• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

SRAM hat auch so ein Stück Gummi für den Umwerfer - hat mich auch x-Flüche gekostet das da rein zu fummeln; kürzlich hatte ich es mit meinem Mechaniker darüber: in 90% der Fälle brauchst du das gar nicht 🤬

Ich verstehe echt nicht wieso man Dinge so Nutzer unfreundlich designed....hatte es erst letztens mit dem AW darüber -warum man die Schraube am Bremssattel so bescheuert platziert ist, dass man mit einem Inmbus gerade nicht mehr rankommt - 0,5cm weiter weg und es gäbe kein Problem....sowas fällt doch bei der Entwicklung auf....

Verbogene Schaltaugen sind wirklich interessant…… bei uns aber hauptsächlich bei den Kids und meiner Frau. Ich sag mal so, meistens unsachgemäße Lagerung auf dem Schaltwerk 🤣 (Sturz oder im Wind umfallen oder oder oder) Ich hab so eine Richtlehre und seit einiger Zeit habe die so ein Schutz dran und seit dem ist Ruhe. 😉
IMG_6140.jpeg

Die Sache mit dem Schaltauge irritiert mich langsam wirklich. Mein Rad liegt nicht mit der Schaltungsseite im Gelände, lehnt nicht mit der Schaltungsseite an der Wand uswusf ... und meine Watt zerren ja jetzt nicht so dermaßen an der Kette und am Schaltwerk, daß sich das Schaltwerk mit dem Schaltauge so stark verbiegen kann ... oder doch???

Das alte (originale) Schaltwerk vorher mit der 28er Kassette lief ja auch reibungslos. Und bei der Montage habe ich definitiv das Schaltauge nicht verbogen ...

Ich glaube, ich gehe einfach einmal im Jahr zum "Schaltauge richten" ... bei der Gelegenheit noch ein kühles Bier mit dem Monteur erhält die Freundschaft.

SRAM Fahrer*innen: müßt ihr an euren Schaltaugen auch dauernd rumfummeln?
Kann ich nicht bestätigen, SRAM am Crosser und Triathlon Rad. Wahrscheinlich hab ich zu wenig Watt bevor sich das was verbiegt. 🤪🫣😉

Verbogene Schaltaugen sind wirklich interessant…… bei uns aber hauptsächlich bei den Kids und meiner Frau. Ich sag mal so, meistens unsachgemäße Lagerung auf dem Schaltwerk 🤣 (Sturz oder im Wind umfallen oder oder oder) Ich hab so eine Richtlehre und seit einiger Zeit habe die so ein Schutz dran und seit dem ist Ruhe. 😉
Anhang anzeigen 1441943
Eieiei, die Reflektoren sind aber nicht StVo-konform angebracht...

Fahrradprüfung aber mit 1+ bestanden :D ;) 😎 dabei hat die Polizei auch die Technik angesehen.....
Pfusch gibt es bei vielen Kontrollen. Ich hatte extra mit Mühe das Rad für das Zeitfahren neulich UCI-konform hergerichtet, aber die Kontrolle war äußerst schlampig. Fast schon enttäuschend... 😄

Das verbogene Schaltauge ist schon wieder Geschichte, ich war gestern ein paar hundert m auf dem Rad und habe mal alle Gänge ein paar Mal durchgeschaltet, alles bestens eingestellt.

Habe mich darauf gefreut, mich heute an meinem Trainingshügel auszutoben, aber nix da: Seit Mitternacht heftiger Dauerregen 🌧️🌧️🌧️

Dann wünsche ich euch mal für Bimbach wolkenlosen Himmel, saubere Straßen und knackige Steigungen ... und nie das Rad mit der falschen Seite ins Gras fallen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Pfusch gibt es bei vielen Kontrollen. Ich hatte extra mit Mühe das Rad für das Zeitfahren neulich UCI-konform hergerichtet, aber die Kontrolle war äußerst schlampig. Fast schon enttäuschend... 😄
Du musst denen sagen, das da ein Detail nicht UCI-konform ist, sie aber nicht draufkommen werden. Dann sind die auch motivierter.

