• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Wenn du zwischen zwei Größen liegst, würde ich eh meist zur kleineren tendieren, außer der Sattelauszug reicht nicht bzw. nur sehr knapp für deine Sitzhöhe (scheint bei dir ja eher nicht das Problem zu sein).
Nicht nur der Sattelauszug ist ein limitierender Faktor sondern auch der Körper und die Befindlichkeit des Fahrers. Nicht jeder kann oder will mit 10 oder 15cm Sattelüberhöhung fahren. Daher gibt es auch gute Gründe, sich für die grössere RG zu entscheiden, wenn man zwischen zwei Grössen liegt.
 
Fragesteller so:
Laut Cube Rechner liege ich zwischen 56/58 aber das hilft mir wenig, da auch der 58er Rahmen nicht „größer“ wäre, nur weniger Überhöhung mit sich bringen würde. Die ist aber kein problem.
Passende Antwort dann:
Ich finde, es sieht recht solide aus. Wenn du zwischen zwei Größen liegst, würde ich eh meist zur kleineren tendieren, außer der Sattelauszug reicht nicht bzw. nur sehr knapp für deine Sitzhöhe (scheint bei dir ja eher nicht das Problem zu sein). Länger kannst du das Rad ja noch mittels Vorbauwechsel machen. Wieviel Überhöhung hast du denn jetzt?
Nussi trotzdem zum 3619. mal:
Nicht nur der Sattelauszug ist ein limitierender Faktor sondern auch der Körper und die Befindlichkeit des Fahrers. Nicht jeder kann oder will mit 10 oder 15cm Sattelüberhöhung fahren. Daher gibt es auch gute Gründe, sich für die grössere RG zu entscheiden, wenn man zwischen zwei Grössen liegt.
Nussi, wir wissen's. Wirklich. 😂



Gerne ;)
 
Nicht nur der Sattelauszug ist ein limitierender Faktor sondern auch der Körper und die Befindlichkeit des Fahrers. Nicht jeder kann oder will mit 10 oder 15cm Sattelüberhöhung fahren. Daher gibt es auch gute Gründe, sich für die grössere RG zu entscheiden, wenn man zwischen zwei Grössen liegt.
@N**O_Race Nachdem du noch relativ neu hier bist, sei bitte gewarnt vor dem User - 90% der Leute würden es bereuen, das (erste) Rad nach dem Komfort auszuwählen. Rennradeln fühlt sich zu Beginn etwas grob an... Körper gewöhnt sich dran, und eine sportliche Position ist meist auf Dauer schneller UND bequemer.

Genussfahrer will hier halt seine Fehlkäufe rechtfertigen...
 
Nussi trotzdem zum 3619. mal:

Nussi, wir wissen's. Wirklich. 😂
Ja klar, du und die alten Hasen wissen es, aber neue unerfahrene Fragesteller nicht und die sollten doch eine etwas ausgewogenere Information erhalten als der Foren-Einheitsbrei "Je höher die Sattelüberhöhung und je schmaler der Lenker, desto besser".
 
Daher gibt es auch gute Gründe, sich für die grössere RG zu entscheiden, wenn man zwischen zwei Grössen liegt.
ja, wenn man trotz 50 Jahren Rennradfahren nicht darauf kommt, dass man sich ein Modell/Hersteller mit passender Geometrie sucht, dann kann man sich nur sein zu großes Rad mit unpassender Geometrie schönreden. :rolleyes:
sollten doch eine etwas ausgewogenere Information
..dich sollte man eigentlich wegen Fake News sperren.
 
Genussfahrer will hier halt seine Fehlkäufe rechtfertigen...
Na ist doch klar, ich mache seit 50 Jahren Fehlkäufe und mache es immer wieder. Glaub mir, wenn ich das Gefühl hätte, einen Fehlkauf getätigt zu haben, würde ich nichts rechtfertigen sondern den Fehlkauf so rasch als möglich korrigieren.
 
Nicht nur der Sattelauszug ist ein limitierender Faktor sondern auch der Körper und die Befindlichkeit des Fahrers. Nicht jeder kann oder will mit 10 oder 15cm Sattelüberhöhung fahren. Daher gibt es auch gute Gründe, sich für die grössere RG zu entscheiden, wenn man zwischen zwei Grössen liegt.
Wenn man es aufrechter möchte, dann kein Rennrad, sondern ein Endurance kaufen. Mit 1,50+ STR bekommst Du automatisch die entspannte Position. Auf Cube bezogen: Kein Agree kaufen, sondern das Attain!

Zu lange Rahmen kann man zwar mit 0 Setback Sattelstützen und Stummel- bzw Risevorbau ausgleichen, das verändert das Fahrgefühl aber komplett. Entweder Endurance oder Rennrad in passender Größe.
 
