• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Hä, ich dachte die Spacer sind dazu da die Geometrie vom Fahrrad auf die individuelle Statur des Radfahrenden anzugleichen bei z.B. kurzen Armen? Jetzt bin ich verwirrt 😵‍💫 Dann geht's also doch nur drum dass man Race-Geo geil findet, aber sie nicht fahren kann?
Ja, grundsätzlich sind die Spacer dazu da, unterschiedliche Körpergeometrien auszugleichen. Aber wenn jemandem z.B. ein Litening gefällt und er es sich leisten kann und will, aber auf Grund der körperlichen Gegebenheiten die Geo nicht fahren kann, so spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die Spacer zu "Missbrauchen" um eine Endurance-Haltung zu erzielen. Aus Sicht der Fundamentalisten ist das natürlich ein Verbrechen. Aber wenn diese etwas toleranter wären, gäbe es so manche Diskussionen nicht.
 

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Weil Stummel- und Risevorbau das Fahrgefühl komplett ändern. Je näher der Lenker am Steuerrohr sitzt, umso "hakeliger" wird das Lenken. Beim MTB ist das gewollt, Gravel Bikes gehen auch öfters in die Richtung (bspw. hat mein Grail in 56 einen Reach von rund 400 mm und einen Vorbau von 80 mm, die ca 20 mm verschieben den Lenker hin zum Steuerrohr); Rennräder aber nicht.
Wir diskutieren hier ja nicht primär über die Vorbaulänge. Denn mit 4cm Spacer wird der Reach ohnehin auf Grund des Steuerwinkels knapp 1cm kürzer d.h. selbst wenn man den Reach noch weiter verkürzen möchte, müsste man höchstens noch um 1cm runter um eine "Verkürzung" von 2cm zu erreichen, was schon recht viel ist. D.h. wenn man beim Vorbau von 120 auf 110 oder von 110 auf 100 runter geht, hat das auf das Fahrgefühl keinen Nachteil.
 
Ja, grundsätzlich sind die Spacer dazu da, unterschiedliche Körpergeometrien auszugleichen. Aber wenn jemandem z.B. ein Litening gefällt und er es sich leisten kann und will, aber auf Grund der körperlichen Gegebenheiten die Geo nicht fahren kann, so spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die Spacer zu "Missbrauchen" um eine Endurance-Haltung zu erzielen. Aus Sicht der Fundamentalisten ist das natürlich ein Verbrechen. Aber wenn diese etwas toleranter wären, gäbe es so manche Diskussionen nicht.
Aber du hast doch gesagt man soll sich kein Fahrrad kaufen nur weil's gut aussschaut? 🤷‍♂️
 
Ja, grundsätzlich sind die Spacer dazu da, unterschiedliche Körpergeometrien auszugleichen. Aber wenn jemandem z.B. ein Litening gefällt und er es sich leisten kann und will, aber auf Grund der körperlichen Gegebenheiten die Geo nicht fahren kann, so spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die Spacer zu "Missbrauchen" um eine Endurance-Haltung zu erzielen. Aus Sicht der Fundamentalisten ist das natürlich ein Verbrechen. Aber wenn diese etwas toleranter wären, gäbe es so manche Diskussionen nicht.

Das ist keine Diskussion sondern das wiederholen eines Galamas, daß man auch über die SuFu finden kann.
 
Aber du hast doch gesagt man soll sich kein Fahrrad kaufen nur weil's gut aussschaut? 🤷‍♂️
Es soll ja auch Leute geben, welche die Prio anders setzen und dank dem "Missbrauch" der Spacer, können diese unabhängig der körperlichen Verfassung auch ein RR ihrer Wahl fahren. Zudem schaut das Litening mit Spacerturm dann ja auch nicht mehr ganz so gut aus.
 
Das ist keine Diskussion sondern das wiederholen eines Galamas, daß man auch über die SuFu finden kann.
Wenn man all die Beiträge streichen würde, wo die Antwort nicht schon früher gegeben oder die Diskussion geführt wurde, käme dieses Forum (wie jedes andere auch) wohl mit 80% weniger Beiträge aus.
 
