• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree C62 Grössenberatung für Dame

Mal völlig losgelöst von Geometriefragen im Detail, aber bei einem nicht völlig außerhalb der üblichen Normen/Regeln "konstruierten" Rahmen kann eine Person mit 173 cm Grösse sich eigentlich auf einem 56' er Rahmen nicht wohlfühlen.
Es sei denn, sie wäre Genussfahrerin; da geht wirklich alles!

Um diesen Faden abzuschliessen folgende Informationen:

Grösse 53 wurde diese Woche gekauft und die erste Ausfahrt war scheinbar voller Freude. :daumen:

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass bei der aktuellen 2024er Serie, eine 12-fach 105 Di2 mit 50/34 und 11-34 verbaut ist (entspricht wohl der aktuellen Cube Webseite).

Die Sitzüberhöhung sieht ordentlich aus, mehr kann ich von einem Smartphone Foto mit schrägem Winkel nicht beurteilen. 🤭

Dank an die Community geht raus.

Bei 53 ist logischerweise die Sattelüberhöhung etwas grösser. Beim 56er Modell war die Sattelstütze bei 4. Bedeutet vermutlich noch 4 Zoll übrig oder so. Das Foto ist vom 56er Rahmen. Beim 53 war die Stütze weiter draussen, da habe ich kein Foto.
Was ich an dem Foto krass finde: laut Markierungen ist es von CUBE vorgesehen, dass man die Stütze so weit reinschiebt, bis der Sattel fast auf dem Rahmen liegt.

Was ich an dem Foto krass finde: laut Markierungen ist es von CUBE vorgesehen, dass man die Stütze so weit reinschiebt, bis der Sattel fast auf dem Rahmen liegt.
Es spricht nichts dagegen. Wenn sich jemand mit einer Sattelunterhöhung bequem und wohl fühlt, ist das doch genauso gut, wie wenn jemand erst ab 10cm oder 15cm glücklich ist.

Und bitte jetzt nicht mit dem Argument kommen, dass man aus Prinzip nicht mit dem Sattel auf dem Rahmen fährt.

Es spricht nichts dagegen. Wenn sich jemand mit einer Sattelunterhöhung bequem und wohl fühlt, ist das doch genauso gut, wie wenn jemand erst ab 10cm oder 15cm glücklich ist.

Und bitte jetzt nicht mit dem Argument kommen, dass man aus Prinzip nicht mit dem Sattel auf dem Rahmen fährt.
Wenn man den Sattel so tief setzen muss, ist man entweder ein krasser Sitzriese oder das Rad einem sehr wahrscheinlich zu lang sein wird.
Will man bloß eine sehr entspannte Geometrie, braucht man ein Rad, welches von vorne rein darauf ausgelegt wurde.

Ich hab auch ein Cube Agree in 53cm.
Größe: 173cm
Innenbeinlänge: 82-83

Finde es sehr gut zum fahren, habe mir aber gestern trotzdem den 90mm Vorbau bestellt (anstatt 100mm) da ich mich doch immer wieder dabei erwische etwas weiter vorne zu greifen. Ich denke damit sollte es besser sein. Ebenso werde ich noch versuchen es mit einem 400er Lenker zu fahren (anstatt den 420mm).

Weis jemand ob es ein hübsches Aero Lenker/Vorbau Monocoque dafür gibt? wegen Kabelverlegung.
Gern auch aus China :)

Ich hab auch ein Cube Agree in 53cm.
Größe: 173cm
Innenbeinlänge: 82-83

Finde es sehr gut zum fahren, habe mir aber gestern trotzdem den 90mm Vorbau bestellt (anstatt 100mm) da ich mich doch immer wieder dabei erwische etwas weiter vorne zu greifen. Ich denke damit sollte es besser sein. Ebenso werde ich noch versuchen es mit einem 400er Lenker zu fahren (anstatt den 420mm).

Weis jemand ob es ein hübsches Aero Lenker/Vorbau Monocoque dafür gibt? wegen Kabelverlegung.
Gern auch aus China :)

Gute Erfahrung gemacht hab ich mit dem Shop bei Aliexpress "Firespider" . Da hat einfach alles gepasst, Zubehör, Finish, Staubkappe und Kompressionsring haben in der Höhe zum Rahmen gepasst (Lager lag bündig mit Rahmen)

Carbonda ist extrem empfehlenswert, muss man aber im direkten Kontakt bestellen(kein Aliexpress).

Lexon (Ali) ist final ok, aber überhaupt nicht empfehlenswert. QM check mangelhaft, Untermaß, nicht geschickt was bestellt.

Tantan/Seraph soll gut sein, gibt's sowohl bei Aliexpress als auch direkt Kontakt.
Wie genau die Lenker dimensioniert sind ist jedesmal eine schwierige Frage. Klar sind Maße und Winkel gegeben. Aber ich hab schon überraschende Ergebnisse gehabt. Zwei Lenker mit angeblich gleichem Vorbauwinkel 🙈 die Realität hat das anders gesehen...

Dank dir für die Vorschläge :)
Seit ich meinen Elitewheels Laufradsatz habe und extrem zufrieden damit bin, bin ich öfter mal auf der Suche nach guten China Lieferanten, da imo die Qualität gleichwertig ist mit den bis zu 4x teureren namenhaften marken.

Dank dir für die Vorschläge :)
Seit ich meinen Elitewheels Laufradsatz habe und extrem zufrieden damit bin, bin ich öfter mal auf der Suche nach guten China Lieferanten, da imo die Qualität gleichwertig ist mit den bis zu 4x teureren namenhaften marken.

Was du leider immer berücksichtigen musst, ist, dass es sein kann, dass die Teile nicht ohne kreative Idee zusammenpassen. Zb Spalte vom Rahmen zur Staubkappe viel zu groß oder zu klein sind... wenn du damit umgehen kannst und das ganze lösen kannst, kannst du tolle Sachen kriegen, die es hier nicht oder nur sehr schwierig gibt.
Ich habe mir vor kurzem ein Cockpit mit 36er Breite bestellt. Leider gab es genau die Form und Spec nur von Lexon (daher meine schlechte Erfahrung mit dem Store).

Normalerweise bleibe ich bei Shops und/ oder Artikeln die sich schon bei andren bewährt haben. Und zu billig ist auch kein guter Gefährte. Gute asiatische Komponenten sind günstig, aber nicht billig 🙏

Zurück
Oben Unten