• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Ich kann nicht verstehen, weshalb Cube das bisherige Agree nicht bis zum nächsten Modellwechsel weiter fabriziert. Bei den meisten Autos ist das anders, da findet ein Modellwechsel fast nahtlos statt, weshalb ist das bei den Rennrädern nicht auch möglich?
Die produzieren es doch.
Hab ich was verpasst?

Weshalb ist es denn nicht (mehr) oder nur mit Mühe erhältlich?
Weil es ausverkauft ist. Das Modell geht ganz gut weg.
Denke mal das liegt daran, dass Cube nur zusammenbauen kann wenn Teile vorrätig sind. Die ordern Ihre Rahmen und Schaltungen usw wahrscheinlich in einer gewissen Stückzahl pro Kalenderjahr. Trotzdem werden ab spätestens November Dezember wieder Agree's verfügbar sein, war letztes Jahr auch so. Hatte vor zwei Jahren mein Agree im November bekommen und letztes Jahr gab es die Agree SLT's auch schon im Oktober und November.
So schaut’s aus. Wenn gerade keine Rahmen oder Einzelteile für den Aufbau verfügbar sind, gibt’s halt keine Räder, die ausgeliefert werden können. Die Rahmen kommen aus der Volksrepublik China. Ist der Container leer, kann nichts ausgeliefert werden.
Kommt der nächste Container, geht’s wieder weiter.

Ich war vor zwei Wochen bei einem Händler, der auch Cube verkauft. Habe explizit nach neuen Farben gefragt, was verneint wurde. Wie belastbar die Auskunft ist, kann ich nicht sagen
Laut meiner Information, gibt es keine Veränderung beim Agree und Litening für 2024, sprich Modelle, Ausstattung und Farben bleiben gleich!
https://shop.bernhardkohl.at/agree-c-62-grey-n-black-2023 der nennt das ding in der Produktbeschreibung schon "2024", könnte blöder einzelfall sein aber kann auch heissen dass da gar nix neues kommt. Hatten wir irgendwo neulich mal, dass andere Sportindustrien wo die Innovationszyklen auch ordentlich abgeflacht sind anfangen aktiv 2-Jahres-Modelle zu vermarkten, allerdings hab ich da auch nix von Cube gehört. Effektiv wird sich ausser Lack und Preis nichts ändern, was auch.

*Edit Rabe hat alle Cube Modelle mit'm Filter 2024 auch noch gelistet: https://www.rabe-bike.de/cubestore/rennrad/performance?rb_b_modelljahr3=3561

Moin zusammen,

habt ihr zu diesen Infos noch ein weiteres Update? Bleibt es bei den diesjährigen Modellen auch für 2024?

Beste Grüße

Moin zusammen,

habt ihr zu diesen Infos noch ein weiteres Update? Bleibt es bei den diesjährigen Modellen auch für 2024?

Beste Grüße
naja was soll da auch groß passieren außer eventuell neue Farben. Einzige was mir einfällt wäre wohl die 12Fach 105 zu bringen um wieder bei ~2,5k zu starten. (glaube aber nicht dass man nochmal auf mechanisch geht beim Agree)

Könnten Sie für mich messen, wie weit die Schrauben an der Unterseite des Vorbaus entfernt sind? Die Schrauben, mit denen die Garmin-Konsole befestigt ist, cube agree c62 race model.
Kannst du ein Foto von der Unterseite des Stiels machen?
danke.

naja was soll da auch groß passieren außer eventuell neue Farben. Einzige was mir einfällt wäre wohl die 12Fach 105 zu bringen um wieder bei ~2,5k zu starten. (glaube aber nicht dass man nochmal auf mechanisch geht beim Agree)
Danke Dir für die Antwort, genau um die neuen Farben würde es mir dabei gehen. Danach würde ich dann gerne entscheiden, ob es das '23 oder '24 SLX wird. (Nachdem ich nun von dem Endurace weg bin, welches ich letztes Jahr noch kaufen wollte.)

Da ich nicht mehr an neue Farben für das SLX geglaubt habe, habe ich mich für ein SLT im Angebot entschieden. Geile Farbe 😄

58. Bin selbst 188cm mit SL90 cm und würde nie auf die Idee kommen mir nen 60er Rahmen zuzulegen.
RH58
Selber 184/90 und damit bei 58 Richtung 56…
Ich bin 192/90, und fahre das 60er für mich passt es perfekt.
Würde dir auf jeden Fall das 58er empfehlen, das 60er sollte dir vom Oberrohr zu lang sein.
ich bin auch 185 mit 89 sl und fahre agree 58. grösser dürfte es keineswegs sein, sitze eher gestreckt.

Moin zusammen,

ich würde gerne die Erfahrung aus diesem Thread noch einmal für meine Daten sammeln und Eure Meinung zu folgender Schlussfolgerung hören:

Ich selbst bin 189cm groß und habe eine SL von 90cm. Damit liege ich laut Cube zwischen 58 u. 60cm Rahmen. Mein aktuelles RR in 60cm Rahmen ist mir "zu lang". Ich fahre lange Strecken nie dauerhaft in den Hoods sondern ca 20mm weiter vorne gegriffen. Aus Erfahrung mit anderen RR finde ich es angenehmer, etwas mehr Überhöhung zu haben, als die nach vorne gestreckte Haltung.

Daten aktuelles RR:
380mm Reach + 120mm Vorbau = 500mm
Oberrohr (horizontal): 565mm
Sitzhöhe: 800mm
Überhöhung: 60mm

Vergleich zum Cube Agree SLX:
RH58:
1) Auszug Sattelstütze:
Sitzhöhe = 800mm
-50mm Sattel
-520mm Sitzrohrlänge
Ergibt für mich: 230mm Auszug der Sattelstütze, also 20mm vor Limit!

