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Colnago Super (?) - Rost und Datierung

patrick_s

ohne fritt kein tritt
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Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern ein altes Colnago zugelegt. Der Besitzer hatte es sich Ende der 80er gekauft und damit ein paar Triathlons bestritten. Dementsprechend hat das Rad ein paar Kampfspuren, besonders eine große oben am Oberrohr (siehe Foto).

Ideen, was man dagegen tun kann? Mein alter Herr (früher Mechaniker bei Audi) meinte: Rostumwandler und dann Klarlack drüber. Was ist eure Meinung?

Dann hab ich noch eine Frage dazu, welcher Typ das Rad wohl ist? Ich vermute aufgrund der Lackerung, dass es ein Colnago Super von 86 oder 87 ist. Andererseits hat es Multishape-Rohre (siehe Foto) am Ober- und Unterrohr sowie verchromte Ausfallende hinten. Ich weiß nicht, ob das typisch für ein Super ist. Der Rahmen selber ist aufgrund des Decals Columbus SL .

Die Ausstattung ist die Folgende:

Tretlager und Steuersatz: Campagnolo Chorus
Lenker und Vorbau: 3ttt
Felgen: Mavic MA40
Der komplette Rest: Suntour Cyclone

Liebe Grüße
Patrick

 

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Re: Colnago Super (?) - Rost und Datierung
Rostumwandler und dann Klarlack drüber

Ich will da auf jeden Fall auch keine neuen Lack drüber machen
Klarlack ist auch neuer Lack. Halte nichts von dem Vorschlag des Vaters. Gerade auf Weiss schaut so ein Rostfleck K…e aus.
ich würde mit einer scharfen Klinge ganz vorsichtig den Flugrost abschaben ohne vom vorhandenen O-Lack etwas zu entfernen. Nur da wo er Blasen wirft würde ich vorsichtig schauen wo er wieder stabil ist. Dann würde ich mir von Revell ein kleines Döschen Weiss kaufen und mit einem feinen Pinsel die blanken Stellen ausfüllen ohne über den O-Lack zu schmieren. Gut gemacht fällt das kaum auf und das Rad macht einen viel saubereren Eindruck.
 
Klarlack ist auch neuer Lack. Halte nichts von dem Vorschlag des Vaters. Gerade auf Weiss schaut so ein Rostfleck K…e aus.
ich würde mit einer scharfen Klinge ganz vorsichtig den Flugrost abschaben ohne vom vorhandenen O-Lack etwas zu entfernen. Nur da wo er Blasen wirft würde ich vorsichtig schauen wo er wieder stabil ist. Dann würde ich mir von Revell ein kleines Döschen Weiss kaufen und mit einem feinen Pinsel die blanken Stellen ausfüllen ohne über den O-Lack zu schmieren. Gut gemacht fällt das kaum auf und das Rad macht einen viel saubereren Eindruck.
Rost muss weg, auch unterm Lack. Da wo Rost unterm LAck ist, muss der Lack auch weg. Das Metall muss blank. Vorher würde ich zu einem Lackierer gehen und fragen, ob er die Lackfarbe hinbekommt. Danach punktuell ausbessern lassen..
 
Du hast Glück,dass die Rostschäden nur an den Stellen sind,die keine Waffellackierung haben.; sonst
könntest Du das decor zwar nachzeichnen,es würde aber wahrscheinlich auffallen,dass an den Stellen
restauriert wurde.
Ich schliesse mich @pumpgun und @Bianchi-Hilde an; mit Ruhe und Bedacht vorsichtig den Rost entfernen.
Vorher würde ich das Rad eh strippen und den Rahmen auch von innen behandeln.
Eine Teillackierung mit airbrush wäre ratsam....der lack ist ja ohne metallic-Anteil..das kriegt man gut hin.

Zeig mal bitte das Unterrohr-sind da 4 Sicken drin? Bremssteg; Tretlager-Unterseite...
Anhand dieser infos kann ich Dir den Rahmen bestimmen.
 
@knutson22 weil Du von Airbrush sprichst;
a.) machst Du das selbst ?
b.) schleifst Du den O-Lack an? Es gibt an der Übergangsstelle zwischen blankem Stahl und Lack immer eine Kante, die, wenn überlackiert nicht verschwindet sondern eher patzig wirkt. Deshalb ist es nach meiner Erfahrung besser wenn man mit einem feinen Pinsel versucht Farbe genau an die Stelle zu platzieren so daß sie möglichst plan wird.

