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Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

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Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Naja das ist Ansichtssache. Es gibt Marken die das anbieten, aber das bezahlt man auch beim Preis des Rades.

Ich finde für den Preis den Cube dieses Jahr aufruft, kann man nicht verlangen dass das Rad individuell zusammengebaut wird. Das kostet schließlich mehr als wenn man immer die selben Teile zusammensteckt.
Und das legst Du dann gerne hinten drauf wenns dann nicht passt?
 
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Ich bin aber auch noch von Vorbau/Lenker auf ICR Cockpit gewechselt, vielleicht hat das auch noch dazu beigetragen.
Da hast du natürlich Recht.
Ich hab einfach den 44er newmen carbon Lenker gegen den gleichen in 42cm ausgetauscht.
Vielleicht ist das Icr Cockpit baubedingt steifer und andere Lenkergeometrie (Sti's werden deshalb meistens niedriger montiert als beim Newmen Lenker) vermittelt ein anderes, für dich spürbar besseres Fahr-/Lenkgefühl.
Aktuell könnte ich ein Icr Combo 420x100 gebraucht um 190€ (oder weniger) ergattern, zweifle aber ob es überhaupt einen Sinn hätte, lieber wäre mir eben 400x100 wie bei dir!
 
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Und das legst Du dann gerne hinten drauf wenns dann nicht passt?

Gerne legt natürlich niemand drauf aber die Hersteller sitzen ja nicht da und sagen: Och heute bauen wir mal nen 44er Lenker auf den 58iger Rahmen.

Dafür gibt es Statistiken die sagen die breite Masse die einen 58iger Rahmen fährt, hat eine Schulterbreite die zu einem 44iger Lenker passt.

Es geht hier um eine Erwartungshaltung die sich eben bei diesen Preisen nicht realisieren lässt.
Sieh es umgekehrt, die wenigsten würden freiwillig 200-300€ drauf legen damit sie sich den Lenker aussuchen können weil der Standard Lenker eben für die meisten passt…
 
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Gerne legt natürlich niemand drauf aber die Hersteller sitzen ja nicht da und sagen: Och heute bauen wir mal nen 44er Lenker auf den 58iger Rahmen.

Dafür gibt es Statistiken die sagen die breite Masse die einen 58iger Rahmen fährt, hat eine Schulterbreite hat die zu einem 44iger Lenker passt.

Es geht hier um eine Erwartungshaltung die sich eben bei diesen Preisen nicht realisieren lässt.
Sieh es umgekehrt, die wenigsten würden freiwillig 200-300€ drauf legen damit sie sich den Lenker aussuchen können weil der Standard Lenker eben für die meisten passt…
Ich habe relativ breite Schultern und Brustumfang von 111cm aber 44er Lenker am 58er Agree ist mir zu breit.
Ich will und brauche keinen 36/38cm breiten Lenker (auch keinen mit flare wie aktuell populär) bei denen die Hände am Lenker vor dem Körper lagern aber mit einem 40er oder 42er könnte ich mich besser anfreunden.
Beim 44er gehen bei mir die Arme leicht auseinander Richtung Sti's, lieber wäre mir parallel zu einander und zu den Schultern.
Cube verbaut den 40er nur an einer RG, 42er an 2 Grössen während 44er gleich an 3 Grössen verbaut wird, für mich unverständlich.
Ich würde 2x40, 2x42 und 2x44 für logischer finden, wie sie es bei Vorbau- und Kurbellängen tun.
 
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Ich habe relativ breite Schultern und Brustumfang von 111cm aber 44er Lenker am 58er Agree ist mir zu breit.
Ich will und brauche keinen 36/38cm breiten Lenker (auch keinen mit flare wie aktuell populär) bei denen die Hände am Lenker vor dem Körper lagern aber mit einem 40er oder 42er könnte ich mich besser anfreunden.
Beim 44er gehen bei mir die Arme leicht auseinander Richtung Sti's, lieber wäre mir parallel zu einander und zu den Schultern.
Cube verbaut den 40er nur an einer RG, 42er an 2 Grössen während 44er gleich an 3 Grössen verbaut wird, für mich unverständlich.
Ich würde 2x40, 2x42 und 2x44 für logischer finden, wie sie es bei Vorbau- und Kurbellängen tun.
Die richtige Lenkerbreite hängt sehr stark von der korrekten Schulterhaltung ab.