..dich sollte man eigentlich wegen Fake News sperren.
Schon klar, alles was nicht der Meinung der eingeschworenen RR-Gemeinde entspricht, ist Fake. Legt doch bitte mal die Scheuklappen ab um festzustellen, dass die Welt nicht schwarz-weiss ist. Um es am Beispiel der Sattelüberhöhung festzumachen: Es gibt Leute, die finden ihre rein persönlich optimale Position bei nur 5-8cm und andere wiederum montieren schon am Neurad eine längere Sattelstütze, weil ihnen 15cm Überhöhung nicht reicht. Und zwischen diesen beiden Extremen gibt eine grosse Bandbreite.
 
Hallo nochmals,
seit Samstag bin ich auch stolzer Besitzer eines Cube Abgree C62 Race.
Nachdem ich mein letztes Rennrad (Battaglin) vor 18 Jahren gekauft habe, hat sich zwischenzeitlich doch einiges getan :) Kurzum, das Bike ist der Hammer. Ich bin mehr als begeistert wie agil es zum bisherigen Oldtimer wirkt, und vor allem läuft man den ganzen Tag mit einerm Dauergrinsen herum. Die Scheibenbremsen, das geringe Gewicht, und die elektrische Schaltung sind mehr als ein nice to have.
Ans Forum nochmals danke, ich hatte 2-3 Fragen zum Bike, und wäre vermutlich bei Orbea gelandet, wäre ich nicht zufällig über Cube gestolpert. Bezahlt habe ich den UVP, hab aber noch Pedale usw. dazu bekommen.
Eine Frage habe ich noch: Welches Frontlicht verwendet ihr denn an diesem Lenker? Diese Lösung finde ich ganz gut:

https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...43776400&country=de&gad_source=1&gclsrc=aw.ds

zusammen mit der Topeak Halterung
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...43776400&country=de&gad_source=1&gclsrc=aw.ds

Hat die schon jemand im Einsatz? Welche Alternativen gibt es hierzu.

Danke und viel Spaß beim Radeln
 
Schon klar, alles was nicht der Meinung der eingeschworenen RR-Gemeinde entspricht, ist Fake. Legt doch bitte mal die Scheuklappen ab um festzustellen, dass die Welt nicht schwarz-weiss ist. Um es am Beispiel der Sattelüberhöhung festzumachen: Es gibt Leute, die finden ihre rein persönlich optimale Position bei nur 5-8cm und andere wiederum montieren schon am Neurad eine längere Sattelstütze, weil ihnen 15cm Überhöhung nicht reicht. Und zwischen diesen beiden Extremen gibt eine grosse Bandbreite.
Für Menschen wie Dich bauen die Fahrradhersteller Endurance Bikes, bspw. baut Cube das Attain. Das Attain hat 19 mm mehr Stack in 56 als das Agree. Warum willst Du, dass Ratsuchende ein für sie falsches Bike kaufen (hier das Agree), wenn sie eine entspannte Geo suchen?

https://www.bike-stats.de/geometrie...62 RACE_2025_56&Bike2=CUBE_Attain SLX_2025_56
 
Wenn man es aufrechter möchte, dann kein Rennrad, sondern ein Endurance kaufen. Mit 1,50+ STR bekommst Du automatisch die entspannte Position. Auf Cube bezogen: Kein Agree kaufen, sondern das Attain!
Das Agree hat eine Endurance Geo mit STR 1.52 (RG 60) und mit den Spacern kommt man auf 1.66, weil sich der Stack vergrössert und der Reach verkleinert. Das Attain liegt in dieser RG übrigens bei 1.60. Wenn jemandem, aus welchen Gründen auch immer, das Agree besser gefällt so spricht doch rein gar nichts dagegen, das Agree zu kaufen und es mit Spacern auf den STR eines Attain zu tunen. Denn genau für solche Anpassungen verbauen die Hersteller Spacer und nicht um sie rein aus Prinzip in die Mülltonne zu werfen.
 
