snowking, ich hatte ja nirgends versucht dir irgendwas abzusprechen sondern nur mit Daten und Fakten belegt dass eine andere Grösse möglicherweise auch gut oder gar besser gepasst hätte (worauf deine Umbaumassnahmen teilweise hindeuten).Gut, daß jeder für sich selbst entscheiden kann, worauf er Wert legt und worauf nicht. Mein derzeitiges Canyon Rad mußte ich seinerzeit zurückschicken und eine Nummer größer bestellen, weil ich den Größenempfehlungen des Herstellers vertraut habe. Ich habe trotz meiner inzwischen ca. 35.000 KM mit dem Rad nicht ein einziges mal bereut den größeren Rahmen gewählt zu haben. Beim Agree habe ich noch weniger Bedenken, weil Anpassungen möglich sind, die so beim Canyon nicht gegeben waren. Außerdem kenne ich das (seit etlichen Jahren vom Rahmen unveränderte) Agree recht gut, und würde mich mit dem 56er nicht wohlfühlen. Sowohl der Händler wie ich hatten den Eindruck, daß mir der 58er Rahmen, ausgesprochen gut steht. - Warum willst du mir diese Freiheit absprechen?
Das Oberrohr ist 15mm länger und der Stack 19mm höher beim 58er, das macht einiges aus. Genau dazu gibt es beim Agree sowohl Lenkerbreite wie Vorbaulänge in verschiedensten Abmessungen um sich sein pers. Traumrad zu konfigurieren. Was ist falsch daran?
Alle meine Änderungen machen für mich pers. Sinn: Hatte bei meinen jetzigen Rad ein 50/34er Kettenblatt, aber öfters die Situation bei Rückenwind oder leichtem Gefälle einen weiteren Gang zu vermissen. Seit ich ein gebrauchtes 52/36er Kettenblatt habe, kommt das seltener vor....
Ebenso hatte ich bei meinem jetzigen Rad 175mm Kurbeln und habe seit Wechsel auf 170er ein wesentlich angenehmeres Gefühl (insgesondere beim Fahren im Wiegetritt. Ohne diese Erfahrung, hätte ich eine 172,5er Kurbel sicherlich auch akezptiert. Aber wenn der Händler sagt "kein Problem" - warum dann nicht "sein Ideal" wählen?).
Hab explizit erwähnt dass jeder machen kann was er will, dein Geld und deine Entscheidung, logo.
Mit 52er Kettenblatt gewinnt man keinen ganzen sondern "nur" einen halben Gang, man müsste schon ein 54er fahren damit man hinten einen zusätzlichen Gang gewinnt (siehe Ritzelrechner).
Ich fahre zum Beispiel beim stärkeren Rückenwind etwa 37-40 kmh und das meistens mit 50-15 Kombi bei 90-95 Kadenz.
Es stünden also noch 4 kleinere Ritzeln als Reserve zur Verfügung, da kommt bei mir kein Gefühl der fehlenden Gänge auf (11er Ritzel reicht bis 53kmh)!
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