weile halten.

Kurz nach der OP konnte ich mich dort sogar zwicken mit den Fignernägeln, ohne was zu merken. Da ist jetzt langsam wieder was da.

Erinnert mich alles an meine Weißheitszahn-OP. Als der unten rechts gezogen wurde, fühlte es sich an, als würde ein Gummi hochgezogen und dann runtergeflitscht. Da war wohl der Nerv irgendwoan der Wurzel. Die rechte untere Mundhälfte war danach komplett taub. Der Kieferchirurg hatte dann kurz danach mit so nem Piekser auf der hinteren Zunge rumgedrückt - da ich das leicht spürte, war das ein zeichen, dass der Nerv nur verletzt war und nicht tot - sonst wäre das übel geworden.
Hat ca. ein Jahr gedauert, bis alles wieder halbwegs normal war.

Ich bin jetzt auch im Club der Titanjunkies…. So ein Upgrade ist doch großartig! Sonst habe ich das Zeug ja eher selber eingebaut, diesmal durfte ich mich „verwöhnen” lassen. 1 Woche Arbeitsausfall, 3 Monate Sportpause. Jetzt zwar alles taub an der Brust, immerhin die Lunge ist wieder gut.

Anhänge

• IMG_6256.jpeg
    IMG_6256.jpeg
    247,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6258.jpeg
    IMG_6258.jpeg
    307,6 KB · Aufrufe: 57
  • D5D809F1-BC2D-41DB-816E-2C31118BA2D8.jpeg
    D5D809F1-BC2D-41DB-816E-2C31118BA2D8.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 58
Ach du scheiße, der hat sich aber gelohnt. Aber nur 1 Woche Arbeitsausfall? Mein Chirurg hat mich gleich 4 Wochen krank geschrieben...gerae nach so einem Trauma braucht man doch einige Zeit, bis man den Arm wieder halbwegs bewegen kann...

Ach du scheiße, der hat sich aber gelohnt. Aber nur 1 Woche Arbeitsausfall? Mein Chirurg hat mich gleich 4 Wochen krank geschrieben...gerae nach so einem Trauma braucht man doch einige Zeit, bis man den Arm wieder halbwegs bewegen kann...
Haha, war schon sportlich.. hatte aber keine Zeit für Ausfall… Biken geht wieder!

Guten Morgen,
dank einem super unnötigen Sturz gestern Abend darf ich mich nun auch Clubmitglied nennen :bier:
Dieses Mal link, wohl eher lateral gebrochen (rechts hatte ich vor ~7 Jahren ich schon, war aber beim Skifahren :D).
Wurde gestern in der Notaufnahme mit Gilchrist ruhig gestellt.
Hab am Dienstag den ersten Kontrolltermin, die Frage ist dann ob OP oder nicht, die andere Seite wurde konservativ behandelt, da merk ich eigentlich nix mehr. Ist aber bei lateral wohl etwas kritischer.
Hat da irgendwer zufällig Erfahrungen die er teilen möchte? :D
1000038838.png

Guten Morgen,
dank einem super unnötigen Sturz gestern Abend darf ich mich nun auch Clubmitglied nennen :bier:
Dieses Mal link, wohl eher lateral gebrochen (rechts hatte ich vor ~7 Jahren ich schon, war aber beim Skifahren :D).
Wurde gestern in der Notaufnahme mit Gilchrist ruhig gestellt.
Hab am Dienstag den ersten Kontrolltermin, die Frage ist dann ob OP oder nicht, die andere Seite wurde konservativ behandelt, da merk ich eigentlich nix mehr. Ist aber bei lateral wohl etwas kritischer.
Hat da irgendwer zufällig Erfahrungen die er teilen möchte? :DAnhang anzeigen 1478794
Na dann mal gute Besserung!

Bei mir war das linke Schlüsselbein 3x durch, auch Lateral, und wurde mit einer Platte und 9 Schrauben fixiert.
Lateral ist halt so eine Sache, weil es sich verschieben kann. Hatte das mal am Mittelhandknochen der linken Hand. Wurde konservativ behandelt und die Folge ist nun ein um ca. 4mm kürzerer Mittelfinger.

Hat da irgendwer zufällig Erfahrungen die er teilen möchte? :D
Bin wieder zu Hause, mission accomplished. Es gab sogar noch eine positive Überraschung. Intraoperativ konnte der Orthopäde von Hakenplatte auf konventionelle Osteosyntheseplatte umswitchen, weil wohl das laterale Fragment doch stabil genug war. Das heißt, mit ein wenig Glück kann die Platte drin bleiben. :) Nächste Woche Fäden ziehen und in 4-6 Wochen dann Physio und Muskelaufbau. Schmerzen sind nicht der Rede wert, alles gut. :)
Wer ist hier der Zeremonienmeister? Ich beantrage hiermit feierlich die Aufnahme in den Club! :cool:
Dass Stollenreifen auf Eis nicht halten, wusste ich eigentlich vorher auch schon, aber das Wetter war einfach zu schön heute. Und anfangs war ja auch alles schöner Schnee, bis auf die entscheidende Kurve. -> Mäßig dislozierte laterale Clavicula-Fraktur rechts. Btw. links tippen ist äußerst mühsam. Natürlich passiert so was am Feiertag. Na ja, Montag gibt's dann ne Hakenplatte. :rolleyes:

