Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht nur der Sattelauszug ist ein limitierender Faktor sondern auch der Körper und die Befindlichkeit des Fahrers. Nicht jeder kann oder will mit 10 oder 15cm Sattelüberhöhung fahren. Daher gibt es auch gute Gründe, sich für die grössere RG zu entscheiden, wenn man zwischen zwei Grössen liegt.Wenn du zwischen zwei Größen liegst, würde ich eh meist zur kleineren tendieren, außer der Sattelauszug reicht nicht bzw. nur sehr knapp für deine Sitzhöhe (scheint bei dir ja eher nicht das Problem zu sein).
Passende Antwort dann:Laut Cube Rechner liege ich zwischen 56/58 aber das hilft mir wenig, da auch der 58er Rahmen nicht „größer“ wäre, nur weniger Überhöhung mit sich bringen würde. Die ist aber kein problem.
Nussi trotzdem zum 3619. mal:Ich finde, es sieht recht solide aus. Wenn du zwischen zwei Größen liegst, würde ich eh meist zur kleineren tendieren, außer der Sattelauszug reicht nicht bzw. nur sehr knapp für deine Sitzhöhe (scheint bei dir ja eher nicht das Problem zu sein). Länger kannst du das Rad ja noch mittels Vorbauwechsel machen. Wieviel Überhöhung hast du denn jetzt?
Nussi, wir wissen's. Wirklich.Nicht nur der Sattelauszug ist ein limitierender Faktor sondern auch der Körper und die Befindlichkeit des Fahrers. Nicht jeder kann oder will mit 10 oder 15cm Sattelüberhöhung fahren. Daher gibt es auch gute Gründe, sich für die grössere RG zu entscheiden, wenn man zwischen zwei Grössen liegt.
GerneDanke!
@N**O_Race Nachdem du noch relativ neu hier bist, sei bitte gewarnt vor dem User - 90% der Leute würden es bereuen, das (erste) Rad nach dem Komfort auszuwählen. Rennradeln fühlt sich zu Beginn etwas grob an... Körper gewöhnt sich dran, und eine sportliche Position ist meist auf Dauer schneller UND bequemer.Nicht nur der Sattelauszug ist ein limitierender Faktor sondern auch der Körper und die Befindlichkeit des Fahrers. Nicht jeder kann oder will mit 10 oder 15cm Sattelüberhöhung fahren. Daher gibt es auch gute Gründe, sich für die grössere RG zu entscheiden, wenn man zwischen zwei Grössen liegt.
Ja klar, du und die alten Hasen wissen es, aber neue unerfahrene Fragesteller nicht und die sollten doch eine etwas ausgewogenere Information erhalten als der Foren-Einheitsbrei "Je höher die Sattelüberhöhung und je schmaler der Lenker, desto besser".Nussi trotzdem zum 3619. mal:
Nussi, wir wissen's. Wirklich.
ja, wenn man trotz 50 Jahren Rennradfahren nicht darauf kommt, dass man sich ein Modell/Hersteller mit passender Geometrie sucht, dann kann man sich nur sein zu großes Rad mit unpassender Geometrie schönreden.Daher gibt es auch gute Gründe, sich für die grössere RG zu entscheiden, wenn man zwischen zwei Grössen liegt.
..dich sollte man eigentlich wegen Fake News sperren.sollten doch eine etwas ausgewogenere Information
Na ist doch klar, ich mache seit 50 Jahren Fehlkäufe und mache es immer wieder. Glaub mir, wenn ich das Gefühl hätte, einen Fehlkauf getätigt zu haben, würde ich nichts rechtfertigen sondern den Fehlkauf so rasch als möglich korrigieren.Genussfahrer will hier halt seine Fehlkäufe rechtfertigen...
Aus genau diesem Grund ist es fast schon fahrlässig, dass du diese Meinung x-1000-fach hier wiedergibst. Für Neueinsteiger klingt das verlockend. Und schon hat man das falsche Rad gekauft...Ja klar, du und die alten Hasen wissen es, aber neue unerfahrene Fragesteller nicht
Wenn man es aufrechter möchte, dann kein Rennrad, sondern ein Endurance kaufen. Mit 1,50+ STR bekommst Du automatisch die entspannte Position. Auf Cube bezogen: Kein Agree kaufen, sondern das Attain!Nicht nur der Sattelauszug ist ein limitierender Faktor sondern auch der Körper und die Befindlichkeit des Fahrers. Nicht jeder kann oder will mit 10 oder 15cm Sattelüberhöhung fahren. Daher gibt es auch gute Gründe, sich für die grössere RG zu entscheiden, wenn man zwischen zwei Grössen liegt.
Schon klar, alles was nicht der Meinung der eingeschworenen RR-Gemeinde entspricht, ist Fake. Legt doch bitte mal die Scheuklappen ab um festzustellen, dass die Welt nicht schwarz-weiss ist. Um es am Beispiel der Sattelüberhöhung festzumachen: Es gibt Leute, die finden ihre rein persönlich optimale Position bei nur 5-8cm und andere wiederum montieren schon am Neurad eine längere Sattelstütze, weil ihnen 15cm Überhöhung nicht reicht. Und zwischen diesen beiden Extremen gibt eine grosse Bandbreite...dich sollte man eigentlich wegen Fake News sperren.
Für Menschen wie Dich bauen die Fahrradhersteller Endurance Bikes, bspw. baut Cube das Attain. Das Attain hat 19 mm mehr Stack in 56 als das Agree. Warum willst Du, dass Ratsuchende ein für sie falsches Bike kaufen (hier das Agree), wenn sie eine entspannte Geo suchen?Schon klar, alles was nicht der Meinung der eingeschworenen RR-Gemeinde entspricht, ist Fake. Legt doch bitte mal die Scheuklappen ab um festzustellen, dass die Welt nicht schwarz-weiss ist. Um es am Beispiel der Sattelüberhöhung festzumachen: Es gibt Leute, die finden ihre rein persönlich optimale Position bei nur 5-8cm und andere wiederum montieren schon am Neurad eine längere Sattelstütze, weil ihnen 15cm Überhöhung nicht reicht. Und zwischen diesen beiden Extremen gibt eine grosse Bandbreite.
Das Agree hat eine Endurance Geo mit STR 1.52 (RG 60) und mit den Spacern kommt man auf 1.66, weil sich der Stack vergrössert und der Reach verkleinert. Das Attain liegt in dieser RG übrigens bei 1.60. Wenn jemandem, aus welchen Gründen auch immer, das Agree besser gefällt so spricht doch rein gar nichts dagegen, das Agree zu kaufen und es mit Spacern auf den STR eines Attain zu tunen. Denn genau für solche Anpassungen verbauen die Hersteller Spacer und nicht um sie rein aus Prinzip in die Mülltonne zu werfen.Wenn man es aufrechter möchte, dann kein Rennrad, sondern ein Endurance kaufen. Mit 1,50+ STR bekommst Du automatisch die entspannte Position. Auf Cube bezogen: Kein Agree kaufen, sondern das Attain!
Fahre die Halterung:Hallo nochmals,
seit Samstag bin ich auch stolzer Besitzer eines Cube Abgree C62 Race.
Nachdem ich mein letztes Rennrad (Battaglin) vor 18 Jahren gekauft habe, hat sich zwischenzeitlich doch einiges getan Kurzum, das Bike ist der Hammer. Ich bin mehr als begeistert wie agil es zum bisherigen Oldtimer wirkt, und vor allem läuft man den ganzen Tag mit einerm Dauergrinsen herum. Die Scheibenbremsen, das geringe Gewicht, und die elektrische Schaltung sind mehr als ein nice to have.
Ans Forum nochmals danke, ich hatte 2-3 Fragen zum Bike, und wäre vermutlich bei Orbea gelandet, wäre ich nicht zufällig über Cube gestolpert. Bezahlt habe ich den UVP, hab aber noch Pedale usw. dazu bekommen.
Eine Frage habe ich noch: Welches Frontlicht verwendet ihr denn an diesem Lenker? Diese Lösung finde ich ganz gut:
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...43776400&country=de&gad_source=1&gclsrc=aw.ds
zusammen mit der Topeak Halterung
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...43776400&country=de&gad_source=1&gclsrc=aw.ds
Hat die schon jemand im Einsatz? Welche Alternativen gibt es hierzu.
Danke und viel Spaß beim Radeln
"Spacer sind jetzt ori, können aber auch noch weg teilweise vom Gefühl"Ja klar, du und die alten Hasen wissen es, aber neue unerfahrene Fragesteller nicht und die sollten doch eine etwas ausgewogenere Information erhalten als der Foren-Einheitsbrei "Je höher die Sattelüberhöhung und je schmaler der Lenker, desto besser".
Hä, ich dachte die Spacer sind dazu da die Geometrie vom Fahrrad auf die individuelle Statur des Radfahrenden anzugleichen bei z.B. kurzen Armen? Jetzt bin ich verwirrt Dann geht's also doch nur drum dass man Race-Geo geil findet, aber sie nicht fahren kann? Also hast du dir dein Rad quasi aus Eisdielen-Opportunismus zugelegt? Nussi, ich bin entsetzt!Denn genau für solche Anpassungen verbauen die Hersteller Spacer und nicht um sie rein aus Prinzip in die Mülltonne zu werfen.
Wenn jemandem, aus welchen Gründen auch immer, das Agree besser gefällt so spricht doch rein gar nichts dagegen, das Agree zu kaufen und es mit Spacern auf den STR eines Attain zu tunen.
Gegenfrage: Weshalb willst du einem Ratsuchenden, dem das Agree oder ein Litening sehr viel besser gefällt als das Attain, verschweigen, dass man quasi mit Boardmitteln auch ein Agree oder Litening bequemer machen kann? Je nach RG erreicht man z.B. beim Litening mit allen Spacern den selben STR wie beim Agree ohne Spacer.Für Menschen wie Dich bauen die Fahrradhersteller Endurance Bikes, bspw. baut Cube das Attain. Das Attain hat 19 mm mehr Stack in 56 als das Agree. Warum willst Du, dass Ratsuchende ein für sie falsches Bike kaufen (hier das Agree), wenn sie eine entspannte Geo suchen?
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=CUBE_AGREE C:62 RACE_2025_56&Bike2=CUBE_Attain SLX_2025_56
Sorry, aber hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wähle ich das Agree in 58 statt in 56, habe ich den gleichen Stack wie beim Attain in 56 und nur 3mm mehr Reach....Für Menschen wie Dich bauen die Fahrradhersteller Endurance Bikes, bspw. baut Cube das Attain. Das Attain hat 19 mm mehr Stack in 56 als das Agree. Warum willst Du, dass Ratsuchende ein für sie falsches Bike kaufen (hier das Agree), wenn sie eine entspannte Geo suchen?
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=CUBE_AGREE C:62 RACE_2025_56&Bike2=CUBE_Attain SLX_2025_56
Weil Stummel- und Risevorbau das Fahrgefühl komplett ändern. Je näher der Lenker am Steuerrohr sitzt, umso "hakeliger" wird das Lenken. Beim MTB ist das gewollt, Gravel Bikes gehen auch öfters in die Richtung (bspw. hat mein Grail in 56 einen Reach von rund 400 mm und einen Vorbau von 80 mm, die ca 20 mm verschieben den Lenker hin zum Steuerrohr); Rennräder aber nicht.Gegenfrage: Weshalb willst du einem Ratsuchenden, dem das Agree oder ein Litening sehr viel besser gefällt als das Attain, verschweigen, dass man quasi mit Boardmitteln auch ein Agree oder Litening bequemer machen kann? Je nach RG erreicht man z.B. beim Litening mit allen Spacern den selben STR wie beim Agree ohne Spacer.
Und nochmals, es gibt nur für RR-Fundamentalisten das falsche Bike, nicht jedoch für Millionen Menschen ausserhalb der Bubble.