Wenn bei mir die Schulter korrekt gemäss Haltungsschule in einer gesunden Position gehalten wird, erreicht sie die maximale Breite. Dann wäre bei mir eine Lenkerbreite von 44-46cm ideal.

Wenn ich in einer ungesunden Igelposition auf dem RR sitze wie die TT-Fahrer, so wäre für mich 38-40 cm die ideal Lenkerbreite.

Zwischen der Igelhaltung und einer offenen, gesunden, maximal breiten Schulter mit leicht gedehnter Brust liegt eine sehr grosse Differenz. All jene, welche der Lenker zu breit erscheint sollten mal überprüfen, wie eingekugelt/eingeigelt und aus anatomischer Sicht ungesund sie auf dem Bike sitzen. In gesunder Schulterhaltung ist dann der zu breite Lenker plötzlich zu schmal.
 
die grosse Mehrheit wo der Lenker passt, meldet sich nicht hier im Forum, nur die ganz wenigen, bei welchen der Lenker nie schmal genug sein kann.

Möchtest du wirklich damit sagen, dass jemand der einen schmaleren Lenker als Original ausgeliefert an sein Rad schraubt und hier was schreibt dies nicht macht, weil der Originallenker für ihn zu groß ist?

Mit der Argumentation könnte man ja sagen, dass Leute die hier ständig Lobeshymnen über viel Spacer singen nachts von unendlich hohen Spacertürmen Träumen.

Wenn er doch gute Erfahrung mit einer bestimmten Lenkerbreite gemacht hat, dann könntest du dies vielleicht mal akzeptieren.
 
Möchtest du wirklich damit sagen, dass jemand der einen schmaleren Lenker als Original ausgeliefert an sein Rad schraubt und hier was schreibt dies nicht macht, weil der Originallenker für ihn zu groß ist?
Nein, sicher nicht, es ging nur um die Diskussion, ob die von Cube ausgelieferte Lenkerbreite grundsätzlich zu breit ist. Und da bin ich der Ansicht, dass die Breite für die Grosse Mehrheit der Käufer richtig ist.

Und es spricht nichts dagegen, wenn alle, welche eine andere Breite als besser, bequemer, vorteilhafter oder was auch immer empfinden, einen für sie passenden Lenker montieren.
 
Prinzipiell ist es ja so, dass Cube standardmäßig die Lenkerbreiten verbaut, weil es für die breite Masse so passt, ob man es gut oder schlecht findet, ist halt so. Trotzdem besteht die Möglichkeit, einen Lenker in einer anderer Größe zu verbauen, den es bei Cube, in verschiedenen Größen zu kaufen gibt. Der Aufwand beim Wechsel ist ja auch überschaubar und der Preis recht günstig, ggf kann man auch den alten Lenker verkaufen und wenn möglich, mit dem Händler verhandeln. Von daher ist doch alles entspannt und jeder kann sich die Lenkerbreite installieren, die er gut findet und mit zurechtkommt.
 
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Hallo, ich habe jetzt mein "Wunsch-Agree" bestellt. Ultegra DI2 war gesetzt und wegen der problemloseren Anpassung am Lenker habe ich mich für das PRO entschieden.
Ich wäre mit Größenempfehlungen bei Zwischengrößen vorsichtiger, als die meisten hier. Das Empfinden ist doch individuell sehr unterschiedlich. Ich bin 181,5 mit 86 Beininnenlänge: Die meisten würden hier wohl das 56er nehmen. Ich würde mich darauf nicht wohlfühlen und empfinde auch die Optik "großer Kerl auf kleinem Rad" nicht berauschend.... Aber dazu gestehe ich gerne ein, daß das manche anders sehen.