Wenn man all die Beiträge streichen würde, wo die Antwort nicht schon früher gegeben oder die Diskussion geführt wurde, käme dieses Forum (wie jedes andere auch) wohl mit 80% weniger Beiträge aus.
Es sind nur

( ( 3.628 Genussposts - 1 ["erster"] Genusspost ) / 6.081.309 Posts ) * 100 % = 0,059 Genuss% (gerundet)

Nachtrag: Tendenz steigen.

Bildschirmfoto 2024-09-23 um 16.44.57.png

Bildschirmfoto 2024-09-23 um 16.46.20.png
 
Schon klar, alles was nicht der Meinung der eingeschworenen RR-Gemeinde entspricht, ist Fake.
ich schreibe es dir so lange bis du es verstehst: du fährst einen Rahmen mit für dich unpassender Geometrie, 1-2 RH zu groß und zu lang, mit Spacerturm und ohne Überhöhung. Den Leuten, die zur Geometrie Fragen stellen, empfiehlst du deine Hollandrad-Sitzpositon. Desinformationen und Fake News.
Das Agree hat eine Endurance Geo mit STR 1.52 (RG 60) und mit den Spacern kommt man auf 1.66,
Herr Genussexperte mixt jetzt STR mir STR mit Spacern :p
Ja, grundsätzlich sind die Spacer dazu da, unterschiedliche Körpergeometrien auszugleichen. Aber wenn jemandem z.B. ein Litening gefällt und er es sich leisten kann und will, aber auf Grund der körperlichen Gegebenheiten die Geo nicht fahren kann, so spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die Spacer zu "Missbrauchen" um eine Endurance-Haltung zu erzielen.
Anpassen, in gewissen Maßen, kann man natürlich jedes Rad, aber wenn man ein zu sportliches Rad 'geiler' findet und die Körperproportionen und Beweglichkeit nicht zur Geometrie passen, funktioniert das eben nicht mehr, und wenn man das Rad dann zu groß kaufen muss, und mit Spacerturm ausstatten, damit es noch irgendwie fahrbar ist, ist es eben das falsche Rad. Das fährt sich dann wie ein Langholztransporter und nicht wie ein RR.
 
um das ganze für meine Seite zu entspannen:

Ich behalte die 56:-) gab ja zumindest keinen groben Aufschrei wegen der Größe, abseits des allgemeinen Konfliktes hier :D

Vielen dank :-)

Will Anfang 2025 mal zum Fitter, wenn da katastrophale Sachen bei rauskommen, die die Weltbilder wieder auf den Kopf stellen, lasse ich es euch wissen.

Fahre das Rad zur Gewöhnung erstmal so ausgiebig „Probe“, dann teste ich mit Spacern weg ggf. Mal +1/2 cm Vorbau (oder warte auf das Fitting).
Saß jetzt noch mal länger in Ruhe drauf und es fühlt sich für mich nach wie vor Grds. Stimmig an. Feinheiten kommen natürlich noch sind auch noch die falschen Pedale + Schuhe etc. und noch nicht 100% die richtige Sitzhöhe (zum testen die vom gravel übernommen).


Schaue jetzt erstmal, dass ich Leitungen und Schaltung richte/ lasse. Der Händler ist hier im ersten Kontakt recht zugänglich.


Grüße an alle
 
Ich behalte die 56:-) gab ja zumindest keinen groben Aufschrei wegen der Größe, abseits des allgemeinen Konfliktes hier :D
sorry, dass du hier so viel OT hier zu lesen bekommst.

Auf dem Bild sehen deine Arme recht durchgestreckt und der Rücken etwas im Hohlkreuz aus. Ich würde beim Fahren bewusst darauf achten, dass die Arme leicht abgewinkelt sind, Schultern weg von den Ohren, versuchen im Oberkörper möglichst locker zu sein.
 
