• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Hier sind ja einige schlaue Leute dabei….. Ich fange wieder mit Fußball an. Alte Herren 2x30mim und heute Abend ebenfalls Training mit der 1. und 2. Mannschaft zusammen. Neue Reize oder Quatsch…. Ich bin mal gespannt was mein Körper so macht 🫣🤪😉

In real oder oder als Pseudo-Zwifter, sprich Fifa auf der PS5?

Zu den Langzeitfolgen von Radfahren (und anderer Sportarten) auf die Knie gab es übrigens jüngst eine neue Veröffentlichung. Zusammenfassung und Analyse hier: https://www.outsideonline.com/health/training-performance/cycling-and-knee-osteoarthritis/

Höchst interessant !
Man muss dabei aber aufpassen was englisch Deutsch angeht.
Deutsch:
Arthrose am Knie = Knieverschleiß am Knochen
Arthritis = Gelenk Entzündung

Englisch:
Osteo Arthritis = was bei uns Arthrose ist
Arthritis = was bei uns Arthritis

Dass Fußball hier mit ständigem Beschleunigen und Abbremsen nicht gut abschneidet verwundert nicht.
Das sind einfach so massive Lastspitzen immer und immer wieder.

Zum Radfahren sagt die Studie aber ja dass es vermutlich einfach am geringen Körpergewicht der Radfahrer liegt.
In other words, cycling’s apparent benefits may have more to do with keeping weight off than with the details of cartilage compression in the knee.

Dazu passt , obwohl laufen von der Belastung an sich nicht so dolle fürs knie ist , haben Läufer trotzdem ein viel geringeres Risiko für Arthrose als dicke Menschen. Das kann also bei diesen 2 Vergleichsgruppen nur am Körpergewicht liegen

Körpergewicht ist der Nr.1 Grund für Knieprobleme abgesehen von Fußball :D

Hier sind ja einige schlaue Leute dabei….. Ich fange wieder mit Fußball an. Alte Herren 2x30mim und heute Abend ebenfalls Training mit der 1. und 2. Mannschaft zusammen. Neue Reize oder Quatsch…. Ich bin mal gespannt was mein Körper so macht 🫣🤪😉

Hahaha, da weckt mal einer den schläfrigen Stammtisch auf … na Prost dann, viel Spass mit den Ehrgeizlingen …du glaubst doch nicht wirklich, dass die bremsen, nur weil du als Erster am Ball bist?

Anekdotisch, hab das auch mal eine Weile betrieben, in einer reinen Freizeitumgebung. Dachte auch mal, das würde mein Lauf- & Sporttraining ergänzen. Aber es gab jedesmal „auf die Fresse“. Immer auf die Knochen, und einen hatten wir dabei, der hat dir mit Vorliebe den Ellbogen ins Gesicht gerammt …

Ich habe es dann wieder aufgehört, und ehrlich gesagt, hätte ich ein paar Jahre früher aufgehört, wäre es kein Schaden gewesen.
Also, mach mal … aber jammere hier nicht rum :p:D:bier:

Gilt für jede Sportart grundsätzlich.

1.) Wenn man wo "ziemlich gut" sein will kann man nebenher keinen zweite Sportart machen
2.) Eine zweite Sportart bringt nie mehr Leistungszuwachs für die 1.Sportart als wenn man die gleiche Zeit einfach in die erste Sportart investieren würde.

3.) Hot Take , aber daher ist sowas wie functional fitness imo kompletter Quatsch...
Irgendwas anderes machen, was ähnlich der Hauptsportart ist, aber nicht gleich ist, ist immer noch weniger gut als einfach die Hauptsportart machen außer man hat wirklich irgendwo krasse Defizite die man spezifisch ausgleichen muss.

Von daher wenn du Spaß am Fußball hast , dann zock fußball <3
Besser auf dem Rad wirst du dadurch aber garantiert nicht.