L1130820.JPG
 
Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern ein altes Colnago zugelegt. Der Besitzer hatte es sich Ende der 80er gekauft und damit ein paar Triathlons bestritten. Dementsprechend hat das Rad ein paar Kampfspuren, besonders eine große oben am Oberrohr (siehe Foto).

Ideen, was man dagegen tun kann? Mein alter Herr (früher Mechaniker bei Audi) meinte: Rostumwandler und dann Klarlack drüber. Was ist eure Meinung?

Dann hab ich noch eine Frage dazu, welcher Typ das Rad wohl ist? Ich vermute aufgrund der Lackerung, dass es ein Colnago Super von 86 oder 87 ist. Andererseits hat es Multishape-Rohre (siehe Foto) am Ober- und Unterrohr sowie verchromte Ausfallende hinten. Ich weiß nicht, ob das typisch für ein Super ist. Der Rahmen selber ist aufgrund des Decals Columbus SL .

Die Ausstattung ist die Folgende:

Tretlager und Steuersatz: Campagnolo Chorus
Lenker und Vorbau: 3ttt
Felgen: Mavic MA40
Der komplette Rest: Suntour Cyclone

Liebe Grüße
Patrick


Und noch ein Colnago Projekt. Sehr schön, bin gespannt
 
schliesse mich @Bianchi-Hilde und @knutson22 und schlussendlich auch @pumpgun zu, nur neuer Lack drüber bringt nix, genauso wenig wie wenn du nur ein wenig anschleifst. Hilde hat es richtig gesagt, da musst du bis aufs Metal schleifen, sonst kommt der Rost wieder. Wenns wirklich unifarbig ist, kann man gut ne Spotrepair oder mit Airbrush was machen.
Zu Pumpguns Frage: Damit es keinen sichtbaren Übergang kann man dort mit grober und gegen Aussen immer mit feinerer Politur den Lack von Hand leicht anpolieren (hat ja auch abrasive Eigenschaften), anschliessend sehr gut reinigen und lackieren. Sobald der Lack wirklich gut trocken ist, kann man dort wo der Lack ausgespritzt wurde, wieder von Hand zurück polieren und gut ist.
Edit: bei dem Verfahren sollte man mit 2-Schicht Lack (Farblack und anschliessend Klarlack) arbeiten und nicht mit 2K-Lack --> gibt unschöne Übergänge
 
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@knutson22 weil Du von Airbrush sprichst;
a.) machst Du das selbst ?
b.) schleifst Du den O-Lack an? Es gibt an der Übergangsstelle zwischen blankem Stahl und Lack immer eine Kante, die, wenn überlackiert nicht verschwindet sondern eher patzig wirkt. Deshalb ist es nach meiner Erfahrung besser wenn man mit einem feinen Pinsel versucht Farbe genau an die Stelle zu platzieren so daß sie möglichst plan wird.

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Werd das air-brush Zeugs auch mal probieren an einem Rahmen. Hab das aber nie vorher gemacht. Hier findest du eine Anweisung, musst auch Grundierung anbringen so dass der Rost nicht wiederkommt. Da wird dann auch alles glatt ohne Kanten.

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1099738-great-c-v-frankenbike-6.html
 
Der Kollege Vorbesitzer muß ja schon einen ziemlich aggressiven Schweiß gehabt haben, oder mit dem Rad öffters auf der Rolle gefahren sein, auf den Bildern sieht es so aus als ob die einzige wirklich rostige Stelle die am Oberrohr zu sein scheint.

Bis aufs gesunde Metall runterschleifen und dann weitere Lackschritte überlegen, weg muss der Rost auf jeden Fall, wer will so herumfahren?
 
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Der Kollege Vorbesitzer muß ja schon einen ziemlich aggressiven Schweiß gehabt haben, oder mit dem Rad öffters auf der Rolle gefahren sein, auf den Bildern sieht es so aus als ob die einzige wirklich rostige Stelle die am Oberrohr zu sein scheint.
Es ist tatsächlich die einzige wirkliche Roststelle am ganzen Rad. Am Unterrohr und am Trettlager ist auch etwas der Lack ab, aber das ist nicht derart problematisch oder verrostet.

