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Cube Agree Modelljahr 2022

Hi, um nochmals auf meinen bereits gekürzten Gabelschaft zurück zukommen. Cube meinte sie können einen längeren zuschicken, jedoch müssten dann auch wieder die Bremsleitungen neu verlegt werden (längeres Kabel) also doch etwas Aufwand. Selber machen traue ich mir nicht zu, also müsste es auch in eine Werktstatt.

Jetzt halt die Frage: zahlt es sich aus? Irgendwann werde ich wohl wahrscheinlich nicht mehr mit allen Spacern fahren wollen und da müsste ich wieder extra kürzen..Es ist halt etwas doof dass mir von Vorherein die Möglichkeit der Anpassung genommen wurde.

Was würdet ihr machen? Oder versuchen auf eine Erstattung/Preisreduktion zu gehen? Wenn ja wie viel wäre € wären angebracht?
Na da freu dich doch dass dir die Arbeit den Gabelschaft und die Bremsleitung zu kürzen abgenommen wurde. :) Hättest du das in der Werkstatt machen lassen hättest was bezahlen müssen.
 
glaub du hast mich etwas missverstanden. NOCH würde ich gerne mit allen Spacern anfangen und mich dann (falls überhaupt) nach unten hin arbeiten. nur ja, die frage ist, obs den aufwand wert ist.
 
Die Sache ist ja relativ einfach: kommst du aktuell klar und passt es? Dann so lassen.

Wenn du auch nur im entferntesten Probleme hast mit dem Rücken oder Schultern, was weiß ich, dann würde ich die Gabel tauschen lassen. Kürzen kannst du immer noch, verlängern wird nie funktionieren und bedeutet im Extremfall, dass du nicht mit dem Rad klar kommst.
 
Schrittlänge von 83 und Sattelhöhe von 80 (bis Tretlager!) beim alten Rad. Dann blieben dir aber nur 3 cm für den Kurbelarm, wenn er in der unteren Position ist. Diese Werte passen einfach nicht zusammen.

Viel gelernt die letzten Tage. Obwohl die Schrittlänge mit Beinen näher zusammen und Wasserwage im Schritt auf Anschlag jetzt 87,5 ausspuckt sehe ich das 56er absolut nicht mehr problematisch.

Ich habe gemerkt, dass ich am alten Rad einfach viel zu hoch sitze, viel zu weit vorn und deshalb trotz Cleats max. hinten quasi immer nur mit "angezogener Ferse" im Abwärtstritt trete, inkl. Gesäßwackeln und das alles nur um irgendwie die viel zu lange Reach vom 60er Rahmen zu kompensieren. Also genau das Gegenteil von einem irgendwie gearteten 90°-Knöchelwinkel, keine Ahnung was da wünschenswert wäre, aber mit Fußspitze 45° nach unten ist es wohl nicht.

Vmtl resultiert das auch dadurch, dass das Steuerrohr beim Peugeot nach oben näher kommt, d.h. in Summe sowohl Front als auch Rückseite zu hoch sind weils in Summe durch den negativen Setback trotzdem den Lenker näher bringt.

Schau ich mir jetzt die Videos (von denen die Screenshots stammen) an, hab ich den Eindruck dass ich am 56er immer noch zu weit hinten sitze und gleichzeitig vermutlich sogar immer noch zu hoch, selbst mit 87,5cm Innenbeinlänge, d.h. der 56er Rahmen wird am Ende wohl wirklich passen.

Vielleicht sogar mit 120er Vorbau, aber allein dass der Lenker dort mal nur 42cm Breite hat statt 44cm am 58er (Ersteres das geht vermutlich erst mal bei 39cm Schulterbreite, zu breit sind sie eh alle, 40er wär's wahrscheinlich aber den kann man irgendwann immer noch tauschen), mit 120er Vorbau sollte dann sogar ein 40er Lenker (schmäler gibt's die nicht Cockpitartigen glaub ich gar nicht?).

Fahre heute noch mal hin um mir das anzuschauen.
 
Viel gelernt die letzten Tage. Obwohl die Schrittlänge mit Beinen näher zusammen und Wasserwage im Schritt auf Anschlag jetzt 87,5 ausspuckt sehe ich das 56er absolut nicht mehr problematisch.