Ich selbst bin aufgrund der Liebe nun auch nur noch ganz wenig Radfahren... Es kostet einfach zu viel Zeit und bin daher wieder in meinen ursprünglichen Sport MMA zurück. ( 3x Woche je 90 Minuten dazu 1x Woche 1h Krafttaining.) 5 1/2h und man hat allen Sport ausreichend erledigt.... So viel Zeit kostet im Schnitt am WE schon eine einzige Radeinheit wenn man Anfahrt , Tour und Rückfahrt zusammen nimmt >-<
Sowas machen nur Radfahrerfrauen mit und ich hab halt eine Fitness Frau kennegelernt >-<

Interessanterweise war ich trotz der Radsport Lunge und Sauerstoffversorgung beim ersten MMA trainig nach langer Pause nach 15 Minuten ausdauertechnisch komplett tod....:D
5h oder länger zügig fahrrad fahren zu können hat also leider gar nichts gebracht.

Netter Nebenumstand....
bei den Radfahrern war ich mit 173 und 83,5kg am Ende eher schon fast "der dicke" ( Obwohl weniger als 20% KF und einfach ordentlich Muskeln von Natur aus) im MMA gehöre ich zu den leichten Gazellen.
Hier hat fast jeder 90+

In der (Fußball-)Mannschaft meiner Tochter hat sich jüngst die Flügelspielerin einen solchen zugezogen.
Habe das auch schon bei einem Spieler des Gegners miterlebt. Der ist einfach nur irgendwie unglücklich im Zweikampf gefallen. Sollte aber nicht verwundern, denn Schlüsselbeinbrüche sind mit die häufigsten Brüche überhaupt, auch abseits des Radsports.

Gilt für jede Sportart grundsätzlich.

1.) Wenn man wo "ziemlich gut" sein will kann man nebenher keinen zweite Sportart machen
2.) Eine zweite Sportart bringt nie mehr Leistungszuwachs für die 1.Sportart als wenn man die gleiche Zeit einfach in die erste Sportart investieren würde.

3.) Hot Take , aber daher ist sowas wie functional fitness imo kompletter Quatsch...
Irgendwas anderes machen, was ähnlich der Hauptsportart ist, aber nicht gleich ist, ist immer noch weniger gut als einfach die Hauptsportart machen außer man hat wirklich irgendwo krasse Defizite die man spezifisch ausgleichen muss.
Die Argumentation könnte von mir sein .... 🤩

Zum Radfahren sagt die Studie aber ja dass es vermutlich einfach am geringen Körpergewicht der Radfahrer liegt.
Basierend/zitierend
In other words, cycling’s apparent benefits may have more to do with keeping weight off than with the details of cartilage compression in the knee.

Allerdings wird das in der Studie im Kontext von Fettleibigkeit geschrieben, trifft also wahrscheinlich sogar auf die "schmalen 90 kg Radler" zu...

Im Prinzip läuft das immer so, bis zum Knacken einer Struktur. Dann ist eben nicht so gut gelaufen. Hatte mir beim Fußball an der Uni (Jahre nach der aktive Laufbahn und Studium) mal einen Bänderriss eingefangen, durch einfaches Treten in den Boden beim Versuch einen Ball zu schießen. Hat ein Jahr gedauert, bis das wieder ganz in Ordnung war. Ich habe jetzt aber ein paar Wochen ziemlich viel im Unterricht demonstriert (Techniktraining) und auch vereinzelt bei den Kleinen mal mitgespielt. Das geht ganz gut. Alte Herren aber vorsicht. Das wär ein No Go für mich, weil die das gar nicht mehr im Griff haben. Und dazu eine Vorstellung von vergangenen Fähigkeiten mit dem absoluten Willen, den derzeitigen Zustand nicht zu akzeptieren, zusammen treffen.
Man kann sie eigentlich nur totlaufen. Niemals gleichzeitig einen Ball erreichen wollen, wenn der Kollos steht und treten kann. Da ist der Scheinbeinbruch schon vorprogrammiert. Ich habe es tatsächlich einige Male gehört, wie so ein Schienbein bricht. Schrecklich.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt das letzte Watt durch Fußballtraining zu gewinnen (und dabei potentiell das Schienbein zu verlieren), habe ich mich mal wieder durch die Online-Kataloge gesucht. Und bin fündig geworden.

