• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Master Aufbau

zum fahren würde ich den Lenker auch noch einen Ticken nach oben drehen, dann ist das Fassen auf die Bremshebel netter, weils nicht so "bergab" geht. Fürs Fotos ist der Lenker so natürlich perfekt. Der Vorbau könnte für meinen Geschmack ein wenig länger, aber ich glaub, das Rad ist eh 2-3 cm zu groß für dich, oder? Dann geht das sicher nicht.
 
zum fahren würde ich den Lenker auch noch einen Ticken nach oben drehen, dann ist das Fassen auf die Bremshebel netter, weils nicht so "bergab" geht. Fürs Fotos ist der Lenker so natürlich perfekt. Der Vorbau könnte für meinen Geschmack ein wenig länger, aber ich glaub, das Rad ist eh 2-3 cm zu groß für dich, oder? Dann geht das sicher nicht.

Von der Höhe her, ist es perfekt(ich kann mich über das Rad stellen, ohne dass das Oberrohr anschlägt), nur das Oberrohr ist erstaunlich lang. Das ist 2cm länger, als bei meiner Gazelle. Deswegen habe ich das mit einem 2cm kürzeren Vorbau am Colnago ausgeglichen :)
 
Das Oberrohr sollte genausolang sein, wie das Sitzrohr, wenn man beides m-m nimmt. Die Methode mit den drüber stehen ist nicht sooo verläßlich und hängt ja auch noch von anderen Dingen ab. Wie sind denn die Maße? Ich meine, meine Colnagos waren auch immer quadratisch. Kürzere Oberrohre sind eher zum gemütlichen fahren geeignet. Da die Stütze aber auch recht weit im Rahmen steckt (ist bei der Rahmenhöhe sehr ungewöhnlich, kam mir der Gedanke. Wie ist denn deine Innenbeinlänge?
Ich schaue bei Rahmenschon länge vor allem auf die Oberrohrlänge, die ist für das wohlfühlen auf den Rad doch entscheidender als die Höhe, auch wenns bei mir über 59 m-m schwierig wird, den Lenker weit genug absenken zu können. Das ist nämlich das nächste, durch den kleinen Stützenauszug hast du recht wenig Überhöhung.
 
Alsoo, ich bin 190,5 cm groß und habe eine Innenbeinlänge von ca. 88cm . Wenn es jetzt noch nicht so ganz passt, ist es auch nicht schlimm, da ich ja noch 1-2 Jährchen wachse :D
Danke schon mal für deine Hinweise und Erörterungen:daumen:
 
da haste schon mal recht lange Beine, wenn auch normal bei der Größe. Wie groß und lang ist denn der Rahmen noch mal? bei der Beinlänge sollte 59-60 m-m gut passen. sieht auch nicht viel größer aus, vielleicht 61, oder? Wenn du noch 2-3 cm wächst, ist wohl alles super...


Also Sattelrohr hat 62,5cm (m-m), Oberrohr muss ich dann am Sonntag mal messen, bin Grad nicht Heme. Die 2-3 cm sollten, glauben ich,noch drin sein.
 
Falls nicht hat irgendjemand in irgendeinem Thread hier passende Schuhe verlinkt... gestern... oder vorgestern... oder heute? Mal wieder zu viel Bremsenreiniger geschnüffelt :D
 
da haste schon mal recht lange Beine, wenn auch normal bei der Größe. Wie groß und lang ist denn der Rahmen noch mal? bei der Beinlänge sollte 59-60 m-m gut passen. sieht auch nicht viel größer aus, vielleicht 61, oder? Wenn du noch 2-3 cm wächst, ist wohl alles super...

Soo, Maße : Rahmenhöhe : m-m 62 cm Oberrohr: 58 cm m-m

Die Sattelstütze ist jetzt auch einen guten Zentimeter weiter rausgezogen (Ich hatte die Schuhsohle nicht bedacht) und den Lenker habe ich auch nen Ticken nach oben gedreht (erstaunlich, was das bringt)
 
Zum Thema Rahmen bei Colnago: Colnago verwendet ja für jede Rahmenhöhe unterschiedliche Geometrien, damals, wie heute (bei den Topmodellen;)). Für das C60 gibt es für jede Rahmenhöhe einen speziellen Satz Carbonmuffen.
 
