• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Bei den ganzen Agrees die dort standen und auch bei dem Race ist der Leerlauf absolut leise. Der Kollege meinte das kann man nur ändern wenn man die Narbe tauscht (allerdings sehr aufwendig) oder ich mir andere Laufräder zulege (DT-Swiss?).
Also ich habe das 2023er SLX, da sind die Mavic Cosmic SL 45 verbaut und der Freilauf ist nicht zu überhören.
 
  • 50er zu klein
  • bei den Fulcrums die Naben tauschen lohnt sich nicht. Abgesehen davon mögen's manche Hersteller laut, manche leise. Laute AiO sind z.B. DT Swiss mit den 240er Naben. Ansonsten geh auf YouTube, such nach "freehub sound" und lass dich inspirieren. Vorsicht, in der Regel ist lauter gleich teurer.
  • es gibt keine "sportliche Höhe" – für die Sattelhöhe gibt's genau eine Position, und zwar die, die auf deine Beinlänge passt. Und dann gibt's sportliche Tiefe. 😉 Nachdem eh gefühlt die meisten ihre Räder mit allem an Spacern drin fahren hau da einfach alle raus und du wirst "sportlicher" unterwegs sein als die meisten auf fetten Aeromaschinen die du triffst.
Danke für die Rückinfo :)

Habe eben mal ein wenig rumgeschaut. In einigen Videos werden die Freiläufe gesäubert bzw. von dem weißen Schmierfett? befreit und anschließend war der Leerlauf laut bzw. lauter.
Ich bräuchte jetzt nicht den mega lauten Krach aber so einen gewissen Sound hätte ich schon gerne, bräuchte dann z.b. auch eher keine Klingel :D Das Race, dass ich da gefahren bin war wirklich komplett leise, da gabs gar kein Geräusch.
Würde das mit dem entfetten bei den Fulcrums auch funktionieren?

Perfekt, danke. Dann sollte das mit dem 53er passen.
 
Danke für die Rückinfo :)

Habe eben mal ein wenig rumgeschaut. In einigen Videos werden die Freiläufe gesäubert bzw. von dem weißen Schmierfett? befreit und anschließend war der Leerlauf laut bzw. lauter.
Ich bräuchte jetzt nicht den mega lauten Krach aber so einen gewissen Sound hätte ich schon gerne, bräuchte dann z.b. auch eher keine Klingel :D Das Race, dass ich da gefahren bin war wirklich komplett leise, da gabs gar kein Geräusch.
Würde das mit dem entfetten bei den Fulcrums auch funktionieren?

Perfekt, danke. Dann sollte das mit dem 53er passen.
Alles was sich bewegt macht mehr Krach wenns nicht geschmiert ist. 🤷‍♂️ Wunder würd ich nicht erwarten...
 
  • 50er zu klein
  • bei den Fulcrums die Naben tauschen lohnt sich nicht. Abgesehen davon mögen's manche Hersteller laut, manche leise. Laute AiO sind z.B. DT Swiss mit den 240er Naben. Ansonsten geh auf YouTube, such nach "freehub sound" und lass dich inspirieren. Vorsicht, in der Regel ist lauter gleich teurer.
  • es gibt keine "sportliche Höhe" – für die Sattelhöhe gibt's genau eine Position, und zwar die, die auf deine Beinlänge passt. Und dann gibt's sportliche Tiefe. 😉 Nachdem eh gefühlt die meisten ihre Räder mit allem an Spacern drin fahren hau da einfach alle raus und du wirst "sportlicher" unterwegs sein als die meisten auf fetten Aeromaschinen die du triffst.

Die Rahmengrösse ist immer sehr individuell und sie lässt sich weder mit Masstabelle noch bei einer kurzen Probefahrt bestimmen. Ob der Rahmen stimmt, merkt man erst nach 4, 5 oder 6h auf dem Rad.

Ich bin 189 cm und fahre bewusst ein Agree 62 RH mit max. Spacern. Klar ist die Sitzposition nicht ganz so sportlich, aber für Ausfahrten >4h ist der (zu) grosse Rahmen ein Genuss. Letztendlich ist das Agree ein Endurance Rad das sehr sportliche Geometrien aufweist die ich dank des grossen Rahmens wieder entschärft habe.

Für sportlich orientierte Fahrer gibt es ja das Litening, aber das wollte ich meinem Rücken nicht antun.
 
Wollte das ICR Cockpit vom SLT verbauen in 420x100mm. Hatte bei Rabe Bike angerufen und wäre ab Dezember lieferbar, preislich wäre es auch top. Hast du deins schon bestellt? Stimmt du hast ja das gleiche Rad wie ich.

https://www.cube.eu/de-de/cube-lenker-vorbau-kombination-litening-air-agree-cross-race/12827
Meine Erfahrung mit dem Lenker....
Hab ihn hier in Wien privat gekauft und provisorisch eingebaut (ohne Leitungsverlegung), um zu sehen wie er drauf aussieht.
Sti's etwa parallel zu Boden montiert
War nicht begeistert weil Oberlenker für meinen Geschmack viel zu schmal (dünn) und die ganze Geo des Bogens nicht so ist wie ich sie bevorzuge (zu früh abfallend, dadurch stehen die Stis zu weit vorne und zu niedrig).
Ich mag es wenn man die Sti's so montieren kann dass sie einen geraden Übergang von der Oberkante des Oberlenkers bilden (also etwa auf der gleichen Höhe sind).
Lenker-Vorbau-Kombi wieder abgebaut und verkauft und jetzt auf der Suche nach einem breiten aero Lenker ala Speci aerofly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit dem Lenker....
Hab ihn hier in Wien privat gekauft und provisorisch eingebaut (ohne Leitungsverlegung), um zu sehen wie er drauf aussieht.
Sti's etwa parallel zu Boden montiert
War nicht begeistert weil Oberlenker für meinen Geschmack viel zu schmal und die ganze Geo des Bogens nicht so ist wie ich sie bevorzuge (zu früh abfallend, dadurch stehen die Stis zu weit vorne und zu niedrig).
Ich mag es wenn man die Sti's so montieren kann dass sie einen geraden Übergang von der Oberkante des Oberlenkers bilden (also etwa auf der gleichen Höhe sind).
Lenker-Vorbau-Kombi wieder abgebaut und verkauft und jetzt auf der Suche nach einem breiten aero Lenker ala Speci aerofly.

Ich habe diesen Lenker in 440 mm Breite und mit 120 mm Vorbau und ich bin begeistert. Lediglich das Einlenken in schnell befahrenen Kurven ist etwas mühsamer als mit dem alten Lenker der nur 100 mm Vorbau hatte. Dafür ist der Geradeauslauf besser d.h. das Verhalten ist weniger nervös.
 
Ich habe diesen Lenker in 440 mm Breite und mit 120 mm Vorbau und ich bin begeistert. Lediglich das Einlenken in schnell befahrenen Kurven ist etwas mühsamer als mit dem alten Lenker der nur 100 mm Vorbau hatte. Dafür ist der Geradeauslauf besser d.h. das Verhalten ist weniger nervös.
Das hat eher was mit Vorbaulänge als mit dem Lenker selbst zu tun.
Kürzerer Vorbau bedeutet direkteres, nervöseres Verhalten und umgekehrt.

Gewichtsmässig kann man mit der Kombo natürlich einiges sparen, meine 420x100 wog nur 331 g. während
der 100mm Alu Vorbau alleine 220 g. wiegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat eher was mit Vorbaulänge als mit dem Lenker selbst zu tun.
Kürzerer Vorbau bedeutet direkteres, nervöseres Verhalten und umgekehrt.

Gewichtsmässig kann man mit der Kombo natürlich einiges sparen, meine 420x100 wog nur 331 g. während
der 100mm Alu Vorbau alleine 220 g. wiegt

Als weiterer positiver Nebeneffekt sieht der Kombo auch sehr gut und aufgeräumt aus. Der Nachteil ist, dass man ausser den angebotenen Abmessungen keinerlei Variable mehr für Feineinstellung hat. In meinem Fall war das zum Glück auch nicht nötig.
 
Der ein oder andere sucht ja noch. Die Werbung kam gerade bei mir auf Insta.
SLX 2023 in RH58. 10% günstiger, d.h. 3.869,91€

https://www.radwelt.store/p/cube-2023-agree-c-62-slx-liquidblue-n-blue/

Zum store selbst kann ich nichts sagen, evtl kennt den jemand?

Edit: klingt seriös
IMG_1468.jpeg
 
Ich mags gerne wenn der Leerlauf zumindest etwas laut ist. Bei den ganzen Agrees die dort standen und auch bei dem Race ist der Leerlauf absolut leise. Der Kollege meinte das kann man nur ändern wenn man die Narbe tauscht (allerdings sehr aufwendig) oder ich mir andere Laufräder zulege (DT-Swiss?).
Ja, die Newman Fade Naben sind wohltuend ruhig👍🏼
Z. B. DT Swiss 240 u. ä. sind krachend laut. Die (ARC 1400) Räder fahren super, stören mich aber in der Gruppe sogar selber!
 
Hallo,

da ich mir hier einige Infos vor meinem ersten Kauf gesammelt habe, möchte ich eine Info zurückgeben:

Beim offiziellen Cube Händler gibts das 22er SLT mit Dura Ace Gruppe für 3870€. Das Rad kam letzte Woche neu bei denen rein.

Ich habe zugeschlagen. Viel Glück, dass es bei euren Händlern noch eins gibt.
 
Hallo,

da ich mir hier einige Infos vor meinem ersten Kauf gesammelt habe, möchte ich eine Info zurückgeben:

Beim offiziellen Cube Händler gibts das 22er SLT mit Dura Ace Gruppe für 3870€. Das Rad kam letzte Woche neu bei denen rein.

Ich habe zugeschlagen. Viel Glück, dass es bei euren Händlern noch eins gibt.
sind ja über 30%, Glückwunsch zum Schnapper. Hat dein Händler noch mehr Rennräder dastehen?
 
Hey, denke nicht, dass mein Händler (Cube Store) noch mehr SLTs hat. Die haben aber eine Datenbank und können alle Cube Stores abfragen.
 
Hallo,

da ich mir hier einige Infos vor meinem ersten Kauf gesammelt habe, möchte ich eine Info zurückgeben:

Beim offiziellen Cube Händler gibts das 22er SLT mit Dura Ace Gruppe für 3870€. Das Rad kam letzte Woche neu bei denen rein.

Ich habe zugeschlagen. Viel Glück, dass es bei euren Händlern noch eins gibt.
wahnsinn, da wird man ja richtig neidisch.
 
Hallo,

da ich mir hier einige Infos vor meinem ersten Kauf gesammelt habe, möchte ich eine Info zurückgeben:

Beim offiziellen Cube Händler gibts das 22er SLT mit Dura Ace Gruppe für 3870€. Das Rad kam letzte Woche neu bei denen rein.

Ich habe zugeschlagen. Viel Glück, dass es bei euren Händlern noch eins gibt.
Gratulation zu dem Schnapper, wow.
 
Zurück
Oben Unten