Zeig mal bitte das Unterrohr-sind da 4 Sicken drin? Bremssteg; Tretlager-Unterseite...
Anhand dieser infos kann ich Dir den Rahmen bestimmen.

Nö, eher ein Mexico oder Master. Aber für dei genaue Bestimmung fehlen die von @knutson22 angesprochenen Detailbilder.




Da sind vier 4 Sicken am Unterrohr, ja. Lässt sich nur auf Bildern nicht so gut festhalten.
_______

Danke für all die Tipps bezüglich des Rostes. Der wird nach den Feiertagen gründich entfernt und dann üerlege ich mir was bezüglich einer neuen weißen Lackschicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege Vorbesitzer muß ja schon einen ziemlich aggressiven Schweiß gehabt haben, oder mit dem Rad öffters auf der Rolle gefahren sein, auf den Bildern sieht es so aus als ob die einzige wirklich rostige Stelle die am Oberrohr zu sein scheint.

Bis aufs gesunde Metall runterschleifen und dann weitere Lackschritte überlegen, weg muss der Rost auf jeden Fall, wer will so herumfahren?
schaut eher so aus als sei vor dem Lackieren das Flussmittel vom Löten nicht gründlich abgewaschen worden. Selbst bei edelsten Rädern aus Italien gibt es an Muffen, Sockeln und Ösen diese Rostnester
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schaut eher so aus als sei vor dem Lackieren das Flussmittel vom Löten nicht gründlich abgewaschen worden. Selbst bei edelsten Rädern aus Italien gibt es an Muffen, Sockeln und Ösen diese Rostnester Anhang anzeigen 626974Anhang anzeigen 626974 Anhang anzeigen 626976

Ja und Nein. Der "Zusammenhang" stimmt nicht ganz, da man das eher mehrheitlich bei Rahmen aus der sog. Bike Boom Era findet. Damals (ab ca. Mitte Siebziger) war die Nachfrage so groß, daß der Ausstoß die Kapazitäten der Manufakturen sprengte. Einige behilfen sich mit der Vergabe von Auftragsarbeiten an weniger ausgelastete Rahmenbauer. So machte das z.B. Colnago und auch De Rosa. Sie behielten aber meist Ihren angestammten Lackierbetrieb und Verchromer bei, die dann erst recht hoffnungslos überlastet waren. Da kam dann zur "ital. Montagsarbeit" oder "Mittagsschlamperei" noch echte Überlastung hinzu und man findet aus dieser Zeit eben sehr häufig Rahmen, bei denen bei der Verchromung und den Lackiervorarbeiten wie von Dir aufgezeigt geschludert wurde. Das äußert sich in Unterrostungen bis hin zu großflächig vom Rahmen fallendem Chrom oder Lack.

Aber wie gesagt, ist das außer aus der Bike Boom Era bei ital. Rahmenbauern auch nicht häufiger als bei Franzosen und Rahmen anderer Nationen.
 
Danke für den Link! Ist das dein Faden auf bf C&V?

Nicht mein Faden, dieses Realsteel Mitglied hat absolut super Aufbaufäden und ist ein Könner. Dieses airbrush-pinseln werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen, die Anodisierung dann im neuen Jahr.
Bin sicher, dass ihr auch die Sachen unten vom gleichen Herrn interessant findet, ich jedenfalls finde die alle sehr inspirierend:

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1060817-restoring-1973-holdsworth-professional.html

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1066504-restoring-1986-raleigh-753-a-3.html

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1078291-restoring-1950-claud-butler.html
 
Es ist tatsächlich die einzige wirkliche Roststelle am ganzen Rad. Am Unterrohr und am Trettlager ist auch etwas der Lack ab, aber das ist nicht derart problematisch oder verrostet.

Denk daran, der Stahl hat an dieser Stelle eine dicke von 0,6-0,7 mm und der Rostflecke sieht nicht eben nach Flugrost aus. Ich denke der Bereich ist durchgerostet und allzu intensive Versuche den Rost zu entfernen werden dir ein schönes Loch bescheren. Der Stabilität ist das ganze ohnehin nicht zuträglich.
 
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