• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

@Hirschwies ich habe den Vergleich Indoor/Outdoor nun wöchentlich eingeplant. Die Zahlen zeigen ziemlich eindeutig das Draußen im Wiegetritt und Drinnen im Sitzen ein Unterschied in der Leistung besteht. Das sind bei mit 1 Minute und 10 W weniger bei einer Outdoorleistung von 330-340W auf 3:15 Minuten.
Bedeutet, die Indoor Intervalle fallen so aus: 2:15 und 320-330W.
Man könnte nun Draußen im Sitzen testen.

Hmm, passt das dann trotzdem? Ich fahr alles bis VO2Max immer im Sitzen. Somit sind die Werte ganz gut vergleichbar Indoor/Outdoor.

Ich fahre fast alles im Sitzen. Aus diesem Grund trainiere ich am Berg grundsätzlich lieber im Wiegetritt.
Die Intervalle fallen dann indoor etwas kürzer aus.

Hallo zusammen,

ich hoffe alle sind gesund! (Auch wenn manche wohl leider nun doch die Seuche eingeholt hat, dann schnelle Genesung und möglichst keine Langzeitfolgen!)

So langsam würde es wohl Sinn machen, dass wir unserer sog. Klassenfahrt konkretisieren, oder?
Aktuell habe ich folgende Interessenten neben mir selbst auf dem Schirm: @dilettant, @Facette, @TCaad10, @yokuha und eine weitere Person von der ich nicht weiß, ob sie hier "öffentlich" genannt werden will (gerne kommentieren, wenns okay ist).
Daher erste Frage: Besteht das (unverbindliche) Interesse von allen noch?
Zweite Frage: Wer kommt noch dazu?
Dritte Frage: Als Standorte standen bisher Harz und die Rhön im Fokus. Gibt es da Präferenzen oder sogar weitere Standortvorschläge? Ich persönlich komme aus der Rhön, kann da also auch recht gut planen, würde aber auch vor dem Harz nicht zurückschrecken. Da wäre es natürlich cool, wenn noch ein Local dabei wäre, der vielleicht etwas helfen kann.

Für mich wären dann so langsam folgende Schritte sinnvoll:
  • Schauen, was für die einzelnen Leute die "Bedingungen" sind, sowohl was den Standort angeht als auch die Gruppenzusammensetzung. Mancher mag das ganze etwas touristischer und mancher etwas intensiver angehen - cool wäre es natürlich, wenn wir genug Leuten wären, um uns zumindest teilweise auch mal entsprechend zu splitten (z.B. für einen 2h-Abschnitt in den Tagestouren oder so)
  • Abhängig von den Interessenten schauen, wer dann unter den gegebenen Bedingungen tatsächlich dabei wäre und Standort finalisieren

Und den Rest können wir dann wahrscheinlich auch "intern" in einer Gruppe, Konversation hier im Forum etc. regeln.
Ich kann nur nochmal berichten, dass es letztes Jahr richtig Spaß gemacht hat! Vom Ablauf her hat der @dilettant letztes Jahr den Rahmen (Standort, Touren, Zeitpunkt) geplant und das Hotel vorgeschlagen und wir haben den Plan dann einfach befolgt, selbst das Hotel gebucht und auch selbst unsere Anreise geregelt - was übrigens dank hervorragender Planung auch super geklappt hat. Beim Fahren selbst haben wir es so gemacht, dass jeder mal die Führung übernimmt, aber niemand mehr oder länger musste, als er wollte und konnte. @yokuha war dann letztlich der Windbrecher und ich bin dann immer mal vorm Ortsschild rausgezogen und habe mir dann unverdient aber stolz das grüne Trikot gesichert
:D

Edit: Irgendwie habe ich implizit angenommen, dass sich in der Zwischenzeit nichts neues ergeben hat - vielleicht auch weil ich die Planung vor einigen Wochen etwas "an mich gezogen" habe. Falls es was neues gibt, klärt mich gerne auf! ;)