Ich habe gemerkt, dass ich am alten Rad einfach viel zu hoch sitze, viel zu weit vorn und deshalb trotz Cleats max. hinten quasi immer nur mit "angezogener Ferse" im Abwärtstritt trete, inkl. Gesäßwackeln und das alles nur um irgendwie die viel zu lange Reach vom 60er Rahmen zu kompensieren. Also genau das Gegenteil von einem irgendwie gearteten 90°-Knöchelwinkel, keine Ahnung was da wünschenswert wäre, aber mit Fußspitze 45° nach unten ist es wohl nicht.

Vmtl resultiert das auch dadurch, dass das Steuerrohr beim Peugeot nach oben näher kommt, d.h. in Summe sowohl Front als auch Rückseite zu hoch sind weils in Summe durch den negativen Setback trotzdem den Lenker näher bringt.

Schau ich mir jetzt die Videos (von denen die Screenshots stammen) an, hab ich den Eindruck dass ich am 56er immer noch zu weit hinten sitze und gleichzeitig vermutlich sogar immer noch zu hoch, selbst mit 87,5cm Innenbeinlänge, d.h. der 56er Rahmen wird am Ende wohl wirklich passen.

Vielleicht sogar mit 120er Vorbau, aber allein dass der Lenker dort mal nur 42cm Breite hat statt 44cm am 58er (Ersteres das geht vermutlich erst mal bei 39cm Schulterbreite, zu breit sind sie eh alle, 40er wär's wahrscheinlich aber den kann man irgendwann immer noch tauschen), mit 120er Vorbau sollte dann sogar ein 40er Lenker (schmäler gibt's die nicht Cockpitartigen glaub ich gar nicht?).

Fahre heute noch mal hin um mir das anzuschauen.
Für die Sattelhöhe als Tipp:
Kurbel in die Position wo sie die Sattelstütze nach unten verlängert. Ein Schuh eingeklickt, mit dem anderen mit der Hacke aufs Pedal. Bein sollte nun bei korrekter Sattelhöhe durchgestreckt sein. Dann mit der Sattelhöhe schauen ob es passt. Ggf. von der Höhe aus noch etwas mit der Sattelhöhe rumspielen. Diese Methode in meinen Augen erheblich besser als die völlig unsinnige 0.885 Methode. Zudem immer bedenken andere Sattelhöhe=Sattelversatz verändert sich auch, also ggf. anpassen.
 
Für die Sattelhöhe als Tipp:
Kurbel in die Position wo sie die Sattelstütze nach unten verlängert. Ein Schuh eingeklickt, mit dem anderen mit der Hacke aufs Pedal. Bein sollte nun bei korrekter Sattelhöhe durchgestreckt sein. Dann mit der Sattelhöhe schauen ob es passt. Ggf. von der Höhe aus noch etwas mit der Sattelhöhe rumspielen. Diese Methode in meinen Augen erheblich besser als die völlig unsinnige 0.885 Methode. Zudem immer bedenken andere Sattelhöhe=Sattelversatz verändert sich auch, also ggf. anpassen.
Diese Methoden sind alle Blödsinn. Kann zutreffen muss aber nicht, denn keine dieser Methoden berücksichtigt ob jemand mit der Ferse eher auf Höhe des Pedals ist oder lieber die Ferse erhöht hat beim Pedallieren. Die vermutlich einzig richtige Methode ist zu schauen, ab wann man die Kontrolle im Totpunkt verliert.
 
Ich würde gerne einen 70mm Vorbau am C62 Pro verbauen, jedoch gibt es den Cube Vorbau nur mit 80mm.
Sind euch vorbauten bekannt die mit der Führung der Zugverlegung ähnlich gut abschließen wie der Original?

Danke!
 
Viel gelernt die letzten Tage. Obwohl die Schrittlänge mit Beinen näher zusammen und Wasserwage im Schritt auf Anschlag jetzt 87,5 ausspuckt sehe ich das 56er absolut nicht mehr problematisch.

Ich habe gemerkt, dass ich am alten Rad einfach viel zu hoch sitze, viel zu weit vorn und deshalb trotz Cleats max. hinten quasi immer nur mit "angezogener Ferse" im Abwärtstritt trete, inkl. Gesäßwackeln und das alles nur um irgendwie die viel zu lange Reach vom 60er Rahmen zu kompensieren. Also genau das Gegenteil von einem irgendwie gearteten 90°-Knöchelwinkel, keine Ahnung was da wünschenswert wäre, aber mit Fußspitze 45° nach unten ist es wohl nicht.

