• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Gut, daß jeder für sich selbst entscheiden kann, worauf er Wert legt und worauf nicht. Mein derzeitiges Canyon Rad mußte ich seinerzeit zurückschicken und eine Nummer größer bestellen, weil ich den Größenempfehlungen des Herstellers vertraut habe. Ich habe trotz meiner inzwischen ca. 35.000 KM mit dem Rad nicht ein einziges mal bereut den größeren Rahmen gewählt zu haben. Beim Agree habe ich noch weniger Bedenken, weil Anpassungen möglich sind, die so beim Canyon nicht gegeben waren. Außerdem kenne ich das (seit etlichen Jahren vom Rahmen unveränderte) Agree recht gut, und würde mich mit dem 56er nicht wohlfühlen. Sowohl der Händler wie ich hatten den Eindruck, daß mir der 58er Rahmen, ausgesprochen gut steht. - Warum willst du mir diese Freiheit absprechen?

Das Oberrohr ist 15mm länger und der Stack 19mm höher beim 58er, das macht einiges aus. Genau dazu gibt es beim Agree sowohl Lenkerbreite wie Vorbaulänge in verschiedensten Abmessungen um sich sein pers. Traumrad zu konfigurieren. Was ist falsch daran?
Alle meine Änderungen machen für mich pers. Sinn: Hatte bei meinen jetzigen Rad ein 50/34er Kettenblatt, aber öfters die Situation bei Rückenwind oder leichtem Gefälle einen weiteren Gang zu vermissen. Seit ich ein gebrauchtes 52/36er Kettenblatt habe, kommt das seltener vor....
Ebenso hatte ich bei meinem jetzigen Rad 175mm Kurbeln und habe seit Wechsel auf 170er ein wesentlich angenehmeres Gefühl (insgesondere beim Fahren im Wiegetritt. Ohne diese Erfahrung, hätte ich eine 172,5er Kurbel sicherlich auch akezptiert. Aber wenn der Händler sagt "kein Problem" - warum dann nicht "sein Ideal" wählen?).
snowking, ich hatte ja nirgends versucht dir irgendwas abzusprechen sondern nur mit Daten und Fakten belegt dass eine andere Grösse möglicherweise auch gut oder gar besser gepasst hätte (worauf deine Umbaumassnahmen teilweise hindeuten).
Hab explizit erwähnt dass jeder machen kann was er will, dein Geld und deine Entscheidung, logo.

Mit 52er Kettenblatt gewinnt man keinen ganzen sondern "nur" einen halben Gang, man müsste schon ein 54er fahren damit man hinten einen zusätzlichen Gang gewinnt (siehe Ritzelrechner).

Ich fahre zum Beispiel beim stärkeren Rückenwind etwa 37-40 kmh und das meistens mit 50-15 Kombi bei 90-95 Kadenz.
Es stünden also noch 4 kleinere Ritzeln als Reserve zur Verfügung, da kommt bei mir kein Gefühl der fehlenden Gänge auf (11er Ritzel reicht bis 53kmh)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
Es wird seit einem Jahr ja kaum eine Gelegenheit ausgelassen, mir um die Ohren zu hauen, dass mein Rad 1-2 RG zu gross sei und aus gut 5cm Sattelüberhöhung werden dabei gut und gerne "null", "keine" oder "Hollandrad". Und wie Spacertürme kommentiert werden, kannst du auch gerne über die Suchfunktion finden.
Stimmt, dir sagen wir das...allen anderen nicht :D
 
So, ich habe gestern Nägel mit Köpfen gemacht und das Pro in der Farbe polarlight´n´aquagreen bestellt :) Freu mich und bin gespannt. Kann es in den nächsten Tagen schon holen.
Ich habe das Rad gestern zufälig gesehen und bin erstaunlich wie preiswert ein wirklich gut gemachtes und ausgestattetes Rad geworden ist. In black dazu schön understatement.
 
Beim Agree Icr ist der Oberlenker sehr dünn (kein Wunder dass Cube ihn komplett mit Lenkerband umwickelt) dazu noch im Bogen sofort abfallend, dadurch können die Stis nicht auf Oberlenkerhöhe montiert werden und man muss immer über den Lenker "hinunter" greifen
genau das finde ich auch sehr störend da es sehr unergonomisch ist. ich bevorzuge auch einen waagerechten Übergang com oberlenker zum Hörnchen ohne Stufe
 
So, ich habe gestern Nägel mit Köpfen gemacht und das Pro in der Farbe polarlight´n´aquagreen bestellt :) Freu mich und bin gespannt. Kann es in den nächsten Tagen schon holen.
Du wirst es sehr mögen. Ich bin sehr überrascht, wie gut mir das Gesamtpaket gefällt. Tolle Komponetenauswahl, schöne Lackierung und ein gutes Gesamtgewicht. Und, es fährt noch dazu wirklich gut :)
 
Du wirst es sehr mögen. Ich bin sehr überrascht, wie gut mir das Gesamtpaket gefällt. Tolle Komponetenauswahl, schöne Lackierung und ein gutes Gesamtgewicht. Und, es fährt noch dazu wirklich gut :)
Was soll an einem modernen Rad mit der Ausstattung auch schlecht fahren? Ohne Imagebrille und mit gutem Fahrer obendrauf einfach gut, muss zugeben das mein Aethos kein bisschen mehr kann (außer leicht sein)
 
genau das finde ich auch sehr störend da es sehr unergonomisch ist. ich bevorzuge auch einen waagerechten Übergang com oberlenker zum Hörnchen ohne Stufe
Ich fahr das ICR sehr gerne – an meinem Crosser RH58 in 38 cm – in „moderater aerohood-Haltung“. Also im Prinzip mit den Händen/Fingern um die Höcker, aber im Gelände mindestens einen Finger unter den Hoods entlang.
IMG_7347.jpeg

Und das nächste Lenkerband muss man ja nicht so weit wickeln;-)
 
Ich fahr das ICR sehr gerne – an meinem Crosser RH58 in 38 cm – in „moderater aerohood-Haltung“. Also im Prinzip mit den Händen/Fingern um die Höcker, aber im Gelände mindestens einen Finger unter den Hoods entlang.
Anhang anzeigen 1502485
Und das nächste Lenkerband muss man ja nicht so weit wickeln;-)
Auch wenn die Lenkermode das ansagt wäre mir 38cm beim 58er in den CX Rennen zu eng, offroad gerne mehr. Interessant der Vergleich zu den MTBlern wo die Lenker immer breiter geworden sind.
 
Auch wenn die Lenkermode das ansagt wäre mir 38cm beim 58er in den CX Rennen zu eng, offroad gerne mehr. Interessant der Vergleich zu den MTBlern wo die Lenker immer breiter geworden sind.

Naja beim Rennrad gehts um die Aerodynamik also je schmaler umso besser, beim Mountainbike dagegen um Kontrolle was für mehr breite spricht.

Auch bei einem Gravel Lenker sind die Drops meist breiter als bei einem Rennrad Lenker für mehr Kontrolle offroad.
 
Ich fahr das ICR sehr gerne – an meinem Crosser RH58 in 38 cm – in „moderater aerohood-Haltung“. Also im Prinzip mit den Händen/Fingern um die Höcker, aber im Gelände mindestens einen Finger unter den Hoods entlang.
Anhang anzeigen 1502485
Und das nächste Lenkerband muss man ja nicht so weit wickeln;-)
Der Cube Cx Rahmen gefällt mir richtig gut, gelungene Mischung zwischen old School und modern.
Wie hast du es trotz Klickpedalen geschafft den Kurbelarm abzurubbeln?
 
Naja beim Rennrad gehts um die Aerodynamik also je schmaler umso besser, beim Mountainbike dagegen um Kontrolle was für mehr breite spricht.

Auch bei einem Gravel Lenker sind die Drops meist breiter als bei einem Rennrad Lenker für mehr Kontrolle offroad.
Danke für die sofortige Belehrung :), ich weiß schon wie man MTB- und Strassenrennen fährt. Man muß nicht einfach jeden Trend mitmachen, sondern sollte fahren was man für sich als richtig empfindet. Bei einen CX in 58 ist man so um die 1,90m, da finde ich einen 38er Lenker als zu schmal.
 
Weil Körpergröße auch der einzige Faktor für eine Lenkerbreite ist, genau.
Wen interessiert schon die Schulterbreite.
 
Wie fährt sich das Cube Cross (auf der Straße) im Vergleich zum Agree, sind sie Unterschiede stark oder eher marginal?
 
Seit Samstagnachmittag bin ich stolzer Besitzer des Agree Pro - ich liebe die Farbe und die erste kleine Ausfahrt hat super Spaß gemacht :)
 

Anhänge

  • IMG_7479.jpeg
    IMG_7479.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_7481.jpeg
    IMG_7481.jpeg
    486,9 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_7482.jpeg
    IMG_7482.jpeg
    358,8 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_7483.jpeg
    IMG_7483.jpeg
    693,2 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_7484.jpeg
    IMG_7484.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_7487.jpeg
    IMG_7487.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben Unten