• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Wie gesagt besser Velegt ist relativ… die hintere kann man natürlich weiter rein schieben, nicht komplett wie ich mir das vorstellen würde, aber zumindest etwas spiel ist hier
Die vordere ist ja logischerweise recht knapp und drückt sich unten raus, wenn ich oben schiebe. Die Leitungen gehen so „steil“ aus dem Lenkerband raus, dass hier das Abschluss Band auch gefühlt kurz vor dem Reißen ist…

Eine Freude :D
 

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
So heute kann ich mich endlich mal bisschen ums rad kümmern und vorallem später erstmal überhaupt richtig Probesitzen, danach entscheidet sich alles weitere :)
Rad hat den nicht ganz perfekten Transport auch ohne sichtbare blessuren überstanden:) wenn mit der RH/ Ergo grob alles passt, mache ich mich ans Schaltung einstellen, da passt wie gesagt nix / hat der Händler denke gar nix gemacht nach Erhalt von Cube.

2-3 Dinge, die ich schon gelesen hatte & die mich - trotz super P/L echt auf Anhieb schon „stören“:
  • Lackierung an der Carbon Gabel, hier sind richtige Schatten / unregelmäßige Stellen. Dachte erst, da wären Macken, ist aber scheinbar elnfach die Optik
  • Bremsleitungen: ich frag mich, wer dem Erbauer ins Hirn geschissen hat… das sieht aus wie Hund. Da könnte ein 1m Lenker drauf und die Leitungen würden halten… Habe grade erst mein Gravel bike über den Winter komplett neu aufgebaut & eigentlich keine Lust sm neural jetzt das Band zu entfernen, Leitungen zu kürzen und neu zu entlüften + wickeln… machen lassen stellt sich mir aber die Frage, wer das zahlen sollte. Rein schieben für den Anfang ginge auch nur bei der hinteren, vorne nicht.
Wie sagen die Leitungen bei euch aus?
- Endkontrolle (wurde ja schon öfter gesagt) scheint wirklich da keine zu ergoglenb


Spacer sind bei mir übrigens, wie den Vorjahren, 2x groß, 2x klein (also müssten 2x10, 2x5mm sein)


Ps. Richtige Bilder kommen noch, wenn ich soweit bin :P
Liebe Grüße
Du kannst die Leitung vorne oder hinten am Bremssattel lösen und kürzen und somit brauchst du das Lenkerband nicht neu wickeln. Da hat es einer aber gut gemeint mit den Leitungen 😄
 
Stimmt :D das kam mir grade eben gar nicht
Dann läuft nur vermutlich mehr Suppe aus ^^

Aber wie gesagt, Baustellen zum basteln habe ich eigentlich genug, da brauche ich das agree nicht für :D

Mir kommt es tatsächlich auch so vor, als wäre der Sattel schief. Kann von der Stütze ja nicht sein, entweder hab ich nen Knick in der Optik oder er ist komisch oben in der Klemmung der Stütze drin.

Naja mal sehen ich werde mal in Mich gehen und nach dem beurteilen der Geo für mich schauen, wie’s weiter geht.
 
Einmal eine andere Frage, mein Litening Aero Race hat ja die "versteckten" Ventile verbaut, und laut Datenblatt sollten Tubolito-Schläuche verbaut sein. In der Felge ist aber ein Autoventil, auf das man den Aufsatz der Ventilverlängerung aufschraubt. Welchen Schlauch soll man da zur Reserve mitnehmen?
Meiner Meinung nach macht so ein Ventil-Setup nur mit Tubeless Sinn, aber ich hab noch nicht nachgeschaut, ob dass Tubolito nicht doch Tubeless ausgeliefert wird.
Sonst hab ich auch schon überlegt, ob ich das Teil mit Adapter nicht ausbauen, und einfach Schläuche mit 80mm Ventilien verbauen soll. Ein bisschen nervt der Adapter ja schon.

