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Continental 5000 S TR und tubeless Rennrad allgemein

kf17332

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Hallo Rennrad-News Gemeinde!

Es gibt zwar schon unzählige tubeless Threads, möglicherweise gibt es die Antwort auf meine Frag schon, möchte aber trotzdem die Frage noch einmal stellen. Habe mir einen Continental 5000 s tr 28mm (gewogene 274g) besorgt um tubeless zu testen. Ging ohne Reifenheber auf die Felge, locker mit normaler Standpumpe aufgepumpt, 30ml Dichtmilch hinein und problemlos auf 6,5 bar aufgepumpt und 10 min das Laufrad geschüttelt und gedreht.

Meine Frage nun. Nach 12h hatte ich von den 6,5 bar nur mehr 4,5 bar drinnen, das heißt ich müsste jeden Tag neu aufpumpen was ich eigentlich nicht möchte. Wird der Luftverlust geringer wenn ich 60ml Dichtmilch hineinschütte und das Rad auf der Strasse fahre, sodass sich die DIchtmilch vielleicht besser verteilt wie beim schütteln.

Testen kann ich das nicht mehr, da ich den Reifen sofort ungefahren zurückgeschickt habe, bevor ich an mehr Dichtmilch gedacht habe.

Hat da wer Erfahrungen dazu?

Danke schon vorneweg für eure Antworten.

Freundliche Grüße
kf17332
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mi67

Hilfreich
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Du bist das Rad nicht gefahren? Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, daß die Reifen bewegt nachdem man sie aufgezogen hat. Und ja, es kann sein, daß Du zu wenig Dichtmilch benutzt hast, aber eigentlich müsste die Menge OK sein.
 
Da gibt's doch hier viele Seiten Erfahrungsberichte.
2bar am halben Tag ist ja noch schneller als bei Latexschlauch.
Für mich sehe ich keine Vorteile, deswegen habe ich auch keine Erfahrung. Vielleicht nochmal einen Versuch starten?
 
Ich habe einen Panaracer Reifen, der wurde erst nach einer Woche Bewegung und Nachpumpen dicht. Das Nachpumpen wurde weniger.
 
Wirklich, soviel muß man in den Conti investieren? Da ist ja ein normaler Schlauch einfacher zu handhaben.
Nachdem was man so liest, funktioniert es bei Einigen ganz gut. Scheint aber nicht bei allen Reifenherstellern gleich zu sein.
 
Mmh ich greife das Thema hier mal auf.

ich mache auch gerade meine ersten tubeless Erfahrungen und habe ebenfalls zwei 5000S TR am Starte bei dem einer ziemlich stark Druck verliert. Dichtmilch sind circa 40-50ml drin, 5bar Maximaldruck, kurz etwas gefahren und der Reifen hatte am nächsten Morgen nur noch 2,5 bar. Nochmal neu aufgepumpt und dann mal ab in die Wanne und dann war ich schon etwas überrascht:

An der Seitenwand des Reifens waren jede Menge kleiner aufsteigender Bläschen:

https://share.icloud.com/photos/0dbFatgUfV6G9I0WPB6M3CD1A
Habe ich da ein Fehlproduktion erwischt?

Grüsse
 
Mmh ich greife das Thema hier mal auf.

ich mache auch gerade meine ersten tubeless Erfahrungen und habe ebenfalls zwei 5000S TR am Starte bei dem einer ziemlich stark Druck verliert. Dichtmilch sind circa 40-50ml drin, 5bar Maximaldruck, kurz etwas gefahren und der Reifen hatte am nächsten Morgen nur noch 2,5 bar. Nochmal neu aufgepumpt und dann mal ab in die Wanne und dann war ich schon etwas überrascht:

An der Seitenwand des Reifens waren jede Menge kleiner aufsteigender Bläschen:

https://share.icloud.com/photos/0dbFatgUfV6G9I0WPB6M3CD1A
Habe ich da ein Fehlproduktion erwischt?

Grüsse
Bist du schonmal eine größere Runde danke gefahren?
 
Mmh ich greife das Thema hier mal auf.

ich mache auch gerade meine ersten tubeless Erfahrungen und habe ebenfalls zwei 5000S TR am Starte bei dem einer ziemlich stark Druck verliert. Dichtmilch sind circa 40-50ml drin, 5bar Maximaldruck, kurz etwas gefahren und der Reifen hatte am nächsten Morgen nur noch 2,5 bar. Nochmal neu aufgepumpt und dann mal ab in die Wanne und dann war ich schon etwas überrascht:

An der Seitenwand des Reifens waren jede Menge kleiner aufsteigender Bläschen:

https://share.icloud.com/photos/0dbFatgUfV6G9I0WPB6M3CD1A
Habe ich da ein Fehlproduktion erwischt?

Grüsse
Nicht ausreichend den Reifen geschwenkt und geschüttelt. Der Fehler, der 95% aller TL "Probleme" verursacht.

Hintergrund: die Milch dichtet im Reifen nur dort, wo sie auch hinkommt (ja, ist wirklich so, auch wenn es immer wieder aufs neue anders probiert wird!). Gleichzeitig wollen wir leichte und geschmeidig rollende Reifen, dh mit eher dünnen Flanken die dann auch eher Mal etwas Luft durch lassen. Einmal Milch drüber laufen lassen und es ist dicht - oder montieren wie mit Schlauch und danach über das nicht funktionierende TL schimpfen und den Reifen zurücksenden.