Vmtl resultiert das auch dadurch, dass das Steuerrohr beim Peugeot nach oben näher kommt, d.h. in Summe sowohl Front als auch Rückseite zu hoch sind weils in Summe durch den negativen Setback trotzdem den Lenker näher bringt.

Schau ich mir jetzt die Videos (von denen die Screenshots stammen) an, hab ich den Eindruck dass ich am 56er immer noch zu weit hinten sitze und gleichzeitig vermutlich sogar immer noch zu hoch, selbst mit 87,5cm Innenbeinlänge, d.h. der 56er Rahmen wird am Ende wohl wirklich passen.

Vielleicht sogar mit 120er Vorbau, aber allein dass der Lenker dort mal nur 42cm Breite hat statt 44cm am 58er (Ersteres das geht vermutlich erst mal bei 39cm Schulterbreite, zu breit sind sie eh alle, 40er wär's wahrscheinlich aber den kann man irgendwann immer noch tauschen), mit 120er Vorbau sollte dann sogar ein 40er Lenker (schmäler gibt's die nicht Cockpitartigen glaub ich gar nicht?).

Fahre heute noch mal hin um mir das anzuschauen.
Du sitzt zu hoch, wenn Dein Bein auf der 6 Uhr Position komplett durchgestreckt ist. Du brauchst immer einen Winkel im Knie. Du findest die richtige Sattelhöhe übrigens auch ohne Nachmessen, indem Du die Ferse auf das Pedal stellst und dann das Bein durchstreckst. Das Pedal geht so auf ca 5 Uhr bei durchgestrecktem Bein. Durch die Methode hast Du dann den Winkel im Knie, wenn das Pedal auf der 6 Uhr Position ist.
Sattelhoehe.jpg
 
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Üerlege beim Agree C62 mechanische Ultegra eine ICR Lenkervorbaueinheit nachzurüsten. Klappt das mit der Kabelführung von Brems und Schaltungzug durch den Lenker oder gibt es da Platzprobleme, aufgrund der zwei Schaltzüge?
Hab das gleiche vor, nimmst du die normale vom SLT? Ich hätte gerne die in 400x110. Bisher aber bei diversen Shops nur die Standardgrößen gesehen die auch auf den Kompletträdern kommen.
 
Wollte das ICR Cockpit vom SLT verbauen in 420x100mm. Hatte bei Rabe Bike angerufen und wäre ab Dezember lieferbar, preislich war auch top. Haar du seins schon bestellt? Stimmt du hast ja das gleiche Rad wie ich.

https://www.cube.eu/de-de/cube-lenker-vorbau-kombination-litening-air-agree-cross-race/12827
nö hab noch nicht bestellt, checke alle paar Tage nanobike, wecycle, ... aber war noch nie eins in 400 oder 380 lieferbar. Dachte eigentlich mit dem Air kommt da auch Schwung in die Cockpits, aber falsch gedacht
 
Enrico meinte das kommt jetzt nach und nach und ab Dezember sollen einige davon lieferbar sein. Kann gerne für dich auch mal anfragen wenn du magst, habe da einen guten Draht zu Rabe Bike. Bei Wecycle hatte ich auch geschaut, meine Größe ab Dezember lieferbar, wie bei Rabe, aber wäre mir da zu teuer!
für die Standardgrößen definitv, die sind auch oft für ca 150€ auf Kleinanzeigen zu finden. Kannst gerne mal anfragen, hat aber Zeit, reicht wenn du eh mal wieder im Kontakt mit denen bist. Kannst mir ja mal deinen Preis per PN schicken.
 
Guten Morgen zusammen :)

ich hatte hier vor einiger Zeit mal um Tipps bzgl. Rahmengröße für ein Agree Race gebeten. War mir unsicher zwischen 50er und 53er Rahmen (Beinlänge ca. 79). Ein Cube Store in meiner Nähe konnte mir mittlerweile ein Race in 53 carbon/black reservieren. Dort war ich gestern um mir das ganze mal anzuschauen. Blöderweise hatte der Kollege mein Rad mit einem 58er verwechselt, das bereits aufgebaut war. Glücklicherweise war noch ein anderes Race in 53 da, dass ich dann doch noch testen konnte.
Rad fühlte sich gut an. Wollte dann gerne noch ein 50er testen - war aber leider keines da. Zum Vergleich hat er mich dann auf ein 50er Crossrace? gesetzt (das weiß/blau/orange im Hintergrund). Ich hatte nämlich angesprochen, dass ich gerne eine gute Überhöhung hätte. Das Orangene Race bin ich so Probe gefahren, Sattel dürfte sogar noch etwas höher gehen. Das müsste so aber doch eine sportliche Höhe sein? Bei dem 50er war dann das Problem, dass ich beim Wiegetritt vorne am Lenker angeschlagen bin - Indiz Rahmen zu klein?!
Ich denke der 53er würde daher passen. Ich hab blöderweise keine Bilder von mir auf dem Rad, da ich alleine war und dort relativ viel los war...
Dafür aber schonmal danke für die Ratschläge bei meiner letzten Anfrage! :)

Zudem hätte ich noch eine zweite Frage. Ich mags gerne wenn der Leerlauf zumindest etwas laut ist. Bei den ganzen Agrees die dort standen und auch bei dem Race ist der Leerlauf absolut leise. Der Kollege meinte das kann man nur ändern wenn man die Narbe tauscht (allerdings sehr aufwendig) oder ich mir andere Laufräder zulege (DT-Swiss?).
Ist das so korrekt? Liegt das an den Cube Rädern oder ist das generell so?

Danke euch und sorry für den halben Roman :D

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Enrico meinte das kommt jetzt nach und nach und ab Dezember sollen einige davon lieferbar sein. Kann gerne für dich auch mal anfragen wenn du magst, habe da einen guten Draht zu Rabe Bike. Bei Wecycle hatte ich auch geschaut, meine Größe ab Dezember lieferbar, wie bei Rabe, aber wäre mir da zu teuer!
Was sollen die denn bei Rabe kosten?
 
Guten Morgen zusammen :)

ich hatte hier vor einiger Zeit mal um Tipps bzgl. Rahmengröße für ein Agree Race gebeten. War mir unsicher zwischen 50er und 53er Rahmen (Beinlänge ca. 79). Ein Cube Store in meiner Nähe konnte mir mittlerweile ein Race in 53 carbon/black reservieren. Dort war ich gestern um mir das ganze mal anzuschauen. Blöderweise hatte der Kollege mein Rad mit einem 58er verwechselt, das bereits aufgebaut war. Glücklicherweise war noch ein anderes Race in 53 da, dass ich dann doch noch testen konnte.
Rad fühlte sich gut an. Wollte dann gerne noch ein 50er testen - war aber leider keines da. Zum Vergleich hat er mich dann auf ein 50er Crossrace? gesetzt (das weiß/blau/orange im Hintergrund). Ich hatte nämlich angesprochen, dass ich gerne eine gute Überhöhung hätte. Das Orangene Race bin ich so Probe gefahren, Sattel dürfte sogar noch etwas höher gehen. Das müsste so aber doch eine sportliche Höhe sein? Bei dem 50er war dann das Problem, dass ich beim Wiegetritt vorne am Lenker angeschlagen bin - Indiz Rahmen zu klein?!
Ich denke der 53er würde daher passen. Ich hab blöderweise keine Bilder von mir auf dem Rad, da ich alleine war und dort relativ viel los war...
Dafür aber schonmal danke für die Ratschläge bei meiner letzten Anfrage! :)

Zudem hätte ich noch eine zweite Frage. Ich mags gerne wenn der Leerlauf zumindest etwas laut ist. Bei den ganzen Agrees die dort standen und auch bei dem Race ist der Leerlauf absolut leise. Der Kollege meinte das kann man nur ändern wenn man die Narbe tauscht (allerdings sehr aufwendig) oder ich mir andere Laufräder zulege (DT-Swiss?).
Ist das so korrekt? Liegt das an den Cube Rädern oder ist das generell so?

Danke euch und sorry für den halben Roman :D

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  • 50er zu klein
  • bei den Fulcrums die Naben tauschen lohnt sich nicht. Abgesehen davon mögen's manche Hersteller laut, manche leise. Laute AiO sind z.B. DT Swiss mit den 240er Naben. Ansonsten geh auf YouTube, such nach "freehub sound" und lass dich inspirieren. Vorsicht, in der Regel ist lauter gleich teurer.
  • es gibt keine "sportliche Höhe" – für die Sattelhöhe gibt's genau eine Position, und zwar die, die auf deine Beinlänge passt. Und dann gibt's sportliche Tiefe. 😉 Nachdem eh gefühlt die meisten ihre Räder mit allem an Spacern drin fahren hau da einfach alle raus und du wirst "sportlicher" unterwegs sein als die meisten auf fetten Aeromaschinen die du triffst.
 
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