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Jens Colnago Super Basteltreat

Moin zusammen,
Erledigt!😃
Nachdem mein KFZ Jokel mir gesagt hat das er erst bei M4 Werkzeug hat, der örtliche Baumarkt zwar Linksdreher (14€!😳) aber der kleinste an der Spitze schon so dick war wie M3, war ich noch beim örtlichen Fahrradhändler, dort sagte man man würde ausbohren.
Gesagt getan, Dremel mit 1,5mm gebohrt, dann auf 2mm und nun 2,5 Kerndurchmesser.
Das Gewinde bekomme ich nun bestimmt auch rein ( hab grad keinen Schneider zur Hand)
Aber danke für eure Tipps!
 
Meine Erfahrung mit Linksdrehern: kann man vergessen.
Abgerissene Schraubenköppe haben i.d.R. 2 versch. Gründe:
Entweder Gewalt ( nach fest kommt ab, oder eine Gewalteinwirkung durch Schlag o.ä., oder das Gewinde ist sehr schwergängig ( Rost, festgefressen, verklebt ...).
Bei Gewalt ist die Spannung raus und man kann meißt mit der Reißnadel oder einen Dorn den Stummel rausdrehen bis man ihn mit der Zange zu fassen bekommt.
Bei Gewinde fest ist folgendes zu bedenken: das Drehmoment reichte schon um den Kopf abzureißen und der überträgt mehr Kraft als so ein popeliger Linksdreher. Gut mit viel Geduld, Öl und Wärme mag man hier und da erfolg haben.....
Reißt man den Linksdreher auch noch ab ist das Glück perfekt. Den bekommt man nur mit einem VHM Fräser und Bohrer und entsprechender Aufspannung ausgebohrt. Wobei das VHM Werkzeug auch entsprechend leidet.
Gut erklärt von einem wissenden
 
Sodele, ich hab’s mit Nitro probiert,schön ist anders.
Der Rahmen geht jetzt zum entlacken, Firma ist in Hamburg und macht n guten Eindruck.
Die Gabel werde ich auch nach Hamburg schicken, bekommt neuen Chrom.
Dann wird der Rahmen in Blaumetallic lackiert,möglichst dicht am Originalton. Macht n Profi.
 

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Bevor Du irgendetwas entlacken oder lackieren lässt, würde ich erstmal den Rahmen genau vermessen damit eventuelle Richtarbeiten vor der Lackierung erledigt werden können
 
Sodele, ich hab’s mit Nitro probiert,schön ist anders.
Der Rahmen geht jetzt zum entlacken, Firma ist in Hamburg und macht n guten Eindruck.
Die Gabel werde ich auch nach Hamburg schicken, bekommt neuen Chrom.
Dann wird der Rahmen in Blaumetallic lackiert,möglichst dicht am Originalton. Macht n Profi.

Bevor Du den Rahmen in die chemische Brühe wirfst: Das kommt in alle kleinen Entlüftungslöcher z.B. der Sitzstreben - und kann nie und nimmer 100% ausgespült werden.

Ich habe mittlerweile schon 2 Sätze Felgen mit Scheidl Oxistrip entlackt. Kräftig einstreichen und in eine große Tüte oder Folie. Nach 12 Stunden nochmal einstreichen und wieder in die Tüte. Dann nochmal einen Tag warten und die glöste Farbe mit der Kärcherdreckfräse runterholen. Und die kleinen Löcher kann man z.B. mit Zahnstochern verschließen.

Anbei ein Bild von BBS Mahle Felgen - die Kreuzspeichen bekommst Du mit Schleifpapier nie entlackt.

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Danke für die Hinweise, der Rahmen lag gestern noch auf ner Richtplatte, Tretlager aufgespannt, Sattelrohr und Steuerrohr ausgerichtet, lagen fast auf soll, mm Bereich, evtl auch durch das Eigengewicht?!?
Ausfaller passen dazu auch das Achsmass.

Verpackt und verschickt, mal schauen soll ne Woche dauern bis er blank zurück ist.
Danach kontrolliere ich den Rahmen noch mal, wer weiß was DHL gemacht hat auf dem Transport 🤔
 
Moin zusammen
Der Rahmen ist vom Entlacken wieder zurück letzen Montag mit DHL weg und gestern wieder retour. Schneller gehts kaum und sieht echt schon gut aus.
 

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Inzwischen habe ich den Rost mit ner Drahtbürste entfernt, Freitag soll der Rahmen dann Farbe bekommen.
Von den Farbkarten vom Lackierer hat am besten Azur Blau Met von Fiat gepasst.
Der Lackierer macht Grundierung, Base Coat 1x Klarlack, dann die Decals und dann die 2. Schicht Klarlack.
Hier Bilder des gebürsteten Rahmens.
 

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Eine Frage in die Runde zu den Decals.
Die Colnago Schriftzüge für Sattelrohr und Unterrohr kenne ich ebenso das Decal für das Steuerrohr und den Regenbogen oben am Sattelrohr.
Aber wo kommen die anderen Aufkleber hin?
Die waren an meinem nicht mehr zu sehen oder nie da gewesen…
 

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Darf ich das hier schreiben? Nicht das ich hier unlautere Werbung mache. Entlackungsservice Nord.
Klar darfst du das, ich habe ja gefragt und vielleicht interessiert das ja auch noch andere Forumsteilnehmer. Unlautere Werbung sieht anders aus. :) Vielen Dank für die Antwort.
 
Inzwischen habe ich den Rost mit ner Drahtbürste entfernt, Freitag soll der Rahmen dann Farbe bekommen.
Von den Farbkarten vom Lackierer hat am besten Azur Blau Met von Fiat gepasst.
Der Lackierer macht Grundierung, Base Coat 1x Klarlack, dann die Decals und dann die 2. Schicht Klarlack.
Hier Bilder des gebürsteten Rahmens.
Da sind schon ein paar ganz schöne Krater drin. Wie sind die Rohre denn von innen?
 
Soweit ok denke ich.
Was die Krater angeht wird’s wohl etwas Spachtel werden, ich frag aber ob er verzinnen kann
 
Moin zusammen,
Der Rahmen ist vom Lack zurück 😁
Soweit bin ich zufrieden, Kleinigkeiten die ich vll moniert hätte wenn es nicht ein „Freundschaftsdienst“ gewesen wäre😉
Was die Decals angeht haben wir uns dazu entschieden nur die vom ursprünglichen Rad zu verwenden und nicht um andere zu ergänzen. Aber seht selbst.
 

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Jetzt brauche ich mal wieder eure Meinung:
Lenkerband- ich dachte an gelbes Benotto, ist allerdings nicht so einfach zu bekommen, lieber Tesso oder vll doch etwas moderner, Kork von Cinelli?
Bremse - Colnago super oder vll Modolo Corsa?
Schaltung ist Campagnolo Record welche weiß ich grad nicht.
 
Das sieht doch gut aus! Rahmen sind nicht unbedingt des Lackierers Darling, weil die Teile in der Vorbereitung einfach irre viel Arbeit machen und fummelig sind. Was hat sowas gekostet?
 
Für mich n Kasten und die Farbe 😁
Das doofe am Rahmen sind die kleinen Flächen die aber sozusagen von allen Seiten 1a zu lackieren sind… da entstehen leider schnell mal Stellen die leicht wolkig sind und 1-2 Klarlackläufer sein auch drin.
Die schleife und poliere ich weg. Das wolkige bleibt natürlich.
Aber ich bin echt zufrieden
 
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