So
Also heute die erste richtige Runde mit meinen Axial Agree.
Ich habe hatte ja schon mal Bilder präsentiert, jetzt aber doch einen 46mm Laufradsatz montiert, Gewicht ist immer noch 8.050g
Die Komponenten habe ich von meinem Focus izalco Max übernommen, weswegen ich im folgenden den ein oder anderen Vergleich anstellen kann.
Das Rad hat Größe 53 mit 120x420 Vorbaueinheit und passt mir mit 181 hervorragend. Ich bin super zufrieden mit meiner Position und fühle sehr wohl. Wundert auch nicht, das ist ziemlich exakt die Einstellung von meinem Argon 18 Gallium pro Disc.
Das Agree fährt sich wirklich toll. Es ist im Vergleich zum Focus etwas komfortabler - im Heck, aber auch in der Front. Wobei der Komfort für mein äußerst subjektives Empfinden im Gegensatz zum Focus anders gewonnen wird.
In der Front scheint es mir, als würde der Komfortgewinn hauptsächlich aus der Vorbau Einheit gewonnen. Die alte an Focus war richtig steif und kaum komfortabel. Die Cube Einheit ist hier - ich nenne es - komfortabler. Ob sie weicher oder zu wenig steif ist, mag ich nicht beurteilen. Mir hat die steifigkeit bei meinen 1000w Sprints gereicht.
Im Heck muss der Mehrkomfort aus den Rahmen kommen, denn gefühlt ist die Sattelstütze beim Focus komfortabler, schwierig zu beschreiben. Aber die Sattelstütze vom Focus gibt gefühlt einfach mehr nach wenn Schlaglöcher kommen.
Insgesamt ist der Focus Rahmen für mich steifer, aber auch bockiger. Ich habe hier eine Abfahrt, bei der relativ viele Bodenwellen in einer Kurve kommen. Mit dem Focus war es immer ein Graus da durch zu fahren, ich musste mehr abbremsen um sicher durch fahren zu können. Das ist bei anderen Rahmen deutlich schöner zu fahren.
Insgesamt ist da das Agree smoother zu fahren und vielleicht ausgewogener. Das izalco Max ist im Gegensatz zum agree ein reines Race bike.
So viel zu meinem ersten und subjektiven Eindruck.
Und noch ein Bild