• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

So meine lieben - heute mal zum Sonntag mein Wochenrückblick. Ich habe für meinen Plan durch euch massive Kritik bekommen; die ich teilweise Nachvollziehen kann. Aber ich muss sagen die Schweinshaxenrunde zu fahren, war genau die Richtige Entscheidung. Zweifel an meiner Form sind verflogen - ich bin fit, ich habe bock so lange Sachen zu fahren und viel besser ich kann es aus.

Kann ja sein das mein Training etwas "unorthodox" hier und da ist - aber es wirkt.

So nun aber zum Rückblick - geplant war:
Mo: -
Di: 2h GA mit 4*5 20/40 Abbruch nach 1h ich habe mich müde und nicht fit gefühlt
Mi: Athletik
Do: Schweinshaxenrunde 🥰 ✅
Fr: -
Sa: 2h GA locker✅
So: 4h mit 4*5 20/40 ✅

Die Woche startete mit meinem Zweifel an meiner Form, eurer Kritik, dass mein Training so wie es ist (überspitzt) sinnfrei ist, zu viel Umfänge, falscher Inhalt, Zyklus Lutheralphase (sensibel, eher gedämpfte Stimmung) - so startete ich in meine erste Einheit diese Woche morgens um 6 - bei 5Grad mit kurzer Hose....alles doof die haben recht - was mache ich hier und bin Schlussendlich nach dem ersten Satz Sprints (frierend, frustriert) nachhause abgebogen.

Ich hatte tatsächlich auch überlegt -nicht zu der Schweinshaxe zu fahren -dachte mir dann aber: so ein Blödsinn; angemeldet bist du - fahre zumindest mal nach Nbg dann kannst du dich immer noch ausklinken wenn du keine Lust hast. Also stieg die Nervösität am Mittwoch begleitet mit der Frage -Frühstückt man wenn man Nachts um 2 Uhr startet ^^ (am ende habe ich mich für ein Stück Mohnkuchen entschieden).
Der Morgen was gleich ernüchternd - scheinbar hat das Netzteil meiner Ladeinfrastuktur einen Treffer:
Handy 20%; Wahoo 80% - Powerbank nur einen punkt.......ich denke darüber nach wieder ins Bett zu gehen - so ein quatsch: Plan ist du fährst nach Nbg und entscheidest dann.

Also starte ich planmäßig um kurz nach 2. Erst einmal stellte ich zufrieden fest: Beinlinge, Überschuhe, Buff, Armline, Windjacke - "dicker" Kurzarm Baselayer - ich friere nicht.
Ich finde im dunklen fahren hat seine ganz besondere Atmosphäre: kein Mensch auf der Straße, man sieht nur den Lichtkegel - keinen Grund zu stoppen - keine Ablenkung - sehr meditativ. Es roll gut -Beine fühlen sich gut an.
Ich komme pünktlich in Nbg am Treffprunkt an - ich stelle fest; so alleine ohne jemanden zu kennen, fühlt man sich ein bisschen komisch. Wir in 2 Gruppen a ~36 Leute aufgeteilt - de Anfang durch Nbg zieht sich - es ist recht still - außer meiner Bremse: die quietsch im Takt meiner Pedalumdrehungen 🙈 (ich weiß, wie man sich beliebt macht^^)

Mit dem Sonnenaufgang bessert sich die Stimmung - es rollt gut. gen München. In München dezimiert sich unsere Gruppe reduziert, Teile der sehr Aktiven Fahrer haben nach den Erfahrungen aus dem Letzten Jahr ( der Rückweg war eine Qual - so einen Scheiß machen wir nicht mehr) ihr Auto in München geparkt und fahren mit dem Auto zurück; meine Mitfahrer am Tisch sehen teilweise echt besorgt aus.... ich versuche aufzumuntern: "400km fahren ist auch nichts anderes als 200km fahren -man sitzt nur länger im Sattel und muss mehr essen -das wird eine schöner Heimweg" und das wurde es auch. Auf dem Rückweg kristallisierte sich eine nettes Führungsgrüppchen raus - das super harmonisch miteinander arbeitete und die Gruppe rollte gut miteinander. Das ist der Wahnsinn, was Radfahren mit völlig Fremden Menschen macht: Jemand aus der Gruppe hatte sein Handy in der Tankstelle vergessen - es meldet sich gleich 3 starke Fahrer die mit umdrehten, das Handy zu holen und den Fahrer an die Gruppe wieder ranzufahren. Einfach nur schön.

Zahlen Daten Fakten seht ihr unten - die langen Pausenzeiten, sind dem Umstand der großen Gruppe geschuldet (lasst mal 36 Leute in einer Tanke Haribos kaufen) und dann natürlich das Mittagessen im Englischen Garten.

Zum Thema "Fit sein" und nur die FTP regelt während ich auf dem Hinweg, nicht die Watt mitgebracht hätte in der Führung mitzuarbeiten -wurde ich auf dem Rückweg durchaus in dem Grüppchen mit eingespannt; Klar nie lange und die 4,xW/kg Fahrer sind weiterhin stärker als ich, aber soviel mehr als 200-250W wollten die bei Kilometer 400 (für sie 340) auch nicht mehr Fahren und das kann ich auch (ok eher die 200^^ - tut weh geht aber.