Wieso nicht vorher zum Bikefitter eine Beratungsmessung machen? Das gibt es meist im Paket mit einem späteren fitting auf dem neuen Rad. Das sind bei den Radpreisen teils nichtmal 10% des Kaufwertes des Neurads. Gerade bei integrierten Lenker/Vorbau Kombis ein Segen.

Als Mensch mit Maßen meist zwischen zwei Rahmengrößen kann ich von pauschalen Aussagen wie oben einfach nur abraten. Die Position auf dem Rad wird auch nicht nur aus stack und reach bestimmt und str Verhältnisse allein sagen auch nicht, ob du bequem oder unbequem sitzt. Du kannst auch mit einem str von 1.5 richtig scheisse sitzen.
 
Allerdings wird hier gerne zum kleineren Rad geraten, was oft stimmt aber leider nicht immer. Ich selbst hatte den Fall bei BMC, da war die Überhöhung für mich Opa mit 50. Jahren unfahrbar. Allerdings das größere mit kürzeren Vorbau und zu wenig Überhöhung wollte ich dann auch nicht.
Manchmal passt das Wunschrad auch einfach nicht.🤷🏼
 
Einmal eine andere Frage, mein Litening Aero Race hat ja die "versteckten" Ventile verbaut, und laut Datenblatt sollten Tubolito-Schläuche verbaut sein. In der Felge ist aber ein Autoventil, auf das man den Aufsatz der Ventilverlängerung aufschraubt. Welchen Schlauch soll man da zur Reserve mitnehmen?
Meiner Meinung nach macht so ein Ventil-Setup nur mit Tubeless Sinn, aber ich hab noch nicht nachgeschaut, ob dass Tubolito nicht doch Tubeless ausgeliefert wird.
Sonst hab ich auch schon überlegt, ob ich das Teil mit Adapter nicht ausbauen, und einfach Schläuche mit 80mm Ventilien verbauen soll. Ein bisschen nervt der Adapter ja schon.

Edit: Hab den Schlauch vermutlich gefunden, gibt wirklich einen eigenen auf der Newmen-Seite.
https://www.newmen-components.de/Tubeless
Anhang anzeigen 1499967

Schon ein bisschen grob 30€ für nen Fahrradschlauch.

Mal ne andere Frage: Bei den neuen Newman LRS sind ja auch die Tubeless Ventile dabei. Heißt das eigentlich braucht man nur den Schlauch rausnehmen, tubeless Ventile, Milch rein und fertig ist der Zauber?
 
Alles gut, damit kann ich leben.

@frankblack
Dank dir:-)
Ja, beim Nuroad passt das beim fahren gut auch mit armen, da achte ich drauf, lag jetzt vermutlich beim agree eher an der insgesamt etwas angespannten und an den Schrank gelehnten Position :D

@KaiDeus
Das mit dem Bike-Fitting vorab hatte ich auch erst vor / wollte das ganze etwas ruhiger angehen lassen, dann kam Cube mit dem neuen Modelljahr um die Ecke hat und etwas Dynamik reingebracht und ich dachte mir ich probiere es mal.
Problem ist, ich würde an sich gerne zu Oli Elsenbach nach Köln (nur positives gehört und scheint mir sehr seriös / verlässlich, auch von seinen Referenzen ;-)) das sind aber für mich über 200km weg und auch ein paar mehr Euros, die ich gerne in Kauf nehme. Da wollte ich dann aber gerne mit einem Rad hin, um dann direkt alles rund zu machen. Weiter sind die mit den Terminen bereits in 2025, genaueres weiß ich hier noch nicht.
Komme aus dem Rhein-Main Gebiet. Ja, hier gibt es auch fitter, aber der eine empfiehlt den, der andere den, der dritte hat mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht… beim fitting gibt es ja „leider“ nicht nur schwarz/ weiß, sondern auch viel grau bwz. Jeder interpretiert gefühlt alles etwas anders, den Eindruck bekomme ich auch bei den Videos von Fittern auf YT.
Ich denke, ich liege mit dem Rad nicht komplett falsch. Wenn das fitting Ergebnis ist, dass ich komplett falsch liege & eine Anpassung keinen/ wenig Sinn macht, dann habe ich in dem Fall dann leider unnötig Lehrgeld bezahlt :)
 
Schon ein bisschen grob 30€ für nen Fahrradschlauch.