Edit: Hab den Schlauch vermutlich gefunden, gibt wirklich einen eigenen auf der Newmen-Seite.
https://www.newmen-components.de/Tubeless
1727014545671.png
 
Einmal eine andere Frage, mein Litening Aero Race hat ja die "versteckten" Ventile verbaut, und laut Datenblatt sollten Tubolito-Schläuche verbaut sein. In der Felge ist aber ein Autoventil, auf das man den Aufsatz der Ventilverlängerung aufschraubt. Welchen Schlauch soll man da zur Reserve mitnehmen?
Meiner Meinung nach macht so ein Ventil-Setup nur mit Tubeless Sinn, aber ich hab noch nicht nachgeschaut, ob dass Tubolito nicht doch Tubeless ausgeliefert wird.
Sonst hab ich auch schon überlegt, ob ich das Teil mit Adapter nicht ausbauen, und einfach Schläuche mit 80mm Ventilien verbauen soll. Ein bisschen nervt der Adapter ja schon.

Edit: Hab den Schlauch vermutlich gefunden, gibt wirklich einen eigenen auf der Newmen-Seite.
https://www.newmen-components.de/Tubeless
Anhang anzeigen 1499967
Das mit den innen liegenden Ventilen ist zwar innovativ und aus aerodynamischer Sicht sicher besser. Ich habe bei meinem Litening Air Newmen R:50 tubeless Setup trotzdem konservativ Schwalbe Ventile 80 mm benutzt. 100 mm sind für 50er Felgen eindeutig zu lang und 60 mm sind zumindest für meinen Geschmack zu kurz, die gucken mir optisch nicht weit genug heraus. Obwohl ich die Aerothan Schläuche schon einmal geflickt hatte konnte ich sie bei Ebay zusammen mit den restlichen Flicken sehr gut verkaufen. Ich bleibe bei tubeless, mir gefällt das sehr gut.
 
So heute kann ich mich endlich mal bisschen ums rad kümmern und vorallem später erstmal überhaupt richtig Probesitzen, danach entscheidet sich alles weitere :)
Rad hat den nicht ganz perfekten Transport auch ohne sichtbare blessuren überstanden:) wenn mit der RH/ Ergo grob alles passt, mache ich mich ans Schaltung einstellen, da passt wie gesagt nix / hat der Händler denke gar nix gemacht nach Erhalt von Cube.

2-3 Dinge, die ich schon gelesen hatte & die mich - trotz super P/L echt auf Anhieb schon „stören“:
  • Lackierung an der Carbon Gabel, hier sind richtige Schatten / unregelmäßige Stellen. Dachte erst, da wären Macken, ist aber scheinbar elnfach die Optik
  • Bremsleitungen: ich frag mich, wer dem Erbauer ins Hirn geschissen hat… das sieht aus wie Hund. Da könnte ein 1m Lenker drauf und die Leitungen würden halten… Habe grade erst mein Gravel bike über den Winter komplett neu aufgebaut & eigentlich keine Lust sm neural jetzt das Band zu entfernen, Leitungen zu kürzen und neu zu entlüften + wickeln… machen lassen stellt sich mir aber die Frage, wer das zahlen sollte. Rein schieben für den Anfang ginge auch nur bei der hinteren, vorne nicht.
Wie sagen die Leitungen bei euch aus?
- Endkontrolle (wurde ja schon öfter gesagt) scheint wirklich da keine zu ergoglenb


Spacer sind bei mir übrigens, wie den Vorjahren, 2x groß, 2x klein (also müssten 2x10, 2x5mm sein)


Ps. Richtige Bilder kommen noch, wenn ich soweit bin :P
Liebe Grüße

Die Lackierung ist so gewollt, ist eben der Blackline Carbon Look.

Mein Cockpit, ebenfalls Pro 2025, sieht so aus:

Dabei habe ich bereits einen anderen Lenker (40cm statt 42cm breit, Lenker-Reach 70mm statt 80mm) montiert und einen 1cm Spacer über dem Vorbau.

Jetzt sieht man die vordere Leitung etwas, zuvor war sie beinahe unsichtbar wie die hintere.

Mein Händler (Cube Store) sagte, sie würden die Bremsleitungen soweit kürzen, dass noch genug Spielraum für sinnvolle Apaptionen am Vorbau nach oben/unten/länger/kürzer möglich sei.