2) Reach +:
394mm Reach + 100mm Vorbau = 494mm -> okay

3) Überhöhung: cos (90-73 Grad) * 800mm Hypotenuse ergibt 765mm (Ankathete) - 591 Stack = 174mm
+ 60mm Spacerturm ergibt immer noch >110mm Überhöhung. Für ein Endurance RR etwas viel oder?

RH60:
1) Auszug Sattelstütze:
Gleiche Rechnung, Sitzrohrlänge = 540mm -> immerhin nur 40mm vor Limit.

2)Reach +:
399mm Reach + 110mm Vorbau = 509mm -> zu lang.
Außerdem wird das Oberrohr ja 15mm länger, Reach nur 5mm, insgesamt muss ich mich dann ja noch mehr strecken

3: Überhöhung: cos(90-72,5) * 800mm = 763mm - 606mm Stack = 157mm
-> damit könnte ich mit 60mm Spacern bei ca 90mm Überhöhung landen.

Für mich spricht in Summe mehr für den 58iger Rahmen, der Auszug der Sattelstütze bereitet mir allerdings noch Sorgen... oder ist das nicht grad sowieso im Trend?! Und die Überhöhung ist damit eben "sportlich" :)

Vielen Dank und beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
3) Überhöhung: cos (90-73 Grad) * 800mm Hypotenuse ergibt 765mm (Ankathete) - 591 Stack = 174mm
+ 60mm Spacerturm ergibt immer noch >110mm Überhöhung. Für ein Endurance RR etwas viel oder?
Es ist ein Mittelding zwischen Endurance und Race Geometrie.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich würde gerne die Erfahrung aus diesem Thread noch einmal für meine Daten sammeln und Eure Meinung zu folgender Schlussfolgerung hören:

Ich selbst bin 189cm groß und habe eine SL von 90cm. Damit liege ich laut Cube zwischen 58 u. 60cm Rahmen. Mein aktuelles RR in 60cm Rahmen ist mir "zu lang". Ich fahre lange Strecken nie dauerhaft in den Hoods sondern ca 20mm weiter vorne gegriffen. Aus Erfahrung mit anderen RR finde ich es angenehmer, etwas mehr Überhöhung zu haben, als die nach vorne gestreckte Haltung.

Daten aktuelles RR:
380mm Reach + 120mm Vorbau = 500mm
Oberrohr (horizontal): 565mm
Sitzhöhe: 800mm
Überhöhung: 60mm

Vergleich zum Cube Agree SLX:
RH58:
1) Auszug Sattelstütze:
Sitzhöhe = 800mm
  • 50mm Sattel
  • 520mm Sitzrohrlänge
Ergibt für mich: 230mm Auszug der Sattelstütze, also 20mm vor Limit!

2) Reach +:
394mm Reach + 100mm Vorbau = 494mm -> okay

RH60:
1) Auszug Sattelstütze:
Gleiche Rechnung, Sitzrohrlänge = 540mm -> immerhin nur 40mm vor Limit.

2)Reach +:
399mm Reach + 110mm Vorbau = 509mm -> zu lang.
Außerdem wird das Oberrohr ja 15mm länger, Reach nur 5mm, insgesamt muss ich mich dann ja noch mehr strecken

3: Überhöhung: cos(90-72,5) * 800mm = 763mm - 606mm Stack = 157mm
-> damit könnte ich mit 60mm Spacern bei ca 90mm Überhöhung landen.

Für mich spricht in Summe mehr für den 58iger Rahmen, der Auszug der Sattelstütze bereitet mir allerdings noch Sorgen... oder ist das nicht grad sowieso im Trend?! Und die Überhöhung ist damit eben "sportlich" :)

Vielen Dank und beste Grüße
Ich rate dir eine Kaufberatung beim Bikefitter zu machen. Sonst ärgerst du dich am Ende nur wenn es nicht passt.

Doch, da hats Agree Fazua´s 😁

Ich hatte gestern einige Stunden damit zu tun das Schaltwerk Update zu fahren. Als es endlich funktioniert hat wars zu dunkel zum Fahren. Dafür heute Paradewetter!

Anhang anzeigen 1332578

Der Kamin über dem Vorbau muß noch weg.

Anhang anzeigen 1332581

Viel Platz ist nicht im Kofferraum.
Hallo ! cooles RR - ich hab das gleiche Modell gewählt 😉
Leider hab ich seit dem Kauf aber Probleme mit meinen Bremsen.
Laute Bremsgeräusche und ein ruckeln…ganz schlimm ist es vorne, aber auch hinten.
War schon mehrmals beim Händler, er die kriegen das nicht hin.
Letztens meinten sie das es am Bremssattel liegt und ich alles inkl. Scheiben getauscht bekommen. Ist leider auch schon 14 Tage aus und bis dato hab ich noch nix gehört.
Hast du ähnliche Probleme, oder funktioniert bei deinem RR die Bremsanlage so wie es sein sollte ? LG Christian

Hat jemand zufällig Bilder vom 2023 Pro? Ist die Farbe eher hellblau oder weiß?
Die Farbe geht etwas Richtung Babyblau. Weiß sind die Decals.
IMG_4836.jpegIMG_4336.jpegIMG_4343.jpegIMG_4358.jpeg
Tageslichtfotos habe ich leider nicht.
IMG_0495.jpeg

Aber so in ungefähr sieht das Rad aus….Rahmenfarbe und Decal……

Zurück
Oben Unten