Achso, ja, bei der Klassenfahrt halte ich mich raus, solange ich meine FDB-Deschts mit weichen Buchstaben schreiben muss …

Schön, der @SGEuropa ist wieder da …
Ja, in den letzten Wochen hat sich leider ein Softwarefehler bemerktbar gemacht: Ich wollte mir eine SRAM 12x-Kassette kaufen, die war aber nicht lieferbar und dann bin ich in den nächsten Shop, wo sie auch nicht lieferbar war und so ging das ewig weiter, bis gestern ein Firmware-Patch für mich kam :D
Nein Spaß, die Suche nach lieferbaren SRAM 12x-Kassetten (mit passender Abstufung) hat mich zwar wirklich Zeit gekostet und blieb auch ohne Erfolg, war aber nicht Hauptgrund meiner hohen Auslastung, die mich hier ferngehalten hat :D

Achso, ja, bei der Klassenfahrt halte ich mich raus, solange ich meine FDB-Deschts mit weichen Buchstaben schreiben muss …
Stimmt, du hattest ja auch mal ein ganz wages Interesse geäußert, wenn ich mich recht erinnere. Es besteht im Zweifel ja auch die Möglichkeit, dass man später spontan noch dazu kommt - vielleicht kommt diesen Sommer ja der unerwartete Leistungssprung! Ich wäre aber sicher nicht der einzige, der sich darüber freuen würde, wenn du dabei wärst - kannst' dir ja überlegen. Auch abhängig davon, ob es eine "touristische" und eine "intensive" Gruppe geben wird. Wäre natürlich super, wenn dann in jeder Gruppe mindestens drei Leute wären. Ich hoffe ja noch auf @Facette - die lockt dann nämlich auch gleich den @Teutone und die sportliche Gruppe ist dann gemeinsam mit @yokuha schon besetzt :D

Hallo @SGEuropa, toll, dass Du die Initiative wieder aufnimmst. Wäre toll, wenn es weitere Enthusiasten gibt.

Was mich betrifft, nun ja, ich bin noch etwas unsicher. Ich habe im August schon einen Segeltörn an der Familie vorbei gebucht und muss sehen, dass ich mich nicht insgesmat zu viel von der Familie entferne. Außerdem sind die Urlaubstage leider auch begrenzt. Es hängt davon ab, wie sich die Situation auch mit den Pubertieren entwickelt; der Große macht grad Abitur. Soll heißen, ich werde mir das von der Seitenlinie anschauen und möglicherweise dann doch nicht mitfahren. Wobei - Lust hätte ich schon. Aber wir sind im Leben halt nicht bei "Wünsch Dir was". Sorry für das Rumgeeiere.

Von der Planung her: Rhön oder Harz wäre für mich Wurscht. Ich könnte sogar damit leben, einfach die Tour vom letzten Jahr zu wiederholen. Limit wären wieder 3 Fahrtage. Termin im Frühherbst wäre schön. Also wieder September.

Alle anderen: Auch, wenn ich gerade herumeiere ... die Tour hat wirklich Spaß gemacht und es wäre toll, wenn sich noch mehr zur Teilnahme entscheiden. Betrachtet es doch auch ein bisschen als eine Transformation des Hügel-Stammtischs ins Real Life. Dann könnten wir uns mal persönlich kennenlernen. Mit @yokuha und @SGEuropa fand ich den persönlichen Kontakt sehr bereichernd! @Hirschwies: Ich dachte. letztes Jahr hatten wir Dich schon fast rumgekriegt, und nun ruderst Du zurück? Gib' Dir 'n Ruck! Malle ist im September viel zu ausgetrocknet, da isses dann nicht mehr schön. Deutschland rockt!
1652252235571.png