Sagte auch, dass sie die Räder mit montierten STI, aber ohne gewickeltem Lenkerband, erhalten. Also das wäre schon ordentlich möglich gewesen, wenn die gewollt hätten.
 

Anhänge

  • IMG_5166.jpeg
    IMG_5166.jpeg
    403 KB · Aufrufe: 91
Dank dir für die Rückmeldung.

Kann mir wie gesagt auch nicht vorstellen, dass es so extrem sein muss / soll ^^
Werde morgen mal mit dem Händler / Verkäufer sprechen und dann mal sehen, bin mir noch etwas unschlüssig.
Die null eingestellte Schaltung ist das eine, von den letzten drei Rädern hat keins nach Erhalt ohne einstellen gepasst (unterschiedliche Händler)
Das mit den Leitungen nervt mich wie gesagt aber schon sehr…

So die krönende Frage zum Abschluss (entschuldigt das scheußliche bild):

Findet ihr Rh56 bzw. eher das Rad „passend“, rein optisch.
Fühlt sich vom sitzen für mich ok an, auch wenn das Rad an sich eher kompakt ist. Fahre auch ein älteres Nuroad (21er) in rh56 mit ähnlichen abmaßen (außer Stack natürlich im direkten Vergleich) ohne Probleme und fühle mich recht wohl.
Laut Cube Rechner liege ich zwischen 56/58 aber das hilft mir wenig, da auch der 58er Rahmen nicht „größer“ wäre, nur weniger Überhöhung mit sich bringen würde. Die ist aber kein problem. Spacer sind jetzt ori, können aber auch noch weg teilweise vom
Gefühl
:)

Achja: 180,5-81 cm, 87 SL, fahre aber „nur“ rund 76er Sattelhöhe
 

Anhänge

  • 4defdab3-cb9c-4319-bc1f-780175fe4390.jpeg
    4defdab3-cb9c-4319-bc1f-780175fe4390.jpeg
    546,9 KB · Aufrufe: 197
Dank dir für die Rückmeldung.

Kann mir wie gesagt auch nicht vorstellen, dass es so extrem sein muss / soll ^^
Werde morgen mal mit dem Händler / Verkäufer sprechen und dann mal sehen, bin mir noch etwas unschlüssig.
Die null eingestellte Schaltung ist das eine, von den letzten drei Rädern hat keins nach Erhalt ohne einstellen gepasst (unterschiedliche Händler)
Das mit den Leitungen nervt mich wie gesagt aber schon sehr…

So die krönende Frage zum Abschluss (entschuldigt das scheußliche bild):

Findet ihr Rh56 bzw. eher das Rad „passend“, rein optisch.
Fühlt sich vom sitzen für mich ok an, auch wenn das Rad an sich eher kompakt ist. Fahre auch ein älteres Nuroad (21er) in rh56 mit ähnlichen abmaßen (außer Stack natürlich im direkten Vergleich) ohne Probleme und fühle mich recht wohl.
Laut Cube Rechner liege ich zwischen 56/58 aber das hilft mir wenig, da auch der 58er Rahmen nicht „größer“ wäre, nur weniger Überhöhung mit sich bringen würde. Die ist aber kein problem. Spacer sind jetzt ori, können aber auch noch weg teilweise vom
Gefühl
:)

Achja: 180,5-81 cm, 87 SL, fahre aber „nur“ rund 76er Sattelhöhe
Wenn du dich mit RG56 wohl fühlst ist doch alles gut.

Doch, RG58 ist ganz bestimmt grösser als RG56, mehr Stack, mehr Reach, längeres Steuerrohr, ….
 
Wenn du dich mit RG56 wohl fühlst ist doch alles gut.

