• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
War gestern im Cube Store: Hatten das Agree Pro in in polarlight da - die Farbe zusammen mit der organischen Rahmenform - Hammer! Wie ein Custompaint.

Größe habe ich 56 und 53 ausprobiert bei meiner 1,78m und SL85. Händler meinte 56 auf jeden Fall, 53 zu klein. 56 fand ich etwas lang (gemessen ca. 3cm mehr Sattel zu Hoods als mein jetziges Rad), aber Überhöhung mit 7cm gut (mittels Spacer raus auch mehr möglich)
Vorbau von 100 auf 80mm wechseln wäre möglich.
53 wirkte von der Länge her gut, die Sattelstütze hat da auch schön bequem geflext ☺️

Der Sprung 53->56 ist schon etwas größer als üblich. Kein 54/55. Das 56 hat auch einen etwas längeren Radstand als viele andere Rennräder.

Lenkertausch 42-->40 fragen hab ich mich dann nicht mehr getraut 🙃 würde lieber einen 40er als den 42er haben.

Seltsam fand ich den Lenkeinschlagbegrenzer. Kann man damit noch an der Ampel im Stand balancieren?
Fahre das Cube Agree C62 als Winterrad, bin 177 groß und SL 83. Habe nur den Vorbau geändert von 100mm auf 90mm. Komme da ganz gut mit klar. Ein 0,5 cm Spacer noch drin damit kommt man auf eine Überhöhung von ca. 7 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre das Cube Agree C62 als Winterrad, bin 177 groß und SL 83. Habe nur den Vorbau geändert von 100mm auf 90mm. Komme da ganz gut mit klar. Ein 0,5cm Spacer noch drin damit kommt man auf eine Überhöhung von ca. 7 cm.
In Größe 56?
Welche Sitzhöhe (falls du es weißt)?
Habe Sitzhöhe ca 75cm. Würde dann vielleicht 1cm mehr Spacer machen und Vorbau auf 80mm gehen. Mir fehlen halt im Vergleich 1-2cm Oberkörper Länge die in der Beinlänge stecken.
 
So erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen, ist mein erstes Rad „in der Kategorie“, daher war ich über die Löcher verwundet.

Jetzt brauch ich doch mal eure Tipps / Hilfe. Könnte das Rad leider nur annehmen / kurz auspacken und musste dann los, kann Sonntag frühestens richtig drüber schauen, was mir aber aufgefallen ist:

Karton war beschädigt/ lag quer im Laster. Ist aber „dokumentiert“ zumindest durch mich und dem Shop habe ich eben geschrieben.
Beim auspacken aber soweit unauffällig, Rad halbwegs gut verpackt und stand stabil

Leider hat wie gesagt vorne und hinten die Schaltung komplett ausgelöst.
Umwerfer auf groß und hat die Kette geklemmt, da diese auf dem kleinen Blatt war
Hinten das schaltwerk 2-3 Positionen unter der eigentlichen Ketten Position an der Kassette.

Hab es zurecht Geschaltet und vorher Fotos gemacht. Jetzt war auf den ersten Check (ob dadurch oder fehlende QS) die Schaltung verstellt:
Vorne schleift die Kette am Leitblech in Richtung Rahmen. Obwohl Kette hinten mittig liegt. Position ist egal ob Low trim oder eins drüber. Im L-Trim natürlich weniger
Hinten steht das schaltwerk auch nicht perfekt zum ritzel.

Das schalteerk macht mir an sich wenig sorgen, was das schalten ohne Bewegung angeht
Beim umwerfen sieht es dagegen anders aus, hier wirken ja doch grobe Kräfte und schalten im Stillstand sollte man ja tunlichst unterlassen

Was meint ihr dazu? Händler ist vorsorglich wie gesagt informiert
Ich würde an sich hinten mal die beiden Anschläge und die Schaltung einstellen. Gibt ja danach genug fein-Tuning Positionen über die App, aber eigentlich sollte das ja nicht nötig sein/ wäre meiner Meinung nach ein Indiz, dass etwas krum lst
Vorne gibt es ja - soweit ich gelesen hatte- bei der Di2 nichts mechanisch einzustellen an , nur elektronisch dann die umwerfe Position ? Finde es komisch, dass out of the box selbst on der neutralen Position (ca. 5 Ritzel auf der Kassette) das Leitblech schleift…

Will da jetzt nicht unnötig rumbasteln und mir dann am Ende anhören, ich war’s, Aber nur dafür auch Nix direkt retournieren… macht’s ja nicht besser.


