• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Outdoorleistung von 330-340W auf 3:15 Minuten
Um von diesen demotivierenden Prahlereien mal wegzukommen bringe ich ein bisschen Soziales: Ich widerstehe bisher tapfer der Virenkonzentration in unserem Haushalt - als letzter verweigere ich Corona-Symptome und zumindest bis Dienstag war ich auch noch negativ. Gestern saß ich auch noch mal auf'm Rad, etwas mehr als nur leichtes Training. Es lief ziemlich gut, was gegen die Annahme spricht, ich hätte schon was "in mir". Man wird sehen, ob das der Sargnagel war (open window und so). Ich halte Euch auf'm Laufenden.

Und was die Wattprahlereien angeht. Ich betreibe da ja mehr so eine reflexive Nabelschau (Best version of me). Gestern auf meiner Referenzstrecke neuen Rekord eingefahren mit 31,5 km/h Durchschnitt über 36 km (70 Minuten). Durchschnittsleistung 205 Watt. Entweder steigere ich mich nun doch etwas, oder es lag an kurz/kurz.

So langsam komme ich in Geschwindigkeitsbereiche, wo man über Beine rasieren nachdenken muss :oops:

Ich habe gestern auch einen kleinen Formtest durchgeführt.
Nachdem ich Anfang März Corona hatte und dadurch ein paar Wochen Pause eingelegt habe, fühle ich mich seit ca. 2-3 Wochen wieder richtig fit. Hatte zwar keine dollen Symptome, aber mehrere Wochen einen gewissen Druck in der Brust. Das ist zum Glück alles Geschichte.

Gestern wie gesagt zügig losgefahren und nach rund 20km gemerkt, dass es gut läuft und noch etwas drauf gepackt. Habe leider (noch) keinen Wattmesser am Renner, aber und auch vom Puls her, war das alles GA2/Tempo und als Endspurt etwas SST.

Normaler Renner, 1,96m und gestern 102,8kg 🤷‍♂️

Tempo-Mai.jpeg

Danke @pjotr :daumen:

Ja, das Höhenprofil.... Für so eine Temporunde ist das ja mal ganz gut. Aber sonst... Gibt aber auch Runden, wo man wenigstens auf rund 700hm auf 100km kommt.

Um von diesen demotivierenden Prahlereien mal wegzukommen bringe ich ein bisschen Soziales: Ich widerstehe bisher tapfer der Virenkonzentration in unserem Haushalt - als letzter verweigere ich Corona-Symptome und zumindest bis Dienstag war ich auch noch negativ. Gestern saß ich auch noch mal auf'm Rad, etwas mehr als nur leichtes Training. Es lief ziemlich gut, was gegen die Annahme spricht, ich hätte schon was "in mir". Man wird sehen, ob das der Sargnagel war (open window und so). Ich halte Euch auf'm Laufenden.

Und was die Wattprahlereien angeht. Ich betreibe da ja mehr so eine reflexive Nabelschau (Best version of me). Gestern auf meiner Referenzstrecke neuen Rekord eingefahren mit 31,5 km/h Durchschnitt über 36 km (70 Minuten). Durchschnittsleistung 205 Watt. Entweder steigere ich mich nun doch etwas, oder es lag an kurz/kurz.

So langsam komme ich in Geschwindigkeitsbereiche, wo man über Beine rasieren nachdenken muss :oops:
Ich wollte Dich nicht demotivieren und es tut mir leid das DU sachliche Informationen zur Einordnung von Indoor Outdoor Diskrepanz persönlich nimmst und Dich schlecht fühlst. Anders als mit Zahlen und Zeiten kann ich diese leider nicht ausdrücken. Zudem hatte ich Hirschwies angesprochen. Da gab es eine Diskussion letzte Woche. Für Zahlenprahlereien habe ich nichts übrig. Insbesondere nicht bei so schlechten Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir Leid, dass die Ironie nicht erkennbar war. 😇

Es war nicht ernsthaft als Kritik gemeint. Kein Anlass, sich zu rechtfertigen. :bier:
Da in ich ja beruhigt. Das geschriebene Wort sieht halt so aus als hättest Du von Prahlereien geschrieben. Und ich finde dann schon, das man das im Internet sofort richtig stellen muss.
Ich finde das Phänomen auch interessant und sehr schwer sauber im Training zu berücksichtigen. Schließlich hat man da HIT Einheiten in Folge, die bei vergleichbaren Beanspruchungen völlig andere Leistungswerte liefern. Wenn man sich dann seine Daten betrachtet hat man halt zwei Einheiten mit fast identischem Stress aber ganz anderen Zahlen. Das muss man aushalten können.
Ich habe mir das mit einer Bemerkung im Titel "Indoor HIT" bzw. "Outdoor HIT "jetzt so gelöst, das ich wieder beruhigt auf die Datenwolke sehen kann.
1651778978483.png