Doch, RG58 ist ganz bestimmt grösser als RG56, mehr Stack, mehr Reach, längeres Steuerrohr, ….
Dankeschön :)

Ja, das war unsauber ausgedrückt, hatte vorab schon viel bei Bike-Stats verglichen und war eher verwundert, weil Stack extrem zulegt, reach aber nur 3mm. Gut das OR gewinnt 1,5cm, das könnte dann doch etwas ausmachen, aber finde im direkten Vergleich übereinandergelegt nicht die Welt.
Sind jetzt die Daten vom Race, weil da alle Größen hinterlegt sein, ändert aber am Rahmen ja Nix:)
 

Anhänge

  • IMG_1141.jpeg
    IMG_1141.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 23
Dankeschön :)

Ja, das war unsauber ausgedrückt, hatte vorab schon viel bei Bike-Stats verglichen und war eher verwundert, weil Stack extrem zulegt, reach aber nur 3mm. Gut das OR gewinnt 1,5cm, das könnte dann doch etwas ausmachen, aber finde im direkten Vergleich übereinandergelegt nicht die Welt.
Sind jetzt die Daten vom Race, weil da alle Größen hinterlegt sein, ändert aber am Rahmen ja Nix:)
Der Vorbau ist bei dem größeren länger? Das längere Oberrohr hängt bestimmt auch vom Winkel des Sitzrohres ab
 
Soweit ich es gesehen habe, wenn noch richtig im Kopf haben 56und 58er RH den 100mm Vorbau, also kein Unterschied

nur die Lenkerbreite nimmt um 2cm zu.

Ich bin mir wie gesagt nur etwas unsicher, da RR Neuling (fahre neben mtb & Pendel bike wie gesagt seit 2022 ein Nuroad). Bin aber mit dem Nuroad mittlerweile auch viel & gerne auf der Straße unterwegs, daher war was passendes & etwas sportlicheres gewünscht : -)

Das agree hat es mir (optisch + P/L) schon länger angetan, Durch den Modellwechsel war die Verfügbarkeit jedoch kacke, sowohl altes als auch neues Modell, daher hab ich in dem Fall blind zugeschlagen bzw. Nach lesen & Recherche hier.
 
Dank dir für die Rückmeldung.

Kann mir wie gesagt auch nicht vorstellen, dass es so extrem sein muss / soll ^^
Werde morgen mal mit dem Händler / Verkäufer sprechen und dann mal sehen, bin mir noch etwas unschlüssig.
Die null eingestellte Schaltung ist das eine, von den letzten drei Rädern hat keins nach Erhalt ohne einstellen gepasst (unterschiedliche Händler)
Das mit den Leitungen nervt mich wie gesagt aber schon sehr…

So die krönende Frage zum Abschluss (entschuldigt das scheußliche bild):

Findet ihr Rh56 bzw. eher das Rad „passend“, rein optisch.
Fühlt sich vom sitzen für mich ok an, auch wenn das Rad an sich eher kompakt ist. Fahre auch ein älteres Nuroad (21er) in rh56 mit ähnlichen abmaßen (außer Stack natürlich im direkten Vergleich) ohne Probleme und fühle mich recht wohl.
Laut Cube Rechner liege ich zwischen 56/58 aber das hilft mir wenig, da auch der 58er Rahmen nicht „größer“ wäre, nur weniger Überhöhung mit sich bringen würde. Die ist aber kein problem. Spacer sind jetzt ori, können aber auch noch weg teilweise vom
Gefühl
:)

Achja: 180,5-81 cm, 87 SL, fahre aber „nur“ rund 76er Sattelhöhe
Ich finde, es sieht recht solide aus. Wenn du zwischen zwei Größen liegst, würde ich eh meist zur kleineren tendieren, außer der Sattelauszug reicht nicht bzw. nur sehr knapp für deine Sitzhöhe (scheint bei dir ja eher nicht das Problem zu sein). Länger kannst du das Rad ja noch mittels Vorbauwechsel machen. Wieviel Überhöhung hast du denn jetzt?
 
Gude Leute!
Ich schwanke zwischen dem neuen agree C62:slx und dem c62x race.
Worin genau unterscheiden sich die beiden bikes bzw welches ist für welchen Anlass? Das slx hat SRAM und das race hat Shimano, das hab ich auch selbst erkannt :D. Könnte jemand auch die verschiedenen Laufradbezeichnungen erklären?
Wie sind die 300€ unterschied zu erklären?