Konnte das 58er probefahren und habe es danach gmß. meinen Erfahrungen und Ansprüchen angepaßt (fahre ca. 15.000km im Jahr).
Mein Rad wird mit 42 anstatt 44cm Lenker, 90mm statt 100mm Vorbau, 52/36 statt 50/34 Kettenblatt und 170 anstatt 172,5 Kurbel ausgeliefert. Alle diese Änderungen kostenfrei....
Ich bin meinem Händler natürlich dankbar - aber andererseits, (auch) darum kauft man ein Cube und kein Canyon um solche Anpassungen erhalten zu können.
Cube Händler gibt es ja zahlreich. Wenn ihr für eine andere Lenkerbreite diesen zusätzlich bestellen müßt, solltet ihr euch vielleicht nach einem anderen Händler umsehen....
 
Ich wäre mit Größenempfehlungen bei Zwischengrößen vorsichtiger, als die meisten hier. Das Empfinden ist doch individuell sehr unterschiedlich. Ich bin 181,5 mit 86 Beininnenlänge: Die meisten würden hier wohl das 56er nehmen. Ich würde mich darauf nicht wohlfühlen und empfinde auch die Optik "großer Kerl auf kleinem Rad" nicht berauschend.... Aber dazu gestehe ich gerne ein, daß das manche anders sehen.

Konnte das 58er probefahren und habe es danach gmß. meinen Erfahrungen und Ansprüchen angepaßt (fahre ca. 15.000km im Jahr).
Mein Rad wird mit 42 anstatt 44cm Lenker, 90mm statt 100mm Vorbau, 52/36 statt 50/34 Kettenblatt und 170 anstatt 172,5 Kurbel ausgeliefert. Alle diese Änderungen kostenfrei....
Ich bin meinem Händler natürlich dankbar - aber andererseits, (auch) darum kauft man ein Cube und kein Canyon um solche Anpassungen erhalten zu können.
Cube Händler gibt es ja zahlreich. Wenn ihr für eine andere Lenkerbreite diesen zusätzlich bestellen müßt, solltet ihr euch vielleicht nach einem anderen Händler umsehen....
Da hast du sicher einen Ausnahmehändler erwischt!
Ich habe noch bei weiteren 2 Cube-Händlern hier in der Region angerufen (Cube Store Reutlingen und Multi Cycle Reutlingen) und beide meinten sogar wenn ich nur den Vorbau am PRO angepasst haben möchte müsste ich schon Stunden und Hardware zahlen. Auf meine Rückfrage, dass das ja genauso sei wie online Bestellung und der Vorteil des Fachhändlers vor Ort mit Anpassung dabei gar nicht zum Tragen kommt hat er das einfach nur gelangweilt bejaht. :-(
 
Da hast du sicher einen Ausnahmehändler erwischt!

.... scheinbar. - Habe nichts zu verheimlichen und mein Händler freut sich vielleicht: Bikepalast, Österreich; Filiale Stasswalchen, Salzburgerland. (Versenden auch nach Deutschland). [email protected]

Auf meine Rückfrage, dass das ja genauso sei wie online Bestellung und der Vorteil des Fachhändlers vor Ort mit Anpassung dabei gar nicht zum Tragen kommt hat er das einfach nur gelangweilt bejaht
.... mein Händler hat wortwörtlich so reagiert, als ich ihm meine Freude über seine "Flexibilität" ausgedrückt habe:
"vielen Dank für die netten Worte!
Wir versuchen immer den Kunden so gut wie möglich zum Traumrad zu verhelfen!"
 