Update: Leider hat die Platte nicht funktioniert, die Schrauben sind lateral ausgerissen. Vor 10 Tagen also Zweit-OP. Alte Platte raus, neue Osteosyntheseplatte rein, zusätzlich Knochentransplantat vom Beckenkamm und korakoklavikuläre Augmentation in single Dock-Bone-Button Technik :rolleyes: Dabei wird am Koroid (Fortsatz am Schulterblatt) von unten eine Platte fixiert und um diese und die Osteosyntheseplatte ein Band zur Fixation der medialen Clavicula geschlungen, damit der Muskelzug nach oben abgefangen wird. Der Arm wird 3 Wochen ruhig gestellt, dann gaaaanz langsam Mobilisation. Die Schulter ist absolut schmerzfrei, die Entnahmestelle des Transplantats am Becken tut weh wie Hölle und wird nur sehr allmählich besser. :(
Radfahren erst 8-10 Wochen postoperativ, also erst Ende Mai/Juni
So war es bei mir. Die Multizitatfunktion hat die Reihenfolge ein wenig durcheinandergebracht, aber du wirst schon daraus schlau werden.

Bei mit vor ca. 7 Wochen selbst verschuldeter Abgang in Böschung neben der Straße: 4 Rippen gebrochen und Schlüsselbein.
Schlüsselbein ca. 1,5cm verschoben. In der Klinik hat man mir konservative Behandlung (also keine OP) empfohlen. Ich habe mit sicherheitshalben noch die Meinung eines Orthopäden eingeholt, der zu selben Behandlung geraten hat. In der Folge dann ca. 4 Wochen Tragegeschirr Tag und Nacht, Schmerzmittel mit reduzierender Dosierung ca. 3 Wochen lang. Beginn der Physiotherapie 3 Wochen nach dem Unfall, allerdings hauptsächlich für Rückenmuskulatur und Mobilisierung des Schultergelenks mit der Auflage nicht über die Waagrechte hinaus.
Bei der Kontrolle mit Röntgen letzte Woche war meine Orthopäde sehr zufrieden, der Knochen wird inzwischen durch das Bindegewebe relativ stabil fixiert, die Bildung des Kallus hat begonnen.
Bin inzwischen schmerzfrei, allerdings ist an Sport (außer Wanderungen in leichtem Gelände) nicht zu denken. Laut meinem Orthopäden sieht er mich erst wieder in 1,5 bis 2 Monaten auf dem Rad 😞
Ich sehe das nicht so pessimistisch, aber das wird sich noch zeigen.

Danke schonmal für die Genesungswünsche und euren Input!
Werde mir auch noch eine zweite Meinung bzgl. OP holen, mal sehen was dann mehr Sinn macht.
Laut meinem Orthopäden sieht er mich erst wieder in 1,5 bis 2 Monaten auf dem Rad 😞
Ich sehe das nicht so pessimistisch, aber das wird sich noch zeigen.
Gute Besserung weiterhin!
Hat er zufällig gesagt ob das auch für die Rolle gelten würde?

Gute Besserung auch von mir. Hatte 2 x Schlüsselbein durch, 2 x OP. Mein Senf: falls OP, dann lass die Platte sobald wie möglich rausnehmen. Anschließend ist immer Physio sinnvoll bzw. notwendig (bei mir zumindest). Dauer bis ich wieder auf dem Rad sitzen konnte (also nach der OP): so ca. 6 - 8 Wochen (könnte auch etwas mehr gewesen sein).

Ich habe jetzt nicht den Arzt gefragt, sondern die Physiotherapeutin, ob ich das Ergometer in der Praxis nutzen dürfe (ich hatte keine Rolle). Sie hatte keine Einwände sondern bat nur, vorsichtig beim Auf- und Absteigen zu sein. Da sollte ich nicht stürzen.
Anschließend ist immer Physio sinnvoll bzw. notwendig (bei mir zumindest).
Nach "Platte rein" habe ich die Verordnung auf Nachfrage bekommen, bei "Platte raus" meinte der Arzt, es wäre nicht nötig (oder es war im Budget nicht mehr drin?).

Ich habe jetzt nicht den Arzt gefragt, sondern die Physiotherapeutin, ob ich das Ergometer in der Praxis nutzen dürfe (ich hatte keine Rolle). Sie hatte keine Einwände sondern bat nur, vorsichtig beim Auf- und Absteigen zu sein. Da sollte ich nicht stürzen.
Ok, das klingt ja schon mal ganz gut!
Nach "Platte rein" habe ich die Verordnung auf Nachfrage bekommen, bei "Platte raus" meinte der Arzt, es wäre nicht nötig (oder es war im Budget nicht mehr drin?).
Physio würde ich denke ich schon so viel wie möglich machen wollen. Aber da hab ich jetzt ja noch ein bisschen Zeit

Bei mir wurde die Platte nach fast genau einem Jahr wieder entfernt. Das ging Ambulant und ich konnte nach dem Erwachen aus der Narkose alsbald nach Hause.

Gute Besserung weiterhin!
Danke! Rolle geht sicher früher, da man die statische Haltearbeit gut kontrollieren kann. Das Problem wäre eher das Reagieren auf plötzliche Einflüsse wie z.B. Schlaglöcher oder Ausweichbewegungen, von einem Sturz gar nicht zu reden.

Zurück