Race: Laufradsatz: Newmen Streem A.49/A.54, 21/24 Spokes, 12x100mm/12x142mm, Tubeless Ready

Slx: Newmen Streem C.35/38, 21/24 Spokes, 12x100mm/12x142mm, Tubeless Ready

Danke schon mal!

Ps. Verzeiht meine Unwissenheit, bin noch nicht so lange im Game.
 
Ich finde, es sieht recht solide aus. Wenn du zwischen zwei Größen liegst, würde ich eh meist zur kleineren tendieren, außer der Sattelauszug reicht nicht bzw. nur sehr knapp für deine Sitzhöhe (scheint bei dir ja eher nicht das Problem zu sein). Länger kannst du das Rad ja noch mittels Vorbauwechsel machen. Wieviel Überhöhung hast du denn jetzt?

Moin :)
Danke für die Rückmeldung👍
Sind tatsächlich aktuell nur rund 8-8,5 cm (kann noch mal genauer nachmessen)
Sattelauszug ist ca. Bei ca. Stellung 1, also hätte noch rund 2cm bis max., da wäre sogar noch Luft.Spacer sind vorne ja auch aktuell noch alle drin. Die Überhöhung ist auch für meine Maße und mit den eher längeren Armen recht entspannt/ sitze ja trotzdem eher aufrecht noch.

Grüße
 
Gude Leute!
Ich schwanke zwischen dem neuen agree C62:slx und dem c62x race.
Worin genau unterscheiden sich die beiden bikes bzw welches ist für welchen Anlass? Das slx hat SRAM und das race hat Shimano, das hab ich auch selbst erkannt :D. Könnte jemand auch die verschiedenen Laufradbezeichnungen erklären?
Wie sind die 300€ unterschied zu erklären?

Race: Laufradsatz: Newmen Streem A.49/A.54, 21/24 Spokes, 12x100mm/12x142mm, Tubeless Ready

Slx: Newmen Streem C.35/38, 21/24 Spokes, 12x100mm/12x142mm, Tubeless Ready

Danke schon mal!

Ps. Verzeiht meine Unwissenheit, bin noch nicht so lange im Game.
Moin, sind kleine Unterschiede. Schaltung Sram Force oder Shimano Ultegra, kommt drauf an was du lieber magst, ich würde eher die Ultegra nehmen. Beim Laufradsatz unterscheiden sich beide in den Felgenhöhen, SLX Berg und beim Race Allround LRS, also etwas mehr Felgenhöhe und schwerer, kommt drauf an, ob du mehr Berge fährst, also Einsatzgebiet, ich würde den Allround nehmen. Zusätzlich ist beim SLX ein besserer und leichterer Sattel verbaut, beim SLX der Nuance Road SLT Carbon und beim Race der Nuance Pro. Das SLX ist etwas leichter, aufgrund des LRS und des Sattels, den Sattel kann man recht einfach und kostengünstig tauschen. Ich persönlich finde das Race besser, kommt aber drauf an, ob man die Farbe mag 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal eine andere Frage, mein Litening Aero Race hat ja die "versteckten" Ventile verbaut, und laut Datenblatt sollten Tubolito-Schläuche verbaut sein. In der Felge ist aber ein Autoventil, auf das man den Aufsatz der Ventilverlängerung aufschraubt. Welchen Schlauch soll man da zur Reserve mitnehmen?
Meiner Meinung nach macht so ein Ventil-Setup nur mit Tubeless Sinn, aber ich hab noch nicht nachgeschaut, ob dass Tubolito nicht doch Tubeless ausgeliefert wird.
Sonst hab ich auch schon überlegt, ob ich das Teil mit Adapter nicht ausbauen, und einfach Schläuche mit 80mm Ventilien verbauen soll. Ein bisschen nervt der Adapter ja schon.