Zuletzt bearbeitet:
Daher erste Frage: Besteht das (unverbindliche) Interesse von allen noch?
Zweite Frage: Wer kommt noch dazu?
Dritte Frage: Als Standorte standen bisher Harz und die Rhön im Fokus. Gibt es da Präferenzen oder sogar weitere Standortvorschläge? Ich persönlich komme aus der Rhön, kann da also auch recht gut planen, würde aber auch vor dem Harz nicht zurückschrecken. Da wäre es natürlich cool, wenn noch ein Local dabei wäre, der vielleicht etwas helfen kann
Schön, dass du das aufgreifst. Ich wäre bei einer Veranstaltung in der Rhön mit von der Partie - Heimvorteil mit ggf. kurzer Anfahrt. Wenn ihr gemein zu mir seid, fahr ich einfach wieder heim :D Wobei ich als bekennender Schönwetterfahrer als Termin tatsächlich ab Ende Juni bis Juli vorschlagen würde - da ist es in der Rhön wenigstens nicht mehr so kalt (Wie war das? In der Rhön ist es 9 Monate Winter und drei Monate kalt 🤪).

Also zähle ich nur als Lockvogel und ihr drei macht den sportlichen Dreier? 🤔
Nein, du zählst als VIP und bist daher Teilnehmerin und Schirmherrin (Schirmfrau?) in Personalunion!

Wobei ich als bekennender Schönwetterfahrer als Termin tatsächlich ab Ende Juni bis Juli vorschlagen würde - da ist es in der Rhön wenigstens nicht mehr so kalt (Wie war das? In der Rhön ist es 9 Monate Winter und drei Monate kalt 🤪)
Ja, das mit dem Wetter ist "bei uns" definitiv ein Thema. Im Sommer ist es definitiv zuverlässiger, im Frühherbst hat man mal Glück und mal Pech. Ich bin prinzipiell für alles offen (Studentenprivileg :D) und würde mich nach euch richten. Juni/Juli wäre dann zeitlich so nah, dass wir relativ schnell konkret werden müssen.

Hallo @SGEuropa, toll, dass Du die Initiative wieder aufnimmst. Wäre toll, wenn es weitere Enthusiasten gibt.

Was mich betrifft, nun ja, ich bin noch etwas unsicher. Ich habe im August schon einen Segeltörn an der Familie vorbei gebucht und muss sehen, dass ich mich nicht insgesmat zu viel von der Familie entferne. Außerdem sind die Urlaubstage leider auch begrenzt. Es hängt davon ab, wie sich die Situation auch mit den Pubertieren entwickelt; der Große macht grad Abitur. Soll heißen, ich werde mir das von der Seitenlinie anschauen und möglicherweise dann doch nicht mitfahren. Wobei - Lust hätte ich schon. Aber wir sind im Leben halt nicht bei "Wünsch Dir was". Sorry für das Rumgeeiere.

Von der Planung her: Rhön oder Harz wäre für mich Wurscht. Ich könnte sogar damit leben, einfach die Tour vom letzten Jahr zu wiederholen. Limit wären wieder 3 Fahrtage. Termin im Frühherbst wäre schön. Also wieder September.

Alle anderen: Auch, wenn ich gerade herumeiere ... die Tour hat wirklich Spaß gemacht und es wäre toll, wenn sich noch mehr zur Teilnahme entscheiden. Betrachtet es doch auch ein bisschen als eine Transformation des Hügel-Stammtischs ins Real Life. Dann könnten wir uns mal persönlich kennenlernen. Mit @yokuha und @SGEuropa fand ich den persönlichen Kontakt sehr bereichernd! @Hirschwies: Ich dachte. letztes Jahr hatten wir Dich schon fast rumgekriegt, und nun ruderst Du zurück? Gib' Dir 'n Ruck! Malle ist im September viel zu ausgetrocknet, da isses dann nicht mehr schön. Deutschland rockt!
Anhang anzeigen 1085390
Das ist ja ein irre Bild. Ich traue mich nie, solche Felsen runter zu springen. Habe das von Danny McAskill schon ein Paar mal im Video gesehen. Wo bist DU denn gelandet?

Gib' Dir 'n Ruck! Malle ist im September viel zu ausgetrocknet

Ein Ruck hilft mir nicht viel! Ich bräuchte Rückenwind und Gefälle, um mit euch mitzuhalten … Nenene, ich lege mich nicht abends ins Sani-Zelt, während ihr im Biergarten abfeiert! :bier:

Übrigens war ich im Leben noch nie auf Malle!

