• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Stimmt. Hab ich heute bei dem agree gemessen. Sind ca. 2,5cm pro Zahl. Könnte Zoll sein. Somit könnte man die von elAutore noch ca. 3x2,5cm ausziehen. Dann reicht es bestimmt.
Somit steht dem litening nichts mehr im Weg.

@DST6 @Landirenzo-7er stimmt, war vorin nur zwischen tür und angel, müssten ca. zoll sein. hab grad nochmal in ruhe geschaut, ab da wo im rahmen die Sattelklemmung beginnt sind's noch gute 5,5cm Puffer 👍

Ich persönlich, wenn nicht Nagel neues Rad, würde das ganze Lenkerband abmachen, Züge gerade und ohne Kreuzen und Spannung neu verlegen und dann die Halterung montieren und zum Schluss das Band. Zwei Züge wollen erst gar nicht in den Halter richtig. Weil schon Bogen drin.

Und wieso willst Du das bei einem neuen Rad nicht machen?
Wenn Du das Online bestellt hast, wird der Händler nicht nachbessern (können)... 🤷‍♂️

Und wieso willst Du das bei einem neuen Rad nicht machen?
Wenn Du das Online bestellt hast, wird der Händler nicht nachbessern (können)... 🤷‍♂️
Weil es neu ist. In ein paar Monaten muss das Band eh Mal neu. Dann mache ich das vielleicht. Ich habe aber auch kein Problem das nur deswegen zurück zu senden. Ist ein Mangel. Und dann muss es der Händler machen. Auch Onlineshop.

Die Bremsleitungen werden von haus aus zu lang verbaut, um die möglichkeit der anpassungen nicht einzuschränken und sollten sobald lenkerhöhe/position passt, entsprechend gekürzt werden. ich habe bei mir das lenkerband abgewickelt, um die postion der STIs anzupassen und dann wieder zurück - dauert 5min und funktioniert 1A, kein tausch des lenkerbands notwendig.

Ist natürlich gar nicht schön, wenn bei einem neuen Rad Teile nicht sauber montiert sind. Ich kann Deinen Ärger auch nachvollziehen, aber hast Du schon mit Deinem Händler gesprochen? Was sagt der dazu und was schlägt er Dir vor?

Normalerweise wird aber doch das Rad mit maximaler Gabellänge und allen Spacern ausgeliefert. Was will ich dann mit zu langen Bremsleitungen? Klar, ein bisschen Luft ist gut, aber das muss keine Schlaufe sein.

Er schrieb ja auch vor allem von verdrehten Leitungen und viel Spannung. Das hört sich sehr nach Montagefehler an. Sollte so nicht sein, würde ich aber für ein paar Euro Nachlass wahrscheinlich dann selbst korrigieren.

Weil es neu ist. In ein paar Monaten muss das Band eh Mal neu. Dann mache ich das vielleicht. Ich habe aber auch kein Problem das nur deswegen zurück zu senden. Ist ein Mangel. Und dann muss es der Händler machen. Auch Onlineshop.
Da verstehe ich jetzt Deine Prioritäten nicht so recht. 🤷‍♂️

Du würdest es lieber zurückschicken als das Lenkerband neu zu wickeln?

(Klar muß das auch der Online-Händler machen, aber wenn Du ein Lenkerband selber wickeln kannst, ist das doch massiv weniger Aufwand...)

Normalerweise wird aber doch das Rad mit maximaler Gabellänge und allen Spacern ausgeliefert. Was will ich dann mit zu langen Bremsleitungen? Klar, ein bisschen Luft ist gut, aber das muss keine Schlaufe sein.

Er schrieb ja auch vor allem von verdrehten Leitungen und viel Spannung. Das hört sich sehr nach Montagefehler an. Sollte so nicht sein, würde ich aber für ein paar Euro Nachlass wahrscheinlich dann selbst korrigieren.

bis der erste einen längeren vorbau montieren möchte, dann wird geheult, dass alles zu kurz ist ;) und alle, die spacer entfernen, müssen ohnehin kürzen.
aber klar, verdrehte leitungen sind suboptimal

Da würde ich echt selbst schnell neu wickeln. Das ist weit weniger Aufwand als Rad durch die Gegend schicken und fix erledigt. Klar ist das total ärgerlich, wenn der Aufbau beim Händler nicht sauber war. Aber letztlich schneller erledigt als man hier darüber posten kann.

