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Colnago Super (?) - Rost und Datierung

Denk daran, der Stahl hat an dieser Stelle eine dicke von 0,6-0,7 mm und der Rostflecke sieht nicht eben nach Flugrost aus. Ich denke der Bereich ist durchgerostet und allzu intensive Versuche den Rost zu entfernen werden dir ein schönes Loch bescheren. Der Stabilität ist das ganze ohnehin nicht zuträglich.
da lohnt sich kaum das Entsorgen :D
 

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Re: Colnago Super (?) - Rost und Datierung
1985/86er gab es das Colnago Nuovo Mexico mit 4 Sicken im Unterrohr und zwei Sicken im Oberrohr..1985 wurde Joop Zoetemelk auf diesem Colnago-Rahmen world champion.

...übrigens im Alter von fast 39 Jahren!!!heutzutage undenkbar,,;):)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/palmarès.148932/page-5#post-4194472



1986/87 fuhr er dann bei Team Kwantum den master Rahmen mit einer Waffelmusterlackierung.
Ich denke,Dein Rahmen ist ein Nuovo Mexico von 1986; angelehnt an die master Lackierung
bzw. ähnlich lackiert.

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1985/86er gab es das Colnago Nuovo Mexico mit 4 Sicken im Unterrohr und zwei Sicken im Oberrohr..1985 wurde Joop Zoetemelk auf diesem Colnago-Rahmen world champion.

...übrigens im Alter von fast 39 Jahren!!!heutzutage undenkbar,,;):)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/palmarès.148932/page-5#post-4194472

1986/87 fuhr er dann bei Team Kwantum den master Rahmen mit einer Waffelmusterlackierung.
Ich denke,Dein Rahmen ist ein Nuovo Mexico von 1986; angelehnt an die master Lackierung
bzw. ähnlich lackiert.

Das mit den Sicken stimmt bei meinem Rahmen komplett über ein - 2 am Ober- und 4 am Unterrohr. Könnte also sehr gut sein! Danke dafür!

Denk daran, der Stahl hat an dieser Stelle eine dicke von 0,6-0,7 mm und der Rostflecke sieht nicht eben nach Flugrost aus. Ich denke der Bereich ist durchgerostet und allzu intensive Versuche den Rost zu entfernen werden dir ein schönes Loch bescheren. Der Stabilität ist das ganze ohnehin nicht zuträglich.

Ich hab den aufgeblähten Lack und Rost heute entfernt - war zum Glück nicht durchgerostet, aber viel hätte vermutlich nicht mehr gefehlt.. Ein weiteres Jahr im Keller und es wäre sicherlich vorbei gewesen.
Nun hab ich aber zwei große "nackte" Flecken am Oberrohr. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Sprühlack von Revell? Wollte da die Tage mal eine Dose besorgen. Oder ist der zum Pinseln besser?
 
Das mit den Sicken stimmt bei meinem Rahmen komplett über ein - 2 am Ober- und 4 am Unterrohr. Könnte also sehr gut sein! Danke dafür!



Ich hab den aufgeblähten Lack und Rost heute entfernt - war zum Glück nicht durchgerostet, aber viel hätte vermutlich nicht mehr gefehlt.. Ein weiteres Jahr im Keller und es wäre sicherlich vorbei gewesen.
Nun hab ich aber zwei große "nackte" Flecken am Oberrohr. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Sprühlack von Revell? Wollte da die Tage mal eine Dose besorgen. Oder ist der zum Pinseln besser?
...auf die Expertise kannst du Dich verlassen..
Es gibt bzw.gab das nur so..wenn das Unterrohr 4 crimps und das Oberrohr zwei crimps hat.
Es ist bei einem Restaurationsfaden immer gut Fotos zu zeigen vom Istzustand..
Sozusagen ein must-have...versuch mal mehr fotos hochzuladen bitte.
 
...auf die Expertise kannst du Dich verlassen..
Es gibt bzw.gab das nur so..wenn das Unterrohr 4 crimps und das Oberrohr zwei crimps hat.
Es ist bei einem Restaurationsfaden immer gut Fotos zu zeigen vom Istzustand..
Sozusagen ein must-have...versuch mal mehr fotos hochzuladen bitte.
Hier Fotos vom Istzustand von Sonntag (23.12.). Hat sich nichts dran verändert, bis auf dass ich den Rost am Oberrohr mit Rostumwandler behandelt und anschließend abgetragen habe. Außerdem habe ich den Tacho entfernt, um zu gucken, ob am Chrom bzw. der Gabel auch Schäden sind. Der war schön mit Kabelbinder festgemacht.

Als Nächstes wird die Stelle am Oberrohr mit Rostschutz grundiert und mit einer neuen weißen Lackschicht versehen (so zumindest der Plan). Die kleineren Macken, die auf den Fotos zu sehen sind, werde ich so lassen (nur eben mit Rostumwandler behandeln) - gehört zum Charme finde ich. Immerhin wurde as Rad schon auf Triathlons gefahren und ich werde damit auch noch einige Kilometer zurücklegen. Allerdings werde ich die Maschine noch komplett zerlegen und reinigen (man beachte die Spinnenweben an der Kette..). Auf ein neues Lenkerband werde ich denke ich verzichten, ist ja noch das Originale, wenn auch etwas verblasst.

 
Hier Fotos vom Istzustand von Sonntag (23.12.). Hat sich nichts dran verändert, bis auf dass ich den Rost am Oberrohr mit Rostumwandler behandelt und anschließend abgetragen habe. Außerdem habe ich den Tacho entfernt, um zu gucken, ob am Chrom bzw. der Gabel auch Schäden sind. Der war schön mit Kabelbinder festgemacht.

Als Nächstes wird die Stelle am Oberrohr mit Rostschutz grundiert und mit einer neuen weißen Lackschicht versehen (so zumindest der Plan). Die kleineren Macken, die auf den Fotos zu sehen sind, werde ich so lassen (nur eben mit Rostumwandler behandeln) - gehört zum Charme finde ich. Immerhin wurde as Rad schon auf Triathlons gefahren und ich werde damit auch noch einige Kilometer zurücklegen. Allerdings werde ich die Maschine noch komplett zerlegen und reinigen (man beachte die Spinnenweben an der Kette..). Auf ein neues Lenkerband werde ich denke ich verzichten, ist ja noch das Originale, wenn auch etwas verblasst.


Tolles Gerät,aber ich hab ein Anliegen...Falls Du das Schaltwerk loswerden magst,dann würde ich es gerne kaufen...Ans Colnago sollte eh Campa oder Shimano...:p:D:bier:
 
Zeig mal ein Bild davon, wie die Stellen am Oberrohr jetzt aussehen.
Hier die Stelle nach dem Rost. Wie man sieht, sind da ein paar nicht mal Stecknadelkopf große Löcher zusehen, die allerdings nur oberflächlich sind und stabil (hab etwas mit einem Schraubenzier herumgedrückt, um zu gucken ob der nicht komplett durchgerostet ist). Da war der Rost etwas tiefer, aber nicht komplett durch den Stahl gedrungen. Die Schüttelprobe hat auch kein Rieseln oder ähnliches im Rahmen ergeben ergeben (zum Glück).

Das blanke Metal des Rahmens hat sich durch den Rostumwandler allerdings schwarz verfärbt. Die lila Verfärbungen lassen sich einfach mit einem Tuch abwischen, sind Rückstände des Umwandlers.


olles Gerät,aber ich hab ein Anliegen...Falls Du das Schaltwerk loswerden magst,dann würde ich es gerne kaufen...Ans Colnago sollte eh Campa oder Shimano..
Muss ich mal überlegen - ist ja komplett mit Suntour bestückt und würde ich gerne so lassen, weil alles auch noch funktioniert. Behalte ich aber im Hinterkopf. ;-)
 
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