Heute bin ich mal das Thema "100km sub 3h" angegangen.
2h 54,3min hab ich gebraucht. Schnitt auf den 100km von 34,4km/h. Normaler Renner, normales Trikot, alleine gefahren. War sehr anstrengend. Viel mehr geht da nicht.
So etwas mit 1000hm ist für mich völlig utopisch. Hut ab, wer das drüben im anderen Thread schon hinbekommen hat :daumen:

Screenshot_2024-05-20-16-19-08-086_com.strava.jpg

Screenshot_2024-05-20-15-55-01-837_com.wahoofitness.boltcompanion.jpg

So langsam könnten mal ein Paar Erfahrungsberichte vom Bimmelbach Marathon kommen, oder habt ihr alle an der ersten Fressstation aufgegeben?

Bin (noch) auf der Heimreise 😅

Ich hatte 3 völlig verschiedene- jeder auf seine eigene Art und Weise tolle Tage auf dem Rad.

Während ich letztes Jahr am Samstag (vor dem Marathon) “nur” die 40km RTF gefahren bin und einem heiden Respekt vor der Marathon Runde hatte; bin ich dudes Jahr an das Projekt “Bimbach 400” gegangen (150km am Samstag und 250km am Sonntag mit den Rhön typischen Höhenmetern).

Samstag:
Bin ich mit 2 (dieses Jahr) weniger trainierten Vereinskollegen gefahren; sodass ich mal in den Genuss kam meinen Stiefel vorne zu fahren- auf nem Hügel zu warten und einfach „mein Ding“ zu machen; dabei aber trotzdem im Gegensatz zum alleine fahren Unterhaltung hatte -das ist ja mal Mega cool 🤩
Verpflegung am den Kontrollstationen - top - sowie die Komplette Orga; Wetter wesentlich besser als angekündigt; fast durchgehend trocken.

Sonntag:
Bin ich mit jemanden gefahren- der mich beim Startunterlagen abholen angequatscht hast: „K. du bist ja auch hier; ich bin …. aus der Winterausfahrt - wollen wir zusammen Fahren ….“

Also haben wir uns dann am nächsten Morgen um 6 im strömenden Regen am Start (unter der Prämisse: Damentempo) getroffen- er hatte noch einen Freund dabei; der Freund stellte sich als ehemaliger ????Bundesliga MTBler raus, der unter anderem auch eine Vorliebe Transalp im Mixed Team hat; kurzum es wurde sich wirklich auf mein Tempo eingestellt + ich hatte einen 190 großen Mega sicheren (und schnellen) Abfahrer vor - was hatte ich für einen Spaß 🤩

Das Wetter war halt Aprilwetter, regelmäßig nass und kühl - selten sonnig…. Die Straßen wurden nur ganz kurz trocken. Wir haben die Routenführung vermasseln und wohl eine 28km Schleife ausgelassen- formal also Bimbach 400 nicht gefinished. Toll war es trotzdem.

Leistungsmäßig tue ich mir schwer es einzuschätzen- ich war knapp 1km/h langsamer als letztes Jahr; habe aber 10w mehr gebraucht 🙈

Also ein tolles Wochenende- mit vielen netten neuen Bekanntschaften (@AW312 Crew habe ich kennengelernt, @pjotr + Partnerin regelmäßig auf dem Rad getroffen) - Ich hätte das Wochenende nicht besser verbringen können ❤️

Plan für die Woche reiche ich noch nach ✌️

So jetzt kam ich dazu mit die Geschichte mal auf Intervals anzuschauen - da geht doch etwas - ich bin zumindest jetzt an allen Bestenwerten aus dem letztem Jahr dran.

1716272211150.png

Rückblick:
1716272633311.png

Plan der Woche - aber ich denke den muss ich etwas umstricken:

Mo: -
Di: -
Mi: 2h GA mit 4*3' 250W und 4*2' 250W
Do: Kraft
Fr: -
Sa: 3h GA mit 4*3' 250W und 4*2' 250W
So: 5h GA (Gruppe) am Berg zügig

Habt einen schönen Start in die Woche ❤

Eine wunderschöne kurze Pfingstwoche an alle!