Ohne jetzt 200 Seiten gelesen zu haben :) - wie ist es beim Agree mit dem Komfort am Sattel?

Ich bin bei diesen Aero-Sattelstützen ja skeptisch. Hatte ich bislang nur an einem Giant TCR Adv. und da fand ich das Rad hinten unnötig hart.

Ohne jetzt 200 Seiten gelesen zu haben :) - wie ist es beim Agree mit dem Komfort am Sattel?

Ich bin bei diesen Aero-Sattelstützen ja skeptisch. Hatte ich bislang nur an einem Giant TCR Adv. und da fand ich das Rad hinten unnötig hart.
Ich habe zum Vergleich nur ein Alu Haibike Q Race, und der komfort des Cube ist deutlich besser.
In der neuen Tour, wird dem Agree allerdings nur mittelmäßiger Komfort attestiert.

Nach vielen Fahrten sitzt der Ring 1-2cm über seiner eigentlichen Position. Das ist super wenn es wie jetzt auch mal matschig/sandig wird und bei feuchtem Boden die ganze Suppe am Rad hängt. Ich höre die Sattelstütze quasi schon knarzen..
Erinnert sich jemand? Ich bis eben nicht mehr ;)

Das schlechte Regenwetter ist hier schon ein paar Tage vorbei, trotzdem fing vor einer Woche an irgendwas zu knarzen. Durch den Carbonrahmen fand ich es Sau schwer die Herkunft auszumachen. Da ich vor 2 Wochen den Vorbau gewechselt hatte war der in der Verdacht. Konnte dann aber doch die Sattelstütze als Verdächtigen ausmachen.

Sattelstütze raus, sauber gemacht, Halleluja ist da viel Sand dran von vielleicht 200km bei nassem Boden, nicht mal mehr viel Regen. Carbonmontagepaste dran, alles sauber, sitzt, perfekt. Kein Ton mehr. Ab auf die Straße, kurze Probefahrt, direkt wieder am knarzen. Also wieder in den Keller, Sattelstütze wieder raus, sieht alles tipptopp aus, kein neuer Sand, Rahmen hatte ich auch soweit machbar von innen gereinigt.

Dann sehe ich diese grandiose Befestigungkonstruktion. Sieht relativ normal aus, bekommt man die raus? Gefummelt gedreht, kommt gut raus. Zwischen den beiden Metallteilen klebt ein Sand, unfassbar. Neue Runde, neues Glück, alles blitzeblank. Drehmomentschlüssel raus, fest und siehe da, endlich Ruhe.

Lessons learned:
1. Muss irgendwie nochmal an diesen scheiß Gummi ran, der den Rahmen und Sattelstütze abdichten soll. Das wird wieder passieren.
2. regelmäßig auch die Klemmung reinigen.
IMG_1036.jpeg

Wie viele Kettenglieder benötigt man eigentlich beim Race in Rh 60? Hab mein Rad leider gerade nicht da zum nachzählen.
(Vielleicht wurde es hier schon beantwortet, jedoch hab ich es nicht gefunden über die Suchfunktion.)

Theoretisch ja, ich weiß nicht ob die Sattelstütze von der Klemmung aus gemessen ist, gehe aber mal davon aus, dass das standardmäßig so ist, oder? Hab jetzt auf die schnelle auch nicht die Quelle gefunden, wo ich das mit den 100mm mindesttiefe her hab :(. Bei meinem 60er ist der Sattel auf 80cm und ich hab noch knapp unter 5 cm auf der Skala am Sattel
Hallo, kann man vielleicht erfahren, welche Innenbeinlänge du hast?
Ich hab das c62 sl in 60 getestet, da war die stütze schon zu kurz.
Bei einer beinlänge von 94cm.

Wie viele Kettenglieder benötigt man eigentlich beim Race in Rh 60? Hab mein Rad leider gerade nicht da zum nachzählen.
(Vielleicht wurde es hier schon beantwortet, jedoch hab ich es nicht gefunden über die Suchfunktion.)
Die kettenstreben sind doch bei allen grössen gleich - dh die RH sollte keine rolle spielen.

Zurück