Leut! Des is hier a Stammtisch! Da nimmt man nicht alles wortwörtlich … Da Stammdisch is ned so dick, dass a a Goldwaag aushält …

Und I bin scho wieda weg. Weil mei Tisch schaut aus wia nach am Gelage. Also so wia am Ruhetag halt a Tisch mit liabe Leid auschaugt.

Bis moing. Hab übrigens gestern an so an FDB-Dest gmacht! War ned schlecht. Aba a nix zum protzn …

Es geht ja eher um die schlechten Zahlen als um das Protzen. Ich möchte wissen wie schlecht der FTP Test war 😂

Ich sehe überhaupt keine Hügelergebnisse mehr.
Das ist eine Folge der Erosion. Hier gibt's keine Hügel.

Was mich betrifft, sitze ich außerdem mit der C-Seuche zu Hause. Bis auf Halsschmerzen und Sprachlosigkeit geht's mir gut, aber fahren werde ich ein paar Tage nicht. Wie gut, dass gestern der Postbote die restlichen Teile gebracht hat. Vielleicht finde ich heute Zeit und Motivation, den Aero-Lenker (*) anzubauen. Der hätte dann innenliegende Leitungen, weshalb das eine größere Aktion ist, vor der ich einigen Respekt habe.

(*) Natürlich ist das voll albern. Aber laut Hersteller müsste er jedenfalls mehr bringen, als Beine rasieren. Und tatsächlich stört mich der vorhandene Lenker am TCR; er ist im Oberlenker einfach rund, am Defy habe ich einen Ergo-Lenker und da fühlt der runde Lenker sich im Vergleich spillerig an. It's all about Gear.

Perfekt. :daumen:

Übrigens habe ich vor laute Überschwang über meine Upgrades (ein Aero-Lenker ist doch kein Ersatzteil!) versäumt, Deine Leistung zu würdigen:
  • Ich finde es gut, dass mal wieder jemand auf Hügel zurückkommt. Wirklich! Ich überlege auch schon immer, mal wieder meinen Müggel-Hill in Angriff zu nehmen. Aber da ist die Straße so schlecht.
  • Was waren das für Intervalle? 20 Min?

Ich sehe überhaupt keine Hügelergebnisse mehr. Was ist denn hier los?
Anhang anzeigen 1084081
Was würde ich alles für so einen Berg (ja, für unsere Verhältnisse ist das ein Berg 😂) geben.

Ich habe mal sporadisch eine 200km Tour im Brandenburger Gefilde rund um die Oder-Spree geplant. Und hab den höchsten „Berg“ zweimal drin. Da komme ich bei 200km auf 1000m Höhenzunahme 🫠😂

@Matzelinho die von mir angesprochene Tour nach Buckow (der Hunderter) hat glaub ich etwas über 350 Höhenmeter. Also wir sollten das angehen, sobald ich die Seuche hinter mir hab. Nach Buckow rein gibt's eine schöne Abfahrt, wenn Dich der Hafer sticht hol' ich mir in Buckow ein Eis und schau Dir zu, wie Du das vier Mal fährst.

Was mich betrifft, sitze ich außerdem mit der C-Seuche zu Hause.

Gute Besserung! Oder, dass es nicht so schlimm wird! Und nicht zu lange dauert! Nicht dass noch jemand anderer dein Segment übernimmt … :p

Hügel sind derzeit ein leidiges Thema @ronde2009. Von April bis Mitte Mai geht bei mir nie viel mit Ausfahrten. Darum bin ich ganz froh, dass ich mittlerweile wenigstens ne anständige Rolle habe. Damit ich in dieser Zeit wenigstens halbwegs regelmäßig zum Trainieren komme.

Heute war ich zur Abwechslung mal wieder Laufen. Mit Fokus auf Schrittfrequenz. Damit ich von meinem Schlappschritt mal wieder wegkomme …

Und dann liegt da noch eine neue Kette rum. Und eine neue Kassette! Will nicht mal jemand vorbeikommen? Ich hätt auch noch Weißbier im Kühlschrank. Für nach der Montage und der Lehrstunde …

Zurück