Hallo nochmals,
seit Samstag bin ich auch stolzer Besitzer eines Cube Abgree C62 Race.
Nachdem ich mein letztes Rennrad (Battaglin) vor 18 Jahren gekauft habe, hat sich zwischenzeitlich doch einiges getan :) Kurzum, das Bike ist der Hammer. Ich bin mehr als begeistert wie agil es zum bisherigen Oldtimer wirkt, und vor allem läuft man den ganzen Tag mit einerm Dauergrinsen herum. Die Scheibenbremsen, das geringe Gewicht, und die elektrische Schaltung sind mehr als ein nice to have.
Ans Forum nochmals danke, ich hatte 2-3 Fragen zum Bike, und wäre vermutlich bei Orbea gelandet, wäre ich nicht zufällig über Cube gestolpert. Bezahlt habe ich den UVP, hab aber noch Pedale usw. dazu bekommen.
Eine Frage habe ich noch: Welches Frontlicht verwendet ihr denn an diesem Lenker? Diese Lösung finde ich ganz gut:

https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...43776400&country=de&gad_source=1&gclsrc=aw.ds

zusammen mit der Topeak Halterung
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...43776400&country=de&gad_source=1&gclsrc=aw.ds

Hat die schon jemand im Einsatz? Welche Alternativen gibt es hierzu.

Danke und viel Spaß beim Radeln
Fahre die Halterung:

https://r2-bike.com/TOPEAK-Halterun...CcYFxfwrg50JwUiWINgbueNSKKefXrdUaArGIEALw_wcB

Und die Lampe dazu:

https://r2-bike.com/LUPINE-Scheinwerfer-SL-Mono-StVZO?srsltid=AfmBOor52v7AmypLRV8u3nMWQXRO1X-QlmD189UgKharUB0tSlQQiL

Oder eine günstiger Alternative zur Lampe:

https://sigma.bike/de/product/aura-100-blaze-link/

Plus neue GoPro Halterung:

https://sigma.bike/de/product/aura-100-out-front-gopro-halterung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, alles entspannt Leute :-)
Ich habe nichts gegen unterschiedliche Meinungen und hatte tatsächlich hier schon mehrere Threads gelesen (ich glaube, ich bin seit etwas über einem Jahr stiller Mitleser), wo genau dieser "Streit" aufgekommen ist...

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Wie gesagt ich wollte es bewusst sportlicher und habe mich mit Blick auf die Geo + STR (habe viel bei Bike-Stats mit meinem aktuellen 56er Nuroad verglichen, da wie gesagt leider keine Probefahrt möglich und Nuroad eben nicht 1:1 RR ist :)) bewusst für die kleinere Größe zum Testen entschieden, da mir aus meiner Sicht der 58er Rahmen (wenn ich nicht bei den Maßen etwas komplett falsch verstehe) im Wesentlichen (außer eben weniger Überhöhung + mit 440mm einen für mich zu bereiten Lenker), keine nennenswerten Vorteile bringt. Somit wäre hier dann eher ein anderer Hersteller für mich in Erwägung zu ziehen, wenn Cube mit meinen Maßen nicht so harmoniert.
Die Überhöhung liegt (gestern grob gemessen) zw. 8-9cm und ist damit für mich, grade auch mit den langen Armen & eine grds. guten Beweglichkeit, viel geringer und Entspannter, als ich es vor dem Kauf befürchtet habe :)

Nachdem ich das Probesitzen gefilmt und meine Frau auf die schnelle 2-3 Fotos gemacht hatte, war ich lediglich etwas erschrocken/ verunsichert, dass das Rad so "klein/ kompakt" wirkt. Da hatte ich hier dann tatsächlich schon einige Threads gesehen, wo Nutzern dann eindeutig abgeraten wurde bzw. das Bike laut Aussagen wirklich zu klein war. Das würde ich nur gerne vermeiden, da ich ja noch das Ganze auch zurückgeben kann :-) Wäre nicht meine wunsch-Lösung, aber wenn es nicht passt, dann ist es eben so. Bei manchen sieht es eben so aus, als wäre das Rad unter ihnen gefühlt 10cm länger (s. o., hätte ja sein können, dass der Weg dann zu einem ganz anderen Hersteller gehen muss).

Anfühlen tut es sich wie gesagt nicht verkehrt, ich denke auch, dass problemlos noch etwas mehr Überhöhung (weniger Spaces) gehen würden. Der Rest wird sich dann aber eh erst zeigen, wenn ich mal 70-80km Sitze. Mit Anpassungen im Nachgang (z. B:) Vorbaulänge, habe ich keine Probleme. Habe daher extra das Pro genommen, damit ich keine Lenker/Vorbau Einheit habe am ersten richtigen "Renner".

Mir reicht daher tatsächlich der grobe Blick drauf, ob es vom Grundsatz her i. O. ist und ich drauf aufbauen kann:)
Ich fahre nun aber auch seit 3,5 Jahren und über 10.000km mein 56er Nuroad ohne Nennwerte Veränderungen und fühle mich (zumindest bis 85km, mehr gab es bisher noch nicht) gut darauf. Daher bin ich vll. schon Kummer gewohnt oder verdorben 🤔


Dankeschön & liebe Grüße
 
Ja klar, du und die alten Hasen wissen es, aber neue unerfahrene Fragesteller nicht und die sollten doch eine etwas ausgewogenere Information erhalten als der Foren-Einheitsbrei "Je höher die Sattelüberhöhung und je schmaler der Lenker, desto besser".
"Spacer sind jetzt ori, können aber auch noch weg teilweise vom Gefühl"

Joa, dann sagt man natürlich "nein, dein Gefühl ist scheisse." Merkste oder, das mit der Grube und selbst reinfallen? Wenigstens werd ich grad dafür bezahlt mir das Gelaber durchzulesen, sonst würd's mich echt deprimieren 🙈

Denn genau für solche Anpassungen verbauen die Hersteller Spacer und nicht um sie rein aus Prinzip in die Mülltonne zu werfen.
Hä, ich dachte die Spacer sind dazu da die Geometrie vom Fahrrad auf die individuelle Statur des Radfahrenden anzugleichen bei z.B. kurzen Armen? Jetzt bin ich verwirrt 😵‍💫 Dann geht's also doch nur drum dass man Race-Geo geil findet, aber sie nicht fahren kann? Also hast du dir dein Rad quasi aus Eisdielen-Opportunismus zugelegt? Nussi, ich bin entsetzt! 😨
 
Je größer der Rahmen, umso höher der Stack, der Reach wird aber nicht gleichmäßig größer. Daher fächert sich der STR nach Rahmengröße weiter auf zwischen 50 und 60. Ist ein STR von 1.40 in Größe 50 noch Endurance, wird der 56er Rahmen mit einem STR von 1,40 zum klaren Rennrad. Du kannst den STR schlicht nicht zwischen unterschiedlichen Größen vergleichen.

Wenn jemandem, aus welchen Gründen auch immer, das Agree besser gefällt so spricht doch rein gar nichts dagegen, das Agree zu kaufen und es mit Spacern auf den STR eines Attain zu tunen.

Das ist Deine persönliche Meinung, die bei den meisten Ratsuchenden zu viel Frust führt, wenn sie Deinem Rat folgen.
 
Für Menschen wie Dich bauen die Fahrradhersteller Endurance Bikes, bspw. baut Cube das Attain. Das Attain hat 19 mm mehr Stack in 56 als das Agree. Warum willst Du, dass Ratsuchende ein für sie falsches Bike kaufen (hier das Agree), wenn sie eine entspannte Geo suchen?

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=CUBE_AGREE C:62 RACE_2025_56&Bike2=CUBE_Attain SLX_2025_56
Gegenfrage: Weshalb willst du einem Ratsuchenden, dem das Agree oder ein Litening sehr viel besser gefällt als das Attain, verschweigen, dass man quasi mit Boardmitteln auch ein Agree oder Litening bequemer machen kann? Je nach RG erreicht man z.B. beim Litening mit allen Spacern den selben STR wie beim Agree ohne Spacer.

Und nochmals, es gibt nur für RR-Fundamentalisten das falsche Bike, nicht jedoch für Millionen Menschen ausserhalb der Bubble.
 
Für Menschen wie Dich bauen die Fahrradhersteller Endurance Bikes, bspw. baut Cube das Attain. Das Attain hat 19 mm mehr Stack in 56 als das Agree. Warum willst Du, dass Ratsuchende ein für sie falsches Bike kaufen (hier das Agree), wenn sie eine entspannte Geo suchen?

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=CUBE_AGREE C:62 RACE_2025_56&Bike2=CUBE_Attain SLX_2025_56
Sorry, aber hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wähle ich das Agree in 58 statt in 56, habe ich den gleichen Stack wie beim Attain in 56 und nur 3mm mehr Reach....
 
Gegenfrage: Weshalb willst du einem Ratsuchenden, dem das Agree oder ein Litening sehr viel besser gefällt als das Attain, verschweigen, dass man quasi mit Boardmitteln auch ein Agree oder Litening bequemer machen kann? Je nach RG erreicht man z.B. beim Litening mit allen Spacern den selben STR wie beim Agree ohne Spacer.

Und nochmals, es gibt nur für RR-Fundamentalisten das falsche Bike, nicht jedoch für Millionen Menschen ausserhalb der Bubble.
Weil Stummel- und Risevorbau das Fahrgefühl komplett ändern. Je näher der Lenker am Steuerrohr sitzt, umso "hakeliger" wird das Lenken. Beim MTB ist das gewollt, Gravel Bikes gehen auch öfters in die Richtung (bspw. hat mein Grail in 56 einen Reach von rund 400 mm und einen Vorbau von 80 mm, die ca 20 mm verschieben den Lenker hin zum Steuerrohr); Rennräder aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten