und weiter gehts ich hab mich jetzt mal dem Hinterrad gewidmet und was soll ich sagen es hat sich gelohnt,
der jüngere Achse ist wie erhofft leichter um gute 5 Gramm (keine Ahnung warum das Handy das wagen display Teilweise so schlecht erkennt.
Achse Alt
Achse Neu etwas weniger Material und auch die inbus aufnahmen ist bei der neuen Achse komplett integriert bei der alten ist es ein Einschraubteil
auch der dazu passende Freilauf ist Leichter
Alt
Neu
hier ist zu erkennen der Alte hat noch komplette Bearbeitungsspuren der neue ist gegossen und nur ein an eingriffen für die Ritzel bearbeitet dafür auch bis über die ganze Länge. die Dichtscheibe die noch fehlt liegt bei beiden bei genau einem Gramm
die Klinken wiegen komplett das gleiche 1,2 g je Stück daher würde ich mal das Versprechen im Katalog bezweifeln das die Klinken aus Ti sind, magnetisch sind sie alt wie neu
zu den Spacern ich hatte mir die Kunstoff spacer beim Smi bestellt bei der TI casette sind die alle aus Ti
2,55 und 4,8 mm beträgt der gewichtsunterschied zum Konstoff aber weniger als 0,1 g, und die Spacer passen besser weil sie abgedreht sind. hier bin ich bei den alten geblieben die kleinen 2,4mm von denen 3 Stück verbaut sind halbiert sich das gewicht der Kunststoff spacer die wiegen nur 1,5 g gegen die 3g der Ti Version
die wurden getauscht.
für die 2 größten Ritzel hat ich mir ja die Tiso Ritzel für einen Schleuderbreis von 3 euro bestellt.
damit ließe sich bei der Kasette gute 13 g sparen.
hab mich dann aber doch fürs original entschieden aufgrund der zwei Steighilfen
die Tiso haben nur eine.
ich werden den Freilauf auch doch voerst nicht weiter bearbeiten und auch keine Lager tauschen.
werde mir aber auf lange sicht wohl noch so einen Freilauf besorgen und auch passende Spacer für das Tiso Ritzl schon allein um die Bearbeitung und das Aluritzel mal zu testen. aber eben nicht bei RaR.
Hatte kein Freilauf fett mehr deswegen ist es noch nicht wieder montiert aber ich habe das Ritzel nochmal komplett gereinigt und entfettet soll ja gewachst werden.
aktuelle Stand Achse -5,3 g Freilauf -6,6 g und bei den Spacer nochmal 4,5g
sprich der Umbau hat 16,4 Gramm gebracht