Ich „trainiere“ ja. Habe mich bei dem schönen Wetter von der Rolle gelöst und bin mit meinen Intervallen auf die Straße. Vorgestern 2 * 20 min flach, aber es war schon nach 17 min vorbei. Ich war zu schnell! :D Das Segment ist trotz hin und zurück nicht lang genug. Egal …

Und gestern ein langes Intervall, mit 200 hm ca 35 min. Wenn ich das 4 mal hintereinander in unter 2 Std hinbekomme, dann wäre ich (vielleicht!!!) für euch gerüstet. Vorher no way!

Ich merke schon sehr deutlich, dass ich seit Lanzarote Ende Januar kaum was auf dem Rad gemacht habe. Aber ich will Ende Juni nach Südtirol, zum Bergsteigen. Das Rad soll allerdings auch mit. Und nicht nur schön auf dem Hotelparkplatz präsentiert werden.

Nenene, ich lege mich nicht abends ins Sani-Zelt, während ihr im Biergarten abfeiert! :bier:
Also werde ich wieder alleine im Sani-Zelt ausharren müssen. Schade auch.

Bergsteigen klingt cool! Da geraten Radfahren, Rhön und Biergarten bzw. Sanizelt schon mal ins Hintertreffen.

Nun gut, dann brauch' ich mich wenigstens nicht zwischen Weißbier und Rotwein entscheiden.

@Hirschwies ich lasse jetzt mal Hosen runter, aber nicht zum Vergleich :D

Meine Daten vom September letzten Jahr:
Tag 1: 128km, 1370 HM, ca. 195W = 2,3W/kg gewichtete Leistung, Fahrtzeit: 4h50min, Pausen: 1h40min
Tag 2: 120km, 1410 HM, ca. 195W = 2,3W/kg gewichtete Leistung, Fahrtzeit: 4h30min, Pausen: 2h10min
Tag 3: 119km, 892 HM, ca. 180W = 2,1W/kg gewichtete Leistung, Fahrtzeit: 4h24min, Pausen: 2h:30min

Du siehst vor allem an den Pausen, dass wir keineswegs nur durchgeballert haben, sondern dass auch immer Zeit für Kuchen, Eis und natürlich die Thüringer Rostbratwurst blieb. Vielleicht hilft dir das ja etwas, dich zu orientieren. Meine Daten lagen vermutlich etwas über denen vom @dilettant und "etwas" unter denen von @yohuka, der dann auch an Tag 1 alleine, an Tag 2 gemeinsam mit mir noch eine Anschlussrunde unternommen hat. Ich vor dem Wochenende auch gedacht: "Boah, das sind ja ganz schöne Kracher, die Touren" und war mir nicht sicher, ob ich es packe. Am Ende hat es aber geklappt und viel Spaß gemacht.

Ich ergänze mal meine Werte. Ich hab mehr gelutscht mit der Einschränkung, dass ich nicht so geübt bin im Lutschen:
  • Tag 1: 177 Watt = 2,5 W/kg gewichtete Leistung
  • Tag 2: 165 Watt = 2,2 W/kg gewichtete Leistung
  • Tag 3: 131 Watt = 1,8 W/kg gewichtete Leistung
Die Unterschiede vor allem am zweiten Tag erklären sich vermutlich draus, dass ich mich an langen Anstiegen hab zurückfallen lassen.

Meine Daten vom September letzten Jahr:
Also wenn Ihr wollt... Mit meinem schweren Alu-Gravel-Ross hatte ich lockere NPs:D von
207 W für 4:45/6:33 h (133 km/1300 Hm)
209 W für 5:30/8:20 h (147 km/1800 Hm)
206 W für 4:30/6:55 h (127 km/950 Hm)
Die gemittelten Leistung/Gewicht waren aber auch immer nur so 2,1–2,3 W/kg;-)

Schee wars :)

Zurück