Alsoo, ich bin 190,5 cm groß und habe eine Innenbeinlänge von ca. 88cm . Wenn es jetzt noch nicht so ganz passt, ist es auch nicht schlimm, da ich ja noch 1-2 Jährchen wachse :D
Danke schon mal für deine Hinweise und Erörterungen:daumen:

Was Deine Innenbeinlänge betrifft, so wirst Du gewiß noch zulegen. Meine beträgt 92 cm bei 189 cm Körpergröße; ich habe also, obwohl ich 1,5 cm kleiner bin als Du, 5 cm längere Beine. Übrigens bevorzuge und fahre ich dennoch eher kleinere Rahmen, die meisten um 58 cm c/c, die kleinsten jedoch um 54,6 cm (21.5 inches), mit entsprechend großer Länge freistehender Sattelstütze, dabei aus Sicherheitsgründen einen entsprechend langen Teil in das Sattelrohr hineinreichend.
Bis in die unmittelbare Nachkriegszeit bevorzugte man in Großbritannien — dessen Hersteller vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis Mitte der 1950er Jahre Gegenstand meines Sammelgebietes sind — eher kleine Rahmen mit großer freistehender Sattelstützlänge zu Gunsten eines leichten und verwindungssteiferen Rahmens. Dreiräder scheinen überdies immer in den kleineren Größen gefertigt worden zu sein; somit habe ich bei diesen keine andere Wahl, als lange Größen zu verweden (ohne mich dabei in einem stilistischen Irrtum zu befinden).

Zwar waren schon ab den 30er Jahren, mit dem Vorstellen der „Hiduminium”-Aluminium-Legierung durch Reynolds leichte Alustützen verfügbar, doch neigten diese deutlich zu Brüchen und waren damit eher unsicher. Kaum ein Ausrüstungsgegenstand, der nicht aus Hiduminium gefertigt und damit beworben wurde, leicht und dabei sogar stabiler als Stahl zu sein; dennoch setzten diejenigen Fahrer, die aus oben beschriebenen Gründen ihrer Körpergröße zu kleine Rahmen bevorzugten, lieber auf Stahl für die damit notwendigen überlangen Sattelstützen. Dabei hatte der Hersteller „The James” bereits Mitte der 1930er Jahre eine Hiduminium-Sattelstütze vorgestellt, die zur weiteren Gewichtsersparnis über die ganze Länge mit Bohrungen versehen war — zumindest auf Herstellerseite schien das Vertrauen in dieses Material also, grenzenlos. Eine andere Gruppe von Fahrern wollte das damals äußerst modische Hiduminium um jeden Preis einsetzen und da es der freistehenden Sattelstützlänge besagte Grenze setzte, gingen diese Fahrer dabei so weit, hierfür auf größere Rahmengrößen zu wechseln und damit sogar einen Gewichtsnachteil durch den, nun weit schwereren Rahmen, hinzunehmen. Eigentlich setzte dies der Entwicklung in Gang, die zu den, uns heute unpropotional groß erscheinenden, Rahmen der frühen 50er Jahre mit kaum noch freistehenden Sattelstützlänge führte.

Fotos meiner komplett gebohrten „The James”-Sattelstütze werde ich nachreichen, ebenso einiger Reynolds-Stützen aus Hiduminium und Bildern aus zeitgenössischen Händlerkatalogen.

Ich schreibe dies alles nur, um Dir die eigentliche Ungültigkeit von generellen Zuordnungen von Körper- zu Rahmengrößen zu verdeutlichen; solltest Du noch wachsen und bei 210 Zentimeter enden, so könntest Du es immer noch den Fahrern der 30er und 40er Jahre nachmachen und eine lange Stahlstütze montieren. Sicher behieltest Du dann, trotz des schwereren Materiales des Stütze, immer noch das leichtere Rad, als wenn Du auf einen größeren und somit zwangsläufig weicheren und häßlicheren Rahmen (das berüchtigte „Kran-Fahrrad”) von 64 oder mehr Zentimetern wechseln würdest. Sicher würde der heutzutage ungewohnte Anblick eines modernen Rades mit langer Stütze zuerst irritieren, solange Du jedoch genügend Stütze im Rahmen belassen würdest, würdest Du damit nichts falsch machen.
 
Falls nicht hat irgendjemand in irgendeinem Thread hier passende Schuhe verlinkt... gestern... oder vorgestern... oder heute? Mal wieder zu viel Bremsenreiniger geschnüffelt :D
das war ich:
images
 
Zurück