Ps. Hoffe den Text kann man lesen… bin leider etwas im Stress / unterwegs.

Bilder vom Rad folgen 🙃

Grüße
 
In Größe 56?
Welche Sitzhöhe (falls du es weißt)?
Habe Sitzhöhe ca 75cm. Würde dann vielleicht 1cm mehr Spacer machen und Vorbau auf 80mm gehen. Mir fehlen halt im Vergleich 1-2cm Oberkörper Länge die in der Beinlänge stecken.
Ja habe das 56er Agree. Beim Litening fahre ich den 54er Rahmen. Sitzhöhe ist bei mir 73,3 cm und komme dann bei noch einem 0,5 cm Spacer auf ca. 7 cm Überhöhung. Ist aber nicht das ICR Cockpit drauf, sondern Lenker und Vorbau getrennt wie beim Pro! Bei Dir wären es mit einem 1 cm Spacer dann ca. 8,2 cm Überhöhung. Beim 53er Rahmen sind es dann aufgrund des niedrigeren Stack´s etwas mehr Überhöhung!
 
Zuletzt bearbeitet:
9E30A730-360E-46F6-955B-489EA15D05D0.jpeg
Heute abgeholt und gleich ne Runde gedreht!🤤
 
Reichlich Spacer, kommen da noch welche weg?
Das hat mich tatsächlich auch gewundert. Ich habe ebenfalls das Agree 25 bestellt und dachte eigentlich, dass da kaum spacer dran sind, zumindest nach den Bildern auf der Homepage. Im Shop bin ich nur das Vorjahresmodell gefahren, da waren auch kaum welche dran. Naja meins kommt montag an, dann weiß ich mehr :D
@aminoblack welche Größe hast du?
 
Glückwunsch zum neuen Rad sehr gute Entscheidung mit dem Agree Race! Welche Rahmengröẞe ist es denn jetzt geworden?
Es ist die 58er Grösse geworden. Hab mich heute Vormittag noch einmal richtig vermessen lassen, was dann doch fast 1,85 mit einem Schrittmaß von 88cm. Da ist die 58 er Größe perfekt.
 
Normalerweise hat Cube die Räder mit ICR Cockpit also Litening Aero, Litening Air und Agree SLT und SLX letztes Jahr mit 4cm Spacern und die ohne ICR Cockpit, also Lenker und Vorbau getrennt mit 3cm Spacern ausgeliefert. Scheinbar haben die dieses Jahr noch einen draufgepackt. Prinzipiell ist das ja kein Problem, bietet mehr Spielraum und wenn man den Gabelschaft kürzt, ist es ja egal, ob der jetzt nochmal einen Zentimeter länger ist. Mittlerweile fahren selbst die Profis mit Spacern und können trotzdem gut schlafen 😄
 
Normalerweise hat Cube die Räder mit ICR Cockpit also Litening Aero, Litening Air und Agree SLT und SLX letztes Jahr mit 4cm Spacern und die ohne ICR Cockpit, also Lenker und Vorbau getrennt mit 3cm Spacern ausgeliefert. Scheinbar haben die dieses Jahr noch einen draufgepackt. Prinzipiell ist das ja kein Problem, bietet mehr Spielraum und wenn man den Gabelschaft kürzt, ist es ja egal, ob der jetzt nochmal einen Zentimeter länger ist. Mittlerweile fahren selbst die Profis mit Spacern und können trotzdem gut schlafen 😄
Mein 2024er Air kam auch nur 4 großen und 2 kleinen Spacer.
 
Zurück
Oben Unten