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Colnago Super (?) - Rost und Datierung

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Re: Colnago Super (?) - Rost und Datierung
Nur so nebenbei... Ich würde zuerst einmal den Zug abmachen und dann nochmal an die Stelle gehen.
Steht auf der Agenda, wird die nächsten Tage zum Reinigen eh ganz zerlegt, dann die Stelle nochmal gut gecleaned und weitergeschaut, ob die noch mal behandelt wird. Wollte nicht auch noch den Zug lackieren. :D
 
Das Zerlegen dauert etwa max.30 Minuten ohne steuesatzausbau und ohne Ausbau des Innenlagers.
Die Zùge ( und Hùllen)macht man eh neu...also knipex und gut.
Hast Du ein besseres handling..alles Andere ist murks...wenn dann richtig.;)
Ist das Allererste was ich mache..dann gehe ich mit Begeisterung ans Putzen und Polieren.
Allerdings bin ich auch nicht der Masstab..ich kann es nicht leiden neu erstandene Renner erstmal wegzustellen ohne Hand angelegt zu haben.
So habe ich das Gefùhl der Renner gehòrt jetzt mir...bei einer Restaurierung eines Rahmens wird dieser vorher poliert und geprùft...das geht am Besten wenn die Teile weggeschraubt sind... oder wenn ich andere Teile dranbauen will kommen diese auch manchmal in die Krùmpelkiste...bis Zeit dafùr da ist Hand anzulegen.
 
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Das Zerlegen dauert etwa max.30 Minuten ohne steuesatzausbau und ohne Ausbau des Innenlagers.
Die Zùge ( und Hùllen)macht man eh neu...also knipex und gut.
Hast Du ein besseres handling..alles Andere ist murks...wenn dann richtig.;)
Ist das Allererste was ich mache..dann gehe ich mit Begeisterung ans Putzen und Polieren.
Allerdings bin ich auch nicht der Masstab..ich kann es nicht leiden neu erstandene Renner erstmal wegzustellen ohne Hand angelegt zu haben.
So habe ich das Gefùhl der Renner gehòrt jetzt mir...bei einer Restaurierung eines Rahmens wird dieser vorher poliert und geprùft...das geht am Besten wenn die Teile weggeschraubt sind... oder wenn ich andere Teile dranbauen will kommen diese auch manchmal in die Krùmpelkiste...bis Zeit dafùr da ist Hand anzulegen.
Ich bin in dem ganzen Rennradzirkus noch wirklich neu. Hab mein erstes Rad vor nicht mal zwei Jahren gekauft und da auch das erste Mal selber drangeschraubt (neue Züge, neue Kurbel und Bremsen..). Also bitte verzeiht mir meine Unwissenheit und Fehler. ;-)
 
Ich bin in dem ganzen Rennradzirkus noch wirklich neu. Hab mein erstes Rad vor nicht mal zwei Jahren gekauft und da auch das erste Mal selber drangeschraubt (neue Züge, neue Kurbel und Bremsen..). Also bitte verzeiht mir meine Unwissenheit und Fehler. ;-)

Quark, alles gut! :) ...Ist in keinster Weise böse gemeint unsererseits. :) Ich musste bei alten Rädern am Anfang auch erst aus Fehlern ein paar Dinge lernen, wie z.B.:

- Lieber zuerst einmal mehr nachdenken, bevor ich zur Rohrzange greife. :rolleyes::D

- Auch wenn's länger dauert lieber gleich ordentlich als später den ganzen Mist nochmal von vorn.

und - ganz wichtig!!!:

- Nach "fest" kommt "ab".

:cool:

Btw.: Cooles Projekt! :)
 
Quark, alles gut! :) ...Ist in keinster Weise böse gemeint unsererseits. :) Ich musste bei alten Rädern am Anfang auch erst aus Fehlern ein paar Dinge lernen, wie z.B.:

- Lieber zuerst einmal mehr nachdenken, bevor ich zur Rohrzange greife. :rolleyes::D

- Auch wenn's länger dauert lieber gleich ordentlich als später den ganzen Mist nochmal von vorn.

und - ganz wichtig!!!:

- Nach "fest" kommt "ab".

:cool:

Btw.: Cooles Projekt! :)

Ich hab es auch nicht als böse aufgefasst. Bin ja für jeden guten Tipp dankbar. :-)
 
Muss ich mal überlegen - ist ja komplett mit Suntour bestückt und würde ich gerne so lassen, weil alles auch noch funktioniert. Behalte ich aber im Hinterkopf. ;-)

Dann soll das auch alles so bleiben...Rein von der Funktion her wirst Du eh nix besseres und höchstens gleichwertiges Material von Shimano bekommen...
Eine kleine Anregung muss ich zu den jetztigen Schalthebeln,denn ich finde,da gehören einfach andere dran...
Und zwar die hier :

34023F75-B537-414B-8DF0-5F0DCF658225.jpeg

Foto geliehen bei velobase
 
Ich bin in dem ganzen Rennradzirkus noch wirklich neu. Hab mein erstes Rad vor nicht mal zwei Jahren gekauft und da auch das erste Mal selber drangeschraubt (neue Züge, neue Kurbel und Bremsen..). Also bitte verzeiht mir meine Unwissenheit und Fehler. ;-)
Hast ja einen relativ seltenen tollen Rahmen ergattert bei dem es sich lohnt mit Bedacht und Ruhe dran zu gehen.
 
Hallo zusammen,

längere Zeit war es still um dieses Projekt, da Überstunden und Urlaube dazwischen kamen. Nun bin ich aber fast durch - passend zum Frühling. Die „neuen“ Pedale inkl. Haken (da hab ich ein paar klassische Gipiemme Sprint von Ebay-Kleinanzeigen besorgt) fehlen noch. Die neuen Züge, die ich vorhin angebracht hab, muss ich noch kürzen sowie die Umwerfer einstellen. Ansonsten ist bei der Suntour Cyclone-Gruppe alles beim Alten geblieben.

Mit dem neuen Lack auf den beiden Roststellen am Oberrohr bin ich ganz zufrieden. Ich hab ja den Email-Lack von Revell benutzt. Damit musste ich zweimal drüber gehen, damit es deckend ist. Das Weiß ist einen Ticken heller als das inzwischen doch recht dunkle/cremige Weiß des Rahmens (30 Jahre hinterlassen eben ihre Spuren), was man vor allem an den Kabelösen bei Sonnenschein sieht. Aber ich finde, es ist ganz gut gelungen. Vielleicht lasse ich es in ein paar Jahren mal professionell überlackieren, wenn ich ich das nötige Kleingeld habe und eventuell noch ein paar Kratzer dazu kommen. Die kleineren Macken habe ich nicht ausgebessert, wie man auf den Fotos sieht. Bisschen Patina muss sein finde ich.

Vorbau und Sattelstütze habe ich ausgebaut und neu gefettet, Bremsen und Kurbeln/Kettenblätter sowie die Kassette einmal komplett abgebaut und gereinigt. Eventuell muss auch noch mal eine neue Kette her, aber das werden die ersten Fahrten zeigen.

Gruß aus Niedersachsen!

 
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