Edit: Hab den Schlauch vermutlich gefunden, gibt wirklich einen eigenen auf der Newmen-Seite.
https://www.newmen-components.de/Tubeless
Anhang anzeigen 1499967
 
Einmal eine andere Frage, mein Litening Aero Race hat ja die "versteckten" Ventile verbaut, und laut Datenblatt sollten Tubolito-Schläuche verbaut sein. In der Felge ist aber ein Autoventil, auf das man den Aufsatz der Ventilverlängerung aufschraubt. Welchen Schlauch soll man da zur Reserve mitnehmen?
Meiner Meinung nach macht so ein Ventil-Setup nur mit Tubeless Sinn, aber ich hab noch nicht nachgeschaut, ob dass Tubolito nicht doch Tubeless ausgeliefert wird.
Sonst hab ich auch schon überlegt, ob ich das Teil mit Adapter nicht ausbauen, und einfach Schläuche mit 80mm Ventilien verbauen soll. Ein bisschen nervt der Adapter ja schon.

Edit: Hab den Schlauch vermutlich gefunden, gibt wirklich einen eigenen auf der Newmen-Seite.
https://www.newmen-components.de/Tubeless
Anhang anzeigen 1499967
 
Einmal eine andere Frage, mein Litening Aero Race hat ja die "versteckten" Ventile verbaut, und laut Datenblatt sollten Tubolito-Schläuche verbaut sein. In der Felge ist aber ein Autoventil, auf das man den Aufsatz der Ventilverlängerung aufschraubt. Welchen Schlauch soll man da zur Reserve mitnehmen?
Meiner Meinung nach macht so ein Ventil-Setup nur mit Tubeless Sinn, aber ich hab noch nicht nachgeschaut, ob dass Tubolito nicht doch Tubeless ausgeliefert wird.
Sonst hab ich auch schon überlegt, ob ich das Teil mit Adapter nicht ausbauen, und einfach Schläuche mit 80mm Ventilien verbauen soll. Ein bisschen nervt der Adapter ja schon.

Edit: Hab den Schlauch vermutlich gefunden, gibt wirklich einen eigenen auf der Newmen-Seite.
https://www.newmen-components.de/Tubeless
Anhang anzeigen 1499967
Hallo,
auch mein Händler meinte, dass die Tubolito Schläuche verbaut sind. Ich habe am Wochende über den Adapter mal Luft nachgefüllt - klappt alles problemlos. Klar ist es etwas mehr Gefummel, als wenn man ohne Adapter ans Ventil kommt. Meine Frage: Kann ich im Falle einer Reifenpanne den abgebildeten Schlauch ausbauen, und duch diesen Tubolito Schlauch mit (Autoventil) ersetzen? Oder steckt dieses Ventil wiederrum in einer Art "Adapter" in der Felge, welches vorher noch gelöst werden muss. Habe gerade einen Knoten im Kopf ;-). Das

STREEM Valve Nut Kit und​

STREEM Aero Tubeless Valve Set​

sind ja logischerweise nicht verbaut, und kommen nur zum Einsatz wenn eine Umstellung auf Tubeless erfolgte, richtig?
 
Hallo,
auch mein Händler meinte, dass die Tubolito Schläuche verbaut sind. Ich habe am Wochende über den Adapter mal Luft nachgefüllt - klappt alles problemlos. Klar ist es etwas mehr Gefummel, als wenn man ohne Adapter ans Ventil kommt. Meine Frage: Kann ich im Falle einer Reifenpanne den abgebildeten Schlauch ausbauen, und duch diesen Tubolito Schlauch mit (Autoventil) ersetzen? Oder steckt dieses Ventil wiederrum in einer Art "Adapter" in der Felge, welches vorher noch gelöst werden muss. Habe gerade einen Knoten im Kopf ;-). Das

STREEM Valve Nut Kit und​

STREEM Aero Tubeless Valve Set​

sind ja logischerweise nicht verbaut, und kommen nur zum Einsatz wenn eine Umstellung auf Tubeless erfolgte, richtig?
Ventil steckt ganz normal im Ventilloch, is halt nur kurz :) Als Ersatzschlauch entweder wieder nen AV-Tubolito rein (Keine Ahnung wo man den kaufen kann) oder einfach irgendeinen anderen Schlauch mit "normalem" SV Ventil das lang genug ist. Diesen kleinen Adapter den man in die Felge steckt für die schmaleren SV Ventile brauchste zum fahren nicht, das is nur für die optik/geklapper
 
Zurück
Oben Unten