• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Vielleicht können schwere Fahrer im Wiegetritt, ...
Genau da wird das Problem liegen, denn das Rad ist ja nicht dafür konzipiert, dass man in den Wiegetritt gehen kann und der Hinterbau stehen bleibt.

Aus dem Grund wird da auch kein Hersteller eine generelle Freigabe geben, schon weil man da nicht in die Haftung gehen will.

Grundsätzlich spricht aber nichts egen den Betrieb auf einer Rolle.

Am Besten fürs Rad ist, wenn man einen Trainer hat, der selbst leicht mitfedert, oder aber man legt nen Rocker Board drunter, was ebenfalls die Bewegungen mitgeht.

Aus dem Grund wird da auch kein Hersteller eine generelle Freigabe geben, schon weil man da nicht in die Haftung gehen will.
Es gibt schon einige Hersteller die eine Freigabe erteilen.

Beispiel Canyon:
"Die Canyon Modelle Aeroad, Ultimate, Endurace, Grail, Inflite, Speedmax und Exceed sind grundsätzlich für die Nutzung mit einem Indoor-Trainer freigegeben."

Und jetzt kommt das Rahmengewicht ins Spiel. Wenn ich einen Rahmen von vorn herein so plane, dass er der Belastung des Rollentrainers inkl. Sicherheit standhält, dann habe ich sicher mehr Carbonmaterial (Größer, oder höhere Wandstärke) im Hinterbau. Will ich die letzten 100g aus dem Rahmen rauskitzeln, würde ich genau da kürzen, denn im normalen Einsatz auf der Straße, bringt das zusätzliche Material ja nichts.

Glaub die allgemeine Meinung ist, dass man zumindest mit nem Direct-Drive (also nicht Rolle, sondern ohne Rad mit Kassette dran), das Rad eh kaum kaputtmachen kann. Sprints fahre ich da drauf trotzdem lieber mit meinem alten :D

Hallo, kannst du mir einen Tipp geben wo ich die schwarzen Sattelschrauben bestellen kann - die silbernen am Race tun meinen Augen auch weh …
So, damit es nicht langweilig wird, möcht ich euch auch mal mein Agree vorstellen. Statt der "Pattex"-Reifen hab ich mir die Pirelli P Zero TLR gegönnt. Zur Ultegra-Gruppe passend die Shimano RT-MT 800 Bremsscheiben. Als nettes Gimmik die unpassenden, silbernen Sattelschrauben gegen schwarze Titanschrauben gewechselt (zumindest wenn man's weiß, sieht es edler aus).
Hallo, schickschick, Kannst Du mir einen Tipp geben wo ich die schwarzen Sattelschrauben bestellen kann - die langen silbernen an meinem Race tun meinen Augen weh … oder weiss jemand ob die Sattelstütze vom Lightning auch ins Agree passt … da find ich die Sattelklemmung allgemein gelungener .. Danke …

Hallo, kannst du mir einen Tipp geben wo ich die schwarzen Sattelschrauben bestellen kann - die silbernen am Race tun meinen Augen auch weh …

Hallo, schickschick, Kannst Du mir einen Tipp geben wo ich die schwarzen Sattelschrauben bestellen kann - die langen silbernen an meinem Race tun meinen Augen weh … oder weiss jemand ob die Sattelstütze vom Lightning auch ins Agree passt … da find ich die Sattelklemmung allgemein gelungener .. Danke …
https://r2-bike.com/Titanschraube-M6x40-konisch-schwarzhttps://r2-bike.com/Titanschraube-M6x35-konisch-schwarz
Die hab ich bestellt, man kann auch kürzere nehmen, habe aber keine schwarze aus Titan mit M6x30 gefunden...

Die habe ich über e-bay. Statt 40mm und 35mm Länge in 35mm und 30mm (passt perfekt!):
https://www.ebay.de/itm/131735686483?var=431112652397https://www.ebay.de/itm/131735686483?var=431112652401Von den Bildern nicht täuschen lassen, sind schwarz... Gewichtsersparnis: statt 18g jetzt 9g 😉

Hat sich hier jemand schonmal mit dem Thema Rolle für den Winter beschäftigt?

Wenn ich es korrekt gelesen habe, gibt Cube offiziell seine Carbonräder nicht die Rolle frei.

Will Cube sich nur absichern für den Fall der Fälle oder besteht eine ernsthafte Gefahr sich den Rahmen kaputt zu machen?
Ich hab leider keine Erfahrung mit Carbon und Rollentrainern.
Ich habe mein Race schon auf dem Trainer. Benutze ein Kickr Core.
Bisher sieht alles gut aus.