Im Vergleich zum letzten Jahr konnte ich normalizes, 30W über mehr treten als letztes Jahr, und das über 3h Stunden länger - auch ging es mir am nächsten Tag (von der Müdigkeit durch den Schlafentzug abgesehen) körperlich wesentlich besser als letztes Jahr.

1715544991771.png

Auch die 20/40 Dinger heute brachten mit einen neuen PR - also doch scheint zu laufen :)

Ich bin gerade wieder sehr zufrieden und freue mich schon auf nächste Woche - die sieht wie folgt aus:

Mo: 4h GA flott (die werde ich splitten müssen)
Di: -
Mi: Athletik
Do: 2h locker
Fr: 1h mit 3'Z4
Sa: Bimbach 1
So: Bimbach 2 🥰

So dann wünsche ich schon einmal eine gute Woche :-)

Ah, jetzt kommt Euer Bimbach. Viel Spaß. Ich werde am Samstag eine FRR-Charity mitfahren bei der man vielleicht sogar um 7.00 Uhr morgens startet. Und mich danach erholen.

Ich habe für meinen Plan durch euch massive Kritik bekommen; die ich teilweise Nachvollziehen kann.

Moin,

Das mit der Kritik hatte ich gar nicht so wahrgenommen. Ich glaube niemand hier bestreitet, dass Dein Training für lange Geschichten perfekt funktioniert und kaum einer hier kann soooo lange Fahrten so gut überstehen. Das passt schon und Deine Tour am Donnerstag hat es auch wieder bewiesen.

Es ging doch eher darum, dass Du ein bisschen "gejammert" hast, dass Du nicht so richtig schneller wirst. Mit Deinem TT warst Du glaube auch nicht so happy.
Und da kamen halt Vorschläge, was Du für mehr Tempo(Härte) tun könntest.
Beides - also die richtig schnelle Feierabendrunde und viele mega lange Fahrten - wird wahrscheinlich schwer vereinbar sein.
Schlimm ist das aber auch nicht. Momentan hast Du mega Spaß und auch die nötige Zeit für die langen Strecken. Perfekt. Verschiebt sich das aber eines Tages und Dich reizen dann vielleicht kürzere und schnellere Einheiten, dann wirst Du etwas anders trainieren müssen.

An Deiner Form ansich zweifelt hier niemand.

Hier sind ja einige schlaue Leute dabei….. Ich fange wieder mit Fußball an. Alte Herren 2x30mim und heute Abend ebenfalls Training mit der 1. und 2. Mannschaft zusammen. Neue Reize oder Quatsch…. Ich bin mal gespannt was mein Körper so macht 🫣🤪😉

Hier sind ja einige schlaue Leute dabei….. Ich fange wieder mit Fußball an. Alte Herren 2x30mim und heute Abend ebenfalls Training mit der 1. und 2. Mannschaft zusammen. Neue Reize oder Quatsch…. Ich bin mal gespannt was mein Körper so macht 🫣🤪😉
Viel Spaß mit offenen Knien, gerissenen Menisken, abgestorbenen Hirnzellen u.ä. netten Entwicklungen;-)

Zuletzt bearbeitet:

du wirst morgen leiden 😂

Habe früher auch mal Fußball in einer Betriebsmannschaft gespielt. Habe das aufgegeben, weil es zu sehr auf die Knochen ging. Die spieltechnischen Fähigkeiten und allgemeine Fitness der Mitspieler waren äußerst unterschiedlich ausgeprägt, aber alle haben versucht, das durch unbedingten Einsatzwillen und maximales Engagement wettzumachen. Dementsprechend häufig waren Verletzungen diverser Form - von Knochenbrüchen bis Gehirnerschütterungen. :oops:

Die spieltechnischen Fähigkeiten und allgemeine Fitness der Mitspieler waren äußerst unterschiedlich ausgeprägt, aber alle haben versucht, das durch unbedingten Einsatzwillen und maximales Engagement wettzumachen. Dementsprechend häufig waren Verletzungen diverser Form - von Knochenbrüchen bis Gehirnerschütterungen. :oops:

Klingt nach einem Hobby-Radrennen :D

Klingt nach einem Hobby-Radrennen :D
Die Verletzungsrate (Verletzte/Sportreibende) war wesentlich höher als bei irgendeinem Jedermannrennen.

Hinzu kommen die Langzeitfolgen, nicht nur für die Knie, sondern auch die Hüften. Habe zwar keine objektiven Daten zur Prävalenz von Hüftschäden, aber den Eindruck, dass kaputte Hüftgelenke vor allem bei Leuten, die früher auf Aschenplätzen (im Ruhrgebiet über Jahrzehnte der Standardbelag für Fußballplätze) gespielt haben, wesentlich häufiger sind, als im Rest der Bevölkerung.

Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit für einen Schlüsselbeinbruch bei Fußball nicht sehr hoch und ertrinken kann man auch nicht. In dieser Hinsicht ungefährlicher als Triathlon...
Stimmt, beim Fußball sterben die Leute langfristig nicht am Ertrinken, sondern durch Trinken ... 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück