• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Der Sattel sind ja bestimmt auch nochmal 4-5cm oder?
Also bis Sitzfläche kommen nochmal so 4cm drauf, kein Plan wie die die Sattelklemmung in die Länge mit reinmessen 🤷‍♂️

Bildschirmfoto 2024-09-11 um 11.08.17.png


Aber solang keiner extra für dich seine Stütze ausbaut und misst wirste wahrscheinlich keine genauere Antwort bekommen ;)
 
Ich denke man kann auch den Anspruch haben mit einem Rad im Preisbereich 3.000-4.000 Euro schnell zu fahren.
Nur hängt das schnell fahren nicht davon ab, ob es ein „normales“ RR oder ein Aero ist sondern fast ausschliesslich vom Fahrer. Dank dem Aero bist du dann allenfalls im Schnitt mit 30.3 km/h statt „nur“ mit 30 km/h unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör bitte auf hier immer irgendwelche zu großen Rahmen ins Spiel zu bringen nur weil du das für dich als „passend“ empfindest.

Es gibt sicherlich viele Leute die zwischen zwei Rahmengrößen stehen, aber der Rahmen muss halt passen. Das ist auch selten ein „Ich bin eine ganz besondere Schneeflocke und brauche 3 Nummern größer als alle anderen Menschen mit meiner Körpergröße“. Es wollen halt nicht alle auf dem Rennrad sitzen als wäre es ein viel zu langes Hollandrad.
 
Hör bitte auf hier immer irgendwelche zu großen Rahmen ins Spiel zu bringen nur weil du das für dich als „passend“ empfindest.

Es gibt sicherlich viele Leute die zwischen zwei Rahmengrößen stehen, aber der Rahmen muss halt passen. Das ist auch selten ein „Ich bin eine ganz besondere Schneeflocke und brauche 3 Nummern größer als alle anderen Menschen mit meiner Körpergröße“. Es wollen halt nicht alle auf dem Rennrad sitzen als wäre es ein viel zu langes Hollandrad.
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil: Ich habe klar und deutlich neutral eine RG grösser ODER KLEINER geschrieben.

Und Apropos viel zu lang (oder viel zu kurz), der Unterschied beim Reach beträgt zwischen den RG in der Regel 5-10 mm, viel ist das wohl nicht. Ich möchte mal jemand sehen, der reproduzierbar auf wenige mm genau auf dem Sattel sitzt. D.h. die Änderung des Reach zwischen zwei RG liegt gerade mal innerhalb der Toleranz der Sitzposition des Fahrers.

Beim Stack sind die 2cm mehr oder weniger hingegen deutlich wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch wieder kurzsichtig gedacht, weil natürlich in dem hier von dir angesprochenen Reach so Tatsachen wie der bei größeren Größen flachere Sitzwinkel und gleichzeitig steilere Lenkwinkel keine Berücksichtigung finden.

Aber dir kann das ja egal sein, den effektiven Reach bekommst du ja auch mit 2cm kürzerem Vorbau hingebogen, regst dich aber dann gleichzeitig über schmale Lenker auf, weil die das Rad unruhiger machen würden
 
Das ist aber auch wieder kurzsichtig gedacht, weil natürlich in dem hier von dir angesprochenen Reach so Tatsachen wie der bei größeren Größen flachere Sitzwinkel und gleichzeitig steilere Lenkwinkel keine Berücksichtigung finden.
Zwischen zwei benachbarten RG ändern die Winkel entweder gar nicht oder allerhöchstens um nicht wahrnehmbare 0.5 Grad.
 
Will mit anderen Worten heißen, es ist scheißegal, ob man jetzt nen 54er oder 58er kauft, wenn man eigentlich einen 56er braucht. Ist eh fast alles gleich…
Nein, ist es nicht, aber wie oben schon geschrieben liegt der grösste und am meisten wahrnehmbare Unterschied zwischen den RG in der Regel beim Stack.

Wenn jemand RG 56 "braucht" und mehr Überhöhung möchte, obwohl schon alle Spacer entfernt sind, dann könnte RG 54 sehr wohl eine Option sein. Ebenso wenn jemand RG 56 "braucht" und trotz aller Spacer weniger Überhöhung fahren möchte, könnte RG 58 ein gangbarer Weg sein.

"Braucht" ist ohnehin das falsche Wort, denn es gibt keine starren Regeln, was jemand genau braucht, denn Tabellen, Rechner und selbst die besten Fitter liefern nur Anhaltspunkte für eine RG, die dann aber je nach persönlichen Bedürfnissen durchaus auch um eine RG nach oben oder unten abweichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder ein zum Fahrer passendes Fahrrad.

Und was ist das passende Fahrrad für alle gewünschten Einsatzzwecke?

Für mich wäre je nach Einsatz ein Litening 58 ohne Spacer passend und in andern Situationen ein Attain in 62 mit allen Spacern. Und immer mal wieder wäre ein Nuroad perfekt. Wenn man sich da auf nur zwei Räder beschränken will, geht es nun mal nicht ohne Kompromisse und so ist es bei mir ein Agree und ein MTB geworden.
 
Das merkt der Fahrer doch gar nicht. Der sitzt nur falsch.
Es gibt ne geniale Erfindung die alle Rahmengrößen hinfällig gemacht hätte, leider haben das die Fahrradhersteller entdeckt und deswegen die proprietären Sattelstützen entwickelt:

https://roettele-racing.de/sonstige...ttel-verlaengerung-verschiebbar-farbe-schwarz

Fahrradsattelverl-ngerung-Fahrradsattel-Sattel-Verl-ngerung-verschiebbar-Farbe-Schwarz-3.jpg



Damit kann man den Reach um 40 cm in jede Richtung verändern! Zusammen mit einem höhenverstellbaren Vorbau ist alles möglich!
 
Es gibt ne geniale Erfindung die alle Rahmengrößen hinfällig gemacht hätte, leider haben das die Fahrradhersteller entdeckt und deswegen die proprietären Sattelstützen entwickelt:

https://roettele-racing.de/sonstige...ttel-verlaengerung-verschiebbar-farbe-schwarz

Anhang anzeigen 1495487


Damit kann man den Reach um 40 cm in jede Richtung verändern! Zusammen mit einem höhenverstellbaren Vorbau ist alles möglich!
Genital!
Dann kann man noch einfach zwischen Straßen-, Gravel und MTB-LRS wechseln und hat ein schweizer Taschenmesser unter dem Hintern.
 
Zurück
Oben Unten