Montiert ihr eigentlich Kettenabweiser an eure Umwerfern?
Bei meinem bisherigen Rahmen konnte man diese ja leicht am runden Sattelrohr befestigen. Mit dem aerodynamischen Rohrformen ist dies ja leider nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem bisherigen Rahmen konnte man diese ja leicht am runden Sattelrohr befestigen. Mit dem aerodynamischen Rohrformen ist dies ja leider nicht mehr möglich.
Hab ich direkt im Komplettpaket mit den zusätzlichen Bremsen am Oberlenker, Schutzblechen, dem obligatorischen Fahrradwimpel und den Stützrädern bestellt 👍

Investier die Zeit die du dir da was passendes raussuchst lieber in ein zwei Videos zum Thema Umwerfer einstellen, hat mmn. den exakt selben Effekt 😉

Hab ich direkt im Komplettpaket mit den zusätzlichen Bremsen am Oberlenker, Schutzblechen, dem obligatorischen Fahrradwimpel und den Stützrädern bestellt 👍

Investier die Zeit die du dir da was passendes raussuchst lieber in ein zwei Videos zum Thema Umwerfer einstellen, hat mmn. den exakt selben Effekt 😉
Es gibt Kettenfänger die mit dem Umwerfer zusammen am Anlötsockel befestigt werden. Ist der Umwerfer jedoch korrekt eingestellt sollte dieser nicht nötig sein

Ich bin jetzt mit meinem Cube Agree Race mit Ultegra 12fach DI2 fast 10000 km gefahren und hatte keinen einzigen Kettenabwurf!!!.:) Weder nach innen noch nach außen.

Ich bin mit meinem Pro so ca. 2000km gefahren und hatte auch bei der SRAM Rival 2x12 bisher keinen einzigen Kettenabwurf. Die Schaltung wurde offensichtlich (von meinem Shop???) super eingestellt...

Beim Nuroad habe ich die gleiche Rahmengröße wie beim Agree: 53
Bin 1,68m groß und Schrittlänge 80cm.
Ja ich habe das Nuroad beim gleichen Händler bestellt...
Habe ein Elite C:62 Pro für das Nuroad C62 SL (zu einem fairen Preis) zurückgegeben...

Du hast noch den Rückspiegel vergessen ☝️

Da das meine erste elektronische Schaltung wird, haben ich momentan noch keinerlei Erfahrung damit. Ich muss mich erst damit auseinandersetzen. Ein Video habe ich aber tatsächlich schon angeschaut und es scheint einfacher zu sein, als einen mechanische Umwerfer einzustellen. Dennoch möchte ich mir mit einem Kettenabwurf nicht den schönen Lack ruinieren.
Euren Erfahrungen zur Folge kann ich auf den Abweiser also verzichten.
Danke.

Du hast noch den Rückspiegel vergessen ☝️

Da das meine erste elektronische Schaltung wird, haben ich momentan noch keinerlei Erfahrung damit. Ich muss mich erst damit auseinandersetzen. Ein Video habe ich aber tatsächlich schon angeschaut und es scheint einfacher zu sein, als einen mechanische Umwerfer einzustellen. Dennoch möchte ich mir mit einem Kettenabwurf nicht den schönen Lack ruinieren.
Euren Erfahrungen zur Folge kann ich auf den Abweiser also verzichten.
Danke.
Hab bei mir zur Sicherheit an den neuralgischen Stellen Schutzfolie angebracht. Sollte die Kette doch mal den angestammten Platz verlassen, ist der Lack geschützt. Und sehen tut man's auch nicht! 😉

Hallo zusammen,

war gestern wg. der 2023 Modelle beim Händler. Schwanke zwischen dem Litening Aero Pro und dem Agree SLT. Das eine wird schwarz, das andere weiß im kommenden Jahr. Das Agree soll in meiner RH in KW 51 geliefert werden, daher habe ich es vorab reserviert. Ist derzeit auch mein Favorit.

Einzig bei den Laufrädern bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Kann jmd was zu den Mavic Cosmic SL 45 sagen in Bezug auf Qualität, Steifigkeit, Fahrgefühl?

Fahre derzeit an einem 2021er Agree die Newmen R.38, finde die neue Streem Serie, insbesondere die R.50 sehr nett anzuschauen.

Das Agree soll in meiner RH in KW 51 geliefert- ha ha ha...

genau das habe ich vor einem Jahr auch gehört - hab das SL bis jetzt nicht

Zurück
Oben Unten