Meiner Lernkurve war zuträglich, dass ich mit den leichten dünnen Corsa Speed angefangen habe. Da hat man das Pfeifen an der Flanke gehört bis man endlich mal ausreichend Milch hingeschwenkt hatte. Danach waren die dicht wie mit Schlauch.
 
Mmh ich greife das Thema hier mal auf.

ich mache auch gerade meine ersten tubeless Erfahrungen und habe ebenfalls zwei 5000S TR am Starte bei dem einer ziemlich stark Druck verliert. Dichtmilch sind circa 40-50ml drin, 5bar Maximaldruck, kurz etwas gefahren und der Reifen hatte am nächsten Morgen nur noch 2,5 bar. Nochmal neu aufgepumpt und dann mal ab in die Wanne und dann war ich schon etwas überrascht:

An der Seitenwand des Reifens waren jede Menge kleiner aufsteigender Bläschen:

https://share.icloud.com/photos/0dbFatgUfV6G9I0WPB6M3CD1A
Habe ich da ein Fehlproduktion erwischt?

Grüsse
Die erste Frage ist ob der Reifen speziell da wo Luft rauskommt richtig auf der Felge sitzt, das ist nicht selbstverständlich
 
Meine Erfahrung ist das der Conti 5000S TR mit der Zeit immer besser die Luft hält.
Im Frühjahr hatte ich in 24Std. ca. 1 Bar Druck weniger. Jetzt sind es nur noch ca. 0,3 Bar in 24Std.
 
@solution85
Nee noch keine größere Runde.

@relppurtsb:
also ich habe für mein GHefühl schon ganz gut geschüttelt und gedreht und 1-2km gefahren, aber da es mein erster Versuch war, habe ich natürlich auch keine Vergleichsgrundlage… Mehrwürdig ist halt auch bloss, daß nur einer der beiden Reifen das Problem hat.

@mfrey33:
also der der Reifen sollte richtig sitzen. Beim Druck Geben mit dem Kompressor hat es ordentlich geknallt. Die Luft entweicht auch direkt an den Flanken und nicht zwischen Felgen und Reifen.

Ich denke ich werde jetzt einfach mal 1-2 Runden fahren und mir das Ganze anschauen.

Danke Euch allen für Eure Kommentare
 
Noch ein Tipp: Falls Du den Reifen wieder runter machst dann mach ihn vorher überall mit Seifenwasser sauber weil da Trennmittel drauf sein könnte das ne gute Abdichtung erschwert
 
@itwrx: es kann am Anfang auch gut sein, dass es noch etwas braucht bis die Milch in allen kleinen Ritzen festklebt. Dagegen hilft fahren. Nach dem ersten Tag hätte ich da noch keine Sorgen.

Die Schwankung zwischen den zwei Reifen würde mich auch nicht stören. Dünner Reifen ist leicht :) und so kleine Löcher dichtet die Milch dann dauerhaft.

Tipp zum Verteilen der Milch:
1. Schwenken (ausgiebig)
2. Milch reihum an der Flanke langlaufen lassen (langsam)
3. Laufrad fast waagrecht gehalten, seitlich am Boden aufspringen lassen und das ganze reihum mit geringem Abstand wiederholen. Damit spritzt die Milch an Flanke und Felgenschulter. So stellst du sicher, dass auch der Übergang von Felge zum Reifen gedichtet wird.

Viel Spaß und nach etwas Umgewöhnung montiert sich TL so easy und schnell wie ein Schlauch.
 
Warum versucht man schadhafte Ware ab Werk selbst nachzubessern? Würdet ihr auch einen neuen Schlauch aus der Verpackung mit Loch selbst flicken, oder ein neu gekauftes Fahrrad mit Kratzern im Rahmen selbst lackieren?
Sachmängel sind Sache der Hersteller und Verkäufer. Sie müssen einwandfreie Produkte verkaufen.
Einen Skinwall Reifen luftdicht zu fertigen ist schon etwas aufwändiger. Einfacher wäre es, die Seitenwand dicker zu machen. Das verschlechtert dann aber wieder den RoWi. Das zusätzliche Gewicht verschlechtert auch die Beschleunigung.
Der Reifen wäre technisch besser, im Test aber vielleicht auf den hinteren Rängen.
Die Milch dient nicht zur Abdichtung des Reifens, sondern soll bei einem Loch in der Lauffläche den Reifen wieder verschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Milch dient nicht zur Abdichtung des Reifens, sondern soll bei einem Loch in der Lauffläche den Reifen wieder verschließen.
Nö, da liegst du falsch, das ist Unterschied zwischen TL (tubeless) und TLR (tubeless ready).
Halte dich mit solchen Beiträgen zurück, wenn du keine Ahnung hast. Und die hast du eindeutig nicht.

Bei TLR heißt es explizit, dass Milch benötigt wird, um System (inkl. Reifen) dicht zu machen.

5000 TR (TR steht direkt für tubeless ready) sind TLR und keine TL Reifen.
 
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