• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Allergien haben auch was Gutes: Endlich ein Grund, sich hemmungslos mit Cortison vollzudröhnen. ☝️
Da fällt mir ein, vor einigen Monaten waren wir beim Kinderarzt. Der Grund, mein Sohn hat mit 10 Jahren ca. 1x im Jahr Krupphusten in der Nacht. Wir kennen das schon, weil er da auch anfällig als Kleinkind war. Unüblich nur, dass es noch mit 10Jahren ist, 1. Diagnose vom Kinderarzt Asthma und Medikamente mit Cortison. Da er auch Fußball spielt oder auch schon bei Laufwettbewerbe beachtliche Leistung erzielt hat war ich da eher skeptisch und wir haben noch nichts an diesen Medikamenten gegeben. Wir hatten dann uns auch ein Termin beim Pneumologe geben lassen, es hat auch nur 4 Wochen gedauert 😉 , bis wir den Termin hatten. Das Ergebnis vom Lungenarzt letzte Woche: Leistungsdaten vom Belastungstest alles normal und er kann Asthma ausschließen. Der Allegiertest hat einen Ausschlag bei Beifuß gegeben was aber keine Verbindung zum Krupphusten hat.

Ich nehme tatsächlich ein Medikament in Phasen ein, wenn die Lunge Geräusche produziert oder der Husten stark ist. Das ist ein Kortikosteroid von Foster und hilft in der Langzeitbehandlung über mehrere Tage. Das könnte bei Dopingkontrollen tatsächlich anschlagen. Unter Belastung brauche ich aber gar nichts, das ist alles in Ordnung. Nur wenn ich liege, bildet sich Schleim, der andauernd abgehustet werden muss. Die Verschlechterung kam jetzt wieder nach einer Infektionswelle die mich dann vor 2 Wochen auch getroffen hat. Ich habe neben Hals und leichtem Schnupfen, den gleichen Husten, wie meine KollegInnen gehabt, nur das er dann länger bleibt. Wegen der Sauerstoffsättigung hatte ich letztes Jahr auch mal Probleme, diese ist momentan aber optimal. So richtig weiß ich nicht, ob es allergisch bedingt ist. Termine beim Lungenarzt bekommt man nur schlecht und diese ziehen sich jetzt schon seit Monaten hin. Der wollte mal abklären, ob ich neue Allergien entwickelt habe. Nachdem er bei jedem Besuch praktisch nur eine Leistung erbracht hat. Ich hatte den Eindruck, das man möglichst oft kommen soll, wober er die Praxis eh schon so voll hat, dass es kaum Termine gibt.

Schwache, kränkelnde Menschen und Kollegen allerorten, sehr deprimierend. Während ich ins ungefähr zwanzigste erkältungs- und grippefreie Jahr gehe.. dabei ist es so einfach, Ostfriesland lässt grüßen: Schwarzer Tee, Grog, Lebertran, Grünkohl mit Pinkel, Schlickpackungen, Ein Backstein aus dem Ofen, eingewickelt in ein Tuch, hält nachts die Füße warm.. und natürlich Schnaps (Korn) als Allzwecklösung für und gegen alles, selbst zur Kettenreinigung. Und den Winter über natürlich von den virenrotzenden Kindern fernhalten. Keine Sorge, die erkennen einen trotzdem im Frühjahr noch wieder.

Ich möchte betonen ICH schwächle nicht mehr und höre nun auf zu jammern 💪

Heute stehen Intervalle auch oberhalb der FTP (225) an: 10'200W, 8' 210W, 6' 225, 4'235W

Außerdem heute keine Termine -sodass ich optimistisch bin in der Mittagszeit loszukommen 🥰

Außerdem (zweites), war der Herr L. gestern bei der Sonntagsausfahrt dabei, er kommt wieder zurück nach Bbg; ich habe dann (hoffentlich) wieder einen Trainingspartner 🤩

Ich werde jetzt erstmal zwei Wochen erholen und vereinzelt mal testen, wie die Form ist. Die eigentlichen Infektionen komen ja immer so sporadisch alle 4-8 Wochen angeflogen. Da hat man schon gute Fenster um aufzubauen. Die Zwiftsaison ist erstmal beendet, wenn nix Neues kommt.

Zwiftsaison beendet?? Junge, Monate mit "r" sind Indoor-Monate!! Dachte, auf Dich wäre mehr Verlass, treulose Tomate!

Ach ja, heut geht's ja rund..

1740991762352.png

Hier mal die Wintersaison ab dem Monster TT im Herbst. Oben die Trainingsausfälle durch Infektionen. Sportverletzungen oder irgendwelche anderen Ausfälle hatte ich keine. Es sind also beruflich erworbene Infektionskrankheiten die zu längeren Ausfällen führen. Dabei ist es aber gelungen, die elastungen mit Mikroperiodisierungen relativ ähnlich zu halten. Die EInkürzung der Wettkampfformate bei den Etappenrennen hat dazu beigetragen, das man die Wettkämpfe auch etwas besser verrkraftet. Nach den Etappenrennen, die wie eine Blockbelastung wirken lege ich meistens 1 bis 1,5 Monate mit moderaten Ausdauerbelastungen ein. Dabei versuche ich den Umfang nach den Etappenrennen erst mal langsam wieder etwas zu erhöhen und dann vor den Wettkäpfen spezifischer, aber nicht exzessiv zu trainieren. So das man relativ ausgeruht in die Wettkampfwochen geht. Die hohe CTL der Vorjahre erreiche ich so nicht, liege aber stets bei einem Radumfang um die 12h (cycle to work inkludiert).

Zwiftsaison beendet?? Junge, Monate mit "r" sind Indoor-Monate!! Dachte, auf Dich wäre mehr Verlass, treulose Tomate!

Ach ja, heut geht's ja rund..

Anhang anzeigen 1583294
Ja, das ist so. Abgesehen von den Etappenrennen interessiert mich an den Zwiftrennen rein gar nichts. Ich trainiere auf Zwift aber auch im Sommer weiter. Auch auf dem TT.

Zurück