• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Welche Größe ist das? Wie findest du den Komfort, bist du schon auf schlechteren Straßen damit gefahren?
Das hätte ich auch gefragt, mit dem Zusatz
-welche Räder wurden bisher gefahren, mit gleicher Bereifung
-welcher Fahrstil/Leistungsstufe des Fahrers
-Definition von schlechten Strassen

Sonst hat man leider oft die feedbacks von "Spezialisten"

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Agree Polarlight Größe 56 bei Velomangold zurzeit verfügbar, falls jemand sucht
Leider suche ich 58 - trotz sehr nettem Hinweis aus dem Forum vor einiger Zeit, habe ich nicht rechtzeitig bestellt.

Fahrt ihr eure Agrees denn mit Schläuchen? Alle meine MTBs sind tubeless montiert und ich habe bisher sehr wenig Road-Erfahrung.

Fahrt ihr eure Agrees denn mit Schläuchen?
Rennräder (nicht nur das Agree) werden entweder mit Butyl-Schlauch, Latex-Schlauch, TPU-Schlauch oder Tubeless gefahren. Wie die prozentualen Anteile sind weiss ich nicht, aber du kannst hier im Forum eine Umfrage starten, wenn es dich interessiert. Das Ergebnis wird aber nicht repräsentativ sein.

Rennräder (nicht nur das Agree) werden entweder mit Butyl-Schlauch, Latex-Schlauch, TPU-Schlauch oder Tubeless gefahren. Wie die prozentualen Anteile sind weiss ich nicht, aber du kannst hier im Forum eine Umfrage starten, wenn es dich interessiert. Das Ergebnis wird aber nicht repräsentativ sein.
Da habe ich wohl nicht konkret genug gefragt - gibt es Besonderheiten bei der Tubelessmontage auf den Newmen Laufrädern mit der Serienbereifung, auf die es zu achten gibt? Eventuell auch Hilfsmittel?
Obergrenze für Luftdruck im Tubeless-Setup?
Fahrergewicht über 90kg, daher die Frage.

Da habe ich wohl nicht konkret genug gefragt - gibt es Besonderheiten bei der Tubelessmontage auf den Newmen Laufrädern mit der Serienbereifung, auf die es zu achten gibt? Eventuell auch Hilfsmittel?
Obergrenze für Luftdruck im Tubeless-Setup?
Fahrergewicht über 90kg, daher die Frage.
Für Tubelessmontage müssen sowohl der Laufradsatz wie auch die Reifen entsprechend geeignet sein.

Der Luftdruck ist speziell bei den Hookless-Felgen immer wieder ein Thema, weil die Obergrenze hier meist bei 5 Bar liegt. Bei den Hooked-Felgen liegt der Maximaldruck meistens höher.

Betreffend Druck liefert folgender Rechner einen guten Ausgangspunkt:

https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

Die erlaubten Maximaldrücke für Reifen und Felgen kannst du auf den Webseiten der Hersteller nachschauen.

Bei mir beträgt das Systemgewicht z.B. rund 100 kg.
Ich fahre mit TPU-Schlauch mit Drücken im Bereich 4.8 - 5.5 Bar.
Die Hakenfelgen und die Reifen sind bis 7 Bar spezifiziert, somit alles im grünen Bereich, selbst wenn man die Ungenauigkeit der Pumpenanzeige und eine Aufheizung des Rades an der Sonne mit berücksichtigt.

Hier weitere Polarlight Fotos ;)

RDT_20240930_1253012497414407937224385.png

RDT_20240930_1252518147768032929830310.png

Hier mein 2025 Litening Aero Race in Schwarz, Rahmengröße 56. Ging dann doch schneller als gedacht.
Der Spacerturm kommt bei Zeiten noch weg, muss noch schauen, welche Höhe dann wirklich passt. Die erste Probefahrt vom Händler heim war mit allen Spacern unter dem Lenker, und da hatte ich auf der recht flachen Strecke schon einen Schnitt von 38,5km/h, geht also richtig vorwärts 🚀
Der Lenker war nur leider schief montiert, hab ich erst nach der Fahrt gemerkt, und erklärt auch, warum es sich zwischendurch komisch angefühlt hat. Man muss halt doch alles selber machen ... Aber sonst alles perfekt, für den Preis wirklich unschlagbar.
Anhang anzeigen 1498671
Anhang anzeigen 1498670
Anhang anzeigen 1498669
Anhang anzeigen 1498668

Also wenn ich dieses Bike so sehe könnte mein Wunsch vom Aeroad tatsächlich nochmal Richtung Litening gehen. Preis/Leistung sprechen sowieso schon eine klare Sprache. Mittlerweile optisch auch total 😍 Hoffe dass ich dann tatsächlich ab Januar das Jobrad-Leasing meines Dienstherren in Anspruch nehmen kann :)

Na soviel hat sich da beim Litening ja nicht geändert. Der Rahmen ist ja jetzt schon mehrere Jahre unverändert, "nur" die Laufradsätze wurden getauscht.

DAS ist es ja! Finde die 60/66 Kombinationen ziemlich cool. Beim Aeroad sind sie ja auf 50/50 gegangen. Die alte Kombination schlägt gleich mit 6.500€ zu buche..
Zudem gefällt mir der schwarze Lack mit dem dezenten Logo. Trägt der Namenszug auf? Sieht fast wie so eine Art „Blindenschrift“ aus…

Trägt der Namenszug auf?
Ich hab die 20253er noch nicht live gesehen, denke aber es ist nicht viel anders als beim 2024er und da hat Cube die Schriftzüge als ne Art Aufkleber aufgetragen und überlackiert, so das man nen leichten Absatz zwischen Schrift und Rest des Rahmens spürt.

Ich hab die 20253er noch nicht live gesehen, denke aber es ist nicht viel anders als beim 2024er und da hat Cube die Schriftzüge als ne Art Aufkleber aufgetragen und überlackiert, so das man nen leichten Absatz zwischen Schrift und Rest des Rahmens spürt.
Okay, Danke.
Sieht auch so aus als sei ein minimaler Regenbogeneffekt im Schriftzug..?

Zurück
Oben Unten