Mal ne andere Frage: Bei den neuen Newman LRS sind ja auch die Tubeless Ventile dabei. Heißt das eigentlich braucht man nur den Schlauch rausnehmen, tubeless Ventile, Milch rein und fertig ist der Zauber?
ggf. noch tubeless band rein je nachdem was verbaut ist. wobei's hier schon einige einfach mit dem standardtubelessband vom "alten" modell gemacht haben und das auch gehalten hat ;)

zur sicherheit: milch wahrscheinlich direkt in den reifen rein und nicht versuchen durch das AV Ventil zu drücken, das geht glaub ich nicht gut = verklebt :D

*Nachtrag: Und der Reifen muss halt auf die Felge ploppen...aber zumindest eine Seite haste ja schon drauf wennst den Schlauch rausnimmst und das Band nicht tauschst ;)
 
Alles gut, damit kann ich leben.

@frankblack
Dank dir:-)
Ja, beim Nuroad passt das beim fahren gut auch mit armen, da achte ich drauf, lag jetzt vermutlich beim agree eher an der insgesamt etwas angespannten und an den Schrank gelehnten Position :D

@KaiDeus
Das mit dem Bike-Fitting vorab hatte ich auch erst vor / wollte das ganze etwas ruhiger angehen lassen, dann kam Cube mit dem neuen Modelljahr um die Ecke hat und etwas Dynamik reingebracht und ich dachte mir ich probiere es mal.
Problem ist, ich würde an sich gerne zu Oli Elsenbach nach Köln (nur positives gehört und scheint mir sehr seriös / verlässlich, auch von seinen Referenzen ;-)) das sind aber für mich über 200km weg und auch ein paar mehr Euros, die ich gerne in Kauf nehme. Da wollte ich dann aber gerne mit einem Rad hin, um dann direkt alles rund zu machen. Weiter sind die mit den Terminen bereits in 2025, genaueres weiß ich hier noch nicht.
Komme aus dem Rhein-Main Gebiet. Ja, hier gibt es auch fitter, aber der eine empfiehlt den, der andere den, der dritte hat mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht… beim fitting gibt es ja „leider“ nicht nur schwarz/ weiß, sondern auch viel grau bwz. Jeder interpretiert gefühlt alles etwas anders, den Eindruck bekomme ich auch bei den Videos von Fittern auf YT.
Ich denke, ich liege mit dem Rad nicht komplett falsch. Wenn das fitting Ergebnis ist, dass ich komplett falsch liege & eine Anpassung keinen/ wenig Sinn macht, dann habe ich in dem Fall dann leider unnötig Lehrgeld bezahlt :)
Ich finde, dass die RH 56 sehr gut zu dir passt. Feinheiten kann man immer noch anpassen. Der Oliver Elsenbach ist eine absolute Top Adresse, wichtig Termine vorzeitig buchen teilweise 3 bis 4 Monate vorher 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreibe es dir so lange bis du es verstehst: du fährst einen Rahmen mit für dich unpassender Geometrie, 1-2 RH zu groß und zu lang, mit Spacerturm und ohne Überhöhung.
Wenn bei dir gut 5cm gleich Null ist, solltest du dich nochmals in der Grundschule anmelden.

Besten Dank, Ich benötige deine Beratung nicht, denn ich weiss sehr genau, was für mich die beste Lösung wäre:

Für die kurzen schnellen Hausrunden 25-50 km ein Litening ohne Spacer. Damit hätte ich gut 13cm Überhöhung.

Für die Langstrecke 200 km+ ein Attain mit allenfalls 1-2 cm Spacer.

Da ich für beide Einsatzzwecke nur ein Rad verwenden will, ist es im Sinne eines aus meiner Sicht sehr guten Kompromisses, ein Agree mit Spacerturm geworden.
 
Zurück
Oben Unten