Ich habe den Bimbacher Radmarathon am Sonntag ins (Regen-)Wasser fallen lassen 😅 Das Wetter war halt so überhaupt nicht meins - ich bin ein bekennender Schönwetterfahrer.

Aber großen Respekt an alle, die es durchgezogen haben!

Das Bimbach-Wochenende war wieder mal eine runde Sache. Der Enthusiasmus von Teilnehmenden und Helfenden ist jedes Jahr aufs Neue gleichermaßen beeindruckend. Für uns stand wieder "Bimbach 400" auf dem Programm, Samstag 159, Sonntag 256. Wie immer ging der Plan, Samstag locker zu fahren, um für Sonntag ein paar Körner zu sparen, mächtig schief. 🥳 Sonntag dann Regen zum Start - bin deshalb ein bisschen später gestartet, als geplant, um die frühmorgendlichen Schauer abzuwarten und hatte erwogen, eventuell auf die 215km-Runde abzubiegen, wenn das Wetter zu übel sein sollte. Es war dann aber doch besser als befürchtet und es wurden die 256km. Mit Gabba-Trikot und -Ärmlingen sowie Jacke für die langen Abfahrten in der Rhön konnte ich es gut aushalten, obwohl ich vergleichsweise wenig Unterhautfettgewebe zur Isolierung habe ... 🤷‍♀️ Meine Frau fand das Wetter sogar richtig gut - soweit würde ich jetzt aber nicht gehen. :D Spass hat es trotzdem gemacht.
@KaGro War schön, dass wir uns ein paar Mal getroffen haben.

Aus der "Intervallecke" gibt es übrigens zu berichten, dass ich Anfang letzter das beste 4*5 min L5-Intervalltraining seit über 5 Jahren gefahren bin, meine Frau hat kurz davor sogar einen All-Time PR über 5 min. aufgestellt. Dabei haben wir beide L5-Intervalle nur sehr sporadisch trainiert, sondern über den Winter überwiegend länger Sub-Threshold-Intervalle in diversen Formen.

Bimbach ist nun vorbei - trotz des Wetters wars ein tolles Event. Eigentlich noch gut Glück gehabt, die Vorschau viel schlimmeres hat vermuten lassen. Samstag wars aber dann zum Glück trocken gewesen, so dass man diese Runde schön fahren konnte. Dabei war für Samstag 2x Regen angesagt und das nicht zu wenig. Der kam aber zum Glück nicht.

Sonntag war am Samstag vorhergesagt worden, dass es wohl übelst regnen soll. Aber das änderte sich stündlich. Jedenfalls Sonntag trotzdem früh aufgestanden und da die ganze Zeit überlegt, ob das @Facette ist, die da mit frühstücken war. Hat sich dann aber zum Glück geklärt, als sich @KaGro zu ihr gesetzt hat :)

Wollte eigentlich auch wie @pjotr früh um 5 Uhr starten mit Start dann 5:30 Uhr, habs aber wg. dem Regen auch auf etwas später verschoben. Also dann 5:35 Uhr los und bei schönem Nieselregen für ca 2,5h gestartet und die ganze Zeit überlegt, ob man weiterfährt, verkürzt etc. Bin auch in kurz/kurz gestartet und eine gute Wind/Regenjacke. Hat zumindest geholfen, dass man beim Fahren nicht auskühlte. Bergauf dann immer etwas Gas gegeben, so dass einem warm wurde. Die Pausenzeiten dagegen immer schön kurz gehalten, da es echt frisch gewesen ist, wenn man nix tut. Dann kurz vor Ende nochmal einen schönen Schauer von rund 20 Min abbekommen, aber als Belohnung fuhr ich dann ins Tal rein, wo auf einmal die Sonne schien. Toller Ausblick.

Mein Plan, Samstag locker zu fahren, ging aber gut. Beine haben sich am Sonntag gut angefühlt (also dafür, dass ich 3:47 Uhr aufgestanden bin :D)

Im August gibts dann noch das Rhön 300, mal sehen, wie das so wird.

Nein, die nicht. Dazu bedarf es längerer Strecken. Nach 2 Tagen ist man wieder gut erholt.

Zurück