Jetzt ist endlich ein 11-32 am Rad montiert, mußte allerdings dazu auch in den sauren Apfel beißen und ein neues Schaltwerk dazu montieren ... die Montage war ja einfach, aber die Feineinstellung hat mich dermaßen gefuchst, dass jetzt die gesamte Nachbarschaft bayrische Flüche in allen Variationen runterbeten kann.

Am Ende mußte ich doch noch den Monteur meines Vertrauens um Hilfe bitte. Er hat's gerichtet, und nach seiner Aussage lag es vor allem am (schon wieder) verbogenen Schaltauge. Er ist ja ohnehin kein Freund von SRAM, aber die weichen Schaltaugen von SRAM haut er mir jedes Mal um die Ohren ...

Bin gespannt, wie sich diese Konfiguration an meinem Trainingshügel fährt ... ich hoffe ja darauf, daß ich in den letzten zwei Juniwochen nicht jeden Tag tod vom Rad falle.

Ich habe schon lange 11-32 am Bergrad, weiss gar nicht, wie ich das früher mit 39/26 beim Ötzi gemacht habe (ok, ich weiss es, aber ich will micht nicht dran erinnern ... 🤕 ) drauf.

Was ich bei deinem Post nicht verstehe ist das mit den Schaltaugen von SRAM. Das Schaltauge kommt doch vom Rahmenhersteller und ist Rahmenspezifisch und hat nix mit der Gruppe zu tun? Weiche Schaltaugen sind übrigens gar nicht verkehrt. Besser, das Schaltauge verbiegt sich oder bricht, statt der Rahmen..

Die Sache mit dem Schaltauge irritiert mich langsam wirklich. Mein Rad liegt nicht mit der Schaltungsseite im Gelände, lehnt nicht mit der Schaltungsseite an der Wand uswusf ... und meine Watt zerren ja jetzt nicht so dermaßen an der Kette und am Schaltwerk, daß sich das Schaltwerk mit dem Schaltauge so stark verbiegen kann ... oder doch???

Das alte (originale) Schaltwerk vorher mit der 28er Kassette lief ja auch reibungslos. Und bei der Montage habe ich definitiv das Schaltauge nicht verbogen ...

Ich glaube, ich gehe einfach einmal im Jahr zum "Schaltauge richten" ... bei der Gelegenheit noch ein kühles Bier mit dem Monteur erhält die Freundschaft.

SRAM Fahrer*innen: müßt ihr an euren Schaltaugen auch dauernd rumfummeln?

Die Sache mit dem Schaltauge irritiert mich langsam wirklich. Mein Rad liegt nicht mit der Schaltungsseite im Gelände, lehnt nicht mit der Schaltungsseite an der Wand uswusf ... und meine Watt zerren ja jetzt nicht so dermaßen an der Kette und am Schaltwerk, daß sich das Schaltwerk mit dem Schaltauge so stark verbiegen kann ... oder doch???

Das alte (originale) Schaltwerk vorher mit der 28er Kassette lief ja auch reibungslos. Und bei der Montage habe ich definitiv das Schaltauge nicht verbogen ...

Ich glaube, ich gehe einfach einmal im Jahr zum "Schaltauge richten" ... bei der Gelegenheit noch ein kühles Bier mit dem Monteur erhält die Freundschaft.

SRAM Fahrer*innen: müßt ihr an euren Schaltaugen auch dauernd rumfummeln?

Das Schaltauge ist wie Piotr geschrieben hat, Rahmen spezifisch. Ich hatte 2 verbogene Schaltaugen - eins durch einen Sturz. Ich habe mir überlegt, da die elektrische SRAM klobiger ist, als zb Shimano evtl größere Helbelkräfte auf das Schaltauge wirken….

Dass die Hebelkräfte bei elektronischen Schaltungen größer sind, scheint nicht nur bei SRAM ein Problem zu sein. Von Campagnolo gibt es ein zusätzlichees Bauteil, um einen EPS Umwerfer gegen den Rahmen abzustützen. Scheint, als "flexten" die Umwerfer-Sockel bei manchen (älteren/für mechanische Schaltung konzipierten) Rahmen zuviel.

Zurück