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Hallo, ich habe jetzt mein "Wunsch-Agree" bestellt. Ultegra DI2 war gesetzt und wegen der problemloseren Anpassung am Lenker habe ich mich für das PRO entschieden.
Ich wäre mit Größenempfehlungen bei Zwischengrößen vorsichtiger, als die meisten hier. Das Empfinden ist doch individuell sehr unterschiedlich. Ich bin 181,5 mit 86 Beininnenlänge: Die meisten würden hier wohl das 56er nehmen. Ich würde mich darauf nicht wohlfühlen und empfinde auch die Optik "großer Kerl auf kleinem Rad" nicht berauschend.... Aber dazu gestehe ich gerne ein, daß das manche anders sehen.

Konnte das 58er probefahren und habe es danach gmß. meinen Erfahrungen und Ansprüchen angepaßt (fahre ca. 15.000km im Jahr).
Mein Rad wird mit 42 anstatt 44cm Lenker, 90mm statt 100mm Vorbau, 52/36 statt 50/34 Kettenblatt und 170 anstatt 172,5 Kurbel ausgeliefert. Alle diese Änderungen kostenfrei....
Ich bin meinem Händler natürlich dankbar - aber andererseits, (auch) darum kauft man ein Cube und kein Canyon um solche Anpassungen erhalten zu können.
Cube Händler gibt es ja zahlreich. Wenn ihr für eine andere Lenkerbreite diesen zusätzlich bestellen müßt, solltet ihr euch vielleicht nach einem anderen Händler umsehen....
Von all deinen Aussagen, die einzige die für mich nachvollziehbar klingt ist dass du dich wegen leichterer Anpassung für das Pro entschieden hast.

Natürlich kann jeder machen und tun was er will aber die Behauptung dass dir mit "nur" 181,5 cm ein 58er besser passt als ein 56er, obwohl du mit dem gar nicht nicht gefahren bist, ist ein Unsinn.
Zwischen beiden Grössen gibt es gerade mal 3mm Unterschied im Reach (391 zu 394) und sicher spürbare 19mm im Stack (571 zu 590).

Hättest du z.B das 56er genommen, müsstet du (oder dein Händler) nicht den Lenker tauschen weil 42er am 56er Agree verbaut und man müsste auch nicht den Vorbau tauschen (56er hat ein 15mm kürzeres OR).
Somit wäre das Rad falls du mit geringerem Stack beim 56er klar kommen würdest, out of the Box besser geeignet als 58er.

Wenn man den Ritzelrechner bemüht sieht man dass der Unterschied zwischen 52-36 und 50-34 gar nicht so gross ist (3kmh mehr bei über 50 kmh) und 170mm Kurbel ist natürlich Geschmacksache (aktuell populär weil Pogacar Style).

Dass du all die Umbauten gratis bekommst spricht natürlich für deinen Händler (ist aber eher die Ausnahme in der Branche) oder auch dein Verhandlungsgeschick.
 
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Gut, daß jeder für sich selbst entscheiden kann, worauf er Wert legt und worauf nicht. Mein derzeitiges Canyon Rad mußte ich seinerzeit zurückschicken und eine Nummer größer bestellen, weil ich den Größenempfehlungen des Herstellers vertraut habe. Ich habe trotz meiner inzwischen ca. 35.000 KM mit dem Rad nicht ein einziges mal bereut den größeren Rahmen gewählt zu haben. Beim Agree habe ich noch weniger Bedenken, weil Anpassungen möglich sind, die so beim Canyon nicht gegeben waren. Außerdem kenne ich das (seit etlichen Jahren vom Rahmen unveränderte) Agree recht gut, und würde mich mit dem 56er nicht wohlfühlen. Sowohl der Händler wie ich hatten den Eindruck, daß mir der 58er Rahmen, ausgesprochen gut steht. - Warum willst du mir diese Freiheit absprechen?

Das Oberrohr ist 15mm länger und der Stack 19mm höher beim 58er, das macht einiges aus. Genau dazu gibt es beim Agree sowohl Lenkerbreite wie Vorbaulänge in verschiedensten Abmessungen um sich sein pers. Traumrad zu konfigurieren. Was ist falsch daran?
Alle meine Änderungen machen für mich pers. Sinn: Hatte bei meinen jetzigen Rad ein 50/34er Kettenblatt, aber öfters die Situation bei Rückenwind oder leichtem Gefälle einen weiteren Gang zu vermissen. Seit ich ein gebrauchtes 52/36er Kettenblatt habe, kommt das seltener vor....
Ebenso hatte ich bei meinem jetzigen Rad 175mm Kurbeln und habe seit Wechsel auf 170er ein wesentlich angenehmeres Gefühl (insgesondere beim Fahren im Wiegetritt. Ohne diese Erfahrung, hätte ich eine 172,5er Kurbel sicherlich auch akezptiert. Aber wenn der Händler sagt "kein Problem" - warum dann nicht "sein Ideal" wählen?).
 
Gut, daß jeder für sich selbst entscheiden kann, worauf er Wert legt und worauf nicht. Mein derzeitiges Canyon Rad mußte ich seinerzeit zurückschicken und eine Nummer größer bestellen, weil ich den Größenempfehlungen des Herstellers vertraut habe. Ich habe trotz meiner inzwischen ca. 35.000 KM mit dem Rad nicht ein einziges mal bereut den größeren Rahmen gewählt zu haben. Beim Agree habe ich noch weniger Bedenken, weil Anpassungen möglich sind, die so beim Canyon nicht gegeben waren. Außerdem kenne ich das (seit etlichen Jahren vom Rahmen unveränderte) Agree recht gut, und würde mich mit dem 56er nicht wohlfühlen. Sowohl der Händler wie ich hatten den Eindruck, daß mir der 58er Rahmen, ausgesprochen gut steht. - Warum willst du mir diese Freiheit absprechen?
Daran wirst du dich hier im Forum gewöhnen müssen. Jeder der nicht mindestens 1-2 RG kleiner als die Empfehlung des Herstellers und damit verbunden mindestens 10 cm Sattelüberhöhung fährt, ist eines RR nicht würdig und soll lieber ein Hollandrad kaufen. Und fast hätte ich es vergessen, Spacertürme sind auch ein absolutes NoGo und immer ein Zeichen dafür, dass man das falsche Rad gekauft hat.
 
Daran wirst du dich hier im Forum gewöhnen müssen. Jeder der nicht mindestens 1-2 RG kleiner als die Empfehlung des Herstellers und damit verbunden mindestens 10 cm Sattelüberhöhung fährt, ist eines RR nicht würdig und soll lieber ein Hollandrad kaufen. Und fast hätte ich es vergessen, Spacertürme sind auch ein absolutes NoGo und immer ein Zeichen dafür, dass man das falsche Rad gekauft hat.
Zeig uns doch bitte mal die Beiträge, wo das entsprechend so kommuniziert wurde. Und bitte nicht anekdotisch, sondern im Kontext.
 
Zeig uns doch bitte mal die Beiträge, wo das entsprechend so kommuniziert wurde. Und bitte nicht anekdotisch, sondern im Kontext.
Es wird seit einem Jahr ja kaum eine Gelegenheit ausgelassen, mir um die Ohren zu hauen, dass mein Rad 1-2 RG zu gross sei und aus gut 5cm Sattelüberhöhung werden dabei gut und gerne "null", "keine" oder "Hollandrad". Und wie Spacertürme kommentiert werden, kannst du auch gerne über die Suchfunktion finden.
 
Es wird seit einem Jahr ja kaum eine Gelegenheit ausgelassen, mir um die Ohren zu hauen, dass mein Rad 1-2 RG zu gross sei und aus gut 5cm Sattelüberhöhung werden dabei gut und gerne "null", "keine" oder "Hollandrad". Und wie Spacertürme kommentiert werden, kannst du auch gerne über die Suchfunktion finden.

Du bist da auf 'ner ganz heißen Spur!
 
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