• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Mein Agree C:62 Race in 58 wurde Dienstag von Rabe Bike geliefert. Ich war auch sehr positiv davon angetan, wie gut alles verpackt ist.

Dann sind mir zum einen die nicht gekürzten Bremsleitungen aufgefallen (vielleicht wird hier dem Kunden auch selbst überlassen diese nach den eigenen Vorstellungen zu kürzen; sieht aber erstmal doof aus).

Abgesehen davon sollte das Rad ja voreingestellt geliefert werden. Die schleifende Bremsscheibe bekomme ich noch selbst hin, aber die Schaltung war quasi gar nicht eingestellt. Der Umwerfer konnte nicht vom kleinen aufs große Kettenblatt schalten, da sich dann die Kette verklemmt und auf der Kassette rasselt auch alles.

Dann habe ich in der E-Tube App gesehen, dass weder die richtige Kettenblatt Kombi noch die richtige Kassette ausgewählt ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich einfach Pech gehabt?

Abgesehen davon ist es ein schönes Rad in der für mich passenden Größe :)

Gleiche Erfahrung hier bei Rabe Bike Neuhaus!

Habe bis dato sehr gute Erfahrungen mit Rabe Bike gemacht. Ruf mal bei Rabe Bike in der Filiale Neuhaus an und frag da nach dem Enrico, das ist der Filialleiter. Schildere das was dich stört, da wird definitiv eine Lösung dafür gefunden. Zusätzlich würde ich auch eine Reklamationsemail schreiben und die Probleme schildern. Sowas sollte nicht passieren!
So unterschiedlich sind dann doch die Erfahrungen:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cube-litening-litening-air-2023-2024.181142/post-5859855
 
Hallo zusammen,
Heute ist mein Cube Agree SLT 2023 angekommen. Soweit alles in Ordnung jedoch hab ich Probleme beim montieren der Lenkervorbau Einheit. Die Kabel scheinen im Steuerrohr oder Lenker zu knartschen und quietschen und die Lenkung ist beeinträchtigt. Kann es sein, dass die Kabel zu lang sind oder hab ich bei der Montage etwas falsch gemacht ?

Danke schon einmal und viele Grüße
 
Hallo zusammen,
Heute ist mein Cube Agree SLT 2023 angekommen. Soweit alles in Ordnung jedoch hab ich Probleme beim montieren der Lenkervorbau Einheit. Die Kabel scheinen im Steuerrohr oder Lenker zu knartschen und quietschen und die Lenkung ist beeinträchtigt. Kann es sein, dass die Kabel zu lang sind oder hab ich bei der Montage etwas falsch gemacht ?

Danke schon einmal und viele Grüße
was meinst du mit beeinträchtigt? hast du den expander festgezogen, und dann mit der abdeckkappe den steuersatz eingestellt? eventuell zu fest?
 
was meinst du mit beeinträchtigt? hast du den expander festgezogen, und dann mit der abdeckkappe den steuersatz eingestellt? eventuell zu fest?
Ich habe den Expander festgezogen (da stand max 10nm drauf ich hab mit 9,2 angezogen), dann die spacer, Vorbau und Steuerkappe drauf gemacht und die Kappe etwas angezogen (aber nicht übermäßig doll). Ich Versuche Mal ein Video zu machen.

Edit: https://streamable.com/ni9o1k
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Expander festgezogen (da stand max 10nm drauf ich hab mit 9,2 angezogen), dann die spacer, Vorbau und Steuerkappe drauf gemacht und die Kappe etwas angezogen (aber nicht übermäßig doll). Ich Versuche Mal ein Video zu machen.

Edit: https://streamable.com/ni9o1k
steuerkappe festgezogen (leicht) aber eh bevor du den vorbau festgezogen hast oder? mir fällt sonst nix mehr ein...aber das geräusch klingt nicht richtig.
 
Ich habe jetzt alles spacer mal unter den Vorbau gemacht und es ist deutlich besser. Davor hatte ich nur 1cm spacer unter dem Vorbau. Scheint wohl echt an Leitungslänge zu liegen...
Jep, was du probieren kannst is die Abdeckung unterm Tretlager mal aufmachen und da an den Kabeln ziehen, das hat bei mit mitm litening geholfen beim spacer wegmachen...da is doch auch so'n akkuloch beim agree oder? 🙈
 
Hi, hab festgestellt dass ich bei meinem Agree (Etap Force) noch ein paar Probleme bei der Schaltung habe. Vorallem beim Runterschalten bzw. Hochschalten auf einem bestimmten Ritzel irgendwo in der Mitte (glaub 14 oder 15 Zähne) ratterts, aber die Kette springt sehr spät rüber bzw. gar nicht.

Was wäre hier der richtige Ansatz zum verbessern? In der App Micro Adjustment oder die Schrauben direkt auf der Schaltung? Interessant ist es halt, dass es bei einem Ritzel ziemlich in der Mitte passiert?
 
Welche RH würdet ihr bei 183cm SL84 denn empfehlen? 56 oder 58? Probefahren wird aufgrund der bekannten Liederprobleme schwierig
 
Welche RH würdet ihr bei 183cm SL84 denn empfehlen? 56 oder 58? Probefahren wird aufgrund der bekannten Liederprobleme schwierig
Der Rechner von Cube wird dir allerhöchstens ein 56 vorschlagen und der Vorschlag ist schon mal gut. Willst du mit mehr Sattelüberhöhung fahren, musst du einen kleineren Rahmen wählen, willst du weniger Überhöhung, musst du einen grösseren Rahmen wählen.

Für mich gibt der Rechner 58-60 vor, ich habe ein 62 gewählt und für mich passt das sehr gut. Mit max. Spacer habe ich 5cm Überhöhung, ohne 8cm. 10cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an alle. Befürchte beim 58er wäre das Oberrohr zu lang. Fahre aktuell ein Radon Spire Disc 10 in 57 als Jobrad. Geht aber zurück....
 
Danke schonmal an alle. Befürchte beim 58er wäre das Oberrohr zu lang. Fahre aktuell ein Radon Spire Disc 10 in 57 als Jobrad. Geht aber zurück....

Das Oberrohr wird nur um 1cm länger, da der Vorbau relativ lang ist braucht man aber dennoch recht lange Arme.

Anyway, Rahmenberatung via Forum ist ohnehin nicht möglich, mehr als ein paar Inputs die aber u.U. mehr verwirren als helfen, liegt da nicht